wir wenden uns heute mal wieder mit einer Umfrage an euch, in der es um die Aktivitätskontrolle geht, die seit einigen Monaten teil des Forums ist. Über den Briefkasten hat uns ein Vorschlag erreicht, der sich damit beschäftigt dieses System, so wie es aktuell gehandhabt wird wieder abzuschaffen. Da die Aktivitätskontrolle so wie sie aktuell ist jedoch ein von der damaligen UV und damit auf Userwunsch eingeführtes System ist, möchten wir dies natürlich nicht einfach so über euren Kopf hinweg tun, sondern wollen euch dazu befragen. Bevor wir jedoch zu der eigentlichen Umfrage kommen, noch ein paar Worte dazu, wie die Aktivitätskontrolle aktuell abläuft und wie die Zahlen dazu bisher aussehen.
Ablauf der Aktivitätskontrolle: Als erster wichtiger Punkt natürlich wer wird beobachtet: Im Grunde alle beschränkten Ränge, das heißt alle Charaktere ab dem B-Rang (Nukenin, Tokubetsu-Jounin, Jounin etc.), aber auch Charaktere die einzigartige Waffen oder einen Bijuu besitzen. Nicht beobachtet werden dagegen aktuell Charaktere die ein KG haben, dass als Mischclan gestoppt ist, da hier kein genereller Stopp über das KG herrscht. Im aktuellen System ist der Ablauf so, dass jeweils die letzten 3 Monate jedes Charakters betrachtet werden. Wurden in diesen 3 Monaten jeweils weniger als 4 Posts geschrieben, werden die entsprechenden User angeschrieben. Hier geht es vor allem darum den Grund zu erfahren und ggf. Hilfestellung zu bieten, sollte es Probleme damit geben mit einem Charakter ins Play zu finden oder auch nachzufragen, ob es vielleicht gar nicht am User selbst liegt, sondern daran, dass die Postpartner häufig recht lange auf sich warten lassen, womit man natürlich selbst nichts dafür kann, dass wenige Posts geschrieben wurden. Gibt es keinen Grund, der außerhalb der Kontrolle des angeschriebenen Users liegt und es werden auch im 4. Monat in Folge weniger als 3 Posts geschrieben, wird eine Beobachtungszeit von einem Monat angesetzt. Diese kann um maximal 14 Tage verlängert werden sollte der User in dieser Zeit abwesend sein, was heißt bei 10 Tagen Abwesenheit werden des 10 Tage mehr, bei 16 werden es aber trotzdem nur 14 Tage mehr. Am Ende dieser Zeit schauen wir uns dann nur diesen Monat an und beurteilen anhand dessen, ob eine Degradierung bzw. ein Entzug eines Bijuus oder einer Waffe angemessen sind. Dabei ist die Mindestanforderung natürlich, dass wenigstens 4 Posts geschrieben worden sind, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wir betrachten auch die Wartezeit der Postpartner, also ob ein Charakter in dieser Zeit vielleicht in einer Szene 4 Posts geschrieben hat, dafür aber in allen anderen seine Spielpartner schon über Monate warten lässt und ähnliches. Auch wenn diese 4 Posts lediglich jeweils 120 Wörter Posts im Side-Plot sind wird das natürlich anders bewertet, als wenn es sich um aufwendige 1000 Wörter Posts in wichtigen inPlay Szenen handelt. Auch Regelmäßigkeit der Posts und ausfüllen eurer Rolle als hochrangiger Charakter können hier positive Punkte in der Beurteilung sein. Generell gilt allerdings, dass das natürlich nicht gänzlich unumstößlich ist, gerade wenn wir Charaktere anschreiben, wird auch eine Tendenz berücksichtigt. Wer also sehr aktiv ist und dann vielleicht für 2 Monate jeweils 2 oder weniger Posts schreibt, kann eventuell eine Nachricht bekommen, einfach aus dem Grund, dass es hier ja auch darum geht frühzeitig auf Unzufriedenheit oder Probleme zu reagieren. In diesem Fall fällt dann aber die Beurteilung ob direkt eine Beobachtung angesetzt wird natürlich auch anders aus, da die Aktivität ja vorher nur kurzzeitig runtergegangen ist. Aber auch wenn jemand angeschrieben wird, dann einen Monat lang aktiver wird, nur um dann wieder auf 1-2 Posts abzufallen, kann die Beobachtung trotz dieses einen aktiven Monats für einen Monat später noch angesetzt werden.
Zahlen zur Aktivitätskontrolle: Nur ganz kurz, um einen Überblick darüber zu bekommen, was während der Kontrollen bisher passiert ist: In den vergangenen Monaten wurden insgesamt 19 Charaktere angeschrieben. Davon wurden letztendlich 6 beobachtetet und 3 aus anderen Gründen archiviert. Von den 6 beobachteten gab es dann bei 2 Charakteren Sanktionen, einer wurde hier noch aus anderen Gründen archiviert. Aktuell noch in Beobachtung sind 2 Charaktere. Von den Angeschriebenen sind also 10 Charaktere in der Folge wieder aktiver geworden und von den Beobachteten ist bisher einer wieder aktiver geworden, bei zweien ist das Ergebnis noch unklar.
Warum abschaffen? Der Grund warum eine Abschaffung der Aktivitätskontrolle vorgeschlagen wurde ist, weil sich User davon unter Druck gesetzt fühlen, bzw. unter Druck gesetzt fühlen können. Durch die Aktivitätskontrolle kann das schreiben in einem Hobby zu einer Verpflichtung werden, was zu Schreibblockaden und auch Frustration führen kann, da das Rollenspiel eigentlich als Ausgleich und Spaß, aber auch zur Entspannung dienen soll. Die Aktivitätskontrolle schafft hier also in einem Hobby einen gewissen Druck etwas leisten und abliefern zu müssen. Dabei ist auch nicht wirklich relevant wie hoch die Postzahl angesetzt ist, sondern einfach das diese Zahlen existieren.
Warum wurde die Kontrolle eingeführt? Die Kontrolle wurde eingeführt, da es einige beschränkte und einzigartige Rollen im Forum gibt. Es sollte sicher gestellt werden, dass diese Rollen dann auch aktiv bespielt werden und nicht durch Charaktere eingenommen werden die nur sehr selten posten, während eigentlich aktivere User auf einen solchen Posten warten, ihn dadurch aber nicht bekommen. Es wurde zwar zuvor auch schon gelegentlich mal ein Charakter beobachtet, die Aktivitätskontrolle sollte dafür jedoch einen einheitlichen Rahmen schaffen, der für alle gilt.
