Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» Exp verschenken
Feedback September 2024 EmptyGestern um 18:57 von Mitsunari

» [Liste] Aktivitätsbonus
Feedback September 2024 EmptyGestern um 16:36 von Mitsunari

» [Ge-Nin] Arakawa Kazuto
Feedback September 2024 EmptyGestern um 10:11 von Arakawa Kazuto

» [Akte] Bujin
Feedback September 2024 EmptyGestern um 8:24 von Bujin

» [Akte] Inuzuka Hikari
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 22:49 von Hikari

» Rangbild
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 19:48 von Tae

» Kurze Fragen
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 19:11 von Hozuki Yoshi

» Shin sagt Moin!
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 18:45 von Azu

» [Akte] Hyuuga Mitsunari
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 18:25 von Mitsunari

» [Suche] Postpartner gesucht!
Feedback September 2024 EmptyDi 17 Sep 2024 - 16:23 von Senju Hanae

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 Feedback September 2024

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Tianyi
Anzahl der Beiträge : 1208
Anmeldedatum : 22.10.23
Alter : 30
Tianyi
Tianyi
Feedback September 2024 [Link] | Mo 2 Sep 2024 - 10:46
   
Feedback
September 2024

Hier habt ihr die Möglichkeit zu allen Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, euer Feedback zu geben. Egal ob es sich um Lob, konstruktive Kritik, Gedanken oder Nachfragen zu den entsprechenden Updates handelt, hier könnt ihr all dies posten. Darüber freuen wir uns sehr! Bitte verlinkt dabei immer zu dem entsprechenden Update, auf das ihr euer Feedback bezieht, damit wir es einordnen können. Natürlich könnt ihr euer Feedback auch an die UV schicken, wenn ihr lieber anonym bleiben möchtet.
Bitte bedenkt außerdem, dass wir konkrete Vorschläge und ausschweifendere Anregungen eurerseits nicht ausführlich in diesem Thema besprechen können. Dieses Thema ist für kurzes Feedback gedacht, weshalb es vorkommen kann, dass wir euch für eine genauere Ausarbeitung eures konkreten Vorschlags an den Briefkasten verweisen.

_____________________________

Die Geschichte erinnert sich nicht an Blut
{ CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME }
Feedback September 2024 Grafik
{ EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI }
SIE ERINNERT SICH AN NAMEN.
Nach oben Nach unten
Aburame Maru
Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 20.08.24
Alter : 32
Aburame Maru
Aburame Maru
Re: Feedback September 2024 [Link] | Fr 6 Sep 2024 - 8:15
   
Ich hab etwas mit mir gerungen, ob ich etwas schreiben soll oder nicht. Ich bin niemand, der gerne Unruhe irgendwo rein bringt und eigentlich Konflikten lieber aus dem Weg geht, aber ich muss sagen, dass ich mich gerade ein wenig unfair behandelt fühle.

Es geht um dieses Update und die nachfolgende Bearbeitung von Bujins Bewerbung.

Es ist an sich eine gute Sache, dass EAs bevorzugt werden sollen, damit neue User ins Play starten können, während andere User, die bereits Charaktere haben, durchaus Möglichkeiten haben sich die Wartezeit produktiv anders zu füllen. Nur ist die Sache, auch wenn ich ein wiederkehrender User bin, der schon seit Jahren auf dem Discord herumhängt und mit mehreren Charakteren schon im Spiel war, ist Maru derzeit mein EA, weil ich keinen anderen habe. Nach der Logik, die sowohl in dem Update, als auch der Discordankündigung EAs den Vorzug gibt, müsste meine BW dann ja auch bevorzugt behandelt werden.

Ich will das hier jetzt auch nicht als ein „Ich will sofort eine Bearbeitung“ nutzen, ich hätte vermutlich nicht mal was gesagt, wenn es noch eine Woche oder so gedauert hätte. Aber es fühlt sich schon nach einem Seitenhieb an, wenn eine Ankündigung kommt unter die man fallen sollte und dann stattdessen eine Bewerbung bearbeitet wird, die 4 Tage weniger wartet als man selbst, obwohl man vom Wording der Ankündigung meinen könnte, dass meine Bewerbung auch unter den Punkt „EA und hat keinen andere Möglichkeit im Forum aktiv zu sein“ fällt.

Rant Ende, ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende.

_____________________________

R E D E N ~ D E N K E N
Nach oben Nach unten
Yuki
Anzahl der Beiträge : 800
Anmeldedatum : 10.09.23
Alter : 31
Yuki
Yuki
Re: Feedback September 2024 [Link] | Fr 6 Sep 2024 - 18:27
   
Lieber Benji

Erstmal eines Vorweg - das ist uns ganz wichtig: Auch solches Feedback ist bei uns immer sehr gern gesehen! Es ist total konstruktiv, dass du es ansprichst, denn uns war nicht bewusst, dass wir bei der Formulierung der Regel intern unterschiedliche Auffassungen von "der Ausnahme für neue User" haben. Nach deinem Feedback zeigte sich: Ein Teil von uns hat es so verstanden, dass es explizit um neue User geht, ein anderer Teil so, dass es explizit um EA's (ohne Multiaccount) geht - egal ob sie von einem Altuser stammen oder nicht. Wir haben das intern besprochen und werden die Regel nochmal konkretisieren. Du hast natürlich auch schon einen Bewerter bekommen, um unseren Fehler wieder gut zu machen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

_____________________________

Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1260
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Feedback September 2024 [Link] | So 8 Sep 2024 - 22:08
   
Okay, das ist weniger ein reines Feedback, als Mal ne grobe Meinungsäusserung zu dem ganzen Thema.

Zunächst einmal an den Staff:
Im Grund genommen halte ich es für völlig richtig, dass das Forum (und in dem Sinne der Staff) eine gewisse Grenze hat die nicht überschritten werden sollte. Diese Grenze ist leider in vielen Fällen nicht immer ganz einfach festzulegen und das wurde sie bisher im Forum auch bisher nicht. Und da seh ich ein wenig das Problem.
Ich will noch einmal hervorheben, dass ich kein Mensch bin, der Probleme mit Sexualität oder das Ausspeilen dergleichen hat, denke aber im Grunde genommen auch, dass es in die PN's gehört. Allerdings finde ich, dass hier vielleicht ein wenig über die Strenge geschlagen wurde was die Strafen anging. "Die Regeln sind eindeutig" habe ich aus einer Ecke gehört, aber da muss ich leider sehr widersprechen.
Beschreibungen in den Regeln sind als "Ermessungsentscheidung" bezeichnet. Was rückt den Fokus auf Geschlechtsorgane? Sind Lichtreflektionen auf den Brüsten oder dem Hintern urplötzlich ein Fokus? Man soll mit "Fingerspitzengefühl" arbeiten. Eine eingehende Beschreibung ist nicht erlaubt. Aber wann beginnt eine eingehende Beschreibung? Ist der Prozess des Entkleidens und "in Position kommens" bereits eingehend? Es ist imho (und nicht nur meiner) SEHR vage und subjektiv.

Bin ich jetzt der Meinung, dass die Regeln zu hart ausgelegt werden? Nein. Ich denke nur, dass sie viel zu viel Raum für Interpretation lassen und entsprechend Konfrontationen hervorrufen. Ich denke nicht, dass Leute beschreiben sollten, wie sie auf die Knie gehen und den Mund öffnen, bevor es zum Fadeout kommt. Ich denke nichtmal, dass man unbedingt beschreiben sollte wie man sich auszieht, oder dass "es jetzt losgeht". Von daher ist meine Meinung zu dem Thema wohl eher noch etwas konservativer, weil ich ERP für etwas halte, dass halt im Privatraum bleiben sollte. Dennoch denke ich, dass hier noch etwas aufzuarbeiten ist, bezüglich der Regeln.

Diese harte Bestrafung für das erste offizielle Vergehen halte ich wirklich für etwas overkill und es wirkt mehr wie eine Abschreckungsbestrafung, zumal es einige Leute gibt die in der Vergangenheit diese nebulösen Grenzen überschritten haben und nicht bestraft wurden.
Ja klar, könnt ihr als Staff nicht alles mitlesen, aber genau deshalb dürft ihr meiner Meinung nach nicht übertreiben, weil es sonst zu einer Waffe wird, mit der sich Leute anfangen zu bedrohen. Das Forum hat jetzt schon ein Problem der Fraternisierung und die Strafe hat schon wieder mehr Zwietracht gesät als es Probleme gelöst hat.

