Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Zuletzt von Hina am So 3 Jul 2022 - 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Heute Abend haben wir ein kleines Zwischenupdate für euch.
Kumofähigkeiten in Konoha Nach reiflicher Überlegung unter Aufsicht der UV wurde der Platz für Kumo-Fähigkeiten in Konoha nicht vergeben . Der Platz ist also wieder zur Bewerbung verfügbar.
Fuin-Update Wir haben einige Updates an der Liste der Fuinjutsu vorgenommen. Teilweise wurden einige Jutsu, die bisher nicht mitüberarbeitet wurden, an den aktuellen Stand des Balancing angepasst, wobei wir auch einige unpassende oder äußerst selten nützliche Jutsu entfernt haben. Zudem haben wir einige Dinge angepasst, um das Spiel mit Fûinjutsu auch außerhalb von Kämpfen lebendiger und generell einladender zu gestalten. Schaut eure Jutsulisten durch und beantragt die notwendigen Änderungen über die Akte. Wie immer gelten dabei die üblichen Regeln bei Änderungen an Jutsu:
Regeln bei Jutsuupdates:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Verändert wurde im Einzelnen:
» Die Bezeichnung "Juinjutsu", die wir bisher im allgemeinen Teil für lähmende Siegel genutzt haben, fällt weg. Da es sowohl ein Kinjutsu namens Juin als auch einzelne Jutsu mit "Juin" im Namen gibt, die keine regeltechnischen Juinjutsu waren, sorgte das aus unserer Sicht für unnötige Verwirrung und Begriffsunschärfe.
» Im allgemeinen Teil wurde klargestellt, dass während der Versiegelung eines Objekts kein Gas- oder Temperaturaustausch stattfindet und versiegelte Dinge somit weit weniger verderben als unversiegelte. Dies überschreibt die vorher geltende anderslautende Setzung.
» SOME NAOSHI wurde in die elementlose Liste verschoben, da hier keine Versiegelung stattfindet, sondern ein Farbwechsel.
» REITOGO MIHATSU NI fällt weg, da das das (selektive) Unsichtbarmachen von Text ist kein Fuinjutsu-Effekt ist - es fehlt an einer Versiegelung.
» FUUDEI ist jetzt für alle zugänglich und nicht nur für Kumo-Polizei, da ein solcher Effekt nicht für eine Gruppierung einer einzelnen Fraktion reserviert sein sollte. Die Aufnahmedauer wurde auf 10 Minuten begrenzt.
» HASAI FUIN wurde auf den C-Rang festgeschrieben, die anderen Ränge entfallen. Die Auflösung höherrangiger Siegel erfordert nun keine Steigerung des HASAI FUIN, sondern dass ein Siegel des entsprechenden Ranges beherrscht und die notwendige Chakrakontrolle vorhanden ist. Es wurde zudem klargestellt, dass das Beherrschen der Technik auch beim Detektieren von verborgenen (z.B. unter einer Unterlage versteckten) Fuin hilfreich ist.
» NOSHI GAMI NO JUTSU wurde in eine eine allgemein nutzbare und nützliche Versiegelungstechnik für kleinere Gegenstände und Nachrichten umgeschrieben.
» KASHI NO FUIN wurde entfernt, da unsichtbare Siegel generell nicht möglich sein sollten. Unsichtbare Siegel mit nur einer einzelnen Jutsu zur Sichtbarmachung beschneiden die Interaktivität und zwingen Spieler, sich eine zusätzliche Jutsu anzueignen, um überhaupt damit zu interagieren. Stattdessen kann man die Fuinzeichen kreativ in der Umgebung verbergen oder verdecken, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, ohne dass pauschal Exp erforderlich sind, damit wieder damit interagiert werden kann.
» FUKASHI NO FUIN wurde aus dem selben Grund entfernt.
» SHIRU NO KUBOMI wurde in die Jikukan-Liste verschoben, da Fuinjutsu für keine Komponente der Wirkung erforderlich ist. Der Text wurde zudem einfacher gefasst.
» SHIKOKU FUUIN wurde vom D- auf den E-Rang verschoben, da der Effekt (Jutsu ersetzt einen Edding) nicht so nützlich ist, dass er 150 Exp wert wäre.