Die Umfrage: Wir möchten euch jetzt bitten einfach nur abzustimmen, ob ihr die Aktivitätskontrolle in ihrer derzeitigen Form beibehalten möchtet oder nicht. Es geht also erst einmal nur darum dafür oder dagegen zustimmen, wie immer steht es euch aber frei auch weitere Gedanken dazu zu äußern. So könnt ihr natürlich, auch wenn ihr dafür stimmt Vorschläge machen, wie man das System verbessern könnte, oder wenn ihr dagegen stimmt Vorschläge für ein alternatives System, oder eine andere Lösung des ursprünglichen Gedankens. Wir werden das Ergebnis jedoch erst einmal in jedem Fall als bindend betrachten und uns daran halten. Veränderungen am aktuellen oder die Einführung eines neuen Systems anhand eurer Gedanken würden wir dann separat betrachten. Wie immer kopiert bitte folgenden Code, stimmt mit einer Stimme ab und verpackt eventuell zusätzliche Gedanken in einen Spoiler. Diese Umfrage wird bis zum 08. November um 23 Uhr laufen.
Code:
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Ich bin von der Aktivitätskontrolle nicht betroffen bzw. je betroffen gewesen, nach meinen Beobachtungen in den letzten Monaten hat die Umsetzung des jetzigen Systems jedoch mehr negative Konsequenzen als einen langfristig positiven Mehrwert.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Ich bin geteilter Meinung, allerdings tendiere ich eher dazu dieses System zu behalten. Ja, es ist ein Hobby, und ja, da sollte es keinen Stress geben! Allerdings ist es auch ein Hobby das je nach Position auch eine gewisse Aktivität verlangt. Gerade bei limitierten Posten, Waffen etc finde ich es sehr schade wenn da einfach so gar nichts kommt bzw. nur sehr wenig. Viel zu viele User wollen eben auch mal Jounin, TokuJou oder gar Kage sein. Ich meine, stellt euch vor ihr wärt in einem Verein und der Kassenwart lässt sich nie blicken? Eine gewisse Präsenz sollte man daher schon zeigen.
Vielleicht aber könnte man solche Aktivitätskontrollen vermeiden, wenn solcherlei Posten nicht all zu sehr limitiert wären. Wenn jeder User schlicht einen Jounin erstellen könnte, würde es solch einen Druck nicht geben. Vielleicht könnte man die Ränge der Charakter auf die Accounts verteilen?
Zum Beispiel: EA ist Jounin, also muss der ZA ein Genin sein
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Erklärung mit ausführlichem Edit, weitere Erklärungen + Vorschläge wie eine Aktivitätskontrolle eventuell weniger stressig sein kann :
Gerade für begrenzte Posten osz es wichtig, dass es eine grundlegende Aktivität gibt. Wir sprechen hier nicht von Hexenwerk, sondern 1-2 Posts in der Woche um dieser Kontrolle zu entgehen. Man muss schom länger dies nicht schaffen, damit der Staff sich das anschaut. Klar ist es ein Hobby, doch es ist auch eine Community. Für ein Hobby für das man offensichtlich wenig Zeit hat, muss man doch dann keinem High End Charakter haben. Denn diese brauchen andere Charaktere immer als Senseis, um höherrangige Missionen zu machen, was dann wieder für Aufstiege notwendig ist.
Wer nur unregelmäßig rpn will, wegen kreativen Ausgleich, kann dies wie gesagt augh mit einem Genin oder Chunnin, es brauch dafür keinen TJ oder Jonin bzw. Vergleichbares.
Edit: Ich möchte das hier noch etwas weiter ausdifferenzieren und auch Vorschläge machen wie man es eventuell verbessern kann. Dazu möchte zu erst auf ein paar Argumente eingehen, welche ich hier häufiger gelesen habe. Keines dieser Argumente soll irgendwie relativieren wie beschissen es sich für User*innen angefühlt haben muss degradiert zu werden oder Druck verspürt zu haben. Ich möchte nur den Blickwinkel der "anderen" Seite weiter schärfen und vielleicht verständlicher machen, wieso ich persönlich mich hier so eindeutig platziere.
1. Es ist ein Hobby --> daher sollte es kein Stress verursachen: Wenn wir über allgemeines RP reden würden, in dem sich Person X und Y dazu verabredet haben zusammen zu schreiben, wäre ich voll bei diesem Argument. Allerdings sprechen wir hier explizit über beschränkte Positionen! Meine anderen Hobbys bei denen ich mit anderen Menschen interagiere waren immer sportlich, daher nutze ich das Mal als Gleichnis. Solange ich meinen Beitrag gezahlt habe, konnte ich zum Training gehen wie ich wollte. War allen ziemlich egal, waren froh wenn ich da bin und niemand hat was gesagt wenn ich nicht gekommen bin, weil ich eines von vielen Mitgliedern bin. Als ich jedoch mehr Verantwortung übernehmen wollte, wurde von mir verlangt zu zeigen, dass ich dieser gerecht werde. Sprich ich musste abliefern, regelmäßig kommen, verlässlich sein und anderen helfen in den Sport zu finden, wenn sie neu in den Verein kamen. Für mich sind die begrenzten Positionen eben damit vergleichbar, man will etwas repräsentieren/begrenztes, dann muss man dafür arbeiten und auf Dauer verlässlich sein.
2. Der Platz wurde durch den Bewerbungsprozess verdient: Diese Argumentation finde ich schwierig, denn nur weil man in einer bestimmten Zeit eine sehr gute Leistung abgeliefert hat, hat man keinen Anspruch darauf, dass diese unendlich vor Konsequenzen schützt. Direkt mit starken Charakteren starten zu können, welche hochrangige Positionen erreichen können, von denen vieles im RP abhängt ist ein Privileg. Privilegien ist nichts worauf man unbegrenzt Anspruch hat. Sie verfallen, wenn man ihrer nicht gerecht werden kann. Deswegen sollte die Aktivitäskontrolle niedrigschwellig angelegt sein und dass ist sie aktuell.
3. Man verdirbt den Spielern in diesen Positionen den Spaß. Das möchte ich nicht absprechen! Nur gibt es auch die andere Seite, ich habe, bevor ich ein Team hatte welches aktiv war, mehrfach überlegt Takuan und auch Ryuji aufzugeben und nach Kumo zu gehen, weil es da aktivere hochrangige Charaktere gab. Das was den Schritt verhindert hat ist, dass ich durch Fukai, Hiyorin und Hikarki ein Team hatte mit dem ich genug rpn zu tun hatte, dass ich keine hochrangigen Missionen brauchte um Takuan zu entwickeln. Denn ich konnte den Fokus auf die Sensei Rolle legen, statt auf die des Jonin der gefährliche Missionen meistert und seine Reputation dadurch steigert. Ich komme mit Ryuji kaum voran, weil ich nur selten wirklich aktive hochrangige Charaktere finde. Die welche relativ aktiv sind haben selten eine Szene frei, weil logischerweise diese viele Anfragen bekommen. Auch den Spielern die angewiesen sind auf aktive hochrangige Charaktere können dadurch die Lust verlieren.