An die Userschaft:
Ich muss ganz ehrlich zugestehen, dass Hina's Thread von vor mittlerweile 7,5 Jahren nicht aktueller sein könnte.
Die oben angesprochene Fraternisierung und das gegenseitige fertig machen ist in letzter Zeit extrem in die Höhe gegangen.
Wir sind alle schon im etwas gehobenen Alter und keine 15 mehr, daher finde ich das Verhalten ein wenig lächerlich.
Ich habe echt gedacht, dass wir alle klug genug sind über solchen Sachen zu stehen und nicht jeden für seine persönlichen Präferenzen fertig zu machen. UNd hier geht es nicht um Einseitigkeit.
Es geht nicht nur um Leute die gegen sexpositive Spieler sind. Das funktioniert nämlich auch andersrum und es wird sich gegenseitig fertig gemacht. Anstatt aber in Ruhe zu versuchen was daran zu ändern, liest man perfide, wie ein Stalker alles kleinstgenau mit nur um dann böswillig zu lästern und Probleme zu erzeugen, anstatt Probleme zu lösen.
Das ist sehr schade und Gift fürs Forum. Wenn ihr jemanden nicht leiden könnt, dann geht ihnen aus dem Weg anstatt sie zu stalken. Wenn ihr mit Regeln nicht klar kommt, macht euren Case dem Staff gegenüber und entweder sie werden geändert oder nicht. Kommt damit klar, geht oder bewerbt euch für den Staff wenn ihr was verändern wollt, aber dieses Gift im Forum zu verteilen ist regelrecht böswillig.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Mikami Sorata
Anzahl der Beiträge : 690
Anmeldedatum : 14.05.22
Alter : 31

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Hi no Kuni
Merkmale: Warme bernsteinfarbene Augen, hübsches Gesicht, tintenschwarzes Haar mit hellgoldenen Spitzen
Mikami Sorata
Mikami Sorata
Re: Feedback September 2024 [Link] | So 8 Sep 2024 - 23:08
   
Sollte irgendetwas krumm wahrgenommen werden, oder offensiv wirken - das ist nicht meine Absicht. Mit Fieber ist nur alles etwas schwieriger. Bemühe mich dennoch um Konstruktivität. Versprochen!

Muss @Mitsunari in nahezu sämtlichen Punkten zustimmen.

Vorab: Ich habe während der letzten Umfrage zum Thema FSK-16 durchaus einige Kritikpunkte angemerkt. Inhaltlich im Rollenspiel wie regeltechnisch. Insofern pflichte ich Mitsunari schon einmal zu, dass es gut ist, bestimmte Grenzen aufrecht zu halten, und dass bestimmte Inhalte über PN/Messenger geschrieben werden sollten.
Unter anderem allerdings auch, dass ein Mangel an klarer Definitionen vorherrscht.
Wenn man selbst etwas durchdenkt, schreibt und veröffentlich, liegt der Glaube selbstverständlich nahe, dass es nahezu selbsterklärend und absolut einleuchtend ist - aber die geltenden Regeln sind leider genau das an einigen Stellen nicht.

Was nämlich zu genaue Beschreibungen sind, ab welchem Punkt man genau von sexueller Handlung spricht, wo eine Andeutung endet, und wo 'richtige' Absprungpunkte liegen, erschließt sich höchstwahrscheinlich nur euch als Staff. Weil ihr die Regeln geschrieben habt.
Offizielle Begriffsdefinitonen und Richtlinien, die ich sicherheitshalber nachgeschlagen habe, nehme ich inzwischen nur noch selten als Richtlinie, weil innerhalb des Forums Dinge noch einmal anders gehandhabt wird.
Dass diese Unsicherheit bei Userinnen und Usern besteht, und man sich nicht mehr sicher ist, wann wo was geschrieben werden darf (ob mit Absprache oder ohne), wird unter anderem durch die Verwendung des FSK-16 Tags selbst verdeutlicht.

Letzteres wird oft an eine Szene geklettet, weil Unsicherheit besteht, nicht weil die Regeln es per se voraussetzen würden. Davon bin ich nicht ausgeschlossen. Zwei Szenen, die ab einem bestimmten Punkt zu Besuchen der Onsen werden, erhielten einen solchen Tag - obwohl keinerlei Intention bestand, ansatzweise in sexuell motivierte Inhalte abzudriften.
Warum wurden sie dennoch angefügt? Weil weder Postpartner noch ich, ausgehend vom Regelwerk (dem primären Anlaufpunkt) genügend Sicherheit erhalten, unsere eigenen Rollenspielinhalte einzuschätzen.


In den gröbsten Punkten stimmen wir denke ich alle überein - beispielsweise, dass der sexuelle Akt nicht im öffentlichen Rollenspiel aktiv ausgechrieben werden sollte. Nahezu alles was unter dieser Grenze steht, ist allerdings reichlich schwammig, und unterliegt subjektiver Wahrnehmung sowie personenabhängigen Sensibilitäten.

Zusätzlich muss man natürlich auch einräumen, dass es schwierig ist, verbindliche Regeln aufzustellen, die gleichermaßen klar definiert sind, und doch gewissen Freiraum lassen.
Eben diesen Wunsch nach gewissen Freiräumen unterstelle ich jedem Staffmitglied in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal, weil es oft genug vermittelt wurde, und zumindest ich es auch aus vielen eurer Aussagen herauslese.
Um Schritt für Schritt näher an wirklich leicht nachvollziehbare Regeln herankommen zu können, empfinde ich Feedback als sehr wichtig.


Was aus der Ankündigung sehr deutlich hervorging, ist der Wunsch, dass Userinnen und User nicht von unerwünschten Inhalten überfallen werden. Was mindestens zwei Mal von meiner Seite aus als Feedback und Vorschlag weitergereicht wurde, ist eine Ergänzung bestehender Regeln hinsichtlich der Szenenerstellung.
Möchte man - gerechtfertigterweise! - niemandem zumuten, unangenehme Inhalte zu lesen, dann trägt nämlich das pauschale FSK-16 Label nicht.

VORSCHLAG schrieb:
Alle Szenen mit FSK-16 nicht zu lesen, weil kritisch empfundene Inhalte in ihnen stehen könnten, ist keine Lösung. Stattdessen empfände ich es als logischen nächsten Schritt, wenn man irgendwo, sei es in der Threadbeschreibung (wo man bspw. das Handlungsdatum findet) behandelte Themen aufzeigen muss.
Ab dem Punkt liegt die Entscheidung, ergo auch die Verantwortung, voll und ganz in der Hand lesender Personen.

=> Das soll nicht bestehende Regeln ersetzen, oder Grenzen ausweiten. Viel mehr ist es als Ergänzung bestehender Regeln gedacht, um mehr Sicherheit zu gewähren.


PS: EXP-Sanktionen wirken sehr archaisch. Persönliches Empfinden. Verwarnungen, und die Aussicht auf einen potenziellen Bann, in diesem Fall sogar unterstrichen durch eine reichlich lange Ankündigung, reicht durchaus.


EDIT: Da es im Nachgang aufkam, und mich doch reichlich wurmt - nichts von dem was geschrieben wurde, war von "erhitztem Gemüt" motiviert, geschweige denn "feindselig" gemeint oder ausgedrückt. Den Schuh muss sich, meiner Meinung nach, keiner der Teilnehmenden in diesem Thread anziehen. Smile

_____________________________



Zuletzt von Mikami Sorata am Mo 9 Sep 2024 - 19:53 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Online
Mei
Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 17.02.24
Alter : 31
Mei
Mei
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 0:09
   
Hallo :3

Ich melde mich auch mal dazu, einfach weil ich ein wenig verwirrt bin von Aussagen die getroffen wurden.

Mitsunari schrieb:
Ist der Prozess des Entkleidens und "in Position kommens" bereits eingehend? Es ist imho (und nicht nur meiner) SEHR vage und subjektiv.

In den Regeln steht halt explizit, das folgende:

Zitat :
Eine eingehende Beschreibung des Aktes (z.B. konkrete Handlungen mit oder an Geschlechtsteilen) ist nicht erlaubt. Wenn ihr das ausspielen möchtet, schreibt euch privat. Begleitende Handlungen (Entkleiden, Berührungen, Dialog) sind gestattet.