» TOBIDOGU ITAIISO entfällt, da das Konservieren von Körperteilen zwar hypothetisch nützlich sein kann, praktisch aber kaum bis niemals notwendig würde. Zudem dürfte der abgeschlossene Raum innerhalb einer Versiegelung sich bereits an sich gut eignen, um verderbliche Objekte zu konservieren, was in den allgemeinen Regeln nun auch ergänzt wurde.
» TOBIDOGU JINTAI und RAIKOU KENKA wurden in eine einzelne Jutsu unter dem Namen RAIKOU KENKA zusammengefasst, die sich jetzt auf dem D-Rang befindet, und ihr Effekt konkreter beschrieben, da der Verweis auf das TOBIDOGU nicht wirklich eindeutig war. Es schien uns nicht erforderlich, diese Art von kleinem Utility-Effekt in zwei verschiedenen Qualitätsstufen vorzuhalten, von denen eine auf dem C-Rang liegt.
» BIJAKUSA NO HYOKEN wurde zu einer C-Rang Fähigkeit kondensiert, deren genauer Effekt von der investierten Zeit und dem ausgespielten Aufwand abhängig ist. Da es sich hier um einen überwiegenden Story-Effekt handelt, benötigt man keine Ränge von C bis A.
» SHIRU NO TORANPORIN entfällt, da es den Regeln für bewegungsbeschränkende Fuinjutsu nicht entsprach. Eine Angleichung an diese hätte die Jutsu endgültig unattraktiv gemacht, da auf dem B- und A-Rang jeweils eigenständige Fuuinjutsu bereitstehen, die eine komplette Paralyse erlauben.
» VERSIEGELUNG AUF DISTANZ entfällt, da für den dort angestrebten Effekt Jikukan Ninjutsu erforderlich wäre und es innerhalb der Jikukan-Ausbildung bereits äquivalente Techniken zum Aneignen von Objekten auf Distanz gibt. Die Jutsu mit Jikukan-Voraussetzung umzuschreiben wäre daher unnötiger Aufwand gewesen.
» KIHON SEISHITSU NO FUU ZURU hier wurde der Ablauf der Versiegelung klarer herausgestellt (Fingerzeichen vor Berührung). Der langanhaltend-Tag wurde entfernt, da Fuinjutsu grundsätzlich permanent sind und der Effekt nichts anderes erforderlich macht.
» NAISHO NO IN wurde auf den D-Rang herabgestuft, da es sich ganz überwiegend um einen Backstory-Effekt handelt. Die Wirkung gegen menschliche Puppen wurde komplett entfernt.
» KIBAKU KUNAI KAGE BUNSHIN NO JUTSU hat eine etwas konkretere Schadensbeschreibung erhalten und wurde bezüglich des Theorieteils im Jutsu erheblich gekürzt.
B-Rang Unabhängiger Im Gesuch des B-Rang Unabhängigen haben wir uns nach reiflicher Überlegung unter Aufsicht der UV ebenfalls dagegen entschieden, den Posten zu vergeben. Er steht damit wieder zur Bewerbung frei.
Gesuche Ein so großes Forum wie unseres hat einen stetigen Wandel an Charakteren und Usern. Das ist vor allem bei Gesuchen relevant, die gelegentlich mal gepostet werden, weil man gerne eine bestimmte Beziehung, Vorgeschichte, ein Familienmitglied o.Ä. im RPG haben möchte. Wenn die gesuchte Person oder der Suchende, für den man einen Char erstellt hat, allerdings wieder wegfällt, kann das sehr schade sein, weil diese Beziehungen für den Charakter häufig sehr wichtig sind. Aus diesem Grund haben wir ein paar grundlegende Regeln für Gesuche festgelegt, die ihr im entsprechenden Thread nachlesen könnt. Es geht vor allem um die Reaktivierung von Gesuchen sowie das Vorgehen im Fall einer Archivierung. Unter bestimmten Umständen und mit einem begründeten Antrag sollte es nämlich möglich sein, ein Gesuch neu zu vergeben, auch wenn der Charakter bereits zuvor von jemand anderem bespielt wurde. Lest das Ganze bitte einmal gründlich nach, wenn es für euch relevant ist :3
Heute haben wir mal ein Update mit zwei kleinen Änderungen für euch.