Dennoch denke ich, dass es viele Dinge gibt welche verbessert werden können und sollten: - Ich gehe mit der Forderung überein dass es keine Degradierung geben sollte. Wenn jemand nicht aktiv genug ist, sollte dies mitgeteilt werden und ggf. archiviert werden. Wenn der/die User*in dann wieder mehr Zet hat sollte ihr Charakter in dem Rang wieder reaktiviert werden. - Im Zuge dessen würde ich die Reaktivierung auch begrenzen, bei hochrangigen Charakteren. 2 Reaktivierung, aller 2 Jahre oder so. Da ist das nicht ganz versperrt und man kann sicher sein, dass man den Charakter so wie ursprünglich gedacht wieder aufnehmen kann. Wer mehr als 3 mal in 2 Jahren archiviert wird, muss wirklich krass inaktiv sein. Das könnte den Stress eventuell reduzieren. - Anderes Vorgehen, in dem der/die User*in erst Mal gefragt wird ob im Forum etwas getan werden kann, dass die Aktivität steigt. Also nicht nur nach Gründen fragen woran liegt es, sondern wirklich überlegen, was können wir als Community tun, um dir aus deinem Aktivitätstief zu helfen. Also erst Mal Hilfen anbieten. Nur wenn diese nicht greifen, würde dann geschaut werden ob mit Sanktionen gearbeitet werden sollte (welche wie gesagt aber anders aussehen sollten, um Sorge und Druck hoffentlich zu reduzieren.) - Mehr Anreize schaffen, ist nie verkehrt. Achievements welche die belohnen die mit der Hilfe der Community wieder in die Spur gefunden haben? EXP für eine bestimmte Anzahl an Posts in Woche oder Monat? Ein Lotteriepunkt für die 3 User mit den meisten Posts oder jene welche sich im Vergleich zum Vormonat am stärksten in der Atkivität gesteigert haben? Hier kann man sicher viele kreative Ideen finden.
So, dass ist jetzt sehr viel länger geworden als ich wollte, aber vielleicht sind ja ein paar Denkanstöße für alle dabei.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Am Anfang stand ich dem System auch eher skeptisch gegenüber und war nicht unbedingt dafür, es einzuführen. Das lag vielleicht aber auch daran, wie das System eingeführt wurde und wie wir am Anfang da rangegangen sind. Wir haben es ja aber im Laufe der Zeit angepasst und mit dem aktuellen System bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Zahlen sind nicht allzu hoch, die wir erwarten, und man muss wirklich über eine längere Zeit (mind. 4 Monate) jeweils weniger als 4 Posts pro Monat schreiben, es wird zunächst einmal nachgefragt, und dabei wird auch noch sehr individuell auf einzelne Probleme und die Art der Aktivität geachtet. Ich denke, das System in der jetzigen Art ist sehr fair und ich persönlich fühle mich dadurch überhaupt nicht unter Druck gesetzt, obwohl ich auch mehrere hochrangige bzw. begrenzte Positionen bespiele. Ich kann natürlich verstehen, dass es für andere womöglich anders ist, immerhin reagiert jeder anders auf diese Art von "Druck". Ich denke trotzdem, dass es gut ist, so ein klar formuliertes, einheitliches System zu haben. Vorher war es oft so, dass gerade hochrangige Posten sehr lange von inaktiven Personen besetzt wurden und wir ziemlich subjektiv diese Leute dann angeschrieben und ggf. degradiert haben. Ein einheitliches, nachvollziehbares System ist da besser, um keine ungewollte Bevorzugung oder Benachteiligung bestimmter Personen zu ermöglichen, oder dass gar bestimmte Personen völlig übersehen werden, was auch mal unbeabsichtigt vorkommen kann. Wenn alle einheitlich nach denselben Maßstäben beurteilt werden, passiert das nicht. Und anhand der Zahlen sieht man ja auch, dass viele User dadurch wieder aktiver geworden sind Was der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen, es kann auch sein, dass es eine gewisse Art von Druck ist, aber dafür gibt es ja diese Umfrage, damit wir herausfinden, was die Mehrheit dazu denkt x3 Ich kann nur sagen, wie ich das sehe, und ich sehe vor allem die Vorteile darin.
Eine Begrenzung à la "EA ist Jounin, also muss der ZA ein Genin sein" fände ich persönlich unschön, weil es die Charakterfreiheit der User schon einschränken würde. Manche möchten einfach keine Genin spielen, und wieder andere möchten keine Jônin spielen. Das erinnert mich ein bisschen an damals, ganz zu Beginn des Forums, als ZAs eingeführt wurden, aber man diese nur in Konoha bespielen durfte, weil Kumo viel mehr Chars hatte. Das war nicht zielführend und hat auch zu einigem an Unmut geführt, weil z.B. so einige User erstmal überhaupt keinen Kumochar erstellen konnten, weil ihr EA auch schon in Konoha war. Wenn man etwas Ähnliches mit Rängen machen würde, dann könnte das ggf auch zu Unmut führen, und das würde ich gerne vermeiden Es werden ja doch relativ regelmäßig B- und A-Ränge ausgeschrieben, vor allem in letzter Zeit, sodass theoretisch jeder mal die Chance auf einen hat.
([X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.) [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Ich stehe total dahinter, dass das RP als spaßiges Hobby bleiben soll, aber da bestimmte Ränge/ Besonderheiten sehr selten und teils eben auch sehr begehrt sind, sollten eben diese Positionen dann auch bespielt haben - nicht nur, weil es unfair jenen Leuten gegenüber wäre, die super gerne diese Positionen hätten, sondern auch, weil einige dieser Dinge bestimmte RP-technische Möglichkeiten bieten, die sonst gar nicht "genutzt" werden würde. Ich denke, dass jemand, der einen besonderen Posten nicht mehr voll gerecht werden kann, dass er diesen Posten dann für andere freimachen sollte, was ja nicht heißt, dass der Char dann überhaupt gar nicht mehr gespielt werden kann; vielleicht verliert er eine besondere Waffe, verliert den Bijuu oder wird degradiert. All das kann ja auch eigene neue Spielreize mit sich bringen und ist anderen Spielern gegenüber gerechter, die auch gerne eine dieser besonderen Posten belegen möchte und auch aktiv bespielen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beobachtungszeiten evt. etwas verlängert werden (z.B. 5, statt 4 Monate oder so) und dass vielleicht noch mehr berücksichtigt wird, wenn es bei jemanden einfach aktuell gerade nicht passt. Grundsätzlich denke ich aber, dass diese Kontrolle gar nicht soooo streng und somit durchaus gut erfüllbar sind und wer das eben nicht (mehr) schafft/ will, der sollte eben diese begrenzten Stellen freigeben.