Damit ist die Frage, ob das "in Position bringen" oder das Entkleiden bereits gegen die Regeln verstößt hinfällig. Sobald ein Akt beschrieben wird, der die Geschlechtsteile einer Person beinhaltet, ist dies nicht erlaubt. Alles was darauf hinarbeitet, zu diesem Punkt in der Interaktion zu kommen, ist entsprechend der Regeln gestattet. Ich verstehe also nicht, was daran vage oder subjektiv ist. Ich finde so wie dieser Part der Regeln beschrieben ist, lässt es nicht viel Raum für Interpretation.

Mitsunari schrieb:
Wir sind alle schon im etwas gehobenen Alter und keine 15 mehr, daher finde ich das Verhalten ein wenig lächerlich.

Das mag stimmen, dennoch ist das Rating des Forums FSK 16. Es spielt also keine wirkliche Rolle, ob wir alle älter sind oder nicht. Das hat an der Stelle nicht mit persönlicher Präferenz zu tun.

Mitsunari schrieb:
Anstatt aber in Ruhe zu versuchen was daran zu ändern, liest man perfide, wie ein Stalker alles kleinstgenau mit nur um dann böswillig zu lästern und Probleme zu erzeugen, anstatt Probleme zu lösen.


Ist es nicht ein wenig die Aufgabe des Staff ihr Forum zu moderieren? Darunter fällt auch Szenen von Usern zu lesen in denen man nicht selbst involviert ist. Was hier im Forum geschrieben wird, kann von allen Usern gelesen werden. Wenn man sich als "gestalked" fühlt und nicht möchte, dass die eigenen Posts von nicht Involvierten gelesen werden, dann kann man auch Privat posten. (Hier möchte ich anmerken, dass ich in keinster Weise entkräften möchte, wenn sich jemand legit so fühlt und ermutige jeden solche Erfahrungen anzusprechen, um Lösungen zu finden. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es richtig scheiße ist, sich in einem Forum - Hobby - nicht sicher zu fühlen.)




Mikami Sorata schrieb:
Zusätzlich muss man natürlich auch einräumen, dass es schwierig ist, verbindliche Regeln aufzustellen, die gleichermaßen klar definiert sind, und doch gewissen Freiraum lassen.

Wieso ist das schwierig? Wenn etwas in den Regeln steht, dann ist es so einzuhalten. Einen Grund für das auseinandernehmen oder das hinterfragen der Regeln besteht ja nur, wenn man es will. Wenn man will, dass Regeln Interpretationsfreiheit bieten, dann findet man da immer einen Weg.

Inuzuka Kaede schrieb:
Da frag ich mich wie die „Vertretung Der User“ nicht meinen Punkt als User vertritt vor dem Staffteam? Ist sie nicht dafür da? Der Name beinhaltet das doch oder nicht? Ich möchte nicht die Vorgehensweise schlecht reden da ich nicht weiß, wie die Prozesse hinter dem Vorhang ablaufen und wie effektiv sie sind aber ich möchte ganz klar zum Ausdruck bringen das ich mich verletzt fühle. Keiner hat mich darauf angesprochen das ich evtl. einen Fehler gemacht habe? Keiner mich gewarnt, dass es Konsequenzen geben könnte?


Eine Uservertretung ist nicht dafür da, dass sie die Meinung der einzelnen User vertreten vor dem Staff. Die UV ist (ähnlich wie ein Betriebsrat auf der Arbeit) dafür da, sicherzustellen, dass die Entscheidung vom Team fair getroffen werden. Natürlich kann die UV auch dabei helfen Konflikte zwischen Staff und User zu schlichten, aber sie es nicht dafür da sich blind auf die Seite eines einzelnen Nutzers zu stellen. Die UV steht für die gesamte Userschaft, nicht für einen einzelnen User. Insbesondere dann nicht, wenn der besagte User (anhand der Regeln) im Unrecht ist.

Hinzu kommt, dass es schwierig ist "nicht zu wissen", dass es Konsequenzen gibt, wenn man gegen die Regeln verstößt? Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, besonders dann nicht, wenn in den Regeln aufgeführt ist, dass es zu Strafen kommen kann, wenn man die Regeln nicht einhält. So ist es im echten Leben auch.




Das einmal dazu, was mich an den Aussagen meiner Vorposter etwas irritiert hat. An und für sich ist natürlich jeder einmal selbst dafür verantwortlich, welchen Content er im Internet konsumiert. Man kennt sich selbst und die Themen auf die man sensibel reagiert am besten. Vielleicht ist da ein allgemeines "Tag", was all diese Inhalte einbeziehen könnte etwas kontraintuitiv.

Wie Sorata es erwähnt hatte: Man könnte mit Content Warnings arbeiten, die in Szenen im ersten Post sichtbar aufgelistet werden. Dann kann jeder, der die Szene liest von vorne herein wissen, was einen erwartet. Denn es soll tatsächlich Leute geben, die gerne auch mal Szenen von anderen lesen, wenn ihnen langweilig ist oder sie Interesse daran haben.

Allgemein möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass ich durchaus verstehen kann, warum User sich nicht direkt an betroffene Szenenschreiber gewendet haben. Die gesamte Diskussion zeigt bereits auf, dass einem dann feindlich gegenüber getreten werden würde und einem mit Missverständnis begegnet wird. Ich bin selber eine Person, die Konfrontationen scheut (das hier mal ausgenommen). Ich würde mich nicht wohl fühlen in einem solchen Klima, auf den User zuzugehen sondern würde mich selber auch an das Team oder die UV wenden, um anonym zu bleiben und um möglichen retaliations zu entgehen.

Mein Wort zum (jetzt) Montag
jeph

_____________________________

Nach oben Nach unten
Kaze
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.01.19
Alter : 28
Kaze
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 0:10
   
Hallöchen,

Ich bin zwar erst neu hier wieder dazu gekommen, aber ich wollte einfach auch einmal was sagen, weil ich es ein wenig unfair finde, wie hier etwas einfach vorgeworfen wird (zumindest so wie es sich liest).

Als Team hat man eine große Verantwortung dafür was in einem Forum passiert. Besonders in einem FSK 16 Forum, bei dem Beiträge sehr moderiert werden müssen, weil man manchmal schon über die Grenzen schlagen kann, ob nun wissentlich oder aus Versehen, was eben in FSK 18 Foren nicht so häufig vorkommt, weil man da eben mehr ausschreiben darf.

Ich stimme hier meiner Vorschreiberin Jeph zu, dass es in den Regeln ziemlich gut formuliert worden ist, was nun erlaubt ist und was nicht. Es mag vielleicht eine geringe Auslegungssache sein, wie viel Details man gibt wenn es um das Anfassen von NICHT Geschlechtsteilen geht. Ich habe natürlich die Szenen nicht gelesen, um die es geht, aber wenn das Team sowie die UV sich dafür entschieden haben, dass es Sanktionen gibt, dann muss es ja doch etwas mehr im Detail gewesen sein. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass man lieber eine Warnung erhält, bevor direkt zur Sanktion gegriffen wird, aber das hängt halt auch von der Härte des Verstoßes ab.
Generell muss man hier in Erwähnung ziehen, dass die UV der Sanktion ja zugestimmt hat und diese ja im Interesse der User handeln sollten. Dennoch ist man selber für seine eigenen Szenen verantwortlich. Man sollte sich dessen bewusst sein "oh, in der Szene sollte oder könnte es spicy werden, lass mal den Tag dran klatschen".

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das applied auch für und vorallem auch für RPG Foren, die öffentlich für jedermann zugänglich sind. Ich mein, ihr habt doch Alle den Regeln mit der Registration und der Bewerbung zugestimmt, oder?

Also ich finde es gerade etwas sehr unfair, wie man sich hier zusammen tut und gegen das Team angeht, die hier nur versuchen eine sichere Atmosphäre zu gewährleisten und das die Regeln eingehalten werden. Generell bin ich kein Fan davon, dass das Alles öffentlich breit getreten werden muss, wenn das hier klar von Gästen eingesehen werden kann und man dies auch unter sich im Discord etc besprechen kann und dort seine Sorgen/Vorschläge loswerden kann, die nicht wie eine "Witch Hunt" wirken.

Szenen zu "Stalken" gibt es nicht. Wenn ein Teammitglied diese liest oder eben ein User das liest und sich dabei unwohl fühlt und dies meldet, dann ist das eben so. Das Team hat die Verantwortung das Ganze im Blick zu haben.


