Stimmt auch wieder. Nur durch den gefühlten Zwang, sich auch zu maxen wenn man zumindest in pvp gesehen mithalten möchte, hat man gefühlt keine andere wahl. Zeitgleich wird es dann aber gefühlt auch für pve langweilig, weil es doch theoretisch schwierig wird, interessante Missione zu schreiben, wenn der Charakter gefühlt eh im Alleingang ein ganzes Land einnehmen könnte. Zwar lässt man NPC in der Regel eh immer ohne besondere Tricks darstehen und schwächer sein. Aber manchmal will man sie ja auch zumindest als theoretische Herausforderung darstellen lassen.
Deswegen will ich eigentlich Haru gefühlt auch nicht so stark machen (gut, Taijutsu und Speed hoch um reagieren zu können und dann einfach nicht jeden Aspekt nutzen, z.b. einfach sagen, dass die werte sich bei speed dann auf die Fingerzeichengeschwindigkeit und Reaktiuon sowie bewegung in kurzer Distanz bezieht. Aber Laufgeschwindigkeit nicht so hoch ist. Und Taijutsu eher Körperbeherrschung um die Finger mit dem Speed richtig zu bewegen). Damit die Missionen auch noch etwas Interessant sein könnten.
Ist bei vielen eben auch die Sache, dass einfach ohne Sinn und Verstand gemaxt wird. Gwk und Taijutsu hoch, aber bloß keine Techniken lernen, um das auch wirklich zu untermauern. Aber naja, ich wiederhole das so oft, dass es sicher mittlerweile allen zum Hals raushängt.
Zu nonaku haru: Wir sind hier aber nicht in der Serie sondern one einem Forum wondas Balancing enorm wichtig ist. Seh es auf der anderen Seite: Wenn man dem ganzen Gedöns nicht ausweichen könnte wäre es zu leicht mit allem zu treffen, besonders mit genjustu
Und zu der ob sache: klar wollen die Leute ihre Geschwindigkeit hochhauen ehe sie gegen andere kämpfen. Riku hat mit 0 gesch gestartet und deswegen gegen Leute verloren, die eigentlich viel schwächer sind als er selber, nur weil sie 2 Punkte in der gesch mehr hatten. Und dass das Attribut so stark ist, ist deswegen wichtig, weil sonst die meisten Dinge einfach treffen würden. Man muss ja schon den taijutsuwert als Ausgleich mit skillen, aber dennoch ist und bleibt die Geschwindigkeit keiner Meinung mach eines der wichtigsten Attribute, einfach weil es so vielseitig ist.
Also, um [url=https://www.naruto-snk.com/t10286p125-kurze-fragen?nid=261#244816]Adohira[/u] hier und nicht im Kurze Fragen-Thread zu antworten:
Nein, das verstehst du falsch und du übertreibst auch ganz schön. ^^ Also erstens ist es nicht leicht das Attribut-System so ohne weiteres aufzugabeln und zu verinnerlichen, wenn man frisch ins Forum kommt. Du kannst das wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen, wo du es schon seit 4 Jahren beherrschst.
Und wenn du Hattori nicht nur von der kämpferischen Seite, sondern auch den Charakter an sich betrachten würdest, wüsstest du, dass ich alle Aspekte des RPG zu schätzen weiß. Alleine die Tatsache, dass er der einzige Psychologe im Forum und nicht ein "generic-Naruto-Uzumaki-einfältiger-Genin-der-Hokage-werden-will" ist spricht doch für meine Kreativität? Um ihn dir nochmal kurz zu erklären: Hattori ist als Charakter gedacht, der andere Charaktäre zum positiven beeinflussen kann. Er eröffnet die Möglichkeit der Charakterentwicklung, psychologische Wunden zu schließen, Traumatas zu besiegen, etc. Und glaub mir, ich würde so einen Charakter nicht spielen, wenn ich von diesen Dingen keine Ahnung hätte.
Wie du meiner Frage entnehmen kannst verstehe ich, dass sich das Sharingan auf die Geschwindigkeit bezieht. Es ist aber nicht auf anhieb klar, da deine Wahrnehmung in der echten Welt nicht von deiner Geschwindigkeit abhängig ist. Ich höre ja nicht schlechter wenn ich sitze, oder rieche besser wenn ich laufe. Ja, ich will einen möglichst starken Charakter, das Kämpfen ist nunmal teil der Naruto-Welt. Ja, ich versuche einen größtmöglichen Vorteil aus den mir gegebenen Möglichkeiten zu schlagen. Das ist aber nichts was es zu verutteilen gilt, noch macht es eine Aussage darüber was für ein Rollenspieler ich bin. Das ist eine natürliche Eigenschaft, die jeder Mensch inne hat.