Daher würde ich das aktuelle System (evt. mit etwas geänderten Zeiten) beibehalten wollen.
Edit: Kleiner Nachtrag, der mir jetzt erst bewusst geworden ist: was natürlich nicht fair ist: ein inaktiv gewordener Jonin darf sich als Jonin einfach so reaktivieren, ein Jonin mit zu wenigen Posts, der ansonsten aber eigentlich noch aktiv ist, wird degradiert. Das dürfte so natürlich nicht bleiben (oder ich habe da jetzt etwas durcheinander geworfen).
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Um all das mal aus der Perspektive einer Person zu erfahren, die aufgrund Inaktivität degradiert wurde, habe ich mich mal kurzerhand dazu entschieden, zu schreiben, wie es mir mit dieser Aktivitätsprüfung ging. Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich überhaupt den A-Rang-Posten damals bekommen habe. Es ist schon ein echt gutes Gefühl mit einem Konzept überzeugt zu haben. So eine Bewerbung ist echt viel Arbeit, sie zu überarbeiten, damit sie ins Forum passt, ist ebenfalls viel Arbeit. Ich hatte sowieso bereits mit einer PN bzgl. meiner Inaktivität gerechnet. Ich gebe zu, dass es mich extrem hart unter Druck gesetzt hat. Auch wenn anfangs erst eine kleine Sachstandsmitteilung erbeten wurde. Die hab ich gegeben. Danach ist erstmal zwei Monate nichts passiert. In der Zeit wusste ich auch nicht so groß was ich machen sollte, immerhin hatte man mir mitgeteilt in der PN im Juni, dass ich weiterhin beobachtet werde. So hab ich im Juni drei Posts rausgeklatscht. Hier muss ich erwähnen, dass ich jemand bin, der gerne ausschweifend antwortet. Sowas schreibt sich bei mir leider nicht in 15 Minuten. Ich muss mir für sowas Zeit nehmen. Ich selber weiß, dass meine Antworten dauern. Aus diesem Grund halte ich meine Szenen auch in einem humanen Rahmen. Ich hatte zu der Zeit vielleicht eine Szene, die bei mir einen Szenenslot belegt hatte. Die restlichen Szenen sind bei mir Extraszenen gewesen, sei es ein Geburtstag, ein Flashback (SNK Geburtstag oder so), ein Side-Plot und Shinkiris Strom-Plot. Es wäre unsinnig von mir mit einem Charakter 7 Szenen zu bespielen. Das würde ich auch mit keinem C-Rang machen. Ach, übrigens habe ich neben Chobyo auch noch andere Charaktere, bei denen ich posten muss. Irgendwann kam dann diese Beobachtungs-PN. Da wusste ich dann wenigstens, dass es endlich losgeht, weil ich davor schon die ganze Zeit eigentlich dachte, beobachtet zu werden. Ich bin ehrlich, ich war nicht sonderlich happy darüber. Ende vom Lied, ich wurde degradiert weil ich nur drei Posts geschafft hatte. Ich stand bei der Beobachtungsphase immens unter Druck. Schön für alle, die das anspornt, aber bei mir ist es das Gegenteil. Ich hab mich nicht einmal getraut mit meinen anderen Charakteren zu posten, weil ich dachte man würde mir nachsagen, ich hätte ja auch mit denen posten können, warum dann nicht mit Chobyo? Es lag legit alles einfach still bei mir. Natürlich war ich traurig, aber ich kann mich immer noch glücklich schätzen als Nuke gestartet zu sein. Denn wenn Chobyo ein Jonin in Konoha gewesen wär, hätte ich ihn archiviert. Konzept hin oder her, eine Degradierung ist ingame bei einem guten Charakter nicht logisch zu erklären. Nach Chobyos Degradierung wurde auch übrigens kein neuer A-Rang ausgeschrieben. Also … nun ja. Ich hab mich schon echt mies gefühlt. Dann bin ich auch der Meinung, man dürfte nicht mehr alte hochrangige Charaktere reaktivieren, es sei denn sie treten gegen neue hochrangige Bewerbungen von Usern an, die noch keine Chance hatten, einen B- oder A-Rang zu spielen. Ich finde diese Aktivitätsprüfung raubt einem den Spaß am RP, das hat es zumindest bei mir getan. Ich bin auch nicht der Meinung man sollte Leuten hohe Ränge verwehren, so wie ich es beim Vorredner irgendwo gerade gelesen habe. Inaktivität kommt nicht grundlos, es spielen immer mehrere Faktoren ein, nicht immer die überaus böse, akute Unlust die man ständig vermutet. Aber ich habe jetzt keine Lust mehr das weiter auszuführen, wollte nur einmal zeigen, wie dieses Thema aus der Sicht eines Users aussieht, der tatsächlich darunter gelitten hat.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Gedankengang:
Ich bin ebenfalls dafür, das System beizubehalten, wenngleich ich dazu auch etwas anzumerken habe.
Es ist in jedem Fall nichts schlechtes, eine Aktivitätskontrolle für hohe Ränge zu haben, damit diese auch aktiv bespielt werden und nicht als Karteileichen rumliegen, weil sie zwar vergeben sind, der/die Spieler/in aber seit gefühlten x-Monaten nicht mehr anwesend war und so im schlimmsten Fall keiner weiter kommt.
Zwei Punkte hätte ich dafür aber doch anzumerken:
Ich sehe die TJ nicht zwingend in diesem Bereich. Natürlich, ein TJ ist ein TJ, aber es sollte eine Basis herahlten, die es zu Testzwecken erlaubt, einen solch 'wichtigen' Rang wie den TJ spielen zu können, ohne unter die Kontrollpflicht zu fallen. - Dafür eignet sich der TJ als Bindeglied zwischen Chuunin und Jounin hervorragend, weil man so auch überprüfen kann, ob die Kontrolle überhaupt sinn macht, oder ob sie sich mit der Zeit nicht doch als tendentiell überflüssig herausstellt. Da der TJ ja doch ein wenig Verantwortung mehr mitbringt als Chuunin, Genin oder Akademist hätte man somit eine hervorragende Prüfungsgrundlage, ob es funktioniert oder nicht.
