Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Rin
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Charakter Ninja-Rang: Kage [S] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: schwarze Kleidung, schwarze Haare, Narbe am Hals
Bijûkontrolle, Nuke-Punkte, neue Positionen Aloha!
Bijû-Kontroll-Guide Nachdem @Kaori vor ewig langer Zeit mal einen Vorschlag zur Überarbeitung des Bijûkontrollguides eingereicht hat, sind wir jetzt endlich soweit fertig, dass wir ihn euch vorstellen können! Dabei haben wir nicht nur die Vorschläge von Kaori größtenteils übernommen, sondern auch noch ein paar eigene Ideen mit eingearbeitet x3 Die wichtigsten Änderungen gibt es wie immer zusammengefasst:
- Die Verwandlungsformen geben jetzt jeweils eine leichte passive Defensive, die bereits vorher in der Beschreibung angedeutet war. In der V1 weden E-Rang Jutsu automatisch abgewehrt und Schläge mit Kraft 0 machen keinen Schaden, in der V2 ist es dasselbe mit D-Rang Jutsu und Schlägen mit Kraft 1. - Außerdem sind die Attributsboni der Verwandlungsformen jetzt quasi "aufgerechnet": Vorher gab es in der ersten Form +1 Punkt, in der V1 +1,5 Punkte und in der V2 +2 Punkte. Anders als bei den Hachimon Tonko addieren sich die Boni hier nicht auf, werden allerdings quasi so gewertet, als ob sie es würden, was in einer erhöhten Boostzahl resultiert: +1 Punkt in der ersten Form, +2,5 Punkte in der V1 und +4,5 Punkte in der V2. Die Jinchûriki, die ihre Attributsboni noch einmal umverteilen möchten, können dies über ihre Akte beantragen, sodass es im Blatt des Bijû angepasst wird. - Die Verwandlungsformen haben jetzt eine feste Dauer, die sich nach dem jeweiligen Rang der Bijûkontrolle richtet. Von einer Kopplung an das Stamina- oder Chakrakontroll-Attribut ähnlich wie bei langanhaltenden Jutsu haben wir abgesehen, da normalerweise vor allem junge Shinobi zum Jinchûriki ausgewählt werden, und diese haben meist noch keine sonderlich hohen Attribute. Sie hätten dann einen unfairen Nachteil gegenüber älteren Jinchûriki, und das fanden wir unschön. Deshalb haben wir es anders geregelt. - Die Bijukontrolle, Bijûverwandlung und Bijû-Freundschaft sind jetzt ausgeschriebene Fähigkeiten, die somit auch schöner in das Fähigkeitenblatt der Jinchûriki eingetragen werden können. - Es ist einem Jinchûriki, dessen Bijû über ein (Misch-)Element verfügt, jetzt schon ab B-Rang Bijûkontrolle möglich, das Mischelement selbst zu erwecken und Jutsus davon zu lernen, allerdings nur, solange er sich in einer Verwandlungsform befindet. Wenn er das Element auch außerhalb der Verwandlungsformen einsetzen möchte, dann muss die BIjûkontrolle wie früher auch auf A-Rang gesteigert werden. - Wenn ein Jinchûriki die Freundschaft mit seinem Bijû erlangt und dieser über ein Mischelement verfügt, kann der Bijû ihm auch "claninterne" Jutsu des Mischelements beibringen, an die der Jinchûriki ansonsten nicht drankommen würde, wenn er dem Clan/Dorf nicht angehört. - Im Guide gibt es jetzt einen Leitfaden, was für Trigger für einen unkontrollierten Ausbruch des Bijû möglich sind. Es gab da mit Sicherheit den ein oder anderen Jinchûriki-Spieler, der in dieser Hinsicht unsicher war. Jetzt ist es dank dieser kurzen Übersicht sicher einfacher, einzuschätzen, ob ein Ausbruch in der jeweiligen Situation logisch ist oder nicht x3 - Es gibt im Guide jetzt auch eine Übersichtstabelle, auf welchem Rang man welche Verwandlungsformen einsetzen kann, und ob dies kontrolliert oder nur unkontrolliert möglich ist. So ist dies leichter auf einen Blick ersichtlich als vorher. - Es gibt außerdem eine Übersicht, in welcher Verwandlungsstufe man welche Bijûfähigkeiten instinktiv einsetzen kann. In der ersten Form kann lediglich die Bijû Shougekiha eingesetzt werden, in der V1 dann auch Bijû Chakura Ude, und ab V2 dann auch die Bijûdama. Hat der Jinchûriki einen Punkt erreicht, in welcher er eine Verwandlungsform bewusst kontrollieren kann, kann er diese instinktiven Fähigkeiten nicht mehr ohne weiteres anwenden, jedoch kann der Jinchûriki diese trainieren und erlernen und somit anschließend bewusst einsetzen, sobald er sich in der entsprechenden kontrollierten Form befindet. Die Bijûfähigkeiten sind in den meisten Fällen ranglos, müssen jedoch wie S-Rang Jutsu bezahlt und trainiert werden. Ausnahme ist z.B. die Bijû Shougekiha, die von C-S steigerbar ist. - Bei den individuellen Bijûfähigkeiten/-jutsu (z.B. Nekozume bei Matatabi) muss mit den jeweiligen Jinchûriki abgesprochen werden, ab welcher Verwandlungsform diese eingesetzt werden können. Dafür melden die jeweiligen User sich bitte selbstständig im Briefkasten x3
Anzahl selbsterfundener Jutsu zu RPG-Start Nachdem letztens nach einem Update noch einmal die Frage aufkam, ob die Begrenzung der Anzahl selbsterfundener Jutsu zu RPG-Start auch für menschliche Puppen und Kuchiyose gilt, haben wir uns mit der UV in dieser Hinsicht nochmal besprochen. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass die maximale Anzahl von 10 selbsterfundenen Jutsu für alle selbsterfundenen Jutsu in der Bewerbung gilt. Es zählen also auch Jutsu von Kuchiyosen und menschlichen Puppen dazu. Allerdings gibt es wie immer auch eine Ausnahme: Habt ihr eine neue Kuchiyose-Familie geschrieben, die viele neue artspezifische Taijutsu benötigt, oder habt ihr eine sehr besondere neue Ausrichtung in eurem Kampfstil, die es bisher noch nicht gibt, könnt ihr an den Briefkasten schreiben und euer Anliegen kurz erläutern. Dann wird ggf. eine Ausnahme gemacht, sodass ihr doch mit emhr als 10 selbsterfundenen Jutsu starten dürft. In diesem Fall darf das "Großzügig"-Achievement jedoch nur für maximal 10 eurer freigegebenen Jutsu zu RPG-Start eingelöst werden, damit es keinen ufnairen Vorteil gegenüber anderen Usern gibt.
