Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
wir haben zusätzlich zu den zwei bereits eingeführten Achievements noch ein weiteres für euch:
»SnK durchgespielt – 3,14 Exp Habe mit deinen Chars mit jedem Charakter von Lisa mindestens eine Szene bespielt. Einmalig pro Spieler einlösbar. Jede Szene muss aus mindestens 5 Posts pro Charakter bestehen
Wir hoffen, dass das neue Achievement in eurem Sinne ist und wünschen euch einen schönen April.
Erinnerung: Zeitsprung Aloha! Ich wollte einmal fix daran erinnern, dass in ungefähr 2 Wochen, nämlich am 15. April, der Zeitsprung in den Januar 1003 stattfindet. Wenn ihr noch Szenen für den November 1002 erstellen oder ein Attribut für diesen Monat steigern wollt, dann solltet ihr das in diesen zwei Wochen tun. Danach ist das nicht mehr möglich. Falls ihr den November lieber noch etwas länger bespielen möchtet, könnt ihr euch inklusive Begründung hier für einen Aufschub aussprechen
Viele Kleinigkeiten Aloha! Es haben sich mal wieder ein paar Kleinigkeiten angesammelt, die wir euch natürlich vorstellen wollen :3
Zeit & Jutsudauer in Posts Im Ninshu-Guide wurde ein Absatz zu langanhaltenden Jutsu ergänzt: Häufig ist die Dauer für Jutsu in Post angegeben. Da die in Posts vergangene Zeit sehr unterschiedlich sein kann, gilt hierbei, dass eine exakte Einhaltung der angegebenen Dauer vor allem für Kampfsituationen, insbesondere, wenn PvP betrieben wird gedacht ist. Betrifft euren Charakter noch ein Jutsu, welches über mehrere Posts andauert, ihr bewegt euch aber bereits außerhalb des Kampfes und es vergeht ein längerer Zeitraum in diesem Post ist es kein Problem in solchen Situationen freier mit der exakten Postzahl umzugehen, die eine Technik nachwirkt. Lasst hier einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand walten und spielt es so aus, wie es für die Dramatik und den Ablauf eurer Szene am meisten Spaß macht.
Ranglose Fähigkeiten bei Kuchiyosen Bisher stand bei den Kuchiyosen drin, dass sie nur die drei Grundwissen als ranglose Fähigkeiten erlernen können und keine anderen. Da es aber auch ranglose Fähigkeiten wie z.B. Echolot gibt, die sich auf natürliche Fähigkeiten der jeweiligen Tierart beziehen, wurde der Regeltext dort leicht angepasst. Jetzt können Kuchiyosen auch diese erlernen.
Jutsupatches Ein paar Jutsupatches sind wieder dabei:
- Die beiden Jutsu KATON: ENDAN (C-Rang) und KATON: HAO NO ENDAN (B-Rang) wurden zu einem C-B steigerbaren Jutsu zusammengefügt, weil die Wirkweise quasi gleich ist und das eine das andere voraussetzt.
- Beim » FUUTON: KAZE NO TORI NO IDAKU wurde eine Kleinigkeit in der Beschreibung klargestellt, dass dieses Jutsu selbstverständlich ein ganz normales defensives Jutsu ist und keine Einschränkungen hat, gegen was es wirkt.
- Das B-Rang Kekkai Ninjutsu » NINPO: SHISHI ENJIN hat ein paar Änderungen erfahren. Es setzt jetzt keine 4 Anwender mehr voraus, sondern handelt sich stattdessen um ein Jutsu, das nur eine Wand erschafft und keinen Würfel mehr. Wenn man das Jutsu mit mehreren Leuten anwendet, kann man es natürlich immer noch zu einem Würfel zusammensetzen. Dafür ist das Jutsu jetzt ein Katonjutsu (weshalb es jetzt » KATON: SHISHI ENJIN heißt) und wurde wegen der recht starken Auswirkungen auf den A-Rang angehoben.
- Auch beim S-Rang Kekkai Ninjutsu » NINPO: SHISEKI YOJIN wurde entfernt, dass es 4 Anwender braucht. Dafür erschafft auch dieses Jutsu nur noch eine Wand und keinen Würfel mehr. Man kann es natürlich immer noch mit 4 Anwendern zusammen nutzen, um mehrere Seiten abzuschließen.
Hafen von Kumo Im Großmächte-Guide wurde bei Kaminari erwähnt, dass Kumogakure einen großen, bekannten Hafen besitzt. Dieser taucht allerdings auf der Stadtkarte von Kumo gar nicht auf. Deshalb wurde jetzt der Hafen jetzt als neuer Ort für Kaminari no Kuni hinzugefügt, in dem erklärt wird, dass sich dieser außerhalb der Dorfmauern von Kumo befindet. Außerdem hat der Fluss, an dem Kumo liegt, jetzt auch einen Namen, der im Großmächteguide erwähnt wird: Omono.