Inuzuka Kaede schrieb:
Niemand hat mich gefragt: “Du Uli was is denn da los? Eure Szene, die schlägt vielleicht doch etwas drüber!“ oder „Jo könnt ihr mal fix da ein FSK in den Titel setzen? Das habt ihr glaube ich vergessen.“ Und diese Kritik richtete sich jetzt nicht nur an Staff und UV sondern auch an die User die es anonym weiter gegeben haben. Es wäre keine große Sache mich anzuschreiben und mich auf einen Fehler hinzuweisen, bevor es an den Staff weitergegeben wird. Hier sei anzumerken, dass sogar in den Regeln gesagt wird die User sollen zuerst zum Staff.

Es ist nicht die Verantwortung eines Users dich zu kontaktieren. Niemand geht hier einen Vertrag ein, dass sie dich privat kontaktieren werden, wenn sie etwas finden, dass gegen die Regeln verstößt oder unsicher darüber sind. Du würdest ja auch nicht, wenn du mitbekommst, dass Jemand irgendwo Profanities rumbrüllt, auf den Zugehen und damit konfrontieren oder? Also ich würde mir das Sparen und ungern eine aufs Maul kassieren. Zudem muss man auch bedenken, vielleicht ist es Jemand, der nicht gut mit Konfrontation oder Kommunikation ist und es sich vielleicht einfach nicht traut? Klar, vielleicht hast du ein paar Freunde, die das bei dir machen würden, aber ich würde nicht einfach davon ausgehen, dass dich jeder auf deine Fehler hinweist - das wird generell im Leben nicht immer funktionieren, außer es ist jetzt dein Chef etc.

In Sachen Rating, bin ich persönlich aber derselben Meinung wie Sorata hier:
Mikami Sorata schrieb:
Alle Szenen mit FSK-16 nicht zu lesen, weil kritisch empfundene Inhalte in ihnen stehen könnten, ist keine Lösung. Stattdessen empfände ich es als logischen nächsten Schritt, wenn man irgendwo, sei es in der Threadbeschreibung (wo man bspw. das Handlungsdatum findet) behandelte Themen aufzeigen muss.

Man kann eventuelle Trigger einfach in die Beschreibung oder über den Post fett in Farbe packen, damit Leute darauf vorbereitet sind, die mitlesen. So sehe ich das auch in anderen Foren, die selbst auch FSK 18 sind.

TLDR:
When in doubt, Tag dran klatschen, nicht zu explizit werden und dann ist man schonmal auf der sicheren Seite.

Zudem möchte ich hier noch anfügen, dass ich Niemandem explizit auf die Füße treten möchte. Ich weiß nur, wie das Ganze aus Admin Sicht sein kann, da ich schon etliche Foren selber geleitet habe und es nicht schön finde, wenn man sich so zusammen tut und das Team als Buhmann darstellt. Da werde ich ein wenig "protective". Ich wollte nur meine Sicht der Dinge präsentieren und hoffe, dass man es irgendwo etwas versteht. Generell finde ich, dass hier die Gemüter etwas hochgeschaukelt sind und emotional gehandelt/geschrieben wird und empfehle einfach mal durchzuatmen und vielleicht später noch einmal gescheit darüber zu reden. Und hoffe hier, dass man mir nicht auch feindlich gegenüber gesinnt ist, weil ich etwas dazu gesagt hab. Gyaaah

Much love Yeeeh!
Nach oben Nach unten
Koan
Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 34
Koan
Konoha-Jounin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 0:25
   
Abend!

Ich will mich hier gar nicht lange einmischen, solange ihr noch diskutiert, muss aber kurz an den Zweck des Feedback-Threads erinnern. Hier werden, wie es oben schon steht, die Updates im September diskutiert, und ihr könnt eure Meinung und Feedback dazu äußern. Da es ein Update zum Umgang mit der FSK-Regelung gab, könnt und sollt ihr dazu gern sagen, was ihr auf dem Herzen habt.

Hier werden allerdings nicht Sanktionen im Einzelfall öffentlich diskutiert. Um eine solche Diskussion sinnvoll zu führen, müssten alle Beteiligten wissen, worüber überhaupt gesprochen wird. Da wir die betreffenden Beiträge nach Beweissicherung z.T. sofort moderieren müssen, um Risiken für das Forum zu minimieren, ist das gar nicht möglich.

Im Forum findet zudem kein Scherbengericht statt, und wir setzen die Regeln auch nicht nach öffentlicher Sympathie (oder Antipathie) für einzelne User durch. Das Feedback ist aus all diesen Gründen kein Raum, um einzelne Entscheidungen öffentlich nachzuverhandeln. Ich habe daher einen Post entfernt, der sich ausschließlich um einen persönlichen Fall des betreffenden Users drehte, und ihn zur Besprechung mit der UV vorgelegt, damit die Einwände des Users an der richtigen Stelle gesehen und besprochen werden können.

Die allgemeine Diskussion zum Thema FSK-Regeln könnt ihr selbstverständlich fortsetzen. Sollte es länger gehen - spätestens wenn jemand Feedback zum nächsten Update anbringen möchte - könnte es aber sinnvoll sein, hierfür einen seperaten Thread zu erstellen, damit weiteres Feedback für den September nicht untergeht.

Wenn ihr bereits konkrete Vorschläge zur Klarstellung der Regeln habt, reicht diese gern im Briefkasten ein.

mfG
Koan

_____________________________

"Fear not this night, you will not go astray!"
Steckbrief | Akte | Theme | Briefkasten | Stimme
EA Kei | ZA Kohaku | DA  Koan | VA Kenji | FA Kotone
Nach oben Nach unten
Senju Toshinori
Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 25.06.24
Alter : 33
Senju Toshinori
Konoha-Jounin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 1:13
   
Hallo,
in der Gefahr, dass ich hier jetzt gehasst werde… ich bin neu hier und einer der betroffenen Personen, der es wagte genau einen Satz zu schreiben, der nicht kürzer sein konnte und damit eine Verwarnung kassierte.

Ich bin damit auch jemand, der sich gerade ebenfalls nicht gerade fair behandelt fühlt. Mir sind auch die Seiten hier gerade wirklich egal. Die einen sind für die Staff-Entscheidung, die anderen finden es nicht so toll. Egal, wie es ist, jeder sollte seine Meinung dazu äußern können.

Zu den FSK-Regeln, ich habe die davor und danach schon sehr gut gelesen und aus meiner Perspektive geht für mich nicht stark genug die Grenze hervor, was erlaubt ist. Ich könnte es jetzt im Beispiel an meine Verwarnung nennen, tue es aber nicht, um nicht unfair dem Staff/UV gegenüber zu sein. Ich kann nur sagen, es wurden X-Personen verwarnt fast zur gleichen Zeit und keiner fragt sich gerade, wie das sein kann? Haben diese X-user alle gleichzeitig gerade bock auf solche Szenen gehabt und sind dann alle gleichzeitig verwarnt worden? Wir reden hier von Usern, die teilweise 3-5 Jahre schon sind. Für mich sieht es so aus als wären die FSK Regeln eben deswegen auch nicht genau genug. Ich finde bei dem Thema „FSK“ kann man es nie jemanden recht machen, wenn man es eben nicht ganz konkret sagt. Entweder die Hände sind über der Gürtellinie oder unterhalb, aber nicht irgendwas dazwischen. Was sollen „Andeutungen“ sein? Ist eine Andeutung die Hose des gegenüber zu berühren schon zu viel? Inzwischen glaube ich, ja. Aber dann schreibt man es auch so in die Regeln. Das Forum soll FSK16 sein, schaut man mal auf die Realität, was „sexuelle Andeutungen“ ausserhalb des Forens sind, liegen wir beim FSK16 Rating bei Fifty Shades of Grey (Teil3) und bei After Passion (FSK0). Da ist mir eine so sanfte Formulierung der Regeln einfach nicht ausreichend, wenn es mit solchen Strafen versehen wird in dem ein User nicht mal die Chance bekommt nur einen einzigen Satz zu löschen. Versteht mich nicht falsch, ich will kein Krawall machen und kein Stress, aber ich kann nicht weiter lesen, was hier geschrieben wird ohne was zu sagen. X-User haben es schon falsch verstanden über Monate, dass ist nichts wo man sagen kann „die Regeln sind ausreichend formuliert“. Das ist ein Symptom schon und das kann man nicht damit behandeln zu sagen, ne ist doch alles okay, nur weil man selbst glaubt man hat es verstanden.

