wir wenden uns heute mal wieder mit einer Umfrage an euch, in der es um die Aktivitätskontrolle geht, die seit einigen Monaten teil des Forums ist. Über den Briefkasten hat uns ein Vorschlag erreicht, der sich damit beschäftigt dieses System, so wie es aktuell gehandhabt wird wieder abzuschaffen. Da die Aktivitätskontrolle so wie sie aktuell ist jedoch ein von der damaligen UV und damit auf Userwunsch eingeführtes System ist, möchten wir dies natürlich nicht einfach so über euren Kopf hinweg tun, sondern wollen euch dazu befragen. Bevor wir jedoch zu der eigentlichen Umfrage kommen, noch ein paar Worte dazu, wie die Aktivitätskontrolle aktuell abläuft und wie die Zahlen dazu bisher aussehen.
Ablauf der Aktivitätskontrolle: Als erster wichtiger Punkt natürlich wer wird beobachtet: Im Grunde alle beschränkten Ränge, das heißt alle Charaktere ab dem B-Rang (Nukenin, Tokubetsu-Jounin, Jounin etc.), aber auch Charaktere die einzigartige Waffen oder einen Bijuu besitzen. Nicht beobachtet werden dagegen aktuell Charaktere die ein KG haben, dass als Mischclan gestoppt ist, da hier kein genereller Stopp über das KG herrscht. Im aktuellen System ist der Ablauf so, dass jeweils die letzten 3 Monate jedes Charakters betrachtet werden. Wurden in diesen 3 Monaten jeweils weniger als 4 Posts geschrieben, werden die entsprechenden User angeschrieben. Hier geht es vor allem darum den Grund zu erfahren und ggf. Hilfestellung zu bieten, sollte es Probleme damit geben mit einem Charakter ins Play zu finden oder auch nachzufragen, ob es vielleicht gar nicht am User selbst liegt, sondern daran, dass die Postpartner häufig recht lange auf sich warten lassen, womit man natürlich selbst nichts dafür kann, dass wenige Posts geschrieben wurden. Gibt es keinen Grund, der außerhalb der Kontrolle des angeschriebenen Users liegt und es werden auch im 4. Monat in Folge weniger als 3 Posts geschrieben, wird eine Beobachtungszeit von einem Monat angesetzt. Diese kann um maximal 14 Tage verlängert werden sollte der User in dieser Zeit abwesend sein, was heißt bei 10 Tagen Abwesenheit werden des 10 Tage mehr, bei 16 werden es aber trotzdem nur 14 Tage mehr. Am Ende dieser Zeit schauen wir uns dann nur diesen Monat an und beurteilen anhand dessen, ob eine Degradierung bzw. ein Entzug eines Bijuus oder einer Waffe angemessen sind. Dabei ist die Mindestanforderung natürlich, dass wenigstens 4 Posts geschrieben worden sind, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wir betrachten auch die Wartezeit der Postpartner, also ob ein Charakter in dieser Zeit vielleicht in einer Szene 4 Posts geschrieben hat, dafür aber in allen anderen seine Spielpartner schon über Monate warten lässt und ähnliches. Auch wenn diese 4 Posts lediglich jeweils 120 Wörter Posts im Side-Plot sind wird das natürlich anders bewertet, als wenn es sich um aufwendige 1000 Wörter Posts in wichtigen inPlay Szenen handelt. Auch Regelmäßigkeit der Posts und ausfüllen eurer Rolle als hochrangiger Charakter können hier positive Punkte in der Beurteilung sein. Generell gilt allerdings, dass das natürlich nicht gänzlich unumstößlich ist, gerade wenn wir Charaktere anschreiben, wird auch eine Tendenz berücksichtigt. Wer also sehr aktiv ist und dann vielleicht für 2 Monate jeweils 2 oder weniger Posts schreibt, kann eventuell eine Nachricht bekommen, einfach aus dem Grund, dass es hier ja auch darum geht frühzeitig auf Unzufriedenheit oder Probleme zu reagieren. In diesem Fall fällt dann aber die Beurteilung ob direkt eine Beobachtung angesetzt wird natürlich auch anders aus, da die Aktivität ja vorher nur kurzzeitig runtergegangen ist. Aber auch wenn jemand angeschrieben wird, dann einen Monat lang aktiver wird, nur um dann wieder auf 1-2 Posts abzufallen, kann die Beobachtung trotz dieses einen aktiven Monats für einen Monat später noch angesetzt werden.