Ryojin: Giftningu-Rabatt Da kürzlich im Support die Frage aufkam, wie es sich mit dem Giftningu-Rabatt der Ryojin verhält, haben wir uns damit noch einmal genauer befasst. Bisher war die Regel, dass Ryojin generell 30 Exp Rabatt auf flüssige Ningu-Gifte bekommen, und bei teureren Giften ab 300 Exp sogar 50 Exp Rabatt. Diese Regelung stammt allerdings noch aus der Zeit vor dem Gift-Rework, sodass seither Ryojin quasi sämtliche E- und D-Rang Gifte kostenlos bekommen haben. Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, deshalb wurde das Ganze noch einmal überarbeitet. Es gibt jetzt für jeden Gift"rang" einen eigenen Preis für Ryojin, der ungefähr einem Rabatt von 20% entspricht. Dieser Rabatt bezieht sich natürlich nur auf flüssige Ningu-Gifte. Alle anderen Regeln für Giftningu gelten weiterhin.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Im Nara-Hiden wurde aus der allgemeinen Beschreibung der Satz entfernt, der während der Aufrechterhaltung einer Schattenverbindung das Anwenden von Jutsu mit Fingerzeichen untersagte. Dies war bereits im Rahmen der Clanüberarbeitung beschlossen worden und lediglich durch einen Übertragungsfehler nicht umgesetzt.
Hintergrund dieser Änderung ist, dass es für den Gegner in einem Kagemane keinen Unterschied macht, ob man ihn mit einer fingerzeichenlosen Jutsu angreift oder mit einer, die Fingerzeichen hat - der mögliche Schaden wird davon nicht geringer. Da das Kagemane durch die Anpassungen hieran zudem deutlich besser zu kontern wurde, hielten wir eine stärke Einschränkung auch nicht für erforderlich.
Zeitsprung in den Januar 1003 Aloha! Da sich niemand für einen Aufschub des Zeitsprungs ausgesprochen hat, habe ich gerade den Zeitsprung in den Januar 1003 durchgeführt. Somit ist der bespielbare Zeitrahmen nun der 01.12.1002 - 31.01.1003., sodass ihr nicht länger Szenen für den November erstellen oder Attribute für diesen Monat steigern könnt. Bereits begonnene Szenen können selbstverständlich ganz normal zuende gespielt werden. Der nächste Zeitsprung in den Februar 1003 findet dann regulär statt am 15.08.2022, sofern sich nicht vorher genug Leute für einen Vorzug oder Aufschub aussprechen.
Für diejenigen, die vielleicht nicht so oft in den Kalender schauen, hier eine kleine Erinnerung, welche Feiertage im Januar, der jetzt neu hinzukommt, bespielbar sind:
» 01. Januar - KONOHA, SENJU » 01. Januar - KONOHA, RYOJIN » 01. Januar - GLOBAL, SHINTOISMUS | KONOHA, MÖNCHE » 3. Januar - KONOHA, RYOJIN » 07. Januar – GLOBAL, SAKANA » 10. Januar - GLOBAL, TSUKIMORI » 10. - 17. Januar - GLOBAL, NINSHU » 11. Januar - KUMO, KOSEKI » 14. Januar - GLOBAL, AHNENLEHRE | KUMO, YUKI » 18. Januar - GLOBAL, NINSHU » 25. Januar - KUMO, HOZUKI
Feiertage sind natürlich für Mitglieder des entsprechenden Clans (oder Religion) eine Extraszene. Auch Nuke können Feiertage ihres Clans bespielen, sofern es möglich ist, diese auch außerhalb des Dorfes zu feiern. Das kommt immer auf das jeweilige Fest an. Sofern ihr ein solches Fest auch als Nuke bespielen möchtet mit einer Extraszene, könnt ihr dafür wie immer einen Antrag im Briefkasten stellen, in dem ihr kurz erläutert, wie und mit wem ihr das Fest bespielen möchtet bzw. wie ihr es außerhalb des Dorfes realisieren könnt. Das Fest ist aber dann natürlich nur für euren Char eine Extraszene, nicht für die anderen Teilnehmer der Szene (es sei denn, sie gehören ebenfalls dem Clan an, also wenn z.B. zwei abtrünnige Hozuki am 25. Januar das Houzuki no Hi feiern, dann könnten beide dafür eine Extraszene bekommen).
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
es ist mal wieder Zeit für ein Update, dieses mal mit Rework und ein paar kleineren Änderungen.
