Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
TJ in Kumo & B-Rang Unabhängiger Aloha Wir haben die Auswertungen von zwei Konzeptbewerbungen fertig. Im Fall des ersten ausgeschriebenen Kumo-TJs haben wir beschlossen, den Posten an die einzige Bewerbung zu vergeben: Yuki Shiki, den neuen Char von @Amika. Du kannst deine Bewerbung jetzt Bewerbungsbereich posten :3 Im Falle des B-Rang Unabhängigen haben wir uns entschieden, den Posten nicht zu vergeben.
{ EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: NIIME } STEP BY STEP YOU'RE ON YOUR WAY - WELCOME TO A BRIGHTER DAY DON'T YOU KNOW, IT FEELS GOOD TO BE ALIVE!
Link zur Akte & BW im Profil Auf Anregung von @Aya haben wir eine Kleinigkeit im Profil hinzugefügt: Ihr könnt dort jetzt in extra dafür angelegten Feldern die Links zu der Bewerbung und der Akte eures Charakters eingeben. Dann erscheinen diese Links sowohl in eurem Profil als auch unter jedem Beitrag eures Charakters, so wie auch der Link zum Profil des Users und zu "diesem User eine PN schreiben". An sich ist es keine Pflicht, diese Angaben im Profil stehen zu haben, da der Link zur Akte und Bewerbung in der Signatur Pflicht bleibt. Allerdings haben wir beschlossen, dass es zumindest für die Beantragung von Missionen Pflicht ist, den Link zur Akte im Profil stehen zu haben. Außerdem müssen jetzt immer alle Teilnehmer der Mission bei der Anmeldung getaggt werden (auch der eigene Charakter, sofern man die Mission nicht mit dem Charakter bespielen will, der die Anmeldung vornimmt). Beides dient dazu, die Bearbeitung von Missionen durch den entsprechenden Staffi zu vereinfachen. Durch den Tag auf das Profil der User und damit auf ihre Akte zugreifen zu können, ist sehr viel leichter, als die Akten jedes Teilnehmers über die Suchfunktion oder anderweitig heraussuchen zu müssen. So kann schneller überprüft werden, ob das Datum für alle Teilnehmer passt.
Möglichkeit: UV-Wahl vorziehen Wir haben vor kurzem in der Wahl zur UV auch die Länge der Amtsperiode auf 6 Monate angehoben. Allerdings hielten wir den Einwand einiger User, dass man einen UV, an dem es berechtigte Zweifel oder mit dem es tatsächliche Probleme gibt, so nicht mehr so schnell "ersetzen" bzw. "abwählen" kann. Wir haben daher beschlossen, eine Möglichkeit einzuführen, die UV-Wahlen vorzuziehen. Schickt dafür bitte einen begründeten Antrag an den Briefkasten, warum ihr die aktuelle UV (oder auch nur einen von beiden) für ungeeignet haltet. Es wird dann eine Umfrage erstellt, ob die Neuwahlen der Uservertreter vorgezogen werden sollen. Spricht sich über die Hälfte der User dafür aus, werden die Wahlen vorgezogen. Details zum Vorgehen bei vorgezogenen Wahlen findet ihr hier.
Achievements einlösen Da es mit Lisa inzwischen eine zweite Person mit Adminrechten gibt, die Achievements auszahlen kann, kann es vor allem bei mehrfach einlösbaren Achievements wie z.B. Kampfachievements dazu kommen, dass übersehen wird, wenn diese mehrfach für dieselbe Szene/Kampf etc. eingelöst werden. Das liegt daran, dass bislang in der Liste der bereits erreichten Achievements nur solche aufgeführt sind, die nur einmalig einlösbar sind oder anderweitig begrenzt sind (z.B. einmal pro Monat o.Ä.). Wir haben daher beschlossen, dass wir auch mehrfach einlösbare Achievements ab jetzt immer in der Liste mit aufnehmen und verlinken, für welche Szenen/Kämpfe etc. diese schon eingelöst wurden. So kann kein Achievement unbeabsichtigt doppelt eingelöst werden, und gleichzeitig könnt ihr auch schon Achievements von Szenen einlösen, die noch nicht beendet sind (außer ein Achievement fordert eindeutig, dass die Szene beendet sein muss). Da das für uns aber erheblich mehr Arbeit ist, haben wir beschlossen, dass man pro Charakter maximal 5 Achievements pro Woche einlösen darf. Als ein Achievement zählt eine zu kontrollierende Einheit, d.h. wenn ihr fünf Freundschaften geschlossen habt und für all diese fünf Freundschaften das For-eva Achievement einlöst, sind eure fünf Achievements pro Kalenderwoche damit gefüllt. Achievements, für die mehrere Belege notwendig sind (z.B. Du bist ja richtig Kontaktfreudig, Tourist, Eifriges Helferlein usw.), zählen als ein Achievement. Damit wollen wir die Arbeit, die wir jede Woche mit den Achievements haben, etwas verringern. Wenn ihr sehr viele Achievements auf einmal einlöst, macht uns das sehr viel Arbeit auf einmal und die Auszahlung der Achievements dauert sehr lange. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache Wir halten es für machbar, dass man seine Achievements vergleichsweise zeitnah einlöst und sich sonst, wenn es mal mehr als fünf pro Woche sein sollten, notiert, welche man noch nicht eingereicht hat, um sie dann eine Woche später einzulösen.