Nuke-Rangaufstiegspunkte Bereits seit einiger Zeit war es mir ein Dorn im Auge, dass die Nuke-Punkte so unausgewogen sind. Einen Kage zu besiegen bringt 200 Punkte, aber die erfolgreiche Flucht aus einem Shinobi-Gefängnis bringt nur 20 Punkte? Da bestand dringend Überarbeitungsbedarf, das steht nämlich in keinerlei Relation zueinander. Deshalb haben wir die gesamte Liste noch einmal durchgeschaut und Punkte angepasst (verringert oder erhöht), neue Taten hinzugefügt oder andere kleine Ergänzungen/Anpassungen vorgenommen. So ist es jetzt hoffentlich etwas fairer aufgeteilt. Taten, die bereits eingelöst wurden und jetzt eine niedrigere Punkte-Wertung haben als vorher, werden den jeweiligen Nuke nicht abgezogen. Sonst haben wir nur einen riesigen Kuddelmuddel hinterher mit abzuziehenden Punkten und womöglich sogar ein Problem, dass ein Rangaufstieg doch gar nicht möglich gewesen wäre. Das wollen wir gerne vermeiden. Taten, die bereits eingelöst wurden und jetzt eine höhere Wertung haben als vorher, können nachträglich gerne noch aufgeschlagen werden. Meldet euch dafür einfach in diesem Thread und gebt an, dass ihr die Differenz zwischen den alten und neuen Punkten gerne noch "ausgezahlt" bekommen möchtet, dann wird das gemacht. Dafür habt ihr ab heute einen Monat Zeit (also bis zum 07.09.), danach ist eine nachträgliche "Aufstockung" alter Taten nicht mehr möglich. Im Spoiler findet ihr eine Übersicht, welche Punkte sich geändert haben (rot) und welche Taten neu hinzugekommen sind (blau). Taten, an denen sich nichts geändert hat, habe ich natürlich nicht mit aufgeführt. Wenn Erklärungen für die Änderungen nötig sind, sind diese in kleiner Schrift unter den jeweiligen Punkten ausgeführt.
Für E/D/(C)-Rang relevant:
- Nötigung * eines Zivilisten außerhalb der Großmächte (1 Pkt) -> 2 Pkt - Diebstahl * von einem Zivilisten außerhalb der Großmächte (2 Pkt) - Einbruch * bei einem Zivilisten außerhalb der Großmächte (3 Pkt) -> 4 Pkt - Betrug * an einem Zivilisten außerhalb der Großmächte (2 Pkt) - Erpressung * von einem Zivilisten außerhalb der Großmächte (3 Pkt) - Körperverletzung * von einem Zivilisten außerhalb der Großmächte (5 Pkt) Hier wurde spezifiziert, dass all diese Verbrechen an Zivilisten bzw. außerhalb der beiden Großmächte durchgeführt wurden und dabei nichts "Wichtiges"/"Gefährliches" passiert ist. Der Diebstahl einer Schriftrolle mit wichtigen Informationen und/oder innerhalb Hi no Kunis wäre z.B. etwas, das deutlich mehr als zwei Punkte geben würde. Deshalb habe ich das als neue Nuke-Punkte auf höherem Rang (für E/D/C/(B) relevant) eingeführt. Auch weil das Risiko, innerhalb der Großmächte gefasst zu werden, ja viel höher ist (vor allem seit den Grenzkontrollen in Kaminari und den verstärkten Patrouillen und Sicherheitsposten in Hi) und daher auf bessere Fähigkeiten eines Nuke hindeutet, wenn er dort so etwas ausführen kann, ohne von irgendwelchen Wachposten erwischt zu werden.
- Verfügt über einen C-Rang Ninken {9 Attributspunkte} (5 Pkt)** -> 10 Pkt An die Punkte für einen C-Rang Kuchiyose-Partner angepasst. Ein Ninken beherrscht zwar weniger bzw. keine Jutsu, ist aber immer "da" und muss nicht beschworen werden.
Für E/D/C(B)-Rang relevant:
- Raubüberfall * an einem Zivilisten (10 Pkt) - Raubüberfall * an eine Shinobi (15 Pkt) Wieder aufgeteilt zwischen Shinobi und Zivilisten, für Shinobi mehr Punkte als für Zivilisten.
- Einmischen in eine C-Rang Mission des Dorfes {mind. 3 Posts} (15 Pkt) -> 30 Pkt ****** Da es schon ziemlich gefährlich für einen Nuke ist, sich in einem Dorfmission einzumischen, haben wir hier mehr Punkte vergeben. Natürlich sind es weniger Posts, als wenn sie eine eigene C-Rang Mission machen, aber dafür ist das Einmischen ggf. halt gefährlicher. Deshalb haben wir die Punkte hier relativ nah an die Punkte für eine eigene C-Rang Mission angepasst.
- Verfügt über einen B-Rang Ninken {13 Attributspunkte} (10 Pkt) -> 15 Pkt ** An die Punkte für eine B-Rang Kuchiyose angenähert. Erläuterung s.o.
