Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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Yaeko
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Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Andere Merkmale: rote Haare
Exp, Besonderheiten & TJ-Oberhäupter Aloha! Heute sinds nur ein paar Kleinigkeiten, die ich euch eben nahebringen will :3
Exp von Altchars für Jutsu ausgeben Das Thema kam vor kurzem im Support auf, als jemand fragte, ob man Exp, die man von einem alten Char auf einen neuen Char überträgt, auch für zusätzliche Jutsu ausgeben kann. Jetzt, wo das Training weggefallen ist, spricht natürlich nichts mehr dagegen. Das haben wir auch jetzt entsprechend im Guide angepasst. Man kann Exp, die man von einem alten Char überträgt, auch schon im Bewerbungsprozess für zusätzliche Jutsu ausgeben. Diese Jutsu müssen allerdings konkret genannt werden und werden getrennt von den Jutsuslots behandelt, die dem Charakter als Startbudget zur Verfügung stehen. Man kauft also immer ein konkretes Jutsu und keinen zusätzlichen Slot.
Besonderheiten Zwei Arten von Besonderheiten wurden angepasst bzw konkretisiert, nämlich fingerzeichenlose Elemente und um einen halben Rang verstärkende Besonderheiten. Bei beiden Arten wurde ergänzt, dass sich die Fingerzeichenlosigkeit bzw Verstärkung nur auf Jutsu aus der entsprechenden Liste bezieht, nicht auf Ausbildungs- oder Clanjutsu, die auf demselben Element aufbauen. Es erschien uns unfair, dass ansonsten z.B. Charaktere wie Hozuki oder Sakana, deren Hiden/KG ebenfalls aus Suitonjutsu besteht, von einer Suiton-Besonderheit mehr profitieren würden als andere Charaktere. Will ein Hozuki oder Sakana seine Clan-Suitonjutsu ebenfalls boosten, braucht er dafür eine zweite Besonderheit, oder er muss sich entscheiden, nur die Hozuki bzw. Sakana-Jutsu zu boosten anstatt normaler Suitonjutsu. Auch ein Dotonnutzer, dessen Besonderheit ihm das fingerzeichenlose Anwenden von Dotonjutsu erlaubt, könnte das » DOTON: NENTSUCHI OTOSHI nicht fingerzeichenlos anwenden, da es ein Jikûkan Ninjutsu ist und nicht in der Dotonliste steht. Die Regeln dazu könnt ihr hier auch noch einmal nachlesen.
TJ-Oberhäupter Es gibt die Möglichkeit, bereits als Tokubetsu Jônin zum Oberhaupt seines Clans oder der Spezialeinheit aufzusteigen. Wegen der damit einhergehenden Voraussetzungen gilt ein solches Oberhaupt zwar als S-Rang Charakter auf Missionen, dorfintern hat das Oberhaupt allerdings weiterhin auch seinen offiziellen Rang und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Ein Tokubetsu Jônin-Oberhaupt zählt zwar für das Teilnehmerminimum auf Missionen als S-Rang Shinobi, hat innerhalb seines Dorfes aber weiterhin die Befugnisse eines Tokubetsu Jônin und zählt nicht generell als einem Jônin oder Sannin gleichgestellt. Nur bezüglich seines Clans bzw der Spezialeinheit hat er entsprechende Befugnisse. Das wurde hier noch einmal klar gestellt.
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Kiyoe
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Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale:
Shinkiri, Dorffremde Bluterben, KT Aloha! Es ist mal wieder viel zusammengekommen, daher rede ich nicht viel drumherum :3
Shinkiri als neue Fraktion Wie vielen von euch aufgefallen ist, hat Shinkiri in letzter Zeit stark an Spielerzahl und Einfluss gewonnen. Auch wenn wir uns natürlich über eine so aktive, langlebige Userorganisation freuen, stellte uns das auch vor das Problem, dass die anderen Unabhängigen, also jene, die nicht zu Shinkiri gehören, dadurch etwas zu kurz kamen. Vor allem sehr viele der hochrangigen Plätze wurden dauerhaft von Shinkiri blockiert. Um diesem Problem entgegen zu wirken und den erspielten Einfluss Shinkiris in gewisser Weise zu honorieren, haben wir uns in Absprache mit der Organisation dazu entschieden, diese zu einer Fraktion zu erheben, ähnlich wie es Konoha und Kumo bereits sind. Dies hat natürlich einige Änderungen zur Folge, die ich euch jetzt vorstellen möchte. Ich gehe dabei Punkt für Punkt durch, damit ich nichts vergesse
Was ändert sich dadurch an...
