Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
nur eine ganz fixe Verkündung unsererseits: Nach zügiger Beratung sind wir uns einig geworden den beworbenen Tokubetsu Jonin von @Su-Li zu vergeben. Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Char und wir sehen uns im Charakterbereich!
Großes Update Aloha! Wir kommen mal wieder mit einigen Themen zu euch, von denen manche größer und manche kleiner sind. Bitte lest am besten alles durch, da vieles Wichtige dabei ist :3
Wir haben Krieg! Und weil das so ist, muss es natürlich auch mal ein wenig Kriegsaction geben! Es wird nicht nur eine Ausschreibung/Wettbewerb für Kriegsmissionen geben (wird direkt im Anschluss an das Update veröffentlicht!), sondern es gibt auch zusätzlich ein paar Kleinigkeiten, die mit dem Krieg zusammenhängen:
Ein paar neue Achievements wurden eingefügt, die verschiedene Kriegshandlungen belohnen. Ihr könnt sie euch im Achievement-Thread in der Kategorie "Feindkontakt" am besten selbst einmal anschauen. Neu sind: » Nicht mit mir, » Wer konnte denn damit rechnen?, » Die Artillerie ist da, » All you had to do was to follow the damn train, » Militarisierte Zone.
Außerdem wurde die Möglichkeit von Mini-Missionen eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine neue Art von "kleineren" PvP-Missionen. Dafür gibt es in der Missionsschablone jetzt den neuen Punkt "Feindkontakt". Wenn eine gewöhnliche Mission unter dem Punkt Feindkontakt einen Eintrag hat, könnt ihr euch beim Annehmen dieser Mission entscheiden, ob ihr eure Gegner für die Mission ausschreiben wollt. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann wird der Teil in einem separaten Bereich ausgeschrieben, sodass sich PvP Interessierte Spieler dort melden können. Ihr könnt dann entscheiden, ob ihr mit diesen Spielern gemeinsam eure Mission als PvP bespielen wollt oder nicht. Besonders an Minimissionen ist, dass sie von einem einzelnen Charakter bespielt werden können. Ihr braucht keine weiteren Missionsteilnehmer. Um die Mission abzuschließen müsst ihr die Hälfte der Postzahl (abgerundet) der Ursprungsmission erreichen und erhaltet dafür die Hälfte der Missionsexp (abgerundet auf den nächsten 5er Wert). Die Teilnahme an einer solchen Mission erfordert jedoch immer die Zustimmung der ursprünglichen Missionsteilnehmer. Für die Mini-Missionen wurde ebenfalls eine neue Schablone hinzugefügt und ein eigener Bereich erstellt, in dem die Mini-Missionen für begonnene Missionen ausgeschrieben werden können.
Einmaligkeit von Jutsu Im Ninshu-Guide wurde ein neuer Absatz hinzugefügt, der sich mit der Einmaligkeit von Jutsu beschäftigt. Es war zwar im Grunde schon immer die Handhabe, aber wir hielten es für sinnvoll, noch einmal konkret aufzuschreiben, dass es nicht möglich ist, dasselbe Jutsu mehrfach gleichzeitig auf sich anzuwenden. Man kann also beispielsweise nicht ein Boostjutsu auf niedrigerem Rang mehrfach benutzen, um seine Attribute mehr zu steigern, oder ein Rüstungsjutsu mehrfach auf sich legen, um noch stärker geschützt zu sein.
Ableitung von Jutsu Auf Anregung von @Shinsei wurde ein neuer Passus in den Jutsu-Shop aufgenommen, der die Regeln zur Ableitung von Jutsu noch einmal erweitert. Bisher war es lediglich möglich, ein Jutsu von einem anderen Jutsu abzuleiten, also auch nur Anwendungen dieses einen Jutsus einzureichen. Ab jetzt ist es möglich, ein Jutsu auch von zwei anderen Jutsu abzuleiten, sofern beide Jutsu die Voraussetzungen für die Ableitung erfüllen. Dann können auch Anwendungen beider Jutsu für die Ableitung eingereicht werden.