- Nötigung * eines Zivilisten innerhalb der Großmächte (3 Pkt) - Diebstahl * von einem Zivilisten innerhalb der Großmächte (3 Pkt) - Einbruch * bei einem Zivilisten innerhalb der Großmächte (5 Pkt) - Betrug * an einem Shinobi (3 Pkt) - Erpressung * von einem Zivilisten innerhalb der Großmächte (4 Pkt) - Körperverletzung * von einem Zivilisten innerhalb der Großmächte (6 Pkt) - Nötigung * eines Shinobi (6 Pkt) - Diebstahl * von einem Shinobi (6 Pkt) - Einbruch * bei einem Shinobi (8 Pkt) - Betrug * an einem Shinobi (6 Pkt) - Erpressung * von einem Shinobi (6 Pkt) - Körperverletzung * von einem Shinobi (8 Pkt) Erläuterung siehe vorheriger Spoiler. Als "Shinobi" gilt hier jeder, der mind. 1 Jutsu beherrscht (siehe Rängeguide, Definition eines Zivilisten). Das wurde als neues Sternchen mit aufgenommen.
Für E/D/C/B/(A)-Rang relevant:
- Brandstiftung * außerhalb der Großmächte (8 Pkt) - Brandstiftung * innerhalb der Großmächte (15 Pkt) Wieder unterschieden zwischen inner- und außerhalb der Großmächte.
- Entführung * außerhalb der Großmächte (10 Pkt) - Entführung * innerhalb der Großmächte oder eines Shinobi (20 Pkt) Wieder unterschieden zwischen inner- und außerhalb der Großmächte und zusätzlich zwischen Zivilisten und Shinobi. Das "oder" beim zweiten, neuen Punkt heißt, man kann es auch für Shinobi außerhalb der Großmächte einlösen
- Folter * außerhalb der Großmächte (8 Pkt) - Folter * innerhalb der Großmächte oder an einem Shinobi (15 Pkt) Wieder unterschieden zwischen inner- und außerhalb der Großmächte und zusätzlich zwischen Zivilisten und Shinobi. Das "oder" beim zweiten, neuen Punkt heißt, man kann es auch für Shinobi außerhalb der Großmächte einlösen
- Terror * (20 Pkt) Es hat sich an der Punktewertung nichts geändert, die Definition im Glossar wurde allerdings überarbeitet und ist jetzt hoffentlich etwas eindeutiger, was darunter verstanden wird. Danke an dieser Stelle an @Uzumaki Haruko für die Überprüfung der Definition x3
- Angriff auf ein ziviles Dorf außerhalb der Großmächte (25 Pkt) - Zerstörung eines zivilen Dorfes außerhalb der Großmächte (25 Pkt) - Angriff auf ein ziviles Dorf innerhalb der Großmächte (35 Pkt) - Zerstörung eines zivilen Dorfes innerhalb der Großmächte (40 Pkt) Wieder unterschieden zwischen inner- und außerhalb der Großmächte.
- Einmischen in eine B-Rang Mission des Dorfes {mind. 4 Posts} (20 Pkt) -> 50 Pkt ****** Näher an eine eigene B-Rang Mission gestellt aufgrund der höheren Gefahr durch Konfrontation mit Dorfshinobi
- Verfügt über einen A-Rang Ninken {17 Attributspunkte} (15 Pkt) -> 25 Pkt ** Wieder an Kuchiyose-Geist angenähert. Erläuterung s.o.
Für E/D/C/B/A-Rang relevant:
- Entführung einer VIP * (50 Pkt) -> 100 Pkt *** In die Definition des Glossars wurden als konkrete Beispiele auch noch Sannin und wichtige leitende Positionen aufgenommen.
- Einmischen in eine A-Rang Mission des Dorfes {mind. 5 Posts} (25 Pkt) -> 75 Pkt ****** - Einmischen in eine S-Rang Mission des Dorfes {mind. 6 Posts} (30 Pkt) -> 100 Pkt ****** An eine A-Rang Mission angehnähert, und bei einer S-Rang Mission sogar gleichgesetzt mit einer "eigenen" S-Rang Mission von der Punktzahl her. Einfach wegen des Ingame-Risikos.
- Sabotage * außerhalb der Großmächte (20 Pkt) - Sabotage * innerhalb der Großmächte (40 Pkt) War vorher im Spoiler für E/D/C/B-Rang relevant eingeordnet, ist allerdings wegen der starken Auswirkungen (siehe Definition im Glossar) nun höher eingestuft und wieder aufgetrennt nach inner- und außerhalb der Großmächte.
- Anschlag auf ein Clanoberhaupt ausgeführt (20 Pkt) - Anschlag auf ein Ältestensrats-Mitglied ausgeführt (25 Pkt) - Anschlag auf einen Kage ausgeführt (30 Pkt) - Anschlag auf eine wichtige, leitende Position ausgeführt (20 Pkt) - Anschlag auf einen Jinchûriki ausgeführt (20 Pkt)****** "Anschlag" wurde jetzt auch im Verbrechnsglossar aufgenommen und definiert. Der Anschlag auf einen Jinchûriki ist nicht kombinierbar mit "Jagd auf einen Bijû", denn wenn der Jinchûriki tot ist, dann kann man sich den Bijû nicht mehr selbst aneignen, weil er dann ja verschwindet für eine Zeit. Außerdem wurde bei allem ergänzt, dass es nur einlösbar ist, wenn der Gegner von einem Spieler gesteuert wird (entweder als NPC oder als richtiger Spielerchar), also die drei Sternchen *** hinzufügen bei allen Anschlags-Taten.
- Erfolgreiche Flucht aus einem Shinobidorf-Gefängnis (20 Pkt) -> 100 Pkt - Beihilfe zur Flucht aus einem Shinobidorf-Gefängnis (15 Pkt) -> 90 Pkt Die Flucht aus einem Shinobidorf-Gefängnis ist ultra schwer, nicht nur wegen der ganzen Sicherheitsvorkehrungen, sondern auch weil man vermutlich gegen Spielerchars kämpfen muss, um frei zu kommen, und Hilfe von außen braucht. Hier musste man viiiiiel mehr Punkte ansetzen. Bei der Beihilfe auch, weil das Risiko, dass man gegen (mehrere) Spielercharaktere antreten muss und sich zusätzlich noch in die Nähe der Dörfer begibt, ja schon verdammt hoch ist.