... den Guides? In der Shinobiliste hat Shinkiri jetzt einen eigenen Post, in dem seine Mitglieder nach ihren jeweiligen Rängen aufgelistet sind. Die Ränge innerhalb der Organisation spielen hierbei keine Rolle, lediglich die Anführer sind in der Liste markiert, damit man diese leichter findet. Im Organisationsguide wurde der Info-Post zu Shinkiri rausgenommen, da sie jetzt keine Organisation unter den dort beschriebenen Regeln sind. Stattdessen hat Shinkiri einen Post im Großmächte-Guide bekommen, der auch die Infos zu Mizu no Kuni enthält, die bislang im Guide der unabhängigen Reiche zu finden waren. Aus dem Unabhängigen-Reiche-Guide wurde Mizu no Kuni daher entfernt. Der Post, der im Großmächte-Guide bislang zu Shinkiri zu finden ist, ist allerdings nur vorläufig und wird von den Shinkiri-Anführern noch entsprechend genauer aus- und überarbeitet. Dabei werden unter anderem Informationen zur Sicherheit innerhalb des Wasserreiches folgen (z.B. Patrouillen, Wachposten etc.), da Shinkiri mit Erreichen des Fraktionsstatus ein nicht unerheblicher militärischer Einfluss in Mizu und Kiri zugesichert wird. Neue Karten für die Guides mit Shinkiri in eigener Farbe werden von uns intern bereits vorbereitet und irgendwann demnächst veröffentlicht.
... den Forenbereichen? Das Mizu no Kuni-Unterforum bekommt, genau wie Hi und Kaminari, einen Platz als alleinstehendes Forum im Ingame-Bereich, mit Kirigakure no Sato als Unterforum dazu. Bisher war es as Unterforum bei den Sonstigen zu finden. Das Weihnachtsspecial-Forum wird in diesem Zuge zu einem Unterforum der Flashbacks, da es ohnehin kaum noch genutzt wird (es wäre toll, wenn die wenigen User, die das Weihnachtsspecial-Unterforum noch nutzen, mir bescheid sagen könnten, sobald die Szenen durch sind, damit ich das Forum dann löschen kann :3). Shinkiri bekommt, genau wie Konoha und Kumo, einen eigenen Bereich sowohl bei den Missionen als auch im Organisationsbereich.
... den hochrangigen Slots? Da Shinkiri aktuell ungefähr die Hälfte der Unabhängigen ausmacht, haben wir uns vorerst entschieden, die hochrangigen Slots der Unabhängigen ungefähr gleichmäßig auf Shinkiri und die anderen Unabhängigen aufzuteilen. Sowohl Shinkiri als auch die Unabhängigen bekommen insgesamt jeweils 4 B-Rang und 4 A-Rang Slots zugeteilt. Damit werden für die Unabhängigen wieder ein paar hochrangige Plätze frei, die ich gleich direkt ausschreibe. Für Shinkiri wird hingegen nichts Neues ausgeschrieben, da alle Slots besetzt sind. Die Anzahl der Slots ist wie bislang auch natürlich hier vermerkt. Sobald die jetzt ausgeschriebenen Posten der hochrangigen Unabhängigen vergeben sind, kann die Anzahl der Slots unter Berücksichtung der Gesamtzahl der Unabhängigen und Langlebigkeit der hochrangigen Unabhängigen weiter erhöht werden. Auch die Anzahl der hochrangigen Slots von Shinkiri kann steigen, sofern ihre Gesamtzahl sich stabil auf einem höheren Level als jetzt gerade einpendelt. Die Möglichkeit, dass Shinkiri genauso viele hochrangige Slots bekommt wie Konoha und Kumo, besteht, sofern sie sich von ihrer Gesamtzahl stabil auf einem ähnlichen Level bewegen.
... den Fraktionsfarben? Vorerst nichts. Alle Mitglieder Shinkiris sind weiterhin Nuke, Missing oder Reisende und behalten auch die entsprechende Farbe. Es ist jedoch möglich, dass Shinkiri zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Farbe bekommt. Nähere Infos folgen, wenn es irgendwann so weit sein sollte.
... dem Bonus für niedrigrangige Charaktere? Der Bonus von 100 Exp für niedrigrangige Unabhängige (E, D, C) gilt auch für Shinkiri. Der Post wird noch entsprechend angepasst.