Defintion von Kenjutsu Im Taijutsu-Guide wurde die Definition von Kenjutsu noch einmal angepasst. Bisher war dort erläutert, dass Kenjutsu Jutsu sind, bei denen man Chakra in eine chakraleitende Waffe leitet. Es gibt allerdings auch Kenjutsu, die Chakra über oder um eine chakraleitende Waffe herum leiten oder manipulieren. Daher wurde die Definition so umgeschrieben, dass nun klarer wird, dass Kenjutsu solche Jutsu sind, für die man zwingend eine chakraleitende Waffe braucht, weil das Chakra mithilfe dieser geformt wird. So passen nun hoffentlich alle Kenjutsu, die wir aktuell haben, in diese Definition.
Fingerzeichenlose (Original-)Jutsu Bereits seit einiger Zeit haben wir uns damit beschäftigt, ob unsere aktuellen Regeln zu fingerzeichenlosen Jutsu wirklich sinnvoll sind. Vor allem die Regel zu den Originaljutsu hat uns ein wenig gestört: Da wir auch sonst nicht immer zwingend alles so handhaben, wie es im Original war, sondern an unser Setting und unser Balancing anpassen, erschien es ein wenig merkwürdig, dass wir ausgerechnet bei Fingerzeichenlosigkeit eine Ausnahme machen. Auch weil einige Originaljutsu (z.B. Raiton no Yoroi) dadurch einen starken Vorteil gegenüber anderen Jutsu hatten. Daher haben wir beschlossen, die Regeln für fingerzeichenlose Jutsu noch einmal zu überarbeiten. Ab jetzt benötigen auch Jutsu, die im Original fingerzeichenlos sind, eine entsprechend hohe Chakrakontrollvoraussetzung und dürfen bei doppeltem Typen (z.B. offensiv-defensiv oder defensiv-unterstützend etc.) nicht mehr fingerzeichenlos sein. Außerdem wurde als Regel hinzugefügt, dass bei einzelnen Dotonjutsu die Chakrakontroll-Voraussetzung auch durch eine gleich hohe Kraftvoraussetzung ersetzt werden kann, sofern es sich um eine rein physische Krafteinwirkung handelt. Ihr könnt die "neuen" Regeln wie üblich im Ninshu-GUide nachlesen.
Wir haben in diesem Zuge natürlich alle Originaljutsu, die bislang fingerzeichenlos waren, noch einmal überarbeitet. Auch ein paar andere nicht originale fingerzeichenlose Jutsu wurden angepasst, die uns aufgefallen sind, weil sie nicht den Regeln entsprachen. Hier gelten natürlich wieder die Regeln wie bei Reworks bezüglich neuer Voraussetzungen.
- Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Das ein oder andere Jutsu wurde dabei auch inhaltlich verändert. Es gibt auch ein paar fingerzeichenlose Originaljutsu, die wir jetzt noch nicht überarbeitet haben, weil zu diesen gerade noch Reworks laufen (z.B. Arashi-Techniken). Diese werden dann im Zuge des entsprechenden Reworks überarbeitet.
Veränderte Jutsu:
Fuuton: » FUUTON: SOSHUJIN (höhere CK-Voraussetzung) » FUUTON: KAMAITACHI NO JUTSU (wurde mit dem » FUUTON: DAI KAMAITACHI NO JUTSU zu einem C-B steigerbaren Jutsu zusammengefasst; neue Voraussetzung + neue Beschreibung) » FUUTON: JUHA REPPU SHO (neue Voraussetzung) » FUUTON: JUHA SHO (neue Voraussetzung) » FUUTON: ARASHI HIME NO MAI (wurde zum Kenjutsu geändert) » FUUTON: RASENSHURIKEN (kann als S-Rang Jutsu nicht mehr fingerzeichenlos sein)
Doton: » DOTON: SHINJU ZANSHU NO JUTSU (neue Voraussetzung, offensiv-Typ entfernt, damit es fingerzeichenlos bleiben kann) » DOTON: DORYÔ DANGO (neue Voraussetzung, unterstützend-Typ entfernt) » DOTON: DAICHIGANSHOU (Taijutsu-Art entfernt) » DOTON: KAJUGAN NO JUTSU (Fingerzeichenlosigkeit wegen Doppel-Typ entfernt)
Raiton: » RAITON NO YOROI (Fingerzeichenlosigkeit wegen Doppel-Typ entfernt)
Suiton: » SUITON: UZUMAKI-SEN (CK-Voraussetzung auf 3 gesenkt)
Weitere Jutsupatches Beim Katon: Kemuri Ensha no Jutsu des Kemuri-Clans war aus der Beschreibung nicht ganz eindeutig herauszulesen, dass es, ähnlich wie das Bakuton: Bakuhatsu no Jutsu der Bakuhatsu eine Voraussetzug für das Erlernen jeglicher anderer Jutsu des Clans ist. Dies wurde nun klarifiziert, indem es nun in den Beschreibungen der einzelnen Ränge jeweils erwähnt ist.