- Angriff auf ein Shinobidorf angeführt (20 Pkt) -> 50 Pkt - Angriff auf ein Shinobidorf (30 Pkt) -> 150 Pkt - Zerstörung eines Shinobidorfes (50 Pkt) -> 200 Pkt Es gibt nur noch Kumo und Konoha als Shinobidörfer. Wenn du einen solchen Angriff auch nur versuchst, dann bist du für gewöhnlich tot. Da sind die gesammelten Streitkräfte der Großmächte, hunderte, wenn nicht tausende von Shinobi. Allein für den Versuch müsstest du schon zum Staatsfeind Nummer 1 werden, aber wenn es dir auch noch gelingt (was ingame vermutlich niemals passieren wird), dann soll das nur 50 Punkte geben? Das haben wir mal drastisch hochgestuft.
- Beherrschung von 5 Chakraelementen (60 Pkt)** Da es jetzt mit CK 5 möglich ist, 5 Elemente zu beherrschen, sollte das dementsprechend auch als Möglichkeit mit aufgeführt werden.
- Jinchuuriki eines Bijuu (80 Pkt) -> 100 Pkt ** Gerade angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Bijû sehr begrenzt ist und die Macht eines solchen sehr groß ist, sind wir hier in der Punktzahl noch etwas hochgegangen.
- Beherrschung eines Nicht-KG Clan-Hidens (20 Pkt) -> 30 Pkt ** - Besitz eines Kekkei Genkais (30 Pkt) -> 40 Pkt ** - Beherrschung mehrerer Hiden / Kekkei Genkais (30 Pkt) Die meisten Clans sind ja seeehr darauf bedacht, dass ihre Clangeheimnisse bewahrt werden und würden demnach jemanden, der etwas darüber weißt bzw die geheimen Fähigkeiten auch beherrscht, sicher schärfer jagen. Den Punkt mit mehreren Hiden/KG haben wir noch zusätzlich mit aufgeführt, weil mehr geheime Fähigkeiten = mehr Grund zur aktiven Jagd auf denjenigen + größeres Gefahrenpotential, das von ihm ausgeht.
- Beherrschung mehrere hochrangiger Jutsu (mind. B-Rang) aus allen drei Jutsusparten {Nin-, Gen- & Taijutsu} (40 Pkt) Je vielseitiger jemand ist, desto schwieriger ist er zu besiegen. Wenn man aus allen Bereichen etwas beherrscht, noch dazu etwas Hochrangiges, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige besiegt werden kann, schon geringer bzw. muss man sich halt mehr anstrengen. Das sollte auch in Form von Nuke-Punkten honoriert werden.
- Verfügt über einen S-Rang Ninken {21 Attributspunkte} (20 Pkt) -> 30 Pkt ** Ebenfalls wieder an eine S-Rang Kuchiyose angenähert.
- Verfügt über zwei Ninken (30 Pkt) Da man ab B-Rang auch zwei Ninken haben kann, wurden diese Punkte ebenfalls mit aufgenommen. Als S-Rang Nuke darf man zwar auch drei Ninken haben, das würde dann aber für die Nuke-Punkte keine Rolle mehr spielen, weil S-Rang Nuke ohnehin schon die höchste Stufe ist und man dann keine Punkte mehr einlösen kann/braucht.
- Verfügt über mehrere hochrangige Kuchiyose-Partner {mind. B-Rang} (40 Pkt) Mehrere hochrangige Kuchiyose = größere Gefahr, die von demjenigen ausgeht. Den B-Rang haben wir gewählt, weil B-Rang allgemein als hochrangig gilt, auch bei Shinobi, und gerade Kuchiyosen ab B-Rang richtig gefährlich und groß werden können.
- Kampf mit einem Jinchûriki: Erste Form (5 Pkt) -> 10 Pkt ****** - Kampf mit einem Jinchûriki: Bijuu-Gewand 1 (10 Pkt) -> 20 Pkt ****** - Kampf mit einem Jinchûriki: Bijuu-Gewand 2 (15 Pkt) -> 30 Pkt ****** - Kampf mit einem vollständig verwandelten Jinchûriki (20 Pkt) -> 40 Pkt ****** Alle Punktezahlen etwas angehoben. Klar, auf den unteren Rängen ist das jetzt nicht so gefährlich, aber gerade auf den höheren Rängen schon sehr. Und da man es nicht kombiniert mit der Jagd auf einen Bijû einlösen kann, ist es auch nicht schlimm, hier noch etwas hochzugehen.
- Einen Kage als Gruppe besiegt (50 Pkt)*** - Einen Kage im Alleingang besiegt (200 Pkt)*** - Einen Kage besiegt (60 Pkt) So übermächtig sind Kage jetzt auch nicht, dass man da so viele Punkte vergeben muss. Vor allem keine 200 Pkt. Und unterscheiden zwischen "als Gruppe" und "im Alleingang" muss man auch nicht. Einfach beides rausnehmen und eine neue Tat eingeführt, "Einen Kage besiegt", und das mit einer festen Punktzaahl belohnen.