Einen Alternativvorschlag könnte ich aber auch zur Güte bringen. - Die hohen Ränge werden nicht als EA vergeben. Wieso? Ganz einfach, User die unterrangige Charaktere spielen und längere Zeit Mitglieder im Forum sind und auch mit Aktivität geglänzt haben, könnten sich so dadurch auch ein wenig selbst belohnen, denn in der heutigen Zeit ist es keine selbstverständlichkeit mehr, dass ein Rollenspielforum noch so gut besucht ist und so gut läuft wie unseres. Also wieso das dann nicht auch mal entsprechend honorieren? - Desweiteren, die neuen User erhalten maximal den Chuunin oder TJ bzw. deren unabhängigen Variante als Eignungsprüfung. - Beweisen sie sich, können sie eine solche Position als ZA erhalten. Falls nicht, dann nicht. Und wenn die Aktivität aus warum auch immer zurück geht, könnte man den ZA einfach archivieren und den Platz wieder frei machen, entsprechender User hätte aber noch seinen unterrangigen EA und könnte wenn die Aktivität es wieder zulässt, mit diesem weiterspielen und sich erneut für einen limitierten Platz bewähren.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Ich wäre mehr dafür das jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von Charakterslots zur Verfügung hat und diese nutzen kann wie er will. So das er von jedem Rang einen Charakter haben kann und Genin unbegrenzt sind. Dies würde dazu führen das jeder spielen kann was er will. Solange aber die Posten begrenzt sind ist es wichtig das jeder auch mal die Chance auf so einen hat und so wäre es unfair das diese gebunkert werden ohne die Chance ihn zu verlieren.Das aktuelle System wenn ich dies so lesen ist eigentlich schon viel zu soft finde ich.
Kaori
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Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Hi no Kuni Merkmale: Kyuubi-Jinchuuriki
[X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Wer einen hohen Rang oder begrenzte Goodies für seinen Charakter möchte, muss darauf vorbereitet sein, dass diese mit entsprechenden Erwartungen einhergehen, durch Aktivität im Rollenspiel entsprechende Präsenz zu zeigen. Dies steht bei jeder offenen, begrenzten Position, Gegenstand, Bijuu als Voraussetzung gegeben, sollte also im Nachhinein keine Überraschung darstellen. Wer lediglich eine entspannte Rollenspielerfahrung sucht, wo man quasi nur posten braucht, wenn man gerade Lust dazu hat oder wenn das Zeitfenster zu knapp ist um sich auf diese Charaktere konzentrieren zu, sollte daher auf solche tragenden Rollen verzichten. Ich habe selbst auch schon seit Jahren Lust auf einen zweiten Charakter, weiß aber auch, dass ich mit Kaori niemals die nötige Aktivität halten könnte, sollte es bei mir privat mal eng werden und ich versuchen würde die wenige freie Zeit auf mehrere Charaktere aufzuteilen, weshalb ich mich lieber komplett auf das blaue Monster konzentriere und mir dadurch den Stress spare ständig auf die Anzahl meiner Posts schauen zu müssen, selbst wenn ich mal nicht so viel Zeit zum Posten habe.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Ich war damals als UV ja mit dabei, als wir die aktuelle Aktivitätskontrolle eingeführt haben. Das merke ich mal als aller erstes an, bevor mir vorgeworfen wird, dass ich mich ja gar nicht dagegen aussprechen dürfte. Grundsätzlich bin ich also dafür, dass man die Aktivität von hochrangigen Chars beobachtet, aber ich habe bewusst dagegen votet, weil ich in dieser Form zur Zeit nicht der größte Fan bin und ein "Ja" Vote dann trotz der Kritik einfach nur ein "Ja" Vote bleiben würde.
Als betroffener User ist der Druck zu posten definitiv da, aber nicht einfach nur in einer "Meh, ich werde gezwungen zu posten" Form. Das ist grundsätzlich auch richtig, denn wenn man einen Slot blockiert, den potenziell jemand anderes haben will, sollte man natürlich keine Karteileiche sein. Vor der Akitvitätskontrolle sah das dann meistens so aus, dass die Jonin einfach gefühlt einen Tag vor ihrer Archivierung schnell einen Post rausgehauen haben und dann wieder drei Monate safen. Das ist das komplette Gegenteil zu jetzt und auf jeden Fall auch scheiße.
Das Problem an dem "Druck" ist eher, dass sich das mit der Zeit verstärkt. Wenn ich z.B. 2 Szenen bespiele und die PP in diesen Szenen nicht aktiv antworten, bin ich in dem aktuellen System dazu verpflichtet weitere Szenen zu eröffnen um auf die 4 Posts pro Monat zu kommen. Der Staff achtet zwar auf die Aktivität der PP, aber es wurde schon oft genug gesagt, dass man Ausweichszenen nutzen muss falls möglich). Dann hat man statt den eigentlichen 2 Szenen jetzt 3 oder sogar 4 Szenen und hat jetzt umso mehr Druck zu posten, denn man will seine anderen Postpartner natürlich nicht im Stich lassen. Das ist für Leute, die sowieso 8 Szenen bei jedem ihrer MAs bespielen natürlich kein Problem, aber es gibt ja auch Leute, die das ein wenig lockerer angehen wollen und dazu dann verpflichtet sind ihre Szenen voll auszunutzen.
Und während es immer heißt, dass alles ja locker gesehen wird und dass immer Rücksicht genommen wird, heißt es gleichzeitig, dass man sich das nicht zu oft erlauben darf beobachtet zu werden, mehrere Posts raus zu hauen in dieser Phase und dann wieder "auffällig" wird. Ich selbst hab die letzten Wochen sehr viel auf der Arbeit zu tun, aber sehe mich gezwungen meine PP zu fragen ob sie noch schnell mal bei mir posten können, damit ich noch diesen Monat auf die 4 Posts komme. Sonst werde ich über die nächsten Monate ständig das Gefühl haben, dass ich schon Strike 1 habe und auch wenn ich nicht direkt in dem Monat betroffen bin, ist das dann direkt das Argument dafür beim nächsten Mal zuzuschlagen.
Was mich sonst noch stört ist (das hatte ich schon mal erwähnt), dass es Chars gibt, die viel mehr zu verlieren haben. Als zukünftiger Waffenträger muss ich also ständig damit leben, dass die 700 Exp und die darauf aufbauenden Jutsu dann verpufft sind. Da geht es mir auch nicht darum, ob das dann verdient/gerechtfertigt ist oder nicht, aber wenn ich dann denken muss "Hätte ich den High End Punkt nur fürn Kinjutsu benutzt, das würde man mir nicht wegnehmen", dann find ich das scheiße.
Kurz gesagt finde ich, dass das System von Anfangs viel zu lasch direkt in die zu krampfhafte Richtung gesprungen ist. Ich würde also nicht sagen, dass man das komplett abschafft, sondern lockert, damit der Spielspaß erhalten bleibt und man trotzdem schaut, dass begrenzte Plätze nicht von inaktiven Usern besetzt bleiben. So viel erstmal zu meiner Meinung.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Mich stresst es leider und es nimmt mir auch die Kreativität. Ich weiß, dass ich normalerweise wenn das RL nicht stresst locker auf meine Posts komme. Mit der Kontrolle kann ich mich leider teilweise erst recht nicht aufrappeln.