Zahlen zur Aktivitätskontrolle: Nur ganz kurz, um einen Überblick darüber zu bekommen, was während der Kontrollen bisher passiert ist: In den vergangenen Monaten wurden insgesamt 19 Charaktere angeschrieben. Davon wurden letztendlich 6 beobachtetet und 3 aus anderen Gründen archiviert. Von den 6 beobachteten gab es dann bei 2 Charakteren Sanktionen, einer wurde hier noch aus anderen Gründen archiviert. Aktuell noch in Beobachtung sind 2 Charaktere. Von den Angeschriebenen sind also 10 Charaktere in der Folge wieder aktiver geworden und von den Beobachteten ist bisher einer wieder aktiver geworden, bei zweien ist das Ergebnis noch unklar.
Warum abschaffen? Der Grund warum eine Abschaffung der Aktivitätskontrolle vorgeschlagen wurde ist, weil sich User davon unter Druck gesetzt fühlen, bzw. unter Druck gesetzt fühlen können. Durch die Aktivitätskontrolle kann das schreiben in einem Hobby zu einer Verpflichtung werden, was zu Schreibblockaden und auch Frustration führen kann, da das Rollenspiel eigentlich als Ausgleich und Spaß, aber auch zur Entspannung dienen soll. Die Aktivitätskontrolle schafft hier also in einem Hobby einen gewissen Druck etwas leisten und abliefern zu müssen. Dabei ist auch nicht wirklich relevant wie hoch die Postzahl angesetzt ist, sondern einfach das diese Zahlen existieren.
Warum wurde die Kontrolle eingeführt? Die Kontrolle wurde eingeführt, da es einige beschränkte und einzigartige Rollen im Forum gibt. Es sollte sicher gestellt werden, dass diese Rollen dann auch aktiv bespielt werden und nicht durch Charaktere eingenommen werden die nur sehr selten posten, während eigentlich aktivere User auf einen solchen Posten warten, ihn dadurch aber nicht bekommen. Es wurde zwar zuvor auch schon gelegentlich mal ein Charakter beobachtet, die Aktivitätskontrolle sollte dafür jedoch einen einheitlichen Rahmen schaffen, der für alle gilt.
Die Umfrage: Wir möchten euch jetzt bitten einfach nur abzustimmen, ob ihr die Aktivitätskontrolle in ihrer derzeitigen Form beibehalten möchtet oder nicht. Es geht also erst einmal nur darum dafür oder dagegen zustimmen, wie immer steht es euch aber frei auch weitere Gedanken dazu zu äußern. So könnt ihr natürlich, auch wenn ihr dafür stimmt Vorschläge machen, wie man das System verbessern könnte, oder wenn ihr dagegen stimmt Vorschläge für ein alternatives System, oder eine andere Lösung des ursprünglichen Gedankens. Wir werden das Ergebnis jedoch erst einmal in jedem Fall als bindend betrachten und uns daran halten. Veränderungen am aktuellen oder die Einführung eines neuen Systems anhand eurer Gedanken würden wir dann separat betrachten. Wie immer kopiert bitte folgenden Code, stimmt mit einer Stimme ab und verpackt eventuell zusätzliche Gedanken in einen Spoiler. Diese Umfrage wird bis zum 08. November um 23 Uhr laufen.