... dem Beitritt zu Shinkiri? Durch den Fraktionsstatus von Shinkiri werden in Zukunft für einen Beitritt dieselben Regeln gelten wie für jegliche andere Fraktionswechsel. Will ein Charakter ingame von einem der Dörfer oder von den Unabhängigen zu Shinkiri wechseln, ist dafür künftig eine Aktivität von mind. 3 OG-Monaten nötig sowie ein Briefkastenantrag inklusive Begründung und Umstände des Wechsels, die sich auf Ingame-Ereignisse stützen müssen. Shinkiri behält allerdings das Recht, darüber zu bestimmen, wer bei ihnen Mitglied werden darf. Wollt ihr einen Charakter für Shinkiri erstellen oder soll einer eurer Charaktere ingame zu Shinkiri wechseln, so ist das wie bisher auch immer mit den Anführern anzusprechen. Den Antrag auf Fraktionswechsel im Briefkasten sollte bestenfalls erst dann gestellt werden, wenn ihr das Okay von Shinkiri selbst habt. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist von 4 Wochen, beginnend ab heute, in der bisherige Unabhängige noch ohne Antrag im Briefkasten zu Shinkiri wechseln können, sofern sie das möchten. Jeder, der ab dem 08.06. zu Shinkiri wechseln möchte, muss dies dann über den Briefkasten als Fraktionswechsel beantragen.
... dem Rangaufstieg für Shinkiri-Mitglieder? Vorerst nichts. Da sich Shinkiri weiterhin aus Nuke, Missing und Reisenden zusammensetzt, benutzen alle Shinkiri-Mitglieder auch weiterhin die Nuke-Punkte für den Rangaufstieg.
... der Möglichkeit, Charaktere mit Clanfähigkeiten der Dörfer in Shinkiri zu spielen? Nichts. Shinkiri setzt sich aus Nuke, Missing und Reisenden zusammen, die ehemalig aus einem der beiden Dörfer stammen oder deren KG/Hiden beherrschen können. Daher kann man auch weiterhin in Shinkiri einen Charakter spielen, der eines oder mehrere KG/Hiden aus Kumo oder Konoha beherrscht.
... dem Erspielen von Ressourcen von Shinkiri? Mit dem Fraktionswechsel gestehen wir Shinkiri einen großen, militärischen Einfluss in Mizu no Kuni zu sowie finanzielle und materielle Möglichkeiten. Ähnlich wie Kumo und Konoha kann Shinkiri bauliche Veränderungen in Mizu und Kirigakure auf Antrag vornehmen, meist ohne dass dies explizit ausgespielt werden muss. Auch das Gründen einer Spezialeinheit, die Einführung interner Positionen und der Ausbau der Sicherheit sind auf Antrag ohne explizites Ausspielen möglich. Größere bauliche Veränderungen bzw. Plot-Devices wie z.B. das Errichten einer schützenden/aufspürenden Barriere rund um Kirigakure, müssten weiterhin erspielt werden. Auch das Platzieren von Spionen innerhalb der Dörfer oder Einfluss/Präsenz außerhalb Mizu no Kunis verlangen einen darauf ausgelegten Plot. Auch NPCs mit dorfinternen KGs/Bluterben sind nicht einfach abrufbar.
Dorffremde Bluterben Die Anzahl der Dorfcharaktere, die ein KG/Hiden des jeweils anderen Dorfes beherrschen, ist recht stark reguliert, da wir vermeiden möchten, dass die Fähigkeiten der Dörfer sich zu stark vermischen. Allerdings sind die bisherigen Plätze bereits sehr langfristig vergeben, sodass wir uns entschieden haben, die Anzahl der Plätze dauerhaft auf 5 pro Dorf zu erhöhen. So bekommen auch neue Spieler, von denen wir in letzter Zeit ja recht viele haben, die Möglichkeit, sich auf einen solchen Posten zu bewerben. Damit einher gehen aber auch zwei neue Regeln: Zum einen haben wir entschieden, dass jeder User nur mit einem Charakter mit einem dorffremden KG/Hiden ins RPG starten darf. Natürlich ist es weiterhin möglich, sich ingame ein KG/Hiden des anderen Dorfes anzueignen. Außerdem wurden die Charaktere, die ein dorffremdes Clanerbe beherrschen, mit in die Liste der Charaktere aufgenommen, die nach 90 Tagen ohne RPG-Post archiviert werden, selbst wenn sie abwesend gemeldet sind. Das erschien uns fair, da diese Positionen genauso begrenzt sind wie die anderen Positionen, die unter diese Regel fallen (z.B. Tokubetsu Jônin, Jônin, legendäre Schwertträger etc.).
Kanchi Taipu & Tomero Wir haben uns mit drei Jutsu der Kanchi Taipu Ausbildung in letzter Zeit noch einmal näher befasst und ein paar kleinere und größere Anpassungen vorgenommen.