[X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Ursprünglich war ich der Geschichte extrem abgeneigt, weil ich das Gefühl hatte, dass das Ganze nur eine ganz bestimmte Sparte User anspricht, die man quasi "loswerden" will und das widerspricht dem, was ich in einer solchen Community sehen möchte, einfach völlig.
Auf eine allgemeine Aktivitätskontrolle kann ich mich schon eher einlassen, wobei ich sagen muss, dass ich diese zu Beginn auch viel zu hart und restriktiv fand. Ich finde sie mittlerweile schon umgänglicher und kann persönlich gut damit leben, da es mich als sehr aktiven User nicht betrifft. Wenn ich es nur unter diesem Aspekt bewerten würde, müsste ich hier also ankreuzen, dass ich das Ganze behalten möchte, aber das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Auch wenn ich die Community als Ganzes betrachte und sehe, dass es User gibt, die auf bestimmte Posten oder einzigartige Möglichkeiten wie Waffen oder Biju warten, sehe ich trotzdem auch die User, die sich das, was sie noch haben, hart erarbeitet haben. Da steckt zum Großteil viel Liebe und Mühe dahinter, die in ein Hobby investiert wurde, was diesen Leuten ebenso wichtig ist wie mir selbst und deshalb fühle ich mich schlecht damit Leute unter Druck zu setzen... Es macht mich traurig zu sehen wie viele Leute das Feedback geben, dass ihnen die Kontrolle Sorgen und Stress macht und den Spaß am Spiel nimmt. Das ist ja letzten Endes ein Hobby, mit dem wir alle Spaß haben wollen und ich verstehe auch die andere Seite, aber ich sehe auch wie das Ganze demotivierend und enttäuschend für manche User ist und das möchte ich einfach nicht.
Leider fällt mir keine Lösung ein, mit der man alle User zufriedenstellen kann, aber ich möchte auch nicht die Leute vergraulen, die da sind und ich beobachte auch, dass es sogar Usern Druck macht, die absolut keinen Grund zur Sorge haben und das ist einfach keine Entwicklung, die ich persönlich in der Community sehen möchte. :/
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Finde die Aktivitättskontrolle sinnlos. Es gibt bereits feste Archivierungsregeln, die für alle gelten. Verstehe nicht wieso man das zweite Level nur für limitierte Posten braucht. Das sind auch nur RPG-Spieler, und nen limitierten Posten zu übernehmen bringt sowieso schon Stress, nen Bewerbungsprozess sowie gewisse ingame Verpflichtungen mit sich, da muss man nicht noch extra reinkrätschen um den letzten Bisschen Spaß raus zu würgen und die Jounin Posten noch unattraktiver zu machen als sie sowieso schon sind. Ich hab auf die Aktivitätskontrolle bisher nur negative Reaktionen mitbekommen, bei Allen die betroffen waren: konstanter Frust, Druck und Stress, ganz sicher keine gesteigerte Motivation zu Posten. Ich hab auch mal ne PN bekommen, weil ich mit Niji auf der Liste stand, und an dem Tag war ich richtig toxisch, also relativ für mein sowieso übliches Level an Toxizität, meine ich.
Halte es auch für völlig unnötig: auch ohne Kontrolle werden limitierte Posten regelmäßig ausgeschrieben. Es vergeht selten nen ingame Monat ohne dass nicht mindestens irgendwo nen A Rang ausgeschrieben wird. Jeder Spieler hat, wenn er hier länger als drei, vier Monate angemeldet ist, ganz sicher die Chance sich auf einen zu bewerben. Anstatt diejenigen unter Druck zu setzen, die nen limitierten Posten haben, soll man dann halt einfach mehr limitierte Posten ins Spiel bringen. Wenn halt mal ne ganze Weile keiner ausgeschrieben wird, muss man darüber nachdenken, die Zahl der A und B Ränge vielleicht um 1 hochzusetzen oder sowas, oder mal mehr als einen Jinchuuriku oder legendäres Schwert pro Jahr auszuschreiben. Und da es Chobyo angesprochen hat, ich finde es immer noch unmöglich dass archivierte A und B Ränge sich einfach reaktivieren können, ohne dass Platz frei ist und ohne dass die nochmal durch den Bewerbungsprozess müssen. Wenn ich auf nen Jounin Slot warte, dann frustriert mich viel eher, wenn irgendein User der vor 2 Jahren mal hier war sich dazu entscheidet plötzlich nen A Rang zu reaktivieren, obwohl er seine Chance bereits hatte und sie verspielt hat, als dass mich frustriert dass es halt Spieler gibt die das RPG nun mal eher gemächlicher angehen und nen anderen Rhythmus beim Posten haben.
Die Limitierung von Posten ganz aufzuheben oder EA-Jounin zu verbieten ist für mich keine Option, nur weil jemand noch keinen Char hier hat muss das nicht heißen dass er inaktiv ist, und nur weil jemand schon 4 Chars hier hat heißt das nicht dass er was gutes produziert.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Als damals die Aktivitätskontrolle eingeführt wurde, da sollte das gerechter für alle sein und zu Aktivität bei hochrangigen Charakteren führen, aber eines nicht tun: eine toxische Atmosphäre erschaffen. Ich denke, dass das jetzt aber passiert ist, denn Spieler müssen um ihren Charakter fürchten, sind sich unsicher über die genauen Kriterien, denn dass so viele individuelle Kriterien mit einbezogen werden ist auf der einen Seite gut, macht das System auf der anderen Seite aber nicht sehr verlässlich. Und schlussendlich werden sie demotiviert, zu schreiben. Sich dazu gedrängt zu fühlen zu schreiben funktioniert nämlich nicht, denn das tötet Motivation und Kreativität gleich mit. Es handelt sich um eine angedrohte Bestrafung, die nicht zu erhöhter Postfrequenz führt. Sowas kann Bestrafung auch niemals erreichen, weil sie höchstens zu einem widerwillig ausgeführten Zwang führt. Von Spaß und damit verbunden guten Ideen fürs Play kann dabei nicht die Rede sein. Dabei sollte Spaß im Vordergrund stehen. Das Forum sollte ein Ort sein, an dem man nach der Schule, Uni, Arbeit oder was auch immer man zu tun hat abschalten und in eine andere Welt abtauchen kann. Es sollte ein Ort der Entspannung sein, in dem größtenteils positive Erfahrungen gemacht werden. Wenn hier nun eine regelmäßige Kontrolle der Aktivität durchgeführt wird und sich Leute darum sorgen, ihren Rang zu verlieren, ist das kontraproduktiv. Ist eine Postfrequenz von 4 Posts pro Monat jetzt hoch angesetzt? Nein überhaupt nicht, das ist, wenn gerade nicht besondere Lebensumstände herrschen, mehr als zu schaffen. Aber die reine Existenz der Aktivitätskontrolle und die damit verbundenen Sanktionen reichen schon, um diese negativen Effekte zu haben. Und wenn das passiert, also die Bestrafung durchgeführt werden muss und der Rang aberkannt wird, erhöht sich die Postfrequenz des Users dann? Werden Leute aktiver, weil sie jetzt ihren Rang verloren haben? Eher werden sie reaktant, wenn sie es nicht vorher schon waren. Sie posten weniger, melden sich abwesend und verlieren die Motivation an ihrem Charakter. Hier versagt die Aktivitätskontrolle doch. Darunter Spieler, die ihren Charakter schon lange spielen, Spieler die an wichtigen Plots und Ereignissen teilgenommen und Geschichten mit anderen Charakteren erlebt haben und Spieler, die als Spieler selbst schon lange Teil des Forums sind. Diesen Spielern sollte man nicht so vor den Kopf treten, da sie wichtig für ein Forum sind, dieses schon lange bereichern, neuen Usern helfen, das Forenbild prägen und es mit ihrer Anwesenheit eben auch am Leben halten. So wie da mit Spielern umgegangen wird, finde ich das einfach eklig. Am liebsten wäre es mir, wenn man die Degradierungen einfach alle rückgängig macht, nie wieder wegen Inaktivität degradiert und das Projekt Aktivitätskontrolle für gescheitert erklärt.