BTW, über das Rating von Fifty Shades of Grey haben sich viele beschwert. Ja ist sich richtig so, weil die Leute, die die Regeln machen oder die Einstufung des Ratings machen, Menschen sind, die sich täuschen können. Genauso wie es bei diesen Regeln der Fall ist, dass sie nicht eindeutig genug sind.

Damit dem was konstruktives verlangt wird, würde ich mir wünschen das die Regeln eine klare Position einnehmen Like „wenn ihr Plays habt, wo Eure Hände unter der Gürtelline sind (ob mit oder ohne Erwähnung von Genitalien), habt ihr das nicht zu schreiben, sondern es gehört ins private. Fertig. Das hätte mir viel mehr geholfen bei der Klassifizierung. Und ich hätte diesen einen Satz einfach direkt gelöscht oder gar nicht erst geschrieben.

Zum Abschluss, ich will keine Seite beziehen, die sind mir egal. Ich sage nur das was mir auffällt und ich halte, mit dem Hintergrund zu wissen das ich diese Regel EBENFALLS falsch gelesen habe, diese Regel überarbeitungswürdig.


Im Abschluss entschuldige ich mich bei allen, die meine Posts bisweilen als unangenehm gelesen haben. Ich freue mich über Feedback immer und hätte gerne die Chance gehabt, selbst aus meinen Fehlern zu lernen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.

Toshi

_____________________________

Feedback September 2024 Banner
➷ "Bei dem Versuch, das Richtige zu tun, zu sterben, erscheint mir nicht schlimm." - Unbekannte Iryounin mit dem Namen Hina
Steckbrief  | ➷ Akte
Briefkasten  | ➷ Nin-ID Card
EA: Senju Toshinori  | ➷ ZA: Katsushika Tenzo


Zuletzt von Senju Toshinori am Mo 9 Sep 2024 - 1:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1260
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 1:15
   
Natürlich kann der Staff nicht jeden einzelnen Beitrag permanent kontrollieren, aber hier wurden Beiträge der letzten 5 MOnate in einem Rutsch bestraft. Wäre das sofort aufgefallen hätte es die Saktion für einen Post gegeben.
Ich denke hier sollte noch einmal genau darüber nachgedacht werden, wie man in einem solchen Fall handelt. Mehrere tausend Exp Strafe zu verteilen ist schon sehr hart.

Zitat :
Damit ist die Frage, ob das "in Position bringen" oder das Entkleiden bereits gegen die Regeln verstößt hinfällig. Sobald ein Akt beschrieben wird...
Ja aber selbst dort gibt es genügend Grenzsituationen. Das Wort "Erektion" so klinisch es ist - ist das ein Problem? Wenn ich aufgrund einer solchen Schwierigkeiten habe Kleidung abzustreifen. Ist das Verboten, oder gehört das noch zum reinen Entkleidungsverhalten?


Wie gesagt ich will das gar nicht. Ich denke nur, dass es noch zu viel Platz für Leute bietet Fehler zu machen. Was wenn jetzt ein neuer User kommt und sich denkt "okay, kein expliziter Akt, aber ich beschreibe das Ausziehen in einer Detailfülle, die einem Lustknaben die Röte ins Gesicht treiben würde, ohne aber irgendeinen Akt oder sexuelle Handlungen zu beschreiben. "
Was machen wir mit spezifischen Fetischen? Kann ich lasziv meine Socken ausziehen ohne gebannt zu werden, selbst wenn meine Zehen über eine nackte Brust fahren? Es ist technisch gesehen kein sexueller Akt. Aber es is ein fetisch-Akt? Was wenn das gar nicht sexuell gemeint ist, aber jemand mit nem Fußfetisch seine sensibilitäten angegriffen fühlt? Was ist dann mit obskuren fetischen, wie ...keine Ahnung Wet clothes fetish? Ausziehen von Kleidung ist erlaubt? Wie siehts mit einem Striptease aus? Ist das nicht auch schon irgendwo Vorspiel?
SChon allein die Grenze wo der Sexuelle Akt anfängt ist nicht klar zu beziehen.

Zitat :
Das mag stimmen, dennoch ist das Rating des Forums FSK 16. Es spielt also keine wirkliche Rolle, ob wir alle älter sind oder nicht. Das hat an der Stelle nicht mit persönlicher Präferenz zu tun.

tut mir leid, aber da Stimme ich dir nicht zu. Es geht mir nich darum was das Forum darf oder nicht darf. Es geht mir darum wie sich Leute hier teilweise verhalten. Und ich rede nicht mal von ner Gruppe 20-jähriger Küken, sondern von alteingesessenen Leuten, die dieses Hobby seit Jahrzehnten betreiben und sich immer noch verhalten wie lästernde Schulkinder.

Zitat :
Ist es nicht ein wenig die Aufgabe des Staff ihr Forum zu moderieren? Darunter fällt auch Szenen von Usern zu lesen in denen man nicht selbst involviert ist. Was hier im Forum geschrieben wird, kann von allen Usern gelesen werden. Wenn man sich als "gestalked" fühlt und nicht möchte, dass die eigenen Posts von nicht Involvierten gelesen werden, dann kann man auch Privat posten.
Es ist ein Unterschied, ob ich einfach mitlese, weil ich gerne mitlese, oder mitlese, damit ich mich im Nachinein aufregen kann. Und ja - das habe ich schon beobachtet. Wenn man immer wieder die posts der selben Person liest und bei jedem einzelnen post darüber herzieht, wie scheisse sie sind, sollte man vielleicht einfach aufhören, die Posts der Person zu lesen.

Wisst ihr - wenn wir nen 18+ Bereich machen in den man nur rein kann, wenn man nen Ausweisbild mit allem ausgeschwärzt ausser der Ausweisnummer verlangt, sind wir immer noch Kindersicherer als 99,9% aller P*rnoseiten im Internet. Sicherer für Minderjährige wirds ohne diesen Bereich am Ende auch nicht, da solche Dinge eh in Kapazitäten passieren, die für den Staff nicht einsehbar sind wie über PN oder Messengerdienste. Das größte, was wir für die Spielersicherheit tun könnten, wäre den Discordserver downnehmen, wenn man bedenkt wie toxisch Discord ist und wie vorrangig die Plattform für CA und Grooming ist. Aber das wäre ja affig. Ernsthaft. Ich halte das nicht für eine Lösung. Ich finds nur krass, wie das in einer Bombe passieren musste, anstatt einem kurzen Schnitt.

Ganz ehrlich mein Tip für alle Spieler ist hier simpel:
Verliert die 5-10 Exp für die zwei Posts die ihr gesetzt hättet und macht lieber den Fadeout so früh wie möglich. Wie ihr seht, ist es den Ärger einfach nicht wert.



_____________________________

Nach oben Nach unten
Yagura
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 04.02.24
Alter : 31
Yagura
Yagura
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 6:19
   
Ich möchte mich hier mit, ohne Absprache mit dem Team und nicht als Staffmitglied sondern als User auch einmal äußern. Denn ich glaube ein paar Dinge werden hier fehlverstanden.

Keiner aus dem Team rennt rum und stalked jede Szene von einem User aus Missgunst. Wenn mehrere Userbeschwerden eingehen, dann müssen wir dem jedoch nachgehen und es ist so, dass ein einzelner FSK Verstoß bereits mit einer Verwarnung bestraft wird. Wenn deutlich viel mehr dieser Verstöße vorliegen, dann gibt es nach unseren Sanktionsmaßnahmen das Tool der "Strafe".

Warum wird bei FSK Verstößen so harsch durchgegriffen? Zum Einen, weil es ein Bereich ist der sensibel ist und bei dem betroffene User sich in einem Maß unwohl fühlen, dass wir nicht tragen können und wollen - das ist für die sich beschwerenden User belastender, als zum Beispiel jemand der ein Jutsu eingesetzt hat, dass er nicht besitzt. Zum Anderen und das muss ich hier auch nochmal ganz klar sagen: Weil Verstöße gegen das FSK mit sexuellen Inhalten zu einer Schließung des Forums ohne Vorwarnung durch Forumieren führen können. Das wollen wir nicht und ich bin mir ziemlich sicher: Das wollt ihr auch nicht.

Nun zu der Frage der Regeln. Erstmal muss ich sagen: Eine Regel misszuverstehen schützt nicht vor Strafe. Ich persönlich glaube, dass wenn man Einsicht für das Fehlverhalten zeigt Strafen durchaus gemildet werden können. Erstmal bestehen sie jedoch.