Jutsurework Part 32: Sakana Das nächste Rework ist durch, und dieses Mal handelt es sich um die Sakana Wir haben uns hier überlegt, wie wir ein bisschen klarer fassen können, was den Clan ausmacht und dabei auch hier, ähnlich wie bei den Mönchen, die Dualität aus Hiden und Kg zu einem einzelnen KG zusammengefasst. Dabei ist auch ein Satz aus dem alten KG zu den besonderen Merkmalen in die allgemeine Clanbeschreibung gerutscht. Das KG selbst ist in großen Teilen völlig neu formuliert, Dinge wie die Fischmerkmale und der Boost Unterwasser sind dabei aber natürlich erhalten geblieben. Außerdem haben wir versucht den Sakana-Kampfstil so zu gestalten, dass er auch dann einen Sinn hat, wenn man nicht unter Wasser ist.
Abseits davon haben wir natürlich die üblichen Änderungen vorgenommen, also Text verständlicher formuliert, Auswirkungen und Typn oder Voraussetzungen angepasst, wenn es notwendig war usw. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
Fähigkeiten NACHWACHSENDE HAIFISCHZÄHNE: KG Voraussetzung wurde entfernt, da die Trennung weggefallen ist. SUI INRYOKU: Ist neu hinzugekommen um die neue Fähigkeit der Sakana Wasser aus der Umgebung zu ziehen darzustellen SUIRYUUKEN
D-Rang SAME NO KANN: Ist jetzt eine Fähigkeit KO SAME SUITON: SAMEGAWA
C-Rang KÔGAIMO NAMI NO UCHIYOSE: Gestrichen SUITON: SUIGEKI SUITON: SENKA
B-Rang GENJUTSU: SAME ATTAKU: Verändert und in die allgemeine Genjutsuliste geschoben SUITON: AMESUIKOHA SUITON: GOSHOKUSAME SUITON: KYUURYUU NO JUTSU: Gestrichen SUITON: NIJÛ NO SUIGEKI SUITON: SAME NO YOROI SUITON: SUIKODAN NO JUTSU: Gestrichen
A-Rang GENJUTSU: FUTTO SHITE IRU YU SAME ATAKKU: Gestrichen
S-Rang » SUITON: SUIRO SAME ODORI NO JUTSU
Tweaks für Legendäre Waffen (Kubikiribocho, Hiramekarei) Da die beiden Waffen über ihre Fähigkeit einen Boost bringen, haben wir hier in Folge der allgemeine Anpassung an Boostjutsu auch nochmal ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Da der maximale Boost jetzt nicht mehr durch das Stacken mehrerer Boostjutsu erreicht werden kann, haben wir beiden Schwertern die Möglichkeit gegeben direkt einen Boost von +2 zu erzeugen.
Plots für Kinjutsu und Legendäre Waffen Eine weitere kleine Änderung, die aber alle Legendären Waffen und Kinjutsu betrifft. Normalerweise erhaltet ihr eure Waffe oder euer Kinjutsu erst mit Abschluss des Plots. Es kann jedoch innerhalb des Plots Sinn ergeben, dass ihr die Waffe oder das Jutsu bereits früher nutzt. Daher haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass ihr nur innerhalb der Plotszene zum Erhalt der Waffe oder des Kinjutsu bereits darauf zurückgreifen könnt. Um es in späteren Szenen nutzen zu können muss allerdings nach wie vor die Eintragung über die Akte beworben und angenommen sein.
Fix fürs Akahigi Wir haben uns beim Akahigi für eine kleine Anpassung entschieden. Da dieses Jutsu mit der reinen Anzahl der Puppen bereits einen sehr großen Vorteil hat, haben wir uns darauf geeinigt, dass es nicht mehr möglich ist mit den Puppen, die durch dieses Jutsu gesteuert werden die Jutsu menschlicher Puppen zu verwenden. Die Puppen können weiterhin als normale Puppen verwendet werden, allerdings stehen nur ihre Mechanismen zur Verfügung, die Jutsuliste ist in dieser Zeit unzugänglich. Um ein Umgehen dieser Regel auszuschließen haben wir außerdem hinzugefügt, dass es nicht möglich ist zeitgleich das Akahigi und das Kugutsu no Jutsu anzuwenden.
Buff für Stamina 5 Noch ein etwas einschneidenderes Thema. Wir haben uns dafür entschieden den Chakrapool bei einem Stamina-Wert von 5 um 50% auf 12xS zu erhöhen. Der Grund dafür ist relativ simpel. Bisher hatte man mit einer Kombination von Chakrakontrolle 5 und Stamina 4,5 einen höheren Chakrapool, als wenn man Stamina 5 und Chakrakontrolle 4,5 gewählt hat. Da Stamina das Attribut ist, welches letztendlich den Chakrapool repräsentieren soll und Chakrakontrolle auch an diversen anderen Stellen weitere Vorteile mit sich bringt, kam uns das nicht sonderlich sinnvoll vor. Wir sind der Meinung, dass Stamina auf 5 zu steigern definitiv die bessere Alternative für den Chakrapool sein sollte als Chakrakontrolle. Wenn ihr bereits Chakrakontrolle 5 gewählt habt und damit nach dieser Änderung unzufrieden seid wendet euch bitte über den Briefkasten an uns, damit wir gemeinsam mit euch eine Lösung finden können. Gerne auch schon mit einer Idee zu solch einer Lösung.