2 neue Positionen in Kumo @Sawako hat zwei neue Positionen für Kumo ausgearbeitet, von denen es eine in Konoha bereits gibt: Die Dorfverwaltung und die Archivare. Eine Anstellung dort setzt jeweils ein hohes Maß an Verantwortung voraus, deshalb gibt es in Kumo dort bisher keine Praktikanten. Ausnahmen können aber ggf auf Anfrage gemacht werden. Wenn ihr euren Charakter in einer der Positionen sehen könnt, könnt ihr euch wie immer über den Briefkasten dafür bewerben x3
IT'S ONLY AFTER WE'VE LOST EVERYTHING THAT WE ARE FREE TO DO ANYTHING. EA: HINA - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - FA: YAEKO - SA: KIYOE - SiA: NIIME - AA: KITARI
Im heutigen Update soll es um eine ganz bestimmte Sache gehen, das von vielen Usern immer wieder thematisiert wurde. Für Spieler, die Charaktere als Reisende, Nuke- oder Missingnin gespielt haben, war es bisher nicht möglich diesen noch Techniken ihres Clans beizubringen, wenn sie dafür nicht einen Sensei gefunden wurde. Da dies eine deutliche Benachteiligung gegenüber den Dorfshinobi darstellt, auch wenn es laut der Logik in der Welt irgendwo ein Stück weit natürlich Sinn macht, dass die geheimen Jutsu der Clans auch unter Verschluss gehalten werden, haben wir uns lange Zeit darüber besprochen, um eine Lösung zu finden, die euch Spieler glücklich stimmt, aber dennoch die Logik im Spiel nicht über den Haufen wirft und das möchten wir nun umsetzen. :3
Das Erlernen von Clanjutsu Bisher war es ja, wie bereits erwähnt, für unabhängige Shinobi und Reisende nicht möglich die Jutsu ihrer Herkunft nach Abschluss der Bewerbung des Steckbriefes zu erlernen. Dies soll sich nun ändern. Ein Großteil der Techniken, die zu den Kekkei Genkai und Hiden der Clans gehören, sind nun zum Lernen freigegeben. Diese Jutsu nennen wir "externe Clanjutsu". Das bedeutet, dass ihr diese einfach über eine Bewerbung in der Akte im Spiel für den üblichen Preis erwerben könnt. Wie euer Charakter sich diese Ingame erschließt, ist euch völlig selbst überlassen - letzten Endes sollte es aber natürlich irgendwo Sinn machen, woher die Grundidee dieser Technik zu eurem Charakter kommt. Von der Regelung mit den internen und externen Techniken sind selbstverständlich alle Jutsu ausgenommen, die als persönlich gekennzeichnet sind. Hier ist nach wie vor die Erlaubnis des Spielers zu erfragen, der die Technik erstellt hat.
Es gibt allerdings noch einige Jutsu, die wir als so besonders und einzigartig empfunden haben, dass sie innerhalb der Dorfmauern unter Verschluss gehalten werden. Diese nennen sich "interne Clanjutsu". Hierbei handelt es sich ausschließlich um Jutsu, die sich im Kern deutlich vom Rest des Hiden oder Kekkei Genkai unterschieden und die man sich ohne einen Lehrer innerhalb des Dorfes nicht einfach erschließen kann. Von den verschiedenen Clans werden jene Techniken geheim gehalten und sind nicht allgemein bekannt. Allerdings gibt es spezifischere Jutsu, die auf einem bereits internen Jutsu basieren. Hier haben wir festgelegt, dass Jutsu, die sich mit einer internen Voraussetzung logisch zu erschließen sind, nicht ebenfalls als intern zählen. Nichtsdestotrotz ist es nicht absolut ausgeschlossen ein internes Clanjutsu zu lernen. Über einen Antrag im Briefkasten ist es euch möglich eine Technik, die ab jetzt als intern gekennzeichnet ist, auch nach der Bewerbungsphase noch zu erlernen. Abgesehen davon ist es weiterhin gestattet eure Charaktere nach euren Wünschen vor Annahme der Bewerbung mit den Clanjutsu eurer Wünsche auszustatten. Claninterne Techniken könnt ihr an den Voraussetzungen der Jutsu erkennen. Dort ist vermerkt, dass sie als intern gelten und deshalb nicht ohne Weiteres von unabhängigen Shinobi und Reisenden erlernt werden können.
Externe Clanjutsu
Konohaclans:
Aburame:
Ningen no Mayu Mushi Jamingu no Jutsu Mushi Kaori no Jutsu Mushi Yose no Jutsu Konchû Supai no Jutsu Hijutsu: Bôsui no Jin Mushi Kabe no Jutsu Hijutsu: Mushidama Mushi Bunshin no Jutsu Mushitatsumaki Kidaichu Mushikui
Akimichi:
Baika no Jutsu Nikudan no Mai Nikudan Sensha Bubun Baika no Jutsu Cho Baika no Jutsu Cho Harite
Hyuuga:
Byakugan Juken no Kusho Juken no Kôshi Hakke Parasu Hakke Sensho Kusho Itai te Hakke Kusho Jukenpo Hasangeki Hakkesho Dai Kaiten Hakke Hyaku Nijuhachi Sho Hakke Shiten Kûshô
Nara:
Magen: Kage Keika Suru Kage Kame Kageshibari no Jutsu Kage Yose no Jutsu Kage Mane Shuriken no Jutsu Magen: Kage Semekumo Banzen na Kage Bunshin Ninpo: Kage Kubi Shibari no Jutsu Ninpo: Kage Nui no Jutsu Kage Tsume Kuro Higanbana Ninpo: Kage Zukami no Jutsu Kagezukami no Jutsu
Senju:
Mokuton: Tane Mokuton: Henge Mokuton: Buso Mokuton: Daijurin no Jutsu Mokuton: Jibaku Eiso Mokuton: Sashiki no Jutsu Mokuton: Jukai Heki Mokuton: Mokujo Heki Mokuton: Shichuka no Jutsu Mokuton: Shichuro no Jutsu Mokuton: Moku Bunshin no Jutsu Mokuton: Hotsei no Jutsu Mokuton: Renchuka no Jutsu Mokuton: Susenju Mokuton: Hobi no Jutsu Mokuton: Mokujin no Jutsu Mokuton: Mokuryu no Jutsu
Uzumaki:
Chakrabiss Gin Kusari Sukópion Sura no Fûin Kongou Fuusa
Yamanaka:
Kanchi Denden Shiryoku no Jutsu Ninpo: Shindenshin no Jutsu Konjiki Denshin Shinran Enbu no Jutsu
Sasagani:
Kumosoiki Kumo no Kaiten Supaida no Jueki Kanpekina Burokko no Tekuniku Kumonenkin Kumonendo Kumo no Mahi Kumosoka Ôda no Tekuniku Kumomayu Ninpo: Kumoshibari Nenkin no Yoroi Kumosenkyu: Suzaku
Chakura no Enkyû Abura Sumashi no Jutsu Bôjutsu: Tô no Keru Kakufuku Ryuuken – Noborr-Ryu Sekkai Bari Fûin no Sôwa Fuuton: Hidan Kobura no Sutoraiki Ryuuken – Ryukon Te no Hogo Beazu Dageki Bôjutsu: Erimoto Fuuin Teppeki Gijutsu no Koburafaitingu Gijutsu no Kuma to Notatakai Ryu no Keika Sarute – Domowashi Shîranto Enkyû Bunshin Gijutsu Doragon to Notatakai
Kumoclans:
Hozuki:
Suiton: Suiyoeki Suiton: Mizu Suteppu Suiton: Atsuryoku Juudan Suiton: Koku no Jutsu Suiton: Mizu Fusen no Jutsu Suiton: Mizugeki Sayo Suiton: Mizudeppo no Jutsu Suiton: Mizutamari no Keimusho Suiton: Gosuiwan no Jutsu Suiton: Tate Eboshi
Kaguya:
Shi Kansetsu Tsume Araragi no Mai Hiji de Kozuku Kotsu Kunai Kotsu Shuriken Kugi Matsu no Mai Momi no Mai Hanayame no Mai Shottogan Teshi Sendan Yanagi no Mai Tsubaki no Mai Karamatsu no Mai Kyôran Tessenka no Mai: Tsuru Tessenka no Mai: Hana
Tensei:
Senninka Hariken Kassoukuken Senshi no Jutsu Kaimetsuteki na Onoken Dôkaku Hôyoku Jun No Kasoku-ka Hiyaku Kassokuken: Kodate Kusari Tako No O Saibo Haishutsu Kassouken: Ichishiki Kaminari Ken Taren Fujizuho
Uchiha:
Sharingan Sharingan: Rengin Katon: Entei Magen: Kasegui no Jutsu Magen: Shi o Manugareru Magen: Shoraisei no Jutsu Iatsu Sharingan Magen: Kyo Tenchiten
Yuki:
Hyôton: Raikyaku Hyôton: Sunoudasuto Hyôton: Toketsu Shita te Hyôton: Bakusai Hyosho Hyôton: Kori no Keimusho Hyôton: Hissatsu Hyosho Hyoton: Kori no Kanketsusen Hyôton: Kori Bunshin no Jutsu Hyôton: Reru Kori Hyôton: Suidan no Jutsu Hyoton: Tei Taion Hyôton: Tsumetai Ken Hyôton: Hyougan Doomu Hyôton: Kori Kanketsusen Hyôton: Kouri no Youna Nintai Hyôton: Kouri no Ue de Suketo Hyoton: Abaranshu Hyoton: Fubuki
Arashi:
Raiton: Juden no Jutsu Kuroi Ranton: Inun Raiton: Zudon Te no Jutsu Kuroi Raiton: Kuroi Kaminari: Inparusu Raiton: Kuro Ko Sekka Raiton: Kuroi Kaminari: Raiju no Tsuiso Raiton: Kuroi Kaminari: Zofukusayo Raiton: Kuroi Kaminari: Kantsu Ranton: Kumono Chikashitsu Ranton: Otte Hari Ranton: Raiunkuha Raiton: Kuroi Kaminari: Gian Ranton: Hikari Aro Raiton: Kuropansa Ranton: Fuurasshu Ryouiki Ranton: Koga Raiton: Kuro Ô-Pansa Ranton: Nensho Ki Ranton: Kaminari o Tomonau Bofu Ranton: Reiza Sakasu
Kasei:
Futton: Danki Ryu Futton: Agari Futton: Atsuku Heizo Futton: Fushoku Kogeki Futton: Joki Futton: San Mitsutoboru no Jutsu Futton: Aku no Bakuhatsu Futton: Fungokyaku Futton: Hogokiri Futton: Kasei no Fisuto Futton: Sansei Kiri no Nami Futton: Sansei Misutojetto no Jutsu Futton: Sansei Misutojetto Taijutsu Futton: Sansei Shogekiha Futton: Joki Bakushin Futton: Bunshin Futton: Chigirigakure no Jutsu Futton: Chissoku Sanseikiri no Jutsu Futton: Kakure Basho no Kiri Futton: Sansei Chijo no Kiri Futton: Sansei Foguringu no Jutsu Futton: Sansei Hirogaru Hakai no Jutsu Futton: Komu no Jutsu Futton: Joki no Itami Futton: Sansei no Bansan Futton: Shiroi Yajirushi Ame Futton: Amenouzume
Yokai:
Yoton: Gomu Nori Yoton: Sekizo Bu Yoton: Daeki Kentai Yoton: Gaida Yoton: Tanboo Yoton: Tankoo Ro Yoton: Gomudama Yoton: Sekkaigyo no Jutsu Yoton: Tamari Yoton: Bensei Yoton: Gomu Heki Yoton: Shakugaryogan no Jutsu Yoton: Shakuryuken Yoton: Yogan Seki Yoton: Kakazan Yoton: Karyuu no Koen Yôton: Yôgan Tanjô Yoton: Yokai no Jutsu
Koseki:
Shôton: Suiton no Bôheki Kesshô: Hari Kessho: Kyoday Rokkaku Shuriken Kessho: Rokkaku Shuriken Ranbu Shôton: Kagami no Ma Shôton: Kazura Shoton: Suisho Ro no Jutsu Suisho Bunshin no Jutsu Fuuton: Shoton: Hasho Koryu Shoton: Omiwatari no Jutsu Shoton: Suisho To Shoton: Suishoheki Hachi no Jin Shoton: Suisho Rokkakuchu
Hane Fukumen Hane Ken Hane no Mai Bin Boru Shi Sho Hane no Hanran Hane: Tsubasa Hane Bunshin Hane no Mai: Makura Hane no Ame Fuuton: Hane Kirikizamu Fuuton: Hane Uchiwa Jiyu Rakka
Samurai:
Haseki Kendokyu Satto Shirasaya Täuschung Bunkatsu Hadan Iaigiri Issen Kurikaeshi Hien Kû no Tachi Raiton: Jutsu des Donnerschwertes Saname Shibi Sho Tanz des Chakraschwerts: Fûton Tanz des Chakraschwerts: Raiton Tanz des Chakraschwerts: Suiton Doton: Wareme Fukusu no Sessaku Ian Giri Kyoryokuna Ichigeki
Interne Clanjutsu
Konohaclans:
Aburame:
Kikaichu no Jutsu Mushi Supai no Jutsu
Akimichi:
Karori Kontororu Nikudan Hari Sensha Chodan Bakugeki