Beim » KANCHI TAIPU wurde die Möglichkeit herausgenommen, zwischen dem Chakra von Shinobi und dem von Kuchiyosen zu unterscheiden. Es werden Chakrapräsenzen gespürt, die anhand ihrer "Stärke" (= Stamina bzw Chakravorrat) eingeordnet werden können. Eine nähere Definition, wer diese Präsenz generiert, ist nicht möglich. So kann außerdem ein Zivilist nun nicht mehr von einem Shinobi unterschieden werden. Ein Shinobi mit Stamina 0 könnte daher für einen Zivilisten gehalten werden, während ein Zivilist mit Stamina 1 für einen Shinobi gehalten werden könnte. Eine Differenzierung ist lediglich bei Tieren möglich: So kann ein gewöhnliches Tier von einer Kuchiyose unterschieden werden, selbst wenn das Kuchiyose Stamina 0 hat. Ingame kann dies damit begründet werden, dass ein gewöhnliches Tier einen Stamina-Vorrat von unter 0 hat, wir hielten es aber vor allem aus Outgame-Sicht, d.h. balancing-technisch, für sinnvoll, damit Kuchiyosen nicht zu stark werden bzw zu einfach als Spione benutzt werden können.
Beim » FUKUMEN wurde herausgenommen, dass Stamina 0 einen Zivilisten vortäuscht. Natürlich ist es immer noch wahrscheinlich, dass eine Präsenz mit Stamina 0 eher zu einem Zivilisten als zu einem Shinobi gehört - aber da eine Differenzierung via Kanchi Taipu nicht (mehr) getroffen werden kann, erschien es uns sinnvoll, dies auch nicht länger ins Fukumen zu integrieren. Zudem haben wir beschlossen, das Fukumen abzusenken, sodass es jetzt nur noch C-B steigerbar ist anstatt wie bislang B-A. Da es ein Jutsu ist, welches in Kämpfen kaum einsetzbar ist, hielten wir es für besser, die Kosten dafür nicht allzu sehr in die Höhe zu treiben, trotz der Nützlichkeit der Technik.
Beim » TOMERO wurde ergänzt, dass hiermit ebenfalls eine Verschleierung des Chakranetzwerkes für Byakugan desselben Ranges auf Entfernung möglich ist. Das bedeutet, ein Byakugannutzer auf B-Rang könnte das Chakranetzwerk eines Tomero-Nutzers auf B-Rang aus der Ferne nicht erkennen, sondern erst dann, wenn dieser in Nahkampfnähe ist (d.h. erst ab 10 Meter Entfernung).
Weitere Jutsupatches Im Kekkai Ninjutsu Guide wurde ein neues Jutsu hinzugefügt, das » SHIKOKUMU KEKKAI. Es handelt sich um eine Siegelbarriere, die es außerhalb eines Kampfes ermöglicht, einen begrenzten Bereich vor Chakraortungstechniken wie dem Byakugan oder dem Kanchi Taipu abzuschirmen.
Im Sakana Guide wurde ein Jutsu wieder eingefügt, welches im Sakana-Rework zuvor entfernt wurde, nämlich das » SUITON: KYUURYUU NO JUTSU in überarbeiteter Form.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Stärken & Schwächen Einige Stärken und Schwächen sind uns in letzter Zeit aufgefallen, weil diese entweder nicht mehr ganz setting-gemäß waren, inzwischen anders gehandhabt wurden oder insgesamt missverständlich waren. Daher haben wir an einigen Stärkn und Schwächen recht grundlegende Veränderungen vorgenommen und/oder ihre Auswirkungen präzisiert. Welche Stärken/Schwächen dies betrifft, habe ich im folgenden Spoiler aufgelistet. Wenn ihr eine oder mehrere dieser Stärken/Schwächen in eurer Bewerbung habt, lasst sie am besten einmal ersetzen oder schreibt sie um, falls ihr eine personalisierte Beschreibung habt.
Überarbeitete Stärken & Schwächen:
Stärken:
» Allgemeinwissen: Wurde konkretisiert, was diese Stärke genau beinhaltet.
» Fernkampf: Ebenfalls Konkretisierung.
» Giftresistenz: Konkrete Auswirkung eingefügt, wie sich eine Giftresistenz auswirkt.
» Körpergröße: Wurde von einer 1er zu einer 0,5er Stärke heruntergestuft. Die positiven Auswirkungen einer besonders kleinen oder großen Statur sind meistens nicht so kampfrelevant, dass man sie mit einem ganzen Punkt bewerten müsste.
» Menschenkenntnis: Heißt jetzt "Gute Menschenkenntnis". Ansonsten etwas klarer drin, was genau die konkreten Vorteile sind.
» Taktiker: Wurde ebenfalls konkretisiert und eine Bemerkung zur "Voraussetzung" eines hohen IQs herausgenommen. Man muss nicht die Stärke "Hoher IQ" besitzen, um Taktiker haben zu dürfen.