Code:
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Wer den Bewerbungsprozess eines A-Rangs oder ähnliches überstanden hat, hat meiner Meinung nach genug Stress mitgemacht. Die Frage ist, ob eine Aktivitätskontrolle wirklich etwas positives hervorbringt, oder ob es nur darum geht, dass keiner dem anderen etwas gönnt. Hierbei geht es für mich nicht unbedingt darum, dass es nicht machbar wäre - das ist eine sehr individuelle Geschichte - ich finde das dadurch entstandene Gedankengut einfach mäh. Ich selbst bin vermutlich weit von einer solchen Benachrichtigung entfernt und doch stresst mich die Vorstellung, den Charakter verlieren zu können, für den ich hier bin. Zudem, ein RPG lebt von allen Charakteren, nicht nur von hochrangigen. Ich gehe hier so spezifisch auf hohe Ränge ein, da ich diesen - im Gegensatz zu Besitzern einer legendären Waffe/eines Biju's - eine wirkliche Ingame-Relevanz anrechne. Zudem ist es meiner Meinung nach schwerer zu erklären, warum eine Person im Rang degradiert wird, als dass eine Waffe abgezogen wird. Gleichzeitig ist Begrenzung der Ränge künstlich erschaffen. Daher würde ich viel lieber hinterfragen, warum eine Beschränkung der A-Rang/B-Rang überhaupt nötig ist? Wieso geht man nicht einfach hin und sagt: Jeder User kann grundsätzlich max. einen A-rang und einen B-rang bewerben. Was spräche dagegen? Dass es dann unausgeglichen wäre? Ist es eh, wird es immer sein, aber die Spielercharaktere sind ohnehin nicht repräsentativ für die Verteilung, wie man nach der Abschaffung der KG Beschränkung schon anmerkte.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Spoiler:
Ich habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht, wie ich zu der Aktivitätskontrolle stehen soll, aber letztendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sie für mich zu viele negative Faktoren hat als dass ich sie mit gutem Gewissen unterstützen kann. Daher würde ich sie am liebsten komplett abschaffen; nur bei Extremfällen, wie wir sie vereinzelt vor ein paar Monaten hatten, würde ich mir eine Regelung wünschen, durch die wir dann eingreifen können. Bei jedem User die Aktivität zu kontrollieren empfinde ich als schädigend für das Forenklima und den Spielspaß.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
siehe Begründung:
Hi. Ich bin hier zwar neu und habe auch noch nie in einem Forum geschrieben, in welchem es solch eine Kontrolle gab, fand das Konzept aber erstmal gut. Immer wieder habe auch ich es erlebt, dass limitierte Posten blockiert wurden und somit manche InGame-Events auch blockiert haben. Dann habe ich allerdings hier die Begründungen und Meinungen von Spielern gelesen, die schon eine Weile hier sind und fand es erschreckend, wie negativ diese Kontrolle aufgefasst wurde.