Chakraketten Inchiki na Kiba Hashinju Shain Zusuru Fuin Soru Funsha Tsusuru Kazan Uso Hatenki Tsuna no Chakra Fuin: Tomeru Genjutsu Fukishu Sushiti Rensa no Fûin Fuin no Hazan Shikan no Genpu
Yamanaka:
Konpaku no Gutai Ka Shintenshin no Jutsu Saiko Denshin Shinranshin no Jutsu Shinten Bunshin no Jutsu Reika no Jutsu
Sasagani:
Kumo no ke Shoki Kumo no Daeki Shoki
Origami:
Shikigami no Mai Kami Usagi
Jishaku:
Jiton: Jiki Gaku Jiton: Sabaku no Jutsu Jiton: Daisan no Me
Ryojin:
Suneku Aizu no Jutsu Soshagan no Jutsu Nan no Kaizo Mandara no Jin
Inuzuka:
Giju Ninpo: Shikyaku no Jutsu
Mönche:
Jumon no Jutsu Senzoku no Zai: Jumon no Jutsu Raiton: Ikai Okuri Kami Fuin Kekkai Shirokuroguma Raigo: Senjusatsu Raigo no Bakuhatsu Raiton: Hakyoku Teki na Itchi
Kumoclans:
Hozuki:
Suika no Jutsu Suiton: Joki Boi
Kaguya:
Keishô no Mai Sawarabi no Mai
Tensei:
Seiren Naku Saibo Kyuin Seiren o Narasu
Uchiha:
Magen: Moeru Karada Kami no Jutsu
Yuki:
Hyôton: Hijutsu: Makyo Hyosho Hyoton: Yuki no Fenikkusu Hyôton: Kori Bazuka
Arashi:
Raiton: Kuro Jigokuzuki Ranton: Kuroi Kiri Ranton: Ô-Raiunkuha Raiton: Kuroi Kaminari: Chidori Ranton: Hikari no Hashira Ranton: Arashiryu
Kasei:
Futton: Joki no Yoroi Futton: Jurokusatsu Ryusansho
Yokai:
Yoton: Saruiwa
Koseki:
Shôton: Kesshôtane Shoton: Suisho Meikyo no Jutsu
Bakuhatsu:
Bakuton: Bakuhatsu no Buki Bakuton: Kyokubu
Hagane:
Koton: Ishi Zukuri no Katana Koton: Tekko-Kozobutsu
Wir hoffen, dass wir mit dieser Regelung euer Anliegen umsetzen konnten und stehen für Fragen und Feedback hierzu gern zur Verfügung. Falls ihr also etwas dazu sagen wollt oder Fragen hat, stehen ich und @Kaguya Kaneiro morgen von 18 bis 20 Uhr im Feedbackbereich zur Verfügung, um uns mit euch auszutauschen, falls das gewünscht ist. :3
2 neue & unabhängige NPC Außerdem möchten wir euch noch darüber informieren, dass zwei neue, unabhängige NPC ihren Weg in die Database gefunden haben. Es handelt sich hierbei um einen altbekannten Shinkiri NPC und eine Informantin vom Schwarzmarkt.
Zu viele Updates für einen kurzen Titel Aloha! Diesmal ist es ein ganzer Batzen an Updates, den ich euch bringe, weil wir in letzter Zeit wirklich sehr fleißig waren! Es sind so viele Updates, dass sie nicht in den Titel gepasst haben, haha... Fangen wir mal an x3
Einsicht in die Organisations- & Missionsbereiche Lange war es so, dass die Einsicht in die Organisations- und Missionsbereiche auch als angenommener Charakter eingeschränkt war. Hatte man z.B. einen Kumo-nin, konnte man auch nur in den Kumo-Organisationsbereich schauen, aber nicht in den von Konoha oder den der Nuke. Dies diente ursprünglich dem Zweck, dass es so möglich ist, ungestört von den anderen Fraktionen eigene Plots und Pläne zu besprechen, um so einen gewissen Überraschungseffekt zu haben; bei den Missionen war es dasselbe im Hinblick auf die PvP-Missionen, bei denen man sich auf Nuke- und Dorfshinobi-Seite unabhängig voneinander anmelden konnte und so von seinem Gegner "überrascht" werden konnte. Deshalb haben wir diese Trennung und eingeschränkte Einsicht lange beibehalten. Wir haben von @Hozuki Shingetsu aber den Vorschlag bekommen, dies zu ändern, und haben uns entschieden, es tatsächlich zu öffnen. Ein Dorfshinobi hat nun also auch Einsicht in den Nuke-Organisations- und Missionsbereich und andersherum. Die Gründe dafür sind mehrere: Zum einen besitzt der Großteil der User ohnehin mehrere Charaktere in unterschiedlichen Fraktionen und hat somit Einsicht in die entsprechenden Bereiche; wenn er allerdings dort etwas nachschauen möchte, müsste er sich immer umloggen auf den entsprechenden Charakter, der dort Einsicht hat. Das wurde auf Dauer sicher nervig. Zum anderen hat das Prinzip mit den "blinden" PvP-Missionen ohnehin nie so richtig funktioniert, weil sich fast immer abgesprochen wurde, eine beschränkte Einsicht war in diesem Fall also auch nur überflüssig. Natürlich spielten aber auch noch einige andere Faktoren mit hinein, dass die Einsicht jetzt für die angenommenen Chars aller Fraktionen geöffnet wurde. Um ein paar zu nennen: Benachteiligung von Charakteren, die zwischen den Fraktionen wandeln (z.B. Spione für die Nuke in den Dörfern, die aber keinen Zugriff auf die Nuke-Besprechungen hatten), und es fällt schwerer outgame Entscheidungen und Spielprinzipien von PPs anderer Fraktionen nachzuvollziehen (z.B. Nuke-Rangaufstiegspunkte, Dorf-Newsticker etc.), was es ggf. auch erschwert, mit einem neuen Multiaccount in eine andere Fraktion einzusteigen. Und zu guter letzt steht natürlich in den Organisationsbereichen auch nichts drin, was spielertechnisch ein Geheimnis wäre oder sein müsste. Auch wenn manchen Usern die Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen ein wenig schwer fällt, so ist das kein Problem, das durch beschränkte Einsicht behoben werden kann. Und wer sich nicht für die Organisation der anderen Fraktionen interessiert oder sich überraschen lassen möchte, muss ja in die entsprechenden Organisations- und Missionsbereiche nicht hineinschauen. Für diejenigen, die mehrere Chars in unterschiedlichen Fraktionen haben, könnte dies jedoch eine kleine Erleichterung sein, sich nicht ständig umloggen zu müssen