» Tierfreund: Konkretisiert.
Schwächen:
» Achtung vor dem Leben: Die Schwäche wurde aufgeteilt in eine 1er und eine 0,5er Variante, die jetzt unter "Tötungshemmung" im Guide zu finden ist. Es gibt schließlich unterschiedliche Ausprägungen dieser Schwäche, je nachdem, wie sehr der Charakter sich wirklich weigert, ein Leben zu nehmen, oder ob er nur versucht, es zu vermeiden, wenn es möglich ist. Schaut am besten mal, welche Variante besser zu dem passt, wie ihr es bei eurem Charakter ausspielt und lasst es ggf zu der Tötungshemmung ändern.
» Analphabet: Konkretisiert.
» Geringes Allgemeinwissen: Konkretisiert.
» Geringer IQ: Ist jetzt eine Schwäche, die man personalisieren muss, um zu beschreiben, wie genau sich der geringe IQ bei seinem Charakter auswirkt. Kann demnach auh von 0,5 bis 1 variieren, je nach Auswirkungen.
» Hassobjekt der Tiere: Konkretisiert.
» Körpergröße: Ebenfalls zu einer 0,5er Schwäche runtergestuft. Erklärung siehe Stärke.
» Magersucht: Als Schwäche komplett gestrichen. Schnell schlapp zu machen, hat eher mit enem geringen Stamina-Attribut zu tun, und wenig Kraft zu haben, mit dem Kraftattribut. Die Schwäche hat daher keinen für sich stehenden Mehrwert abseits der Attribute.
» Nahkampf: Hier wurde die Voraussetzung "nur für Bogenschützung wählbar" rausgenommen und stattdessen eine Voraussetzung von Taijutsu 2 eingefügt. Mit dieser Schwäche fällt der Nahkampf-Aspekt des Taijutsuattributs weg, sodass es sich nur noch auf die allgemeine Körperbeherrschung und Fernkampfwaffen bezieht. Dafür muss man nicht zwingend Bogenschütze sein, aber damit es wirklich einschränkend ist, sollte Taijutsu auch entsprechend gesteigert sein.
» Selbstunterschätzung: Wurde umbenannt in "unbeabsichtigt brutal", da der Name der Schwäche häufig zu Missverständnissen führte. Unter Selbstunterschätzung führen wir kein mangelndes Selbstvertrauen, sondern dass man die Stärke seiner Jutsu und seines Körpers falsch einschätzt und dadurch unbeabsichtigt häufiger andere verletzt. Das wurde aus der Beschreibung zwar bereits deutlich, der Name war aber irreführend. Deshalb wurde das angepasst.
» Starker Glaube: Wurde ebenfalls zu einer Schwäche geändert, die man personalisiert beschreiben muss, inwiefern der Charakter dadurch wirklich eingeschränkt ist.
Kuchiyose als willenlose Instrumente Im Kuchiyose-Guide wurde ein Absatz ergänzt, der erklärt, dass Kuchiyose-Familien grundsätzlich keine reinen willenlosen Instrumente ihrer Beschwörer sein dürfen. Jede Familie hat einen eigenen Willen, beherrscht die menschliche Sprache, besteht aus denkenden, fühlenden Wesen mit einer Persönlichkeit und hat in der Regel auch eine gewisse Kultur und Gesellschaft. Achtet bei der Erstellung eurer Kuchiyose-Familien bitte darauf.
Totenkult Die Beschreibung des Totenkultes wurde ein wenig überarbeitet, da einige der dort aufgeführten Dinge nicht mehr ganz aktuell waren. Der Glaube an sich ändert sich nicht, allerdings wurden ein paar Aspekte herausgenommen: Die Beschreibung einiger Praktiken wurde verändert, da sie sehr an das Hiden der Tsukimori erinnerte und sich nicht mit diesen überschneiden sollte. Die Erwähnung der Kurosuki-Familie, welche eine Familie eines Spielercharakters war, wurde herausgenommen. Außerdem wurde eine Erwähnung des untergegangenen Strudelreiches herausgenommen, weil dieses sonst in keinem unserer Guides, auch bei den Uzumaki nicht, erwähnt wird. Das Strudelreich und sein Untergang sind kein offizielles Ereignis in unserem Setting. Außerdem wurde die Beschreibung des "Bon-Festivals", einem Feiertag des Totenkults, komplett in den Kalender verlegt und im Religionsguide ledglich darauf verwiesen, dass dieses existiert.
Neuer Ort für die Tensei Auf Vorschlag von @Tensei Reikoku haben die Tensei einen neuen Ort erhalten, den Zô no Mori. Ihr findet ihn im Guide der wchtigen Orte Kaminari no Kunis.