Vielleicht war es ein wenig missverständlich, als ich im Chat gesagt hab, dass ich die beiden Kage einfach mit einem Genjutsu belegen könnte, aber das lag an meinem damals geringen Verständnis des Spielsystems.
Und ich entschuldige mich aufrichtig den Staff-Membern so viel Arbeit zu machen. Aber ich bin eben neu, wie du vielleicht berücksichtigen solltest. Aber so weit ich das verstanden habe lesen sie sich eh bei jedem Durchgang die Bewertung nochmal neu durch.
Also, beantwortest du mir vielleicht meine eigentliche Frage? ^^
Und auch wenn ein Staffmember sich den Steckbrief jedes Mal neu durchliest, solltest -insbesondere nach deinem ersten Angenommen- keine großen Änderungen mehr durchführen, außer dein Zweitbewerter weist dich darauf hin. Du solltest mehr als dankbar sein, dass dir dein erstes Angenommen inzwischen nicht wieder aberkannt worden ist.
Davon abgesehen hoffe ich, dass du inzwischen entweder gelernt hast, Sarkasmus so zu verschleiern, dass man ihn nicht mehr erkennt, oder aber in den zwei Tagen so viel recherchiert hast, dass diese Aussage auch nur ansatzweise Begründungen gefunden hat.
Zitat :
Und glaub mir, ich würde so einen Charakter nicht spielen, wenn ich von diesen Dingen keine Ahnung hätte.
Was du da nämlich bisweilen von dir gegeben hast, kontradiktiert sich sehr mit dieser Aussage. Generell kommst du bei 90% dessen, was du in Gesprächen bezüglich deines Charakters zum Ausdruck bringst, relativ abgehoben rüber. Du als 'Kopfmensch' und Virtuose der menschlichen Geisteswelt solltest ja eigentlich wissen, wie man in einer Unterhaltung verhindert, dass sich andere Menschen unnötig auf den Schlips getreten fühlen.
Ich denke das größte Problem besteht darin, dass dein Konzept sich fast gänzlich auf das kämpferische zurückführen lässt. Bzw. deine ganze Aufmerksamkeit schien auf den Werten zu liegen auf die im Rollenspiel im Grunde mehr oder weniger nur als Richtwert genommen wird um potentielles Powerplay zu verhindern. Es soll nicht wie ein D&D System interpretiert werden, wo X zu 100% Y mit einem Würfelergebnis von 21 ausführt.
Ich denke @Adohira, als auch einige andere interpretieren deine Fragestellung danach. Es ist verständlich, dass du denken könntest du müsstest dich nun 1zu1 danach halten, weils hier angebracht ist und überlegst dir zweifelsohne eine starkes Konzept. Es macht nur den Anschein, als ob du deine Fähigkeiten nicht nach deinem Charakter aufbaust, sondern dein Charakter nach dessen Fähigkeiten. Damit vergeht die ganze "Persönlichkeit" in Augen der meisten und macht es fast unbedeutend. Keiner hier schaut im Kampf 100 mal auf die Werte des anderen, man guckt 1 bis 2 mal rein und der rest wird dann etwa nach der Vorstellung bespielt. Sollte es zu Konflikten bzgl. des ganzen kommen redet man miteinander und man kann dann schauen ob das so stimmt und im Zweifelsfall holt man sich nen netten Linienrichter der dann genauer darüber schaut.
Du solltest dir wirklich weniger Gedanken um deine Werte machen und einfach den Charakter aufbauen die Werte und dessen Spezialisierung kann man im Verlauf des RPGs immer noch aufbessern und anpassen. Wenn du jetzt schon dich zum Großteil darauf konzentrierst, kann ich dir zu 10000% garantieren du wirst hier keine Freude am posten haben und vermutlich werden auch nur die wenigsten Freude haben mit dir zu posten.