Das Fuuton: Kaede no Yaiba hat eine kleine Anpassung erfahren. Trotz Kenjutsu-Tag war in der Beschreibung von Fingerzeichen die Rede, was ursprünglich nicht intendiert war. Daher wurde die Beschreibung angepasst und gleichzeitig die Wirkung noch etwas präzisiert und verkürzt.
Das Dainamikku Makingu der Inuzuka wurde auf eine Useranregung hin angepasst. Es ist in der neuen Fassung nun nicht mehr nötig, den Gegner mit Urin zu bespritzen, man kann stattdessen auch jegliche andere stark riechende Flüssigkeit benutzen (z.B. Parfüm, Rasierwasser etc.), die man bei sich trägt. Außerdem wurde in diesem Zug das Jutsu vom D- auf den E-Rang abgesenkt, da es kaum einen großen Einfluss im Kampf hat.
Das Doton: Keijugan no Jutsu wurde ebenfalls überarbeitet und in seiner Wirkungsweise noch einmal genauer beschrieben. Ein reines Schweben erschien uns nicht sinnvoll als Wirkung des Doton;es wird nun hoffentlich klarer, wie das Jutsu gemeint ist. Außerdem wurde eine Chakrakontrolle von 4 vorausgesetzt, damit das Jutsu fingerzeichenlos bleiben kann (siehe Update weiter oben).
B-Rang Unabhängiger Moin moin Der Posten des B-Rang Unabhängigen wurde an den einzigen Bewerber vergeben: @Hozuki Yoshi darf seinen neuen DA Kido jetzt posten. Glückwunsch :3
Viele Kleinigkeiten Aloha! Zu gewohnt später Stunde ein Update mit vielen Kleinigkeiten :3
Szenentrennungsregeln Wir haben zwei Anpassungen an den Szenenregeln vorgenommen:
Die erste Änderung betrifft das Posten mit mehreren eigenen Charakteren in einer Szene. Bisher war es nicht erlaubt, mit mehreren eigenen Charakteren in einer Szene zusammen zu posten. Damit wollten wir verhindern, dass Leute nur mit eigenen Charakteren Szenen bespielen, was nicht Sinn und Zweck eines RPGs ist. Allerdings gibt es Szenen, bei denen es nicht unwahrscheinlich ist, dass mehrere eigene Charaktere dort auftauchen, z.B. bei großen Dorffesten. Spiele ich mehrere Konoha-nin, so wäre es eigentlich logisch, wenn alle auf die Ernennungsfeier des neuen Hokage gehen, doch bisher musste ich mich entscheiden, mit welchem Char ich dort posten möchte. Jetzt dürft ihr auch mit mehreren eurer eigenen Chars in einer Szene posten. Eure Charaktere dürfen sogar miteinander interagieren, solange mindestens ein dritter Charakter, der nicht von euch gespielt wird, stark an der Handlung beteiligt ist. Außerdem dürfen niemals zwei Posts von euren eigenen Charakteren hintereinander sein. Es muss immer mindestens ein Post eines anderen Spielers dazwischen sein. Missionen könnt ihr allerdings weiterhin nicht mit mehreren eurer Chars gleichzeitig bespielen.
Die zweite Änderung betrifft das Beenden von Szenen. Bislang war es so, dass eine Szene mit zwei Charakteren erst dann beendet war, wenn ein "beendet" oÄ. im Titel war. Ein Herausposten via "out" war nur in Szenen mit mehr als zwei Teilnehmern möglich. Wir haben diese Regel nun ein bisschen aufgelockert. Auch aus einer Zweierszene könnt ihr euch nun mit einem "out" herausposten und habt die Szene sofort wieder frei. So müsst ihr nicht mit dem Eröffnen einer neuen Szene warten, bis auch euer Postpartner seinen Abschlusspost gesetzt und die Szene als beendet markiert hat. Allerdings ist es trotzdem nötig, eine Szene als beendet im Titel zu markieren, sobald alle sich herausgepostet haben. Dafür ist der letzte verbliebene Teilnehmer zuständig. Er muss den Titel entsprechend anpassen oder den Threadersteller darum bitten, wenn er es nicht selbst ist. Existiert der Threadersteller nicht mehr, ist der Staff zu kontaktieren.