Im gestrigen Update habe ich eine Kleinigkeit vergessen: Bei den Achievements für Unabhängige wurde ein Neues hinzugefügt: » Eine Hand wäscht die andere. Es belohnt die Unterstützung auf einer unabhängigen Mission. Dieses gilt als Pendant für das "Held in Unterhosen"-Achievement, welches die Unterstützung auf einer Dorfmission belohnt.
TJ in Kumo Aloha! Wir sind in der Besprechung des Tokubetsu Jônin in Kumo zu einem Ergebnis gekommen. Und zwar haben wir mit Absegnung der UV beschlossen, den Posten nicht zu vergeben. Er ist damit wieder frei zur Bewerbung für jeden Interessierten.
RPG-Regeln, Neuer Clan, Rüstungen u.v.m. Aloha! Diesmal kommen wir wieder mit einem recht umfangreichen Update daher. Es sind sicher für jeden mindestens 2 oder 3 relevante Themen dabei, daher lest es bitte aufmerksam :3
Meta- & Powergaming Im How to SnK wurden die Regeln zum Meta- und Powergaming noch einmal konkreter gefasst und übersichtlicher gestaltet. Auch wurde jetzt klarer erläutert, was wir unter Powergaming verstehen, weil das bisher nicht richtig erklärt wurde. Bitte lest es euch aufmerksam durch, damit ihr nicht (auch nicht unbeabsichtigt) dagegen verstoßt. Der Passus zu Metagaming im Szenentrennungsguide wurde in diesem Zuge entfernt.
Monatsfrist für Bewerben neuer Charaktere Wir haben uns dafür entschieden, eine kleine Änderung beim Bewerben neuer Charaktere vorzunehmen. Und zwar müssen ab dem dritten Account die vorherigen Accounts nun immer jeweils mindestens einen Monat lang angenommen sein. Bevor ihr also einen DA bewerbt, müssen euer EA und ZA mindestens einen Monat angenommen sein. Bevor ihr einen VA bewerbt, müssen euer EA, ZA und DA mindestens einen Monat angenommen sein usw. Dies dient dazu, dass ihr unser Forum erst einmal kennen lernen und mit bis zu zwei Charakteren einsteigen könnt, bevor ihr weitere bewerbt und euch möglicherweise übernehmt. Auch entzerrt es für uns ein wenig die Arbeit mit neuen Charakteren. Diese Regel findet ihr im Multiaccountthread. Sie gilt natürlich nicht für Charaktere, die sich jetzt gerade bereits in Bewerbung befinden (d.h. im Charakterbereich gepostete oder an den Briefkasten geschickte Bewerbungen auf bestimmte Posten).
Neuer Clan: Kemuri Vor einer gefühlten Ewigkeit gab es mal eine Umfrage zu einem neuen Clan/Hiden. Diese war natürlich noch nach den alten Regeln für die Erstellung von neuen Clans, doch damals hat sich eine Mehrheit für die Einführung eines solchen Clans ausgesprochen. Seither haben wir uns gemeinsam mit dem Ersteller an die Umsetzung dieses Clans gesetzt, was sich wegen diverser Zwischenfälle in die Länge gezogen hat. Allerdings ist es jetzt endlich so weit und der neue unabhängige Kemuri-Clan (in der Umfrage damals noch als "Howaito" bezeichnet) findet Einzug in unsere Welt! Wir haben dabei versucht, alle geäußerten Bedenken irgendwie auszuräumen. Es ist also jetzt zum Beispiel sehr deutlich gemacht, inwiefern sich der Rauch der Kemuri sich von dem Rauch unterscheidet, den normale Katonnutzer erzeugen können. Außerdem wurde der Aspekt, dass der Rauch über eine Pfeife kontrolliert werden muss, komplett rausgenommen. Der Rauch wird nun lediglich mit einer besonderen Nutzungsform des Katon erschaffen und kontrolliert. Daher fielen auch die angedeuteten Voraussetzungen der Rauchsucht-Schwäche etc. weg. Ansonsten bietet der Clan mit seinen Traditionen, Tricks und Spielereien hoffentlich genug Leuten einen Anreiz, diesen zu bespielen :3 Wir freuen uns auf Charaktere, die diesen Clan nutzen möchten! Natürlich nicht nur für eigene Charaktere, sondern z.B. auch auf Missionen usw. als Bereicherung für unsere Spielwelt. Schaut ihn euch gerne hier an!