HIRAISHIN NO JUTSU: FUIN Im HIRAISHIN NO JUTSU: FUIN wurde der Verweis auf das S-Rang HASAI FUIN entfernt und durch den Hinweis "Oder von einem wahren Meister (Beherrschung S-Rang Fuin, Chakrakontrolle 5) mittels HASAI FUIN gelöst werden" ersetzt. Dies ergibt sich aus der Änderung am HASAI FUIN
SUITON: SUIRYUDAN NO JUTSU Wir haben beim SUITON: SUIRYUDAN NO JUTSU die genaue Angabe der nötigen Fingerzeichen (sowie die Absenkung jener mit höherer CK) entfernt und durch ein "Nach einer Kette von Fingerzeichen" ersetzt.
Solltet ihr eines der Jutsu in euren Listen haben, könnt ihr es über eure Akte austauschen lassen.
wir haben mal wieder ein kleines großes Update für euch. Enthalten ist einmal das Hyuuga-Rework und außerdem noch eine kleine Anpassung am Hasai Fuin.
Jutsurework Part 33: Hyuuga Wir haben es geschafft auch die Hyuuga einmal auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei haben wir vor allem den Fokus darauf gelegt eindeutiger zu definieren, wie die Fähigkeiten des Clans funktionieren. Außerdem werdet ihr feststellen, dass das Juuken nun mehr nicht einfach nur ein Kampfstil ist, sondern eine tatsächliche steigerbare Fähigkeiten. Da es so natürlich nicht möglich ist das Jutsu einfach auszutauschen, gibt es hier eine besondere Regelung:
Ihr erhaltet das Juken auf dem Rang, den ihr aktuell mit eurem Byakugan und Taijutsu maximal beherrschen könntet. Dafür erhaltet ihr jedoch keinen Ersatz für das weggefallene Juken no Koshi, respektive Araiken no Koshi. Das Juken gilt hier gewissermaßen als Ersatz für diese Technik.
Außerdem wurde auch der Text des Kekkei Genkai angepasst, um auch hier etwas deutlicher zu machen, was der Kern und die Fähigkeiten des Kekkei Genkai sind.
Regeln bei Jutsuupdates:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Geänderte Jutsu:
Fähigkeiten JUKEN – Vollständig überarbeitet und zur Fähigkeit umgearbeitet. ARAIKEN: Gestrichen und großteilig in die Beschreibung des Juken mit aufgenommen.
E-Rang JUKEN NO KUSHO – Gestrichen
D-Rang BYAKUGAN HAKKE SAIRENSA – Gestrichen HAKKE SESSAKU SHOGEKI – Gestrichen JUKEN NO KOSHI – Gestrichen ARAIKEN NO KOSHI – Gestrichen SHINDAN – Auf D-Rang abgesenkt
C-Rang HAKKE DASSHU HAKKE PARASU – Gestrichen, da quasi doppelt HAKKE SANJUNI SHO – Hier haben wir alle Handflächentechniken zu einem steigerbaren Jutsu zusammengefasst als HAKKE SHO HAKKE SENSHO KUSHO – Auch hier haben wir alle ähnlichen Techniken mit Druckwellen zusammengefasst als HAKKE KUSHO und es zu einem steigerbaren Jutsu gemacht. Nachträgliche Ergänzung: Itai Te - Gestrichen, weil bereits mit dem Juuken möglich.
B-Rang HAKKESHO KAITEN – Hier wurde die identische verstärkte A-Rang Technik auch in Form eines steigerbaren Jutsu integriert. HAKKE ROKUJUYON SHO – Teil des HAKKE SHO HAKKE KUSHO – Ist Teil einer steigerbaren Technik geworden. JUHO SOSHIKEN JUKENPO HASANGEKI JUKENPO ICHIGEKISHIN TENGOKU NO KAITEN – Gestrichen
A-Rang HYUUGA JUINJUTSU – Außerdem wurde unter den C-Rängen ein Jutsu zum Lösen des Siegel hinzugefügt, welches der Hauptfamilie zur Verfügung steht. HAKKESHO DAI KAITEN – In anderes Jutsu integriert HAKKE HYAKU NIJUHACHI SHO – In anderes Jutsu integriert HAKKE SHITEN KÛSHÔ – In anderes Jutsu integriert JUKENPO RAIGEKI
S-Rang HAKKE SANHYAKUROKUJUUICHI SHOU – In anderes Jutsu integriert HAKKE SANHYAKUROKUJUUICHI SHOU: KAI – Gestrichen YASOGAMI KUGEKI - Gestrichen
Kleine Ergänzung Hasai Fuin Hier haben wir nur eine kleine Ergänzung. Und zwar stand bisher in dem Jutsu, dass man ab dem B-Rang ein Jutsu des jeweiligen Ranges braucht um Jutsu desselben Ranges aufzulösen. Gemeint war mindestens des gleichen Ranges. Wenn ihr ein S-Rang Siegel besitzt reicht das natürlich auch um B- oder A-Rang Siegel aufzulösen
nur ein wirklich ganz kleines Update, das aber eventuell ein paar Leute freuen wird.