Alleine die Tatsache, dass er der einzige Psychologe im Forum und nicht ein "generic-Naruto-Uzumaki-einfältiger-Genin-der-Hokage-werden-will" ist spricht doch für meine Kreativität? Um ihn dir nochmal kurz zu erklären: Hattori ist als Charakter gedacht, der andere Charaktäre zum positiven beeinflussen kann. Er eröffnet die Möglichkeit der Charakterentwicklung, psychologische Wunden zu schließen, Traumatas zu besiegen, etc. Und glaub mir, ich würde so einen Charakter nicht spielen, wenn ich von diesen Dingen keine Ahnung hätte.
An dieser Stelle möchte ich gerne intervenieren. Dein Charakter ist nicht der einzige im Forum, der sich mit der Psyche des Menschen befasst, da es dazu auch durchaus Bücher, Publikationen und dergleichen gibt. Einzig und allein die Bezeichnung als "Psychologe" gibt es nicht, denn derartige Berufe haben keinen Platz in einem Naruto-Universum, in dem unter anderem die Regeln lauten: Ein Shinobi zeigt seine Tränen nicht, nachzulesen übrigens hier. Entsprechend mag dein Charakter ein Pionier sein, sich als Psychologe zu bezeichnen (ohne auch nur im Ansatz ein Studium, wie wir es bspw. in Europa zu dieser Wissenschaft haben, absolviert zu haben), aber allein jeder Shinobi mit der Stärke "Menschenkenntnis" kann sich fast als "Hobby-Psychologe" bezeichnen, da er sich mit Menschen durchaus befasst hat. Und entsprechend wird dein Charakter als jemand, der sich mit psychischen Traumata befasst, eher anecken, da, wie gesagt, Shinobi keine Schwächen zeigen sollen. Gerade unter den Nukenin gibt es wohl wenig "emotional offene" Menschen. Dies möchte ich dir nur als Hilfestellung an die Hand geben, damit du nicht mit falschen Vorstellungen ins RPG gehst.
Das größte Problem, wie @Kojirō schon angesprochen hatte, wirst du tatsächlich beim Posten haben, wenn du merkst dass deine Attributgeschichten (welche du ja offenkundig diskutierst), sich negativ auf dien Play auswirken. Spätestens wenn du mit deinen PLänen mal in einem Kampf nicht durch kommst, ein Staffi als Kampfrichter rüber schaut und dir sagt dass du unrecht hast und du deswegen in der Situation benachteiligt bist, wirst du keine Lust mehr auf das ganze haben. In fast 2 Jahren in denen Riku jetzt im Forum ist hat er so wenig "richtige" Kämpfe ausgeführt, dass es fast schon unwichtig gewesen ist, wie er geskillt war und wie nicht. Der Rollenspielaspekt sollte im Fordergrund sein und ja, ein Psychologe ist doch ein Mega geiles und einzigartiges Konzept? Besodners wenn ein Menschenversteher selber Nukenin ist. Ich stell mir das mega spannend vor. Aber Hand aufs Herz, es kommt wirklich so rüber dass du hier nur auf das Kämpferische aus bist. Und gleichzeitig wirken deine Texte recht beleidigend. Ichw ar nicht mal angesprochen und hab mich shcon getriggert gefühlt.
So eine erste Bewerbung ist nunmal chaotisch, der Charakter entwickelt sich durch Kritik und dadurch, dass ich das Spielsystem verstehen lerne. Ich freue mich auch, dass das erste Angenommen nicht annuliert wurde, ich glaube ich hab nie das Gegenteil gesagt. Wie ichs schon gesagt habe. Ich bin neu und verstehe nicht alles auf anhieb. Ich bin außerordentlich dankbar für das Verständnis, welches mir das Team entgegen bringt. ^^
Ich als Kopfmensch weiß, dass bestimmte Menschen einen manchmal einfach nicht verstehen können. Egal wie sehr man sich bemüht. Jeder bildet sich eine eigene Meinung und es ist nur natürlich daran fest zu halten und ich kann verstehen, dass es schwer fallen kann diese Meinung aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wie der, dass ich neu bin und das Spielsystem noch nicht verinnerlicht habe.
Zitat :
Generell kommst du bei 90% dessen, was du in Gesprächen bezüglich deines Charakters zum Ausdruck bringst
Es tut mir von Herzen leid, dass ich das Spielsystem nicht auf Anhieb verstanden habe und dass du meine auf dieser falschen Interpretation beruhenden Aussagen als Abgehobenheit verstehst.