Traditionelle Rüstungen Die beiden traditionellen Rüstungen von Hi und Kaminari no Kuni hatten noch keine Überarbeitung bekommen nach dem letzten größeren Rüstungsupdate. Das haben wir nun nachgeholt. Der Preis für diese Ganzkörperrüstungen (ohne Helm) ist demnach auf 310 Exp gesunken. In diesem Zuge ist auch der Stabilitätsbonus weggefallen, den diese vorher hatten, damit es sich um einen einzigartigen Bonus der Samurai-Rüstung handelt.
Monatslotterie Es gibt zwei kleine Regelanpassungen in der Monatslotterie: Zum einen dürfen nur Charaktere teilnehmen, die eine fertige Bewerbung im Charakterbereich gepostet, eine Bewerbung auf einen ausgeschriebenen Posten eingesendet oder einen solchen Posten erhalten haben. Diese Regel wurde im Grunde schon immer so gehandhabt, wurde aber jetzt noch einmal konkret aufgeführt. Zum anderen dürfen nur Charaktere, die in den letzten 3 Monaten mindestens einen Ingame-Post gesetzt haben, an der Lotterie teilnehmen bzw. erhalten in dem Fall keinen Gewinn, sofern ihre Zahl am nächsten dran ist. Dieser geht dann an die zweitnächste Zahl. Frisch angenommene Charaktere (weniger als 1 Monat seit Annahme) sind hiervon ausgenommen. Dadurch wollen wir verhindern, dass inaktive Charaktere, die sich kaum noch an unserem RPG beteiligen, einen Gewinn abstauben. Diese Regeln gelten selbstverständlich ab jetzt, also ab der Lotterie für September 2022.
Jutsupatches Es gibt wieder ein paar kleine Änderungen an einzelnen Jutsu:
Das » FUUTON: KAZE NO YAIBA wurde die Beschreibung etwas klarer formuliert, was Auswirkungen etc betrifft. Außerdem wurde eine Chakrakontrolle von 5 vorausgesetzt, damit es weiterhin fingerzeichenlos bleiben kann. Als Originaljutsu erhält es ja seit dem letzten größeren Update keinen Sonderstatus mehr.
Das » KATON: KEMURI YABURI NO JUTSU wurde vom D-Rang auf den E-Rang abgesenkt. Es gibt ein elementloses Ninjutsu, mit dem man ebenfalls Schlösser knacken kann. Deshalb erschien es uns sinnvoll, das Kemuri Jutsu daran anzupassen, selbst wenn es als Clanjutsu den ein oder anderen kleinen Vorteil gegenüber dem elementlosen Ninjutsu hat.
Beim » TSUKUYOMI, einem der auf dem Mangekyo Sharingan aufbauenden Jutsu, wurde hinzugefügt, dass es nicht zwingend nötig ist, das Opfer des Genjutsus bis zum KO zu foltern. Stattdessen kann der Anwender sich auch entscheiden, dem Opfer des Tsukuyomi keine Schmerzen zuzufügen, sondern ihm lediglich etwas zu zeigen. Das kommt auch der Wirkung des Tsukuyomi aus dem Original etwas näher.
Das letzte ist kein Patch an einem Jutsu an sich, sondern an der vorangehenden Beschreibung des Kinjutsus Suna no Tate. Hier führte ein Satz bisher ins Leere und außerdem war noch von nötigen Trainingswortzahlen die Rede. Beides wurde behoben.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Daiki
Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 10.10.20
Alter : 29
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: Lange, blaue Haare & Maske
B-Rang Unabhängiger Nabend zusammen! Der Posten des B-Rang Unabhängigen wurde an den einzigen Bewerber vergeben: Herzlichen Glückwunsch @Kiriko Kami, du darfst jetzt deine vollständige Bewerbung posten.