Bluterbe bei Jashinisten Wir haben uns entschieden, unabhängig von einem kompletten Rework, die Regel, dass Jashinisten keine Bluterben haben dürfen, rauszunehmen. Dementsprechend dürfen Jashinisten Charaktere ab jetzt zusätzlich zu ihrem Hiden auch noch Bluterben besitzen.
Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, den A-Rang Unabhängigen zu vergeben. Der Posten steht damit wieder zur Bewerbung für alle User offen.
Shinkiri-Farbe & Forenlook Nachdem ihr euch in dieser Umfrage vor kurzem recht eindeutig dafür ausgesprochen habt, dass Shinkiri eine eigene Farbe bekommen soll, haben wir diese Änderung natürlich vorgenommen. Damit haben jetzt alle Shinkiri-Mitglieder das hübsche Blau bekommen und sind daher schneller als solche zu erkennen. Auch in der unteren Box ist jetzt Shinkiri als eigene Fraktion/Farbe mit aufgeführt. Außerdem haben wir auf Hinweis von @Megumi eine kleine Anpassung am Layout vorgenommen: In der Besucher-Box werden die Mitglieder, die in den letzten 72 Stunden online waren, jetzt im Blocksatz angezeigt und nicht mehr zentriert. Außerdem schließen die Besucher-Box und die Statistik-Box jetzt auf derselben Höhe unten ab.
B-Rang Unabhängiger Der eine Posten des B-Rang Nuke, auf den wir eine BW bekommen haben, wurde an Arashi Kuro, den neuen ZA von @Ryuma, vergeben.
Achievements An ein paar Achievements wurden kleine Formulierungsänderungen vorgenommen, weil es jetzt nicht mehr nur noch zwei Fraktionen gibt, sondern drei (bzw. vier, wenn man die Unabhängigen auch als eine Fraktion sieht). Da gab es teilweise noch Formulierungen wie "Besuche das Land der anderen Fraktion", was jetzt einfach nicht mehr so viel Sinn ergibt. Daher wurden folgende Achievements angepasst und teilweise klargestellt: » Tourist » Weltenbummler » Bündnis auf Zeit » Rette einen Feind! » Kommandos unter sich » Ziehe nicht über Los Beim letzten Achievement wurde außerdem noch hinzugefügt, dass es sich nicht um eine Gefangenschaft in einem Gefängnis handeln muss. Es ist also auch möglich, dass ein Dorfshinobi von einem Nuke oder von Shinkiri irgendwo gefangen gehalten wird. Daher wurde das Achievement von den Nuke zu den allgemeinen Achievements (in der Unterkategorie "Feindkontakt") verschoben.
Auftragen des Juin durch Spielerchars Bislang war es nur möglich, das Jûin durch einen NPC auftagen zu lassen. Da wir allerdings auch Bijûversiegelungen inzwischen via Spielercharakter zulassen, um etwas mehr Interaktion zu fördern, haben wir uns darauf geeinigt, eine ähnliche Regel wie für Bijûversiegelungen auch für das Auftragen des Jûin zu finden: Aufgetragen wird das Bannmal von einem Spieler oder NPC, der bereits A- oder S-Rang Fûinjutsu beherrscht. Da das entsprechende Fûinjutsu seltenes Geheimwissen ist, muss ein Beleg erbracht sein, dass der auftragende Charakter das entsprechende Wissen besitzt. Das kann während des Kinjutsuplots stattfinden (etwa indem man das entsprechende Siegelwissen dort findet) muss es aber nicht - zum Beispiel wenn der Fûinjutsuka das Siegel bereits aus einem früheren Plot kennt. Auch wenn das Siegel schon bekannt ist, muss für jeden individuellen Träger ein Kinjutsuplot bespielt werden, der sich dann um andere Faktoren als das Finden des Siegels drehen würde.