Zu den Regeln selbst: Bei Sexuellen Rating steht direkt im ersten Satz: "Grundsätzlich ist es erlaubt, Geschlechtsverkehr entsprechend mündiger Charaktere auch zu erwähnen." Erwähnen. Nicht darstellen oder Beschreiben. Was das jeweils ist findet sich weiter unten im Guide - sogar mit Beispiel.

Ferner wird gesagt: "Zudem" - also zusätzlich - gelten folgende Einschränkungen von dem obigen, also der Erwähnung. Da wird keine Ausnahmenregelung beschrieben, sonst stünde das dort so.

Zitat :
- Eine eingehende Beschreibung des Aktes (z.B. konkrete Handlungen mit oder an Geschlechtsteilen) ist nicht erlaubt.
Hier möchte ich mal ganz klar eines hervorheben: Das in Klammern ist ein Beispiel. Dass beispielsweise Handlungen mit oder an Geschlechtsteilen verboten sind heißt nicht, dass Wenn kein Geschlechtsteil vorkommt das Rating nicht greift.

Zitat :
Begleitende Handlungen (Entkleiden, Berührungen, Dialog) sind gestattet.
Das ist Teil des ersten Punktes und "Begleitende Handlungen sind gestattet" heißt nicht "Eine eingehende Beschreibung des Aktes ist gestattet, solange keine Geschlechtsteile oder Körperflüssigkeiten vorkommen". Es heißt nur: Entkleiden, Berühren und Dialog ist gestattet. Dieser Passus soll die "Überleitung" zu dem Skip ermöglichen. Dass man beispielsweise jemanden küsst , ihm/ihr das Hemd auszieht und schonmal was berührt ehe man zB "Im Schlafzimmer verschwindet".


Sicher könnte man ergänzende Erklärungen einfügen, aber all das steht direkt so in den Regeln. Wie gesagt: Ich persönlich glaube dass bei Verstößen durchaus eine Milderung des Strafmaß möglich ist wenn man Einsicht für sein Fehlverhalten zeigt und erklärt, dass man die Regeln auch missverstanden hat.

Wenn sich die Mehrheit der User eine noch umfangreichere Erklärung des Ratings in diesem Bereich wünscht, dann kann man darüber sicher nachdenken. Ebenso kann man, wenn das gewünscht ist darüber nachdenken das Rating zu verschärfen und zu sagen: Übergangshandlungen hin zu dem Akt werden auch nicht mehr erlaubt. Die Einzelfälle werden jedoch nicht öffentlich besprochen sondern mit den Betroffenen.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1260
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 16:17
   
Zitat :
Keiner aus dem Team rennt rum und stalked jede Szene von einem User aus Missgunst.
That is NOT what I said. Zumal meine Ansage dazu in dem Part geschrieben wurde, die ganz klar an die Userschaft gingen und nicht an den Staff.

Zitat :
Hier möchte ich mal ganz klar eines hervorheben: Das in Klammern ist ein Beispiel. Dass beispielsweise Handlungen mit oder an Geschlechtsteilen verboten sind heißt nicht, dass Wenn kein Geschlechtsteil vorkommt das Rating nicht greift.
Aber genau dann haben wir wieder die Frage, wenn das alles nur Beispiele sind, wie soll man dann eine konkrete Grenze finden? Wenn jetzt Handlungen, die keine Geschlechtsteile beinhalten
- primär oder sekundär - auch problemtaisch werden, wo ist dann die Grenze zu ziehen?
Zitat :
Das ist Teil des ersten Punktes und "Begleitende Handlungen sind gestattet" heißt nicht "Eine eingehende Beschreibung des Aktes ist gestattet, solange keine Geschlechtsteile oder Körperflüssigkeiten vorkommen". Es heißt nur: Entkleiden, Berühren und Dialog ist gestattet. Dieser Passus soll die "Überleitung" zu dem Skip ermöglichen. Dass man beispielsweise jemanden küsst , ihm/ihr das Hemd auszieht und schonmal was berührt ehe man zB "Im Schlafzimmer verschwindet".
Wie gesagt... das Problem ist einfach wo fängt die Begleitende Handlung an, wo hört sie auf. Da gehen persönliche Sensibilitäten weit auseinander.

Zitat :
Sicher könnte man ergänzende Erklärungen einfügen, aber all das steht direkt so in den Regeln. Wie gesagt: Ich persönlich glaube dass bei Verstößen durchaus eine Milderung des Strafmaß möglich ist wenn man Einsicht für sein Fehlverhalten zeigt und erklärt, dass man die Regeln auch missverstanden hat.
Aber wenn alles perfekt klar in den Regeln steht, gibt es keine Möglichkeit es misszuverstehen und keine Notwendigkeit für ergänzende Erklärung.



Ganz ehrlich - es ist nicht leicht da eine Grenze zu finden und sie wirklich klar zu definieren, das sehe ich vollkommen ein. Aber Leuten sollte bewusst sein, was auf sie zukommt, wenn sie die Grenzen ausreizen. Die Regeln sagen "es wird exp-strafen geben, die weh tun" aber da ist auch wieder die Frage. Tun euch 200exp weh? Tun 1500exp weh? Tun 3000exp weh? Tut ein Xp-Wipe weh? Je nach Spieler kann die Antwort da ganz unterschiedlich ausfallen.
Vorschlag -
Ich würde einen Absatz einfügen:
"Auch wenn die beschriebenen Dinge grundsätzlich gestattet sind, sind die Grenzen in dem bereich sehr sensibel und subjektiv und potentiell mit einer Gefahr von unserem Forumhoster verbunden, daher raten wir den Spielern an, lieber so früh wie möglich - bevor ihr glaubt die Grenze erreicht zu habe - einen Fadeout/Skip/Cut zu machen und sich den Stress zu sparen, da der Staff bei einem Überschreiten der Grenzen - selbst wenn ihr es nicht so wahrnehmt - hart durchgreift."

Ich denke damit wird den meisten Spielern suggeriert eher früher die Reißleine zu ziehen und mit der Erklärung, dass ihr da nicht viel Spaß versteht bzw. nicht wirklich offen für Wahrnehmungsdiskussionen seid (was irgendwo okay ist, weil man durch den Influx an neuen Spielern eh nie zu einem absoluten Konsens kommen wird), wird den meisten Leuten klar, dass man das dann vielleicht nicht ausreizen sollte.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Kuchinawa Mizuhime
Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 24.03.24
Alter : 34
Kuchinawa Mizuhime
Kumo-Tokubetsu Jounin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 18:50
   
@Mitsunari
Stimme dir in den meisten Punkten zu aber muss deinen Lösungsansatz ganz kurz noch kommentieren.

„Ganz ehrlich - es ist nicht leicht da eine Grenze zu finden und sie wirklich klar zu definieren, das sehe ich vollkommen ein. Aber Leuten sollte bewusst sein, was auf sie zukommt, wenn sie die Grenzen ausreizen.“
Das sehe ich nicht so. Das Problem mit einer nicht findbaren oder einer schlecht aufgezeigten Grenze ist ja das die Leute nicht die Böse Intention haben zu machen, worauf sie Bock haben…sondern einfach es nicht besser wissen. Das ist halt ein klarer Unterschied zu…ich kannte die Regeln nicht. Jemand der eine Regel nicht achtet wird bestraft oder verwarnt was auch immer. Aber wenn ichs nicht besser wissen kann weil Interpretationsspielraum habe dann ist es doch nicht mein Fehler…wofür werde ich dann Bestraft? Für meine Meinung? Mein Mindset?

„Ich würde einen Absatz einfügen: "Auch wenn die beschriebenen Dinge grundsätzlich gestattet sind, sind die Grenzen in dem bereich sehr sensibel und subjektiv und potentiell mit einer Gefahr von unserem Forumhoster verbunden, daher raten wir den Spielern an, lieber so früh wie möglich - bevor ihr glaubt die Grenze erreicht zu habe - einen Fadeout/Skip/Cut zu machen und sich den Stress zu sparen, da der Staff bei einem Überschreiten der Grenzen - selbst wenn ihr es nicht so wahrnehmt - hart durchgreift."  