Metagaming Es gibt immer mal wieder das Problem, dass manche User Metagaming betreiben, manchmal sogar ohne es zu wissen. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Vermischung von dem, was ihr als Spieler wisst, und dem, was euer Char weiß bzw. wissen kann. Wenn ihr in einem Play gelesen habt, dass Tokubetsu Jônin Y sich nachts heimlich mit Missing Z getroffen hat, dann kann das euer Charakter trotzdem nicht wissen und somit könnt ihr es nicht in eure Plays einbinden. Um den Begriff des Metagamings mehr zu beleuchten, was er bei uns bedeutet und worauf genau ihr achten solltet, gibt es jetzt im How to SnK einen kurzen Passus dazu, der knapp erklärt, was Metagaming ist; im Guide zur Orts- & Szenentrennung findet ihr eine ausführliche Beschreibung mit forenspezifischen, anschaulichen Beispielen. Auch wenn ihr glaubt, dass ihr kein Metagaming betreibt, solltet ihr die entsprechenden Beschreibungen trotzdem einmal lesen. Vielleicht betreibt ihr ja doch Metagaming, ohne dass es euch bewusst ist, und das wäre schließlich nicht schön - weder für euch noch für eure Mitspieler. x3
Attributsshop Nur ein kleiner Punkt: Bisher waren die Preise und Regeln für Attributssteigerungen in einem separaten Thread im Shop. Jetzt wurden sie jedoch mit in das große Thema Jutsu & Fähigkeiten mit aufgenommen und der alte Thread archiviert. So ist jetzt alles an einem Ort und (hoffentlich) übersichtlich
Guide für japanische Jutsunamen Nachdem wir vor kurzem die Regel eingeführt haben, dass Jutsunamen bei uns im Forum nur noch Deutsch oder Japanisch sein dürfen, aber nicht mehr Englisch oder anderssprachig, kam im Discord-Feedbackchannel der Wunsch nach einem Guide für die Bildung japanischer Jutsunamen auf. Tatsächlich hat @Hozuki Shingetsu sich dazu bereit erklärt und einen entsprechenden Guide dafür verfasst, der sehr viel ausführlicher geworden ist, als wir ihn uns ausgemalt hätten - vielen, vielen Dank dafür! Ihr könnt euch diesen schicken Guide nun im Support anschauen und dafür nutzen, eure Jutsunamen in Zukunft womöglich etwas korrekter zu gestalten. Natürlich ist das, wie Shin in dem Guide auch erklärt, keine vollständige Garantie dafür, dass die Jutsunamen korrekt übersetzt sind, aber für den ein oder anderen ist es sicher eine große Hilfe x3
Ergänzungen in den Vorlagen @Uzumaki Arisu hat uns einige hilfreiche Vorschläge gemacht, wie man die Vorlagen ergänzen könnte, um sie etwas einsteigerfreundlicher zu gestalten. Neu hinzugekommen sind ein paar Anmerkungen zum Alter und zu Rangaufstiegen, Links und erklärende Spoiler bei KG, Hiden, Ausbildungen, Attributen. Auch wurde der neue Guide für japanische Jutsunamen bei den Vorlagen in der Jutsuliste verlinkt, damit man schnell darauf zugreifen kann und auch Newbies ihn leicht finden. So ist es für Neulinge hoffentlich etwas leichter, ihre Bewerbung fertig zu stellen, ohne dass allzu viele Probleme oder Fragen enstehen oder Dinge unnötig lange gesucht werden x3
Jutsurework Part 6: Dotonjutsu Diesmal schneller als gedacht geht es weiter mit dem Jutsurework, und zwar mit dem Element Doton. Wir sind die gesamte Liste durchgegangen, haben Rechtschreib-, Tipp- und Codefehler ausgebessert, Beschreibungen ergänzt oder verkürzt, Voraussetzeungen hinzugefügt oder rausgenommen, Jutsutypen gemäß der "neuen" Definitionen angepasst, Auswirkungen näher beschrieben uvm. Würde ich auf alle Änderungen eingehen, säße ich hier drei Stunden. Ich liste euch daher nur die Jutsu im Spoiler unten auf, bei denen es Änderungen gab. Welche Änderungen das sind, könnt ihr selbst nachschauen, meistens handelt es sich nur um Kleinigkeiten. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
E-Rang: » DOTON: DAICHI NO GEIJUTSU (jetzt erschaffend statt langanhaltend)
D-Rang: » DOTON: BÂBUTORAPPU (Typ nicht mehr unterstützend) » DOTON: CHÎJISHIN » DOTON: SESSHOKU (Voraussetzung "Barfuß" entfernt) » DOTON: SHINJU ZANSHU NO JUTSU (neue Voraussetzung) » DOTON: TOBI TSUBUTE
C-Rang: » DOTON: CHIKANKA (in 2 D- und 1 C-Rang Jutsu aufgeteilt für verschiedene Waffen) » DOTON: DOCHU EIGYO NO JUTSU (auf D-Rang abgesenkt) » DOTON: DOCHUSENKO (neue Voraussetzung) » DOTON: GANSETSUKON » DOTON: IGA » DOTON: IWA BUNSHIN NO JUTSU (Typ nur noch unterstützend) » DOTON: IWA NADARE (Voraussetzung entfernt) » DOTON: JUTSU DES SCHATTENVOGELKÄFIGS » DOTON: KENGAN NO JUTSU (neue Voraussetzung & jetzt C-B