Neue Preise & Staffelung für Rüstungen Im Shop wurden die Preise und Staffelungen für Rüstungen überarbeitet. Bislang waren Rüstungen für ihren Nutzen relativ teuer, sodass es sich kaum gelohnt hat, sich eine komplette Ningu-Rüstung zu kaufen. Das ist recht schade und war an sich auch nicht so beabsichtigt. Deshalb wurden die Preise für einzelne Rüstungsteile gesenkt und einige bisherige Teile zusamengefasst. Die wichtigsten Änderungen kurz und knapp:
- Schulter-, Hüft-, Oberschenkel- und Oberarmrüstungsteile fallen weg. Sie sind jetzt in die Torsorüstung integriert, die den gesamten Oberkörper bedeckt. - Dafür gibt es nun zusätzlich einen Brustpanzer, der nur den Oberkörper (d.h. ohne Oberarme, Oberschenkel und Hüfte) bedeckt. - Die Preise wurden generell gesenkt. - Das Anheben der Stabilität auf B-Rang kostet nicht mehr generell 50 Exp pro Rüstungsteil, sondern ist abhängig von dem Rüstungsteil, das aufgewertet werden soll. - Rüstungen sind grundsätzlich chakraleitend. Das muss nicht mehr extra bezahlt werden. - Das Reparieren einer zerbrochenen Rüstung muss nicht mehr ausgespielt werden. Es verhält sich wie bei anderen Ningu: Solange genug Zeit zwischen zwei Szenen liegt, dass der Charakter die Rüstung theoretisch hätte reparieren (lassen) können, ist sie wieder nutzbar.
Habt ihr eine Rüstung in eurem Inventar, so könnt ihr die Differenz zu dem Preis, den ihr gezahlt habt, und dem jetzigen Preis, als Erstattung über eure Akte beantragen. Verlinkt dazu bitte zu dem Beitrag, in dem klar wird, wie viel ihr damals für eurer Rüstungsteil bezahlt habt. Das gilt auch für über den Shop von anderen Usern erworbene Rüstungsteile. Habt ihr bei einem Shopkauf weniger oder gleich viel des aktuellen Preises bezahlt, erhaltet ihr natürlich nichts zurück. Im Spoiler findet ihr noch einmal die alten Preise für diejenigen, die sie brauchen.
Ein Rüstungsteil auf B-Rang Stabilität anzuheben kostete + 50 Exp pro Rüstungsteil.
Ein Rüstungsteil chakraleitend zu machen kostete + 50 Exp pro Rüstungsteil.
Regeln & Ressourcen für Organisationen In einem Update haben wir vor einiger Zeit ein paar Regeln zu Organisationen beschlossen, die allerdings gar nicht in den Guide zu Organisationen aufgenommen wurden. Wir haben das nachgeholt und gleich ein paar kleinere Anpassungen an der Beantragung von Ressourcen vorgenommen. Es muss jetzt vorher im Briefkasten angemeldet werden, welche konkrete Ressourcen erworben werden sollen und wie (z.B. Mission/en, Plot). Nach Annahme des Antrags erfolgt das Ausspielen und nach Abschluss schließlich die Beantragung der Ressource über den Missionsbericht (oder über den Briefkasten, sofern der Plot auch relevante Szenen ohne Mission hatte). Von uns wird dann anhand des alten Antrags geprüft, ob alles wie beantragt ausgespielt wurde und die Ressource in den Guide der Organisation eingefügt.