Kinjutsu im Plot benutzen Es gibt aktuell ja die Regel, dass man ein Kinjutsu in dem Plot, in dem man es erlernt, bereits benutzen darf, auch ohne dass es in der Akte schon angenommen ist. Wir haben diese Regel insofern ergänzt, dass jetzt klarer wird, dass in dem Fall, wenn es sich um ein Jutsu ist, welches man aktiv anwenden muss, natürlich eine entsprechende Beschäftigung/Training mit dem Kinjutsu innerhalb des Plots stattfinden muss. Niemand wird ein mächtiges Kinjutsu mal eben so mitten im Kampf anwenden können, ohne sich vorher intensiv damit zu beschäftigen oder es geübt zu haben. Natürlich gibt es auch passive Kinjutsu, wie z.B. die Unsterblichkeit der Jashinisten, die natürlich nicht trainiert werden muss.
Ergänzung: Erweckte Hiden/KG Es gab eine kleine Ergänzung in der Liste, was als Fähigkeit zählt, damit ein Hiden/KG als erweckt gilt: Bei Hiden zählt ebenfalls ein Kampfstil, wie z.B. der Bushido der Samurai oder das Shaolin Kung Fu der Mönche als Fähigkeit, damit das Hiden als erlernt gilt.
Hochrangige Bewerbungen bearbeiten Auch eine kleine Ergänzung für die Regeln zur Bearbeitung von hochrangigen Bewerbungen: Wird eine solche Bewerbung nicht innerhalb von 14 Tagen nach jeder Bewertung eines Staffmitglieds überarbeitet, wird sie ebenfalls archiviert und der Posten wieder ausgeschrieben. Das haben wir bisher zwar immer schon so gehandhabt, es stand aber nicht in den Regeln. Jetzt wurde es ergänzt.
Verschiedene Jutsupatches Das » FUUTON: KAZE NO HIYAKU wurde im Update zu den fingerzeichenlosen Jutsu wohl übersehen, da es keinen Hashtag hatte. Wir haben es jetzt nachgeholt: Das Jutsu bleibt weiterhin fingerzeichenlos (jetzt auch mit Hashtag), hat dafür aber jetzt eine Chakrakontrollvoraussetzung von 3.
Das Jikukan Ninjutsu » NISSEKI NO KAN hat eine kleine Klarstellung bekommen: Die "Handflächengröße" des Jutsus bezieht sich selbstverständlich auf eine normalgroße menschliche Hand. Wenn eine riesige Kuchiyose oder ein Akimichi mit vergrößertem Körper das Jutsu anwendet, wird die geschützte Fläche dadurch nicht größer. Die geschützen Flächen wurden daher konkretisiert.
Beim » BAKUTON: BAKUHATSU NO JUTSU war bisher nicht definiert, wann man das Chakra für die Bomben zahlen muss (ob beim Hineinleiten in den Gegenstand oder beim Explodieren lassen) und wie lange das Chakra in dem entsprechenden Gegenstand "gespeichert" bleibt. Beides wurde im Jutsu nun ergänzt.
Das Genjutsu » RYUU YANAGI war bislang fingerzeichenlos, obwohl es sich weder um ein Schall- noch um ein Massengenjutsu handelte. Daher wurde die Fingerzeichenlosigkeit rausgenommen.
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