Sich mit der menschlichen Geisteswelt auszukennen heißt nicht ein unterwürfiger Ja-Sager zu sein, der sich für jeden seiner Fehler entschuldigt und nie jemandem gegens Knie pinkelt. Anderen Menschen auf den Schlips zu treten kann etwas gutes sein. Ich stehe lieber für mich selbst ein und werde dann halt von einigen als unagenehmer Mensch mit Ecken und Kanten gesehen. Abgesehen davon habe ich mich bei all diesen Gesprächen entschuldigt oder erklärt. Ja, ich habe Fehler gemacht. Dinge falsch verstanden und noch lernen müssen. Und ich bin dankbar für jeden, der mir geholfen hat und mir die Dinge erklärt hat.
@Kojiro Dafür, dass es Richtwerte sind sind sie ziemlich genau definiert und lassen wenig interpretation zu. Ich kenne das Kämpfen ja überhaupt nicht. Ich bin neu und habe keinen Zugriff auf den RPG-Bereich, kann also keinen eurer Kämpfe anschauen. Ich hab mehrmals um einen Test-Kampf in der FunRPG-Area gebeten. Das hätte mir geholfen diese Dinge besser zu verstehen. ^^
Und nein, ich baue meinen Charakter nicht nach den kämpferischen Fähigkeiten auf. Ich hab die kämpferischen Fähigkeiten ausgebaut, nachdem das Konzept des Charakters stand. Und das hab ich ja schon in einigen Grundrissen erklärt. Was ich aber halt ausspielen müsste.
Ansonsten danke für deine Antwort. Das hilft mir das ganze besser zu verstehen. ^^
@Haruna Ich verstehe. Ich hab mal irgendwo anders gehört, dass mein Charakterkonzept das einzige seiner Art ist, das hab ich wohl falsch verstanden. Jedenfalls wird sich der Rest wohl ingame zeigen. Ich bin zwar anderer Meinung, aber es bringt wohl wenig darüber zu diskutieren.
@hyuuga Riku Ich glaube wir haben schonmal über etwas ähnliches gesprochen. Ich hab kein Problem damit zu verlieren. Ich bin sogar bereit meinen Charakter zu töten, wenn es zur Story beiträgt. ^^
Danke für das Kompliment. Ich hab die Attribute wohl wirklich zu ernst genommen. Und ja, mir geht es ums RPG. Deswegen halte ich einen Psychologen auch selbst für ein äußerst interessantes Konzept.
Ich verstehe nicht, woher das mit dem beleidigend kommt. Aber wie oben schon gesagt denke ich nicht all zu viel darüber nach. Wenn ich jemanden ans Bein pisse darf die Person das gerne sagen. Ich bin Kritikfähig und entschuldige mich mal allgemein dafür, wenn jemand ein paar Spritzer abbekommt. ^^"
@Hattori Uchiha: Es wäre ganz schön wenn du nicht ständig überall Doppel-Posts machen könntest.. Editiere einfach deinen vorherigen Beitrag und füge deinen Nachtrag da mit zu.
Übrigens. Wenn ich nur einen Charakter erstellen wollen würde, der jeden kaputt hauen könnte würde ich einen Hyuuga erstellen. Dann Taijutsu, Geschwindigkeit und Genjutsu 4, den Rest auf Stamina, dieses A-Rang Genjutsu, das einen einschläfert und fertig is. Mit dem Byakugan sieht er dich überall und da 2/3 aller Charaktäre schwach gegen Genjutsu sind haut er sie alle um. Am besten noch ein Jutsu, welches den Geschwindigkeitsattribut boostet, damit auch die schon hochgepunkteten Charaktäre keine Chance haben. Oder verstehe ich das wieder falsch, weil ich neu bin und das Spielsystem noch nicht verinnerlicht habe?
@Hattori Uchiha: Es wäre ganz schön wenn du nicht ständig überall Doppel-Posts machen könntest.. Editiere einfach deinen vorherigen Beitrag und füge deinen Nachtrag da mit zu.
Die 360°-Sicht eines Hyuugas ist aber kein Allroundpaket, wie du es dir vorstekllst. Wenn du jemanden immer mit einem Genjutsu belegen könntest, würde die Fähigkeit mit dem Blickkontakt eine Uchihas ja sinnlos sein. Du kannst Chakra wahrnehmen und deutlich erkennen, du siehst angriffe kommen, hast aber keinen Blickkontakt.