Nachdem ich jetzt einige Zeit darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch eher gegen das System bin, wie es momentan besteht. Folgende Punkte:
1. Die Degradierung: ich finde es extremst hart, dass Leute, die sich jahrelang InGame einen hohen Posten erarbeitet haben, dann eine Weile nicht mehr aktiv sein können (vielleicht für das Team "unnichtige" Gründe, für den Spieler aber sehr betreffend), degradiert werden können und dürfen, obwohl es sogar InGame gerechtfertigt wäre, warum der Charakter den Rang hat, den er eben hat. Das muss sehr frustrierend sein und daher wundere ich mich nicht, dass Spieler ihren Charakter lieber einstampfen, obwohl er vielleicht InGame bereits einen hohen Wert hatte und viele andere Charaktere beeinflusste - dem Spieler selbst vielleicht sogar am meisten Spaß gemacht hatte. Wenn ich an hochrangige Nukenin denke, verstehe ich auch nicht wirklich, wie das gehen soll. Ein A-Rang Nukenin, der seine Story darauf aufgebaut hat, wie er A-Rang Nukenin wurde (sei es zum Start oder InGame) wird ja von den Dörfern nicht plötzlich als weniger gefährlich eingestuft, ist dann aber nur noch auf dem C-Rang? Muss dann das ganze Konzept angepasst werden? Die ganze Story? Die Stats wieder verändert? Was ist mit den Dingen, die InGame erreicht worden sind, vielleicht auch nur, weil der Charakter eben A-Rang war? Sind die plötzlich nicht mehr passiert? Auch für Dorfshinobi finde ich es schwierig, aber kann mir gut vorstellen, dass das auch gutes Material zum Playen wäre. Anstelle einer Degradierung könnte man aber auch vielleicht ein neues Konzept für den Charakter vorschlagen? Falls der Spieler Interesse hat. Vielleicht hat die Person ja selbst Ideen, die sich umsetzen ließen, sodass der Spieler in einem neuen Schaffsungsprozess die Lust am Charakter nicht verliert, auch wenn er nicht mehr auf dem A-Rang bleiben soll. Edit: Wie meine Mitspieler auch schon betont haben: ich finde es auch unfair, dass dann Leute, die ihren hochrangigen Charakter archiviert haben, dann einfach so wieder reaktivieren dürfen. Eigentlich sollten diese auch auf einem niedrigeren Rang starten müssen oder durch das ganze Konzeptprozedere nochmals durch, einfach für die Fairness.
2. Nicht nur limitierte Posten sind für das InGame-Geschehen wichtig: Teams funktionieren auch nur, wenn es aktive Genin / Chuunin gibt, die das Team füllen. Einen Jounin oder Tokubetsu Jounin Sensei, oder aber auch ein erfahrener Chuunin als Sensei, hat man relativ schnell gefunden. Was ist aber, wenn sich ein Team findet, ein Genin wieder raus fällt, etc.? Das stört den Spielfluss genau so, wie wenn jemand einen limitierten Posten blockiert. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie davon gestört war, wenn ein hoher Posten von jemanden gespielt wurde, der aber lange verhindert war, außer es war in einer Teamsituation (da es ärgerlich ist wenn man sich dann einen neuen Sensei suchen muss) oder man wurde vom Kage aufgehalten, der durch einen relativ inaktiven Spieler geführt wurde. Dementsprechend finde ich die Postbeschränkung irgendwie sinnlos? Ein Kage ist ja dadurch trotzdem nicht wirklich aktiv, da zu einem Kage ja auch OutGame-Zeug gehört. Als Spieler, der vielleicht viel mit einem Kage planen muss und da Monate drauf warten muss, weil der Spieler vielleicht seine Posts in der wenigen Zeit, die er hat, raushauen muss.. damit ist mir auch nicht geholfen.
3. Es ist ein Hobby: Es wurde jetzt schon mehrfach angeführt, aber ich möchte es auch nochmal betonen: das Forum ist ein Hobby. Klar, eine gewisse Aktivität sollte schon da sein, aber das betrifft jeden Rang, da man mit seiner eigenen Aktivität immer andere Spieler beeinflusst. Deshalb finde ich solche strengen Limitierungen auch nicht so gut. Denn warum sollte ein Gelegenheitsposter keine Chance auf einen Jounin bekommen, nur weil er eben nur eine Szene bespielen will und auch nur einmal im Monat posten kann? Wären die Ränge nicht so streng limitiert und könnte jeder freier wählen, was er denn spielen möchte, wäre es deutlich einfacher. Vor allem, da ein hochrangiges Konzept ja so oder so vorher mit dem Team abgesprochen werden muss um zu sehen, inwiefern es gut zum Spielgeschehen passt, sich einfügen kann, etc. Wenn ein Gelegenheitsspieler mit einem Chuunin startet, sich in drei Jahren zum Tokubetsu Jounin hocharbeitet, dann hat er genauso den Rang erreicht und postet aber genau so weiter, wie vorher auch. Ist doch doof, wenn er dann plötzlich mehr posten muss, nur um den Rang zu behalten.
4. Da wäre es sinnvoll: Also, die Aktivitätskontrolle, wie sie jetzt besteht, finde ich nicht gut. Allerdings fände ich es durchaus sinnvoll, dass Kage und Anführer von Organisationen beobachtet würden, denn gerade in diesen Positionen ist es wichtig, dass eine regelmäßige Aktivität stattfindet. Edit: Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht alle limitierten Positionen über einen Haufen zu werfen, sondern zwischen streng limitiert (Kage, Oberhaupt, diverse Positionen, Bijuu, ...) und limitiert (Toku, Jounin) zu unterscheiden?
Edit: Wurde im Discord ein bisschen aufgeklärt, da ich manches falsch verstanden hatte. Ich habe meine Begründung etwas editiert, aber in den wesentlichen Punkten bleibe ich bei meiner Meinung.
Koan schrieb:
Wie man die Kriterien genau ausgestaltet, kann gern diskutiert werden, wobei ich die aktuelle Lösung noch als recht fair empfinde. Das ist definitiv auch mit einem stressigen Vollzeitjob mit Nacht- und Schichtarbeit schaffbar, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich fühle mich dadurch in meinem RP nicht belastet, weil ich es ohnehin gern mache.
Eine "Ich schaffe das, also sollte es auch jeder andere schaffen"-Argumentation ist müßig. Ich denke, dass es bei vielen einfach auch der Stress des Damokles-Schwertes ist. Ich wurde angeschrieben, weil ich als Dorffremdes Clansmitglied zu diesen "speziellen Slots" zähle und ich fand mich - auch wenn ich reinzufällig zu dem Zeitpunkt wieder mehr gepostet habe (davor waren einfach viele meiner Szenen blockiert und es wurde wenig gepostet) fand ich mich etwas unter Druck gesetzt. Mit Druck wird ein Hobby zur Pflicht und das tötet die Lust und somit wird das posten schwieriger. Ich habe nur einen Charakter und ich habe manchmal den Punkt an dem ich einfach nicht posten "kann" weil ich zu fertig bin. Leute mit sechs Charakteren oder gar sieben sehen das vielleicht anders, aber ich habe einiges an Hobbies, Tiere und Freunde die von mir Zeit wollen, WG-Pflichten die erfüllt werden müssen. Das sind alles Pflichten genug. Muss nicht auch noch bei etwas sein, dass mir Spaß machen soll. Vier mal pro Monat ist vielleicht nicht viel, aber manchmal schwer umzusetzen je nach Situation.
Das ist im jetztigen System sehr vage festgehalten, aber Menschlichkeit ist da wichtig. Das wird schwieriger, je größer das Forum ist. Gleichzeitig fühlen sich andere Leute vielleicht benachteiligt, wenn jemnd mit hintergründlichen Umständen seinen Platz behalten darf, während sie ihn verlieren. Wir fangen dann möglicherweise auch ein System der Unehrlichkeit an. Wer weiß... ich denke es macht mehr Stress als es notwendig ist.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
[14] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten. [16] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.
Ein sehr knappes Ergebnis, dennoch ist es wie angekündigt auch ein bindendes Ergebnis, was für uns heißt, dass zumindest für die ersten konkreten Schritte keine weitere Beratung notwendig ist. Die Aktivitätskontrolle wird mit sofortiger Wirkung abgeschafft. In diesem Monat wurde ohnehin noch niemand angeschrieben, da wir das Ergebnis der Umfrage abwarten wollten und alle laufenden Beobachtungen sind damit natürlich auch beendet. Wir schauen natürlich trotzdem durch eure Anmerkungen durch und werden ggf. Vorschläge umsetzen oder darüber abstimmen lassen, falls sie uns sinnig erscheinen und sie sich ohne Aktivitätskontrolle umsetzen lassen. Vielen Dank für eure Beteiligung!