Wurde denn nun erreicht, dass die Leute mehr mit ihren hochrangigen Charakteren posten? Eher gab es Archivierungen und Degradierungen, während es natürlich weiterhin hochrangige Charaktere gibt, die immer noch keine Aktivitätsbomben sind. Wenn man Leute motivieren will, sollte man auf Belohnung bzw. Verstärkung setzen. Das funktioniert mit dem Aktivitätsbonus gut. Man hat immer noch seine grundlegenden EXP und ist deshalb nicht zwingend darauf angewiesen, aber wenn man seinen Post alle zwei Wochen setzt, erhält man sogar noch mehr EXP als davor. Ein gutes Gefühl, man freut sich darüber noch den Post gesetzt zu haben, und wird nicht in irgendeiner Form eingeengt oder zu einem Verhalten gezwungen. Maßnahmen, die der Aktivitätssteigerung dienen, sollten auf Verstärkung setzen. Es gibt da sicherlich weitere Möglichkeiten, wie man mit Verstärkung arbeiten kann. Ist es ansonsten gerecht, eine solche Aktivitätskontrolle zu haben? Natürlich, wenn wir nach Aktivität gehen, ist die Aktivitätskontrolle eine größtenteils gerechte Sache, weil sei in diesem einem Kriterium zwischen den Leuten differenziert und denen den Vorzug gibt, die auch aktiv sind. "Nur" größtenteils, weil es eben situative Faktoren gibt, die man individuell heranziehen und interpretieren kann. Aber das macht sie nicht nützlich. Wem soll das überhaupt nützen? Den paar Leuten, die anderen überhaupt nichts gönnen und die ständig verlangen, dass doch XYZ seinen Posten verliert, weil er den gar nicht verdient? Muss man auf die überhaupt hören? Und bringt das überhaupt etwas? Die meckern jetzt nämlich, warum denn nicht hochrangiger Charakter X sein Ultimatum kriegt oder seinen Rang verliert. Und selbst den Leuten nützt die Aktivitätskontrolle eigentlich auch nicht.
Warum? Weil es eigentlich kein Problem gibt. Eigentlich reicht es, einfach rein gar nichts zu machen. Die Möglichkeit, sich auf hochrangige Charaktere oder limitierte Sachen zu bewerben, ist nahezu immer da. Die Möglichkeiten waren auch schon vor der Aktivitätskontrolle so mannigfaltig. Es wurden seit Jahren mehrmals jährlich hochrangige Posten, Waffen, Bijuu etc. in allen Fraktionen frei. Regelmäßig, mehrmals jährlich, sodass auch jeder mehrmals die Chance darauf hat. Teilweise kriegt man als neuer Spieler schon die Chance, sehr oft als ehemaliger Spieler eines anderen hochrangigen Charakters. Das wäre ja überhaupt nicht möglich, wenn nicht regelmäßig Charaktere archiviert werden und entsprechend Platz machen. Und archiviert wurden die allermeisten auch ohne Aktivitätskontrolle, entweder haben sie ihren Charakter durch eine Archivierung verloren oder eben selbst eingesehen, dass ihnen die Motivation fehlt und somit den Char abgegeben. Man muss ja nicht so tun, als ob Spieler nicht selbst merken würden, dass sie ihren Charakter nicht so aktiv wie gewünscht schreiben können, und als ob das nie vorkommen würde, dass sie dann einen Schlussstrich ziehen. Man kann seinen Mitspielern auch ruhig einen gewissen Vertrauensvorschuss geben, ihnen den hochrangigen Charakter gönnen und fair auf seine nächste Chance warten. Schlussendlich muss man sich ein wenig gedulden, meistens so um die 3 Monate, aber man erhält seinen hochrangigen Charakter, wenn das eigene Konzept überzeugen kann, sehr sehr zeitig. Ich mache mir da nie Gedanken. Dieses Mal hab ich den Bewerbungsprozess für den Konoha Jonin zum Beispiel ausgesetzt, obwohl ich ein fertiges Jonin-Konzept hatte. Warum? Weil ich erstens vorher Suzaku spielen und gucken wollte, ob ich das zeitlich auf die Kette kriege. Und zweitens, noch wichtiger: Ende des Jahres oder nächstes Frühjahr wird eh wieder einer frei, so ist es immer. Man muss sich einfach mal ein wenig beruhigen.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Ich habe zu den Begründungen von Hozuki Yoshi, Hozuki Shingetsu und Akihito nichts hinzuzufügen.