-Das ist eine Fruchtbare Idee…damit legitimiert man doch nur das man wann auch immer man etwas anders sieht jeder Mann bestraft werden kann. Ich mein es ist doch nicht die Aufgabe es Users herauszufinden was anderen Spielern nicht gefällt. ^^
Ich würde daher eine Modifikation dieser Regel Vorschlagen. Und zwar das im Falle das wenn nicht wirklich klar ist ob eine Regelverletzung stattgefunden hat das man von einer Sanktion jeglicher Art absieht und sich darauf einigt die Posts zu editieren. Also das Problem lösen und nicht die Leute verschrecken.

„Ich denke damit wird den meisten Spielern suggeriert eher früher die Reißleine zu ziehen und mit der Erklärung, dass ihr da nicht viel Spaß versteht bzw. nicht wirklich offen für Wahrnehmungsdiskussionen seid (was irgendwo okay ist, weil man durch den Influx an neuen Spielern eh nie zu einem absoluten Konsens kommen wird), wird den meisten Leuten klar, dass man das dann vielleicht nicht ausreizen sollte. "
-Wie gesagt, wenn man sollte den Spielern nicht suggerieren eine frühe Reißleine zu ziehen, sondern (so schwer es auch ist) die Regeln klar machen oder damit leben das es zu Missverständnissen kommt und dann diese Missverständnisse kommunizieren. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute dagegen sind, gewisse Sachen einfach zu besprechen, bevor man zur Sanktion greift. Ich mein auch im Realen Leben werden ja gewisse Vorwürfe (Ausnahmen bestätigen die Regel) erst vor Gericht gebracht und da kommuniziert (klar klappt mal mehr mal weniger gut aber is besser, als wenn wir immer gleich bestraft werden.

-Ich möchte noch mal dazu sagen Mitsunari das ich deine Punkte toll finde und großenteils zustimme.

@Kaze

„Also ich finde es gerade etwas sehr unfair, wie man sich hier zusammen tut und gegen das Team angeht, die hier nur versuchen eine sichere Atmosphäre zu gewährleisten und das die Regeln eingehalten werden. Generell bin ich kein Fan davon, dass das Alles öffentlich breit getreten werden muss, wenn das hier klar von Gästen eingesehen werden kann und man dies auch unter sich im Discord etc besprechen kann und dort seine Sorgen/Vorschläge loswerden kann, die nicht wie eine "Witch Hunt" wirken.“

-Ich verstehe das du hier Partei für eine Seite ergreifen möchtest, von der du denkst, sie wird angegriffen. Allerdings haben alle vorhergehenden User klar gemacht, dass sich die Kritik nicht gegen den Staff richtet, sondern gegen die Regeln. Außerdem wird hier Partei für die Userschaft ergriffen, was nichts Unfaires ist. Partei für jemanden zu ergreifen ist nicht unfair, sondern freie Meinungsäußerung.
Außerdem ist dein Satz widersprüchlich, denn die Leute, die sich laut deiner Aussage zusammengetan Haben, waren 3 Leute. 3! Das sind weniger als das staff Team. Und zwar viel weniger. Ich glaube du möchtest doch hier niemanden sugerieren das wir die Klappe halten sollen und uns nicht zusammen tun dürfen wenn wir ähnliche Meinungen haben oder?^^ klingt ein wenig so daher^^

„Es ist nicht die Verantwortung eines Users dich zu kontaktieren. Niemand geht hier einen Vertrag ein, dass sie dich privat kontaktieren werden, wenn sie etwas finden, dass gegen die Regeln verstößt oder unsicher darüber sind.“
-Jepp! Das hast du gut erfasst. Deswegen habe ich in meinem Ursprünglichen Post, auch wenn der nicht mehr da ist, ja auch nur darum gebeten und gefragt was daran so schwer ist. Du weißt schon ich bitte die Menschen darum sich gerne zu haben und miteinander zu reden…das es nicht verpflichtend ist is ja klar…aber fändest du es nicht auch schön wenn andere Leute dich auf nen Fehler hinweisen bevor du dafür angeklagt wirst? Ich mein…wäre doch nett oder nicht? ^^

„Du würdest ja auch nicht, wenn du mitbekommst, dass Jemand irgendwo Profanities rumbrüllt, auf dem Zugehen und damit konfrontieren oder? Also ich würde mir das Sparen und ungern eine aufs Maul kassieren.“
-Ganz kurz. Weißt du es? Weißt d ob ich das tun würde?^^

„Zudem muss man auch bedenken, vielleicht ist es Jemand, der nicht gut mit Konfrontation oder Kommunikation ist und es sich vielleicht einfach nicht traut?“
-Ich gebe zu das dies ein Problem sein könnte, daher schreibe ich niemanden vor es zu tun und hinterfrage auch nicht warum diese Konfrontationsmeinde Person es nicht schafft mich anzuschreiben aber denn Staff. Aber daher hatte ich ja auch geschrieben das, falls es, doch dazu kommt das der Staff informiert wird das der Staff doch erst einmal Informationen von er betroffenen Person einholen könnte^^ Niemand zweifelt an das der Job eines Staffies schwer ist oder das sie viel zu tun haben. Das ist so ja! Aber das ist doch keine Ausrede, um nicht mehr mit den Leuten zu reden.

@Mei


„Eine Uservertretung ist nicht dafür da, dass sie die Meinung der einzelnen User vertreten vor dem Staff.“
-Da bin ich einfach nicht deiner Meinung^^ Ich finde ein User Vertreter…vertritt…denn User beim Staff. Und wie könnte mich jemand vertreten der mich nicht kennt? Bzw. mein Problem nicht kennt?

„Die UV ist (ähnlich wie ein Betriebsrat auf der Arbeit) dafür da, sicherzustellen, dass die Entscheidung vom Team fair getroffen werden.“
-Auch der Betriebsrat vertritt die Haltung und Meinungen des Arbeitnehmenden vor dem Arbeitgeber. Da hab ich sogar schon Erfahrungen mit gemacht^^ Zwar in beide Richtungen das es schlecht lief weil man mich nicht vertreten hat aber auch weil mir vom Personalrat geholfen wurde. Also muss sagen da stimme ich dir leider nicht zu.

„Die UV steht für die gesamte Userschaft, nicht für einen einzelnen User. Insbesondere dann nicht, wenn der besagte User (anhand der Regeln) im Unrecht ist.“
-Ja…im Unrecht…also das is ja son Ding…was is denn wenn der User sich nicht im Unrecht sieht weil (wie oben von mehreren Parteien Diskutiert) die Regeln nicht klar sind oder Raum für Interpretationen lassen? Wer entscheidet dann über Recht und Unrecht? Der Staff? Dann brauchen wir keine UV. Weil der Staff entscheidet du bist schuldig und hast die klappe zu halten. Das ist aber ja nicht der Fall^^ Deswegen sollte auch die Meinung eines einzelnen kommuniziert werden. Weißt  schon Missverständnisse und so.^^

„Hinzu kommt, dass es schwierig ist "nicht zu wissen", dass es Konsequenzen gibt, wenn man gegen die Regeln verstößt? Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, besonders dann nicht, wenn in den Regeln aufgeführt ist, dass es zu Strafen kommen kann, wenn man die Regeln nicht einhält. So ist es im echten Leben auch.“
Das stimmt! Da gebe ich dir Recht und bei all den Regeln im Realen Leben den Überblick zu behalten ist schwer. Daher gibt es Anwälte, die dir helfen herauszufinden, ob du vielleicht doch nicht im unrecht bist. So einfach ist das mit Recht und Unrecht nämlich leider nicht und das bezieht sich sowohl auf normales Leben als auch auf Forum.

@Koan

„Im Forum findet zudem kein Scherbengericht statt, und wir setzen die Regeln auch nicht nach öffentlicher Sympathie (oder Antipathie) für einzelne User durch. Das Feedback ist aus all diesen Gründen kein Raum, um einzelne Entscheidungen öffentlich nachzuverhandeln. Ich habe daher einen Post entfernt, der sich ausschließlich um einen persönlichen Fall des betreffenden Users drehte, und ihn zur Besprechung mit der UV vorgelegt, damit die Einwände des Users an der richtigen Stelle gesehen und besprochen werden können.“

Ich möchte noch mal um Entschuldigung bitten das es so rüberkommen, als wollte ich über meinen Persönlichen Fall verhandeln oder mich beschweren. Das war nicht meine Intention. Mir ging es um diese Regeln:

Spoiler:


Darauf wollte ich mich beziehen. Meine Kritik bezog sich darauf das diese Vorgehensweise in meinen Augen nicht Userfreundlich ist und nicht Lösungsorientiert. Ist halt nur meine Meinung.

