wir haben die Rückmeldung erhalten, dass die aktuelle Steigerungsrate von Attributen (1 pro Monat) ingame eine ziemlich schnelle Entwicklung des Charakters darstellt und outgame einen zu großen Fokus auf die physische Entwicklung des Charakters legt. Daher wurde bei uns der Vorschlag eingesendet, die monatliche Attributssteigerung auf 0,5 Punkte zu senken.
Als Staff ist für uns hier die wichtigste Frage, womit sich der Großteil der User am Ende tatsächlich wohler fühlt, da es neben Attributen ja mehr als genug Wege gibt, Exp auszugeben und sich neue Fähigkeiten zu beschaffen. Insofern würden wir gerne eure Meinung dazu hören!
Für die Senkung wurden folgende Argumente erbracht:
» Eine Erhöhung um +1 ist effektiv die Verdopplung eines Attributs. Das heißt, in nur einem Monat wird ein Charakter doppelt so schnell, doppelt so stark etc. Auch wenn Charaktere im Naturo-Universum natürlich stärker sind als in unserer Welt, ist so ein rapides Wachstum nicht unbedingt logisch, und selbst eine Steigerung um 0,5 macht schon einen spürbaren Unterschied.
» Charaktere entwickeln ihre Kampf-Fähigkeiten sehr schnell, allein durch Steigerung ihrer Attribute. Da die Attribute allein schon starke Kampfrelevanz haben können, erreichen Charaktere teilweise in einem irl-Jahr einen ziemlich hohen Level, während ingame nur ein paar Monate vergangen sind.
» Aktuell sind die Zeitsprünge ziemlich umkämpft - einige Spieler halten vier Monate schon für sehr lang, andere hätten gerne oft einen fünften mit dabei. Eine Limitierung der Statsteigerungen kann ein Anlass dazu sein, einen Monat auch mal gehen zu lassen, was dieses Thema weniger zu einem Streitpunkt macht.
Um abzustimmen, macht ihr einfach in der Tabelle unten ein Kreuz und postet es hier im Thread, um eure Meinung zu zeigen. Eine Begründung dürft ihr natürlich auch gern schreiben, müsst ihr aber nicht
Bitte gebt eure Stimme bis nächste Woche Samstag, den 29.08.2020 um 18:00 Uhr ab, damit wir am folgenden Sonntag mit der Auswertung beginnen können.
Code:
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [X] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
[x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
Spoiler:
Unpopular opinion: Niemand zwingt einen dazu, jeden Monat Attribute um einen Punkt zu steigern. Wer seinen Charakter nicht schnell leveln lassen will, lässt es eben sein. Foren-RPG, gerade das hier im SnK, hat ziemlich wenig mit dem Original zu tun. Im Original ist niemand Sensor, Iryônin und Puppenspieler, hat das Hyôton, bevor Fûton und Suiton erweckt worden sind. Chakranaturen werden über Jahre und Jahrzehnte erlernt, etc. pp. Chûnin zu werden, ist keine Kleinigkeit und das Maximum dessen, was jemand mit normaler Begabung erreichen kann. Alles darüber hinaus braucht unheimlich Talent. Wir spielen hier fast alle nur die überkrassen Boss-Shinobi, damit muss man leben. Und andere sind krasser als andere, weil sie seit Jahren hier spielen. *shrug*
[x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
[] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [X] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
Einerseits ist man nicht gezwungen das Attribut zu steigern, andererseits können viele die Attribute auch nicht jeden Monat steigern, weil sie in dem Moment keine Exp haben oder ein wichtiges Jutsu brauchen.
Man könnte höchstens darüber nachdenken, dass man 2x 0.5 auf verschiedene Attribute verteilen darf. Aber wenn man sich die meisten Chars mal anguckt, die jetzt seit mehreren Jahren dabei sind und erst kürzlich in die Nähe des Attribut-Maximums gekommen sind, sehe ich da auch keine Notwendigkeit dafür.
[vorsichtiges x] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, auf 0,5 zu senken. [] Ich bin dafür, die Attributspunkte, die pro Monat gesteigert werden können, weiterhin bei 1 zu belassen.
Theoretisch dafür, aber nur unter Bedingungen...
Spoiler:
Halte ich zwar für eine nette Idee... aber schwierig umzusetzen. Es wird sonst nur wieder Streitereien geben, denke ich. Ich erinnere mich daran, dass damals bei Azuka einige Leute nicht so begeistert waren, dass sie in den ersten Monaten des Spiels gepower-levelt und dann merkte, dass ihr Charakter ihr zu schnell steigt und DANN ne Begrenzung eingeführt hat. Wenn wir jetzt eine Begrenzung für die Leute einführen, ist es ein wenig Unfair den Leuten gegenüber die neu Anfangen oder vielleicht noch nicht so lange spielen. Das ist aber auch einer der Gründe warum ich mal vorgeschlagen habe, Kampfkraft zu relativieren und eher auf die ausgegebenen XP zu beziehen und nicht so freischwebend zu lassen.
Ne andere MÖglichkeit wäre eine jährliche Begrenzung von 10 Punkten einzuführen. Das wäre nicht ganz so gravierend wie eine glatte Halbierung. Wie wäre es mit einem Vorschlag....
Man kann relativ schnell einen guten Durchschnitt in Sportarten erreichen, wenn man trainiert. Aber um in der Topklasse mitzukämpfen müssen die Trainingseinheiten immer intensiver werden. Daher
7 Attribute - maximale Attributspunkteanzahl = 33 (drei auf 5, der Rest auf 4,5)
Wir können ja sagen, dass ab 22 Punkten (2/3 der maximalzahl) nur noch 0,5 pro Monat gesteigert werden dürfen. So können junge Shinobi schneller auf einen gewissen Wert aufholen, Ältere verlieren aber nicht automatisch ihren Vorteil.)