Als ursprünglicher Mitbegründer dieser Kontrolle unter guten Absichten (läutet ruhig die Shame-Glocke) habe ich mit festgestellt, wie das Ganze irgendwie schärfer wurde, als ich es eigentlich je wollte. Was jetzt kein Herausreden aus der Verantwortung sein soll. Ich möchte mich an dieser Stelle nur bei all jenen entschuldigen, die im Grunde auch dank mir entsprechend die Konsequenzen ziehen mussten...ich wollte nie Frust und Verzweiflung säen, es aber anscheinend wunderbar hinbekommen...tut mir echt leid..
ich möchte mich an dieser Stelle nicht direkt an der Umfrage teilnehmen, da ich mich von dem System nicht unter Druck gesetzt fühle, aber auch bereits meine hochrangigen Posten befüllt habe. In diesem Sinne gibt für mich weder die eine oder andere Sache einen Vorteil und ich möchte mich aus diesem Grund meiner Stimme enthalten. Allerdings möchte ich hier etwas, was aus einigen Texten etwas missverständlich hervorgeht ein bisschen klarstellen. Es geht um die Art und Weise wie die Aktivitätskontrolle eingeführt wurde. Es klingt hier zum Teil so als wäre Umfang und Strenge des Ganzen ausschließlich von Staffseite entschieden worden. Selbstverständlich hat auch der Staff diesen Regelungen zugestimmt und sie mit eingeführt. Dennoch kam gerade die Strenge dieser Beobachtungen, die ursprünglich sogar insofern festgelegt war, dass bei einem Monat unter 4 Posts angeschrieben wird und nach 2-4 Wochen dann eine Beobachtungszeit anberaumt wird, von Seiten der UV und wurde erst später deutlich auf die betrachteten 3 Monate gelockert. Klarstellen möchte ich das vor allem hier, da ich es nicht fair finde, wenn hier der Staff jetzt als Alleinverantwortlicher für die Strenge und den Umfang der Regeln herhalten muss, die maßgeblich auch von Seiten der UV vorgeschlagen und mitgetragen wurden. Damit möchte ich natürlich niemandem das Recht absprechen hier dennoch gegen das System abzustimmen, das darf selbstverständlich jeder für sich entscheiden, ein Abwälzen der hier angesprochenen Probleme und deren Konsequenzen auf den Staff ist jedoch auch nicht fair.
Was haben solche Statements eigentlich in einer Abstimmung zu tun? Klar, hier wird jetzt eure Ansicht dargestellt, aber da das gegen Dennis und mich geht, sehe ich mich jetzt dazu genötigt, hier zu antworten. Auch wenn ich schon sehen komme, dass ich dafür getadelt werde, weil "Hat nichts in Abstimmung zu suchen".
Dennis und ich haben doch sogar extra erwähnt, dass wir ebenfalls beteiligt waren an der Aktivitätskontrolle bzw. wir das damals angestoßen haben, weil es zu dem Zeitpunkt mehrere hohe Chars gab, die mehr als ein Jahr quasi inaktiv waren. Was wir definitiv nicht getan haben, ist das Fordern von 4 Posts pro Monat. Dieser Vorschlag kam aus seiten des Staffs und sowohl Dennis und ich haben zugestimmt (was ich wie man an meiner Meinung in meinem Posts lesen kann bereue und mich ebenfalls dafür entschuldige bei allen, die deswegen Frust hatten). Ich finde es daher ungerecht und merkwürdig, dass das jetzt der damaligen UV (also Dennis und mir) zugeschoben wird. Es wundert mich daher sowieso, dass du so ein Statement für nötig hälst, weil niemand hier den Staff als Alleinverantwortlichen beschuldigt. Das System wurde zusammen ausgedacht, da gibt es keinen Alleinverantwortlichen.
Falls der Staff darüber mit mir sprechen will, ich bin in Discord erreichbar.
Ich werde einfach Mal nicht weiter auf die Statements weiter eingehen, denn das ist glaube ein Thema für einen separaten eigenen Thread... das nur als Gedankenanstoß, bevor das primäre Thema zu schnell aus den Augen verloren wird
[X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten
Spoiler:
Tatsächlich wäre ich sogar dafür, die Kontrolle vielleicht noch sogar ein wenig zu verschärfen. Ich spare mir jetzt eine umfangreiche Erklärung dafür, es soll nur gesagt sein, dass ich bereits in unzähligen anderen Foren, in denen ich war, zu oft gesehen habe, wie limitierte Posten, Fähigkeiten oder sonstigen auf ewig besetzt und gehortet wurden, aber man nie auch nur irgendetwas damit gemacht hat. Solche Sachen sollen das Forum ja irgendwo bereichern, aber wenn man die Aktivität (also selbst das Mindestmaß) nicht garantieren kann, dann sollte man, so hart das auch klingt, diese Posten nicht besitzen, sie wieder freigeben oder im schlimmsten Fall sogar entzogen werden. Die Aktivitätskontrolle ist lediglich der erste Schritt in die Richtung und das ist auch gut so. Hobby hin oder her, man kann nur wirklich von einem Hobby sprechen, wenn dem auch irgendwo nachgegangen wird.
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*[x] Degradierung abschaffen.
Spoiler:
Die Leute werden von den startkonditionem und Möglichkeiten für ein produktives verantwortungskonzept angelockt und überschätzen sich dann.
Egal wie man es dreht und wendet.... Es ergibt keinen Sinn Story oder System technisch deren Charaktere zu 'degradieren'.
Wenn sie überfordert sind sollten sie archiviert werden damit andere die aufgabeubernehmen können.
Sofern es die Regel noch gibt, dass ehemalige jonin, trotz belegte jonin slots ihre Charaktere reaktivieren können, haben sie damit die Möglichkeit ihre Charaktere, nach einer Pause wieder auf der Bildfläche erscheinen zu lassen.
Ob das nun fair ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Hauptsache die User können untereinander sich unterstützen um Missionen zu bespielen.
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Diskussion und so:
Ich hab mir zu dem Thema so meine Gedanken gemacht, und letztlich gibt es nur drei Möglichkeiten:
1) Wir akzeptieren, dass ein einmal errungener limitierter Slot praktisch unverlierbar ist, egal ob der Spieler was damit anfängt.
2) Wir nehmen in Kauf dass verlässliche User mit niedrigerer Aktivität an gewisse Dinge faktisch niemals rankommen werden.
3) Wir überlassen einem Gremium im Forum die Abwägung, ob jemand seine seltenen Slots "verdient" hat, auch wenn er langsam postet.
Wie man die Kriterien genau ausgestaltet, kann gern diskutiert werden, wobei ich die aktuelle Lösung noch als recht fair empfinde. Das ist definitiv auch mit einem stressigen Vollzeitjob mit Nacht- und Schichtarbeit schaffbar, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich fühle mich dadurch in meinem RP nicht belastet, weil ich es ohnehin gern mache.
Und Option drei würde ich mir weder als Mod ans Bein binden noch als Spieler über mir schweben haben wollen. Da habe ich es lieber mit objektiven Kriterien und nachvollziehbar, und dazu die Sicherheit, dass ein hochrangiger oder einzigartiger Charakter auch verlässlich im RP aktiv ist, sodass alle davon profitieren.