Wir haben uns unter Aufsicht der UV mit den beiden eingegangenen Jounin Bewerbungen beschäftigt und da uns beide überzeugt haben und wir uns freuen würden sie im RP zu begrüßen entscheiden beide Bewerbungen zuzulassen. Herzlichen Glückwunsch an @Tengoku Kin und @Su-Li, ihr dürft eure Bewerbungen jetzt fertigstellen und im Bewerbungsbereich posten.
wir hatten mal wieder einen Staffcall und wie üblich gibt es im Nachhinein auch mal wieder ein Update mit ein paar Kleinigkeiten. Und leider haben wir auch noch eine traurige Nachricht vorweg:
Rücktritt aus dem Staff Leider hat auch Enis (@Kaguya Kaneiro) aktuell nicht genug Zeit, um sich der Staffarbeit zu widmen. Er wird daher das Team verlassen, um sich mehr auf das Posten konzentrieren zu können. Wir bedanken uns herzlich bei dir für die viele Arbeit, die du die letzten Monate und Jahre in das Forum gesteckt hast, ebenso wie für die gute Zusammenarbeit, und hoffen, dass du uns als User noch lange erhalten bleibst!
Szenen für Steigerung Wir haben uns im Zuge einer aktuellen Bearbeitung darüber unterhalten inwiefern Szenen für Steigerungen zählen. Dabei haben wir uns dafür entschieden, dass Szenen immer für ihren vollen Zeitraum zählen. Wenn eine Szene also über den Monatswechsel läuft könnt ihr damit auch für beide Monate steigern. Voraussetzung dafür ist natürlich weiterhin, dass die Monate für die ihr steigern wollt im aktiven bespielbaren Zeitraum liegen.
Fliegen mit Jutsu Im Ninshu Guide existiert ein Abschnitt, der sich damit beschäftigt, inwiefern es möglich ist mit Jutsu zu fliegen. Hier war bei der Erschaffung von Flügeln und fliegenden Tieren bisher eine abschließende Liste formuliert womit das möglich ist und womit nicht. Diese war leider nicht mehr ganz aktuell, wir haben uns daher hier darauf verständigt, dass wir diese Liste in der Form nicht mehr weiterhin führen. Stattdessen haben wir etwas allgemeiner formuliert welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um solche Jutsu zu schreiben und werden das in Zukunft anhand des konkreten Jutsu beurteilen.
Reichweite Puppenkinjutsu Ein weiterer kleiner Fix für die Puppenkinjutsu. Im Shirohigi stand bisher gar keien Reichweite der Puppenfäden und im Kugutsu no Henkan war die Reichweite auf 500m festgelegt. Da beide Kinjutsu bereits ausreichend Fähigkeiten mitbringen, haben wir uns hier dafür entschieden die Reichweite pauschal identisch zum S-Rang des gewöhnlichen Kugutsu zu handhaben. In beiden Jutsu wurde daher ergänzt, dass die Fäden eine Reichweite von 250m haben.
Start-MP für Puppenspieler Bisher ist es so geregelt, dass Puppenspieler je nach Kugutsu Rang eine bestimmte Anzahl an Puppen mit 5 Mechanismuspunkten erhalten. Wir haben uns auf Anfrage von @Hozuki Shingetsu dafür entschieden das etwas flexibler zu handhaben. Anstatt die Mechanismuspunkte direkt an die Puppen zu binden erhaltet ihr die Punkte als ein Kontingent, dass ihr beliebig auf Puppen und Prothesen verteilen könnt.
Anpassung Kugutsu Stabilität Im Zuge der flexibleren Mechanismuspunkte zum Start ist uns außerdem noch ein bestehendes Problem an der Stabilität der Puppen aufgefallen. Ähnlich wie früher bei Giften ist es aktuell möglich bereits zu RP-Start als relativ niedrigrangiger Charakter eine Puppe zu besitzen, die eine sehr hohe Stabilität aufweist. Das ist insofern problematisch, dass die Stärke von Puppen sehr stark mit ihrer Stärke skaliert. Daher haben wir uns hier für eine Art „Softcap“ entschieden. Wenn die Stabilität den Rang eures Kugutsu Jutsu übersteigt, verliert eure Puppe dadurch jeweils einen Punkt Geschwindigkeit und Kraft pro Rang, den die Stabilität zu hoch ist.