Rework: Kumo Spezialeinheit Was lange währt, wird endlich gut gilt auch für das Rework der Kumo Spezialeinheit. Darüber wurdet ihr ja bereits vor einer ganzen Weile von der UV informiert. Größere Änderungen sind hier nicht vorgenommen worden, sondern lediglich die üblichen notwendigen Anpassungen an Jutsu und Fähigkeiten. Auch die Rüstung der Einheit wurde nach den neuen Rüstungsregeln (siehe oben) überarbeitet. Die Besonderheit ("Nishiki no Fuin") sowie die darauf aufbauenden Jutsu wurden komplett gestrichen, da diese nicht einheitsexklusiv sein sollten. Auch wenn es vermutlich nur sehr wenige Charaktere gibt, die es betrifft, gelten wie üblich die folgenden Regeln: Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
Fähigkeiten: » ONSEI NO HENKÔ » SHISHIN (komplett gestrichen wegen Überarbeitung der Rüstung) » KYŪSHO (an die aktualisierte Version aus dem Iryounin-Update angepasst)
Kampfstil: » MARYÛÔ NO HÔSHIKI
Ninjutsu - D-Rang: » BUKKEN SHAEI NO JUTSU (heißt jetzt » DOTON: BUKKEN SHAEI NO JUTSU) » TAKUMI NA HENGE NO JUTSU (ist jetzt nicht mehr D-C, sondern C-A steigerbar; geänderte Voraussetzung) » HARI HASSHO (wegen Überarbeitung der Rüstung komplett gestrichen)
Ninjutsu - C-Rang: » FUUTON: RYÛÔ NO KAGIZUME (ist jetzt nicht mehr C-S, sondern B-A steigerbar; geänderte Voraussetzung) » FUUTON: TATSUNOKUCHI (geänderte Voraussetzung ab Rang B) » WAIYA HOKYÔ (komplett gestrichen, weil die Kontrolle von Drahtseil nicht einheitsexklusiv sein sollte)
Ninjutsu - B-Rang: » FUUTON: RYÛÔ NO TSUBASA (geänderte Voraussetzung) » RYÛÔ NO KIHAN (heißt jetzt » DOTON: RYÛÔ NO KIHAN) » RYÛÔ NO YOROI (ist jetzt kein Ninjutsu mehr, sondern ein Ken-/Taijutsu aufbauend auf der Rüstung der Einheit; geänderte Voraussetzungen) » SHIKKAN (komplett umgeschrieben und zu einer Bijû/Jinchûriki-Fähigkeit gemacht, daher in diesen Guide verschoben)
Ninjutsu - A-Rang: » WAIYA ISHIKI (komplett gestrichen, weil die Kontrolle von Drahtseil nicht einheitsexklusiv sein sollte)
Genjutsu - D-Rang: » ITAMI NO YOKUSEI (nicht mehr D-C, sondern C-A steigerbar) » KURAI WARAI (komplett gestrichen, da Schallgenjutsu nur über Gesang oder Instrumente gewirkt werden können)
Genjutsu - C-Rang: » MACHIGATTA UGOKI (komplett gestrichen, da die Drahtseiljutsu aus der Einheit geschmissen wurden)
Genjutsu - A-Rang: » AKUMA SHÔSHITSU (weggefallene Voraussetzung) » ANDEDDO-GUN » SUPESU NO ONI (jetzt » BASEKI NO ONI, auf B-Rang gesenkt)
Taijutsu - B-Rang: » KUROKI (komplett gestrichen, da eine reine Kraftboost-Technik nicht in den Fokus der Einheit passt)
Neue Jutsu:
Zwei neue Jutsu sind hinzugefügt worden:
» KURO AKUMA (B-Rang Taijutsu, das die Geschwindgkeit boostet. Quasi Ersatz für Kuroki) » SHIROI AKUMA NO KEKKAI (B-A steigerbares Kekkai-Kenjutsu, das auf der Einheitsmaske aufbaut)
Tweak für die Bijûkontrolle Vor einiger Zeit haben wir beim Update zum Wegfall der Trainingswörter angekündigt, dass wir uns mit der Steigerung der Bijûkontrolle noch einmal genauer befassen wollen und dort die Trainingswörter daher noch nicht wegfallen. Wir haben uns die Steigerug dieser Ausbildung jetzt noch einmal vorgenommen und einige Anpassungen vorgenommen. Die wichtigsten Anpassungen kurz und knapp:
- Ausbrüche sind für die Steigerung der Bijûkontrolle jetzt keine Pflicht mehr. Je nach Charakter- und Bijûkonzept kann es sein, dass Ausbrüche einfach nicht dazu passen. Die Steigerung kann jetzt auch über andere relevante Interaktionen mit dem Bijû oder Beschäftigungen mit dem Dasein als solcher geschehen. Die genauen Definitionen dieser Belege findet ihr im Shop. Natürlich sind Ausbrüche aber weiterhin möglich, sofern es in das Konzept passt. - Es dürfen maximal zwei Belege pro IG-Monat für eine Steigerung eingereicht werden und gleichzeitig maximal ein Beleg pro Szene. - Für die Steigerung der Kontrolle muss zwar kein explizites Training mehr geschrieben, aber dafür ein IG-Monat angegeben werden. - Kontrollierte Anwendungen der Verwandlungsformen (ab B-Rang möglich) dürfen öfter als zweimal pro IG-Monat als Beleg verwendet werden. Allerdings dürfen maximal 2/3 der Belege für eine Steigerung aus kontrollierten Anwendungen kommen. Und auch hier gilt maximal ein Beleg pro Szene. - Preise für die Steigerung und Anzahl der Belege an sich sind gleich geblieben.
wir haben die Bewerbung für den Tokubetsu Jounin in Konoha ausgewertet und freuen uns mitteilen zu können, dass der Platz an den DA von @Uchiha Reiji vergeben wurde. Du hast jetzt 14 Tage Zeit deine Bewerbung fertig auszuarbeiten und im Bewerbungsbereich zu posten