Kurzer Schlusssatz and alle. Ich meine das hier nicht Böse! Wirklich nicht. Mir geht es nur darum darauf aufmerksam zu machen das ich hier ein Problem im Umgang der Lete miteinander sehe. Das is mir wichtig und danke euch fürs zuhören^^
MFG ULI

_____________________________

Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1260
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 19:25
   
Zitat :
Ich würde daher eine Modifikation dieser Regel Vorschlagen. Und zwar das im Falle das wenn nicht wirklich klar ist ob eine Regelverletzung stattgefunden hat das man von einer Sanktion jeglicher Art absieht und sich darauf einigt die Posts zu editieren. Also das Problem lösen und nicht die Leute verschrecken.
Das Problem ist ja dass die eine Seite meint die Formulierung wäre klar, die andere meint, sie sei es nicht. Ganz gleich was davon jetzt korrekt ist, man kann nicht damit argumentieren, dass man sagt "xyz weil, ich hab Recht."

Klar hätte ichs auch gern, dass die Regeln klarifiziert werden, aber sind die dann absolut Lückenfrei? Der Absatz, den ich reinwerfen würde, würde in JEDEM Fall Leute zur Vorsicht aufrufen.


Die Idee, grundsätzlich immer erstmal zu reden kann auf Dauer aber auch ausgenutzt werden, besonders weil der Staff nicht jeden Post kontrollieren kann. Für das erste Vergehen halte ich das auf jeden Fall auch immer für angemessen, für Folgevergehen aber irgendwann nicht mehr tragbar. Schreib einfach krass wie du willst und editiers halt wenn der Staff meckert und lass es, wenn du damit durchkommst. Eine Klare Schiene zu fahren und keine Kulanz zu zeigen ist da eine MÖglichkeit sowas zu verhindern - aber nur wenn die Regeln imo klar sind. Wenn die Regeln nicht klar sind ist das natürlich ein Problem, daher halte ich den Absatz für schon zumindest gerechtfertigt und nicht dekonstruktiv. Prävention ist da besser. Besonders, wenn einige Leute denken die Regeln sind klar und andere, eben nicht.
Aber natürlich seh ich das so, weils halt meine Idee war. Aber wie immer ist das nurn Vorschlag und kein "Ihr plebs seid froh, dass ich meine Weisheit mit euch teile."


EDIT:
Ich werde mich aber jetzt vom Thema zurückziehen. Ich hab gesagt was ich sagen wollte. Wer weiter diskutieren möchte, kann das gerne per PN oder Discord machen. Just don't take my silence as consent.

_____________________________



Zuletzt von Mitsunari am Mo 9 Sep 2024 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fudo
Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 30.06.24
Alter : 30

Charakter
Ninja-Rang: Chûnin [C]
Fraktion: Hi no Kuni
Merkmale: Orangene Haare, Bernsteinfarbene Augen, grimmiger Gesichtsausdruck
Fudo
Fudo
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 19:38
   
Als ich ins Forum gekommen bin und das erste Mal was von einem Uservertreter gehört habe, fand ich die ganze Sache gut. Den eine Neutrale Partei mit dabei zu haben während Dinge von User besprochen werden gibt einem Sicherheit. Man kann sich darauf verlassen das die Uservertreter im Sinne der User entscheiden.

Ich finde ein Uservertreter vertritt die Meinung der User. Zu erst aber mal der Userschaft, sprich allen Usern hier auf dem Forum. Ich finde das der Hauptfokus darauf liegen sollte das man hier die "Meinung" - das wäre einfach das falsche Wort. Nennen wir das es das Grundklima der Userschaft vertritt.

Ich denke was viele falsch verstehen ist, das der Uservertreter einen User vertritt bzw vertreten kann und sollte. Der Uservertreter aber nicht dafür da ist das der User alle seine Wünsche erfüllt bekommt. Das der Uservertreter ein Ja sager der User ist. Das sind die Uservertreter nicht. Sie können dich unterstützen und das tun die Uservertreter. Ich habe das selber als User so erlebt. Aber nicht alles was ich wollte ging. Ich habe auch oft von einem Uservertreter gehört, das oder das geht eben nicht. Den ein Uservertreter kann das auch gut einschätzen. Es heißt nicht das wir zaubern können und plötzlich ändert der Staff seine Meinung weil wir mit dem Hammer schwingen.

Wenn mich jemand anschreiben würde um ein Thema vorzubringen würde ich mich für diesen einsetzen und mein best möglichstes tun um ihn zu unterstützen. Den darum geht es ja. Aber ich kann eine Ungerade Zahl nicht gerade machen und manchmal vergisst man auch "sehr schnell" das wir uns hier in einer Gemeinschaft befinden. Wenn ich jetzt diesen Fall als Beispiel nehme und ein User sagt er fühlt sich ungerecht behandelt und von den Uservertreter nicht richtig vertreten. Frage ich mich und ich will damit niemanden hier auf den Schlips treten, aber! Was sollen die User sagen, die sich beschwert haben und sich dabei unwohl gefühlt haben. Nicht nur weil Regeln gebrochen worden sind sondern auch weil das Thema sehr sensible war.

Und ich möchte das hier mal ganz offizielle an alle sagen. Den als amtierende Uservertreterin sehe ich ja hinter die Kulissen und verspreche euch alle in die Hand. Das niemand im Staff sitzt, wirklich niemand der irgend einem einzelnen hier etwas rein drücken will. Im Gegenteil. Ich sehe Tag täglich wie sich jeder einzelne Moderator oder Admin darum bemüht euren Wünschen nachzugehen. Da steckt so viel Arbeit, Zeit und Mühe da hinter die ihr alle "leider" nicht sehen könnt. Nur damit euer Anliegen angenommen werden kann.

Lg

Röddy & Natalie

_____________________________

"Reden" - Denken - ~Jutsu~ - Tattoo's
Feedback September 2024 Wyerjjj8
Stimme - Kampf Theme - Charakter Theme  
EA - Yukiko ~ ZA - Hikari ~ DA - Momoko ~ VA - Kohana ~ FA - Nanami ~ SA - Amaya ~ SiA - Raiko ~ AA - Sachiko ~ NA Usagi
Nach oben Nach unten
Tetsuya
Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 29.12.23
Alter : 32

Charakter
Ninja-Rang:
Fraktion:
Merkmale:
Tetsuya
Reisender
Re: Feedback September 2024 [Link] | Mo 9 Sep 2024 - 19:45
   

Eigentlich wollte ich mich hierzu gar nicht melden, da ich solche Dinge wirklich so gar nicht großartig mitbekomme. Denke jede Person kann verstehen, dass wenn etwas passiert, welches eine Schließung des Forums hervorrufen könnte man es natürlich automatisch ernster nimmt. Immerhin sind damit nicht nur einzelne Personen betroffen, sondern Grundsätzlich alle.

Glaube das Ganze wird trotzdem unter der Userschaft(Klima etc) zu dramatisiert. Man hätte hier alles einfacher gestalten können indem man betroffene Personen darauf aufmerksam macht und darum bittet dies in Zukunft zu unterlassen aus Gründen XYZ. Ich bin z.b. kein Fan von "Shoot first" Mentalität. Selbst wenn man ein Exempel statuieren mag. Wäre es ein Vergehen gewesen, welches mehrmals ermahnt wurde und ignoriert wird kann ich schwerwiegendere Strafen auch nachvollziehen(Keine Ahnung ob dies hier der Fall war, soweit ich mitlese wohl anscheinend nicht außer ich habe ein Verständnisproblem).

Möchte hier auch nicht zu Weit ausfahren. Glaub einfach es gibt zu viele Kommunikationsprobleme untereinander, die schnell zu Missverständnissen führen und als Angriff gedeutet werden, was man vermutlich verhindern könnte, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt  mit den Leuten über Probleme zu sprechen, statt alles Intern zu regeln. Das Problem hatte ich selbst schonmal angemerkt und als Feedback weitergegeben. Das waren meine 2 virtuellen Pfennige dazu und eine Bitte an alle, das alles sind Pixel nimmt es nicht zu ernst. Klar investieren wir hier Zeit, aber nichts sollte euch hier emotional so treffen, dass es euer Leben ruiniert.

_____________________________

Nach oben Nach unten
 

Feedback September 2024

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen