wir haben die Rückmeldung erhalten, dass die aktuelle Steigerungsrate von Attributen (1 pro Monat) ingame eine ziemlich schnelle Entwicklung des Charakters darstellt und outgame einen zu großen Fokus auf die physische Entwicklung des Charakters legt. Daher wurde bei uns der Vorschlag eingesendet, die monatliche Attributssteigerung auf 0,5 Punkte zu senken.
Als Staff ist für uns hier die wichtigste Frage, womit sich der Großteil der User am Ende tatsächlich wohler fühlt, da es neben Attributen ja mehr als genug Wege gibt, Exp auszugeben und sich neue Fähigkeiten zu beschaffen. Insofern würden wir gerne eure Meinung dazu hören!
Für die Senkung wurden folgende Argumente erbracht:
» Eine Erhöhung um +1 ist effektiv die Verdopplung eines Attributs. Das heißt, in nur einem Monat wird ein Charakter doppelt so schnell, doppelt so stark etc. Auch wenn Charaktere im Naturo-Universum natürlich stärker sind als in unserer Welt, ist so ein rapides Wachstum nicht unbedingt logisch, und selbst eine Steigerung um 0,5 macht schon einen spürbaren Unterschied.
» Charaktere entwickeln ihre Kampf-Fähigkeiten sehr schnell, allein durch Steigerung ihrer Attribute. Da die Attribute allein schon starke Kampfrelevanz haben können, erreichen Charaktere teilweise in einem irl-Jahr einen ziemlich hohen Level, während ingame nur ein paar Monate vergangen sind.
» Aktuell sind die Zeitsprünge ziemlich umkämpft - einige Spieler halten vier Monate schon für sehr lang, andere hätten gerne oft einen fünften mit dabei. Eine Limitierung der Statsteigerungen kann ein Anlass dazu sein, einen Monat auch mal gehen zu lassen, was dieses Thema weniger zu einem Streitpunkt macht.
Um abzustimmen, macht ihr einfach in der Tabelle unten ein Kreuz und postet es hier im Thread, um eure Meinung zu zeigen. Eine Begründung dürft ihr natürlich auch gern schreiben, müsst ihr aber nicht
Bitte gebt eure Stimme bis nächste Woche Samstag, den 29.08.2020 um 18:00 Uhr ab, damit wir am folgenden Sonntag mit der Auswertung beginnen können.
Code:
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
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"Vergiss die Anderen. Vergiss die Vergangenheit. Ich folge meiner Gerechtigkeit. Heute und für immer." Theme: Sin and Punishment
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [X] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
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Bewerbung | Akte | Theme | ZA Sengetsu | DA Kaoru | VA Kaiji | FA Korei | SA Kageto | Sia Kiyu
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[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [X] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
Ich muss auch sagen dass ich die pro-Argumente sehr vordergründig finde.
1) Bei der Rate, mit der man typischerweise XP sammelt, kann man definitiv nicht von einer zu schnellen Charakterentwicklung sprechen.
2) Wie Spieler sich zu Zeitsprüngen verhalten wenn sie weniger Attribute steigern können, ist SEHR hypothetisch - und vielleicht generell ein Problem dass man direkt bei den Zeitsprüngen anpacken sollte und nicht von hinten durch die Brust ins Auge bei den erlaubten Attributssteigerungen?
Man kann sich zudem auch gut vorstellen dass es bei limitierter Steigerung nur noch wichtiger wird, jeden Monat mitzunehmen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
3 ganze Attributspunkte innerhalb eines gesamten RL Jahres (falls es keine Aufschübe gibt) ist meiner Meinung nach keineswegs zu viel. Es steht jedem frei, das Attribut nicht ganz auszuschöpfen, falls der eigene Charakter sich langsamer entwickeln soll.
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Bin nach wie vor dafür, dass man das Attributssystem dafür eher noch weiter auffächern sollte, damit man auch merkt, dass man was gesteigert hat - was bei dem Vorschlag leider nicht der Fall wäre und damit dann eben das passieren würde, was Kei sagte: Die Steigerung wird nur noch relevanter für den Einzelnen.
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Spoiler:
Ganz klar bin ich dafür es so zu lassen wie es ist. Das Argument, dass, wenn man es auf 0,5 verringern würde, dies denjenigen, für die die Zeitsprünge zu schnell gehen, leichter machen würde einen gehen zu lassen, stimmt zwar, aber dabei wird die Gegenseite komplett ignoriert, denn für die, denen es zu langsam geht, wird es dadurch sogar noch frustrierender. Wenn wir es auf 0,5 Punkte pro ingame Monat senken, bedeutet das, dass man in einem kompletten Outgame Jahr nur 1,5 Attributspunkte zu verteilen hat. Das ist fast schon crazy. Dann gibt es ja gar keine Charakterentwicklung mehr. Um einen Char von Chuunin-Level auf Tokujou-Level zu bringen, von den Attributen her, bräuchte es dann zwei bis drei reale Jahre. Das ist länger als der durchschnittliche User überhaupt im Forum ist. Ob jemand nun mehr steigern oder weniger steigern will, sollte jedem selbst überlassen werden, und ich fände es echt schade wenn denen, denen es zu langsam geht, die Wahl genommen wird nur damit jene, die eine langsamere Entwicklung bevorzugen oder es schlicht nicht fertig bringen aktiv zu posten nicht benachteiligt werden oder sich den Kopf über diese Wahl zerbrechen müssen.
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Steckbrief - Akte - Briefkasten ZA: Masaru ~ DA: Kyôya ~ VA: Toshitsune ~ FA: Kohana ~ SA: Yoritomo Uservertreter in Rente! Moderator in Pension!
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Spoiler:
Ganz klar bin ich dafür es so zu lassen wie es ist. Das Argument, dass, wenn man es auf 0,5 verringern würde, dies denjenigen, für die die Zeitsprünge zu schnell gehen, leichter machen würde einen gehen zu lassen, stimmt zwar, aber dabei wird die Gegenseite komplett ignoriert, denn für die, denen es zu langsam geht, wird es dadurch sogar noch frustrierender. Wenn wir es auf 0,5 Punkte pro ingame Monat senken, bedeutet das, dass man in einem kompletten Outgame Jahr nur 1,5 Attributspunkte zu verteilen hat. Das ist fast schon crazy. Dann gibt es ja gar keine Charakterentwicklung mehr. Um einen Char von Chuunin-Level auf Tokujou-Level zu bringen, von den Attributen her, bräuchte es dann zwei bis drei reale Jahre. Das ist länger als der durchschnittliche User überhaupt im Forum ist. Ob jemand nun mehr steigern oder weniger steigern will, sollte jedem selbst überlassen werden, und ich fände es echt schade wenn denen, denen es zu langsam geht, die Wahl genommen wird nur damit jene, die eine langsamere Entwicklung bevorzugen oder es schlicht nicht fertig bringen aktiv zu posten nicht benachteiligt werden oder sich den Kopf über diese Wahl zerbrechen müssen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
Spoiler:
Bin auch dafür, dass es so bleiben soll. Es stimmt zwar, dass die Rate ingame für einen Attribut unglaubwürdig schnell sein kann, da alles verdoppelungen sind. Aber zeitgleich passiert es auch nur, wenn man Min-Maxing betreibt. Oder sich nur auf bestimmte stats fokusiert.
Wenn man die Stats gleichmäßig steigert, kann es dauern und die Steigerung verlangsamt sich. Aber viel eher bin ich dagegen, weil es den Anreiz für Low-lvl Charas noch mehr senken würde. Wenn man wirklich von dem Boden aus anfängt, ist man ein junger Genin mit nur 8 Startpunkte. Bis er ungefähr die selben Stats hat, wie die meisten Chunin anfangen (20 jahren und somit 15 Punkte), braucht der Genin ca. 8 Ingame Monate. Es wirkt ingame mäßig enorm, aber würde in der Lore trotzdem Sinn machen. Gefühlt sind die namenhaften Genins im Manga/Anime bereits stärker, als viele Adult Shinobi die kein Namen haben. Boruto`s Team waren alle schon vor dem Abschluss der Akademie auf Chunin-lvl. Temari, Kankoru, Kiba, Neiji, Tenten. Viele waren in der Serie gleich auf mit Charas, welche schon erwachsen waren, oder höherrangige sogar besiegten. Und im Forum sind diese Spielercharas selbst oft solche Ausnahmetalente.
Outgame würde es ebenfalls bedeuten, dass ein Spieler eines frischen Genins (und lass diesen z.b. einfach schon 14 Jahre alt sein, und nicht erst 10/12), etwa 2,5 Realjahre benötigt, um auf den gleichen Stand zu kommen, wie der Durchschnitts-Chunin bei ner Chara Bewerbung startet. Um die Spielermotivation entsprechend etwas höher zu halten wäre ich in dem Fall dafür, dass man in dem Punkt wohl Spieler-Comfort vor Ingamelogik vorzieht. Und wie glaube Kyoya mal im Chat meinte: "Stats sind nicht alles. Man muss auch entsprechende Jutsu beherrschen". Und da stimme ich ebenfalls zu. Die richtige Stärke eines Charas kommt mehr durch die Jutsu die er drauf hat, als durch die Stats. Der einzige Stat, der wirklich etwas zu heftig wirkt, ist der Kraftwert. Welcher es erlaubt, auch ohne Jutsu hohen Schaden zuzufügen. Und in dem Punkt würde es auch stimmen, dass es eigentlich Zeit brauchen würde, um Körperkraft zu steigern. Und auch der Speed würde dazu kommen, dass er eigentlich Zeit zum entwickeln braucht. Aber der wird ja durch Taijutsu ein wenig gedrosselt. Die restlichen Stats sind entweder nur dazu da, um Jutsuarten freischalten zu können, die dann aber auch erst noch gelernt werden müssen. Oder sind überwiegend nur dazu da, damit man auch ausreichend Jutsu wirken kann, um überhaupt einen ausgedehnten Kampf führen zu können.
Und bei den älteren Charas kann man auch einfach sagen, dass man durch die schnellen Steigerungen den Chara auf den Stand bringt, den er eigentlich in der Vorstellung schon haben sollte. Aber durch Game Limitierungen noch nicht haben durfte (als Beispiel: Man sagt immer, der Chara hat weniger Körperkraft als die meisten anderen, kann Ingame sowohl ein Wert von 0, wie auch von 1,5 bedeuten, da man damit noch unter dem Durchschnitt der Ninja liegt, man startete nur nicht mit 1,5, da man die Punkte für die anderen Stats dringender brauchte).
Und, wenn ich schon die älteren Charas anspreche, bin ich auch dagegen. Weil es die neuen Spieler/Charas gegenüber den alten Spieler/Charas weiter benachteiligen würde. Da die neuen dann mehr oder weniger eine noch längere Zeit bräuchten, um mit den alten Charas konkurrieren zu können (erst brauchen sie mehr Zeit, um durch einen Blick auf die Stats gleichwertig zu sein, und dann brauchen sie eventuell noch mehr Zeit, um auch stärkere Jutsu oder neue Jutsuarten lernen zu können, da sie das Erlernen noch nicht freischalten konnten, wegen den wenigen Punkte).
Es würde den Reiz, junge Charas zu erstellen reduzieren, und wäre auch etwas Unfair für diese Spieler, im vergleich zu jenen, die einfach schnell genug waren, sich ein hohen Rang zu schnappen und die sich somit ein gutes Stück an Arbeit ersparten (wie ich es etwa tat^^).
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Spoiler:
Ganz klar bin ich dafür es so zu lassen wie es ist. Das Argument, dass, wenn man es auf 0,5 verringern würde, dies denjenigen, für die die Zeitsprünge zu schnell gehen, leichter machen würde einen gehen zu lassen, stimmt zwar, aber dabei wird die Gegenseite komplett ignoriert, denn für die, denen es zu langsam geht, wird es dadurch sogar noch frustrierender. Wenn wir es auf 0,5 Punkte pro ingame Monat senken, bedeutet das, dass man in einem kompletten Outgame Jahr nur 1,5 Attributspunkte zu verteilen hat. Das ist fast schon crazy. Dann gibt es ja gar keine Charakterentwicklung mehr. Um einen Char von Chuunin-Level auf Tokujou-Level zu bringen, von den Attributen her, bräuchte es dann zwei bis drei reale Jahre. Das ist länger als der durchschnittliche User überhaupt im Forum ist. Ob jemand nun mehr steigern oder weniger steigern will, sollte jedem selbst überlassen werden, und ich fände es echt schade wenn denen, denen es zu langsam geht, die Wahl genommen wird nur damit jene, die eine langsamere Entwicklung bevorzugen oder es schlicht nicht fertig bringen aktiv zu posten nicht benachteiligt werden oder sich den Kopf über diese Wahl zerbrechen müssen.
Man kann nicht nur Rücksicht auf die langsamen nehmen
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Begründung:
Die Argumente sind vielleicht schön und gut, aber man kommt ohnehin schon viel zu langsam in dem Forum voran. Die Zeitsprünge kommen für viele User zu langsam und die individuellen Bewertungen als auch Bewerbungen dauern hin und wieder (nicht zuletzt aufgrund der inzwischen großen Community) recht lange. Wenn jetzt auch noch das Steigern der Attribute, also mit Abstand die simpelste Form von Updates, verlangsamt wird... ich halte es in jeden Fall für keine gute Idee. In einem auf Fähigkeiten basierenden Foren-System wie Naruto möchten viele User zurecht irgendwie voran zu kommen. Selbst bei den einfachsten Möglichkeiten der Verbesserung bzw. des "Aufleveln" Steine in den Weg zu legen, beraubt so manchen mit Sicherheit dem Gefühl, in irgendeiner Art und Weise voran zu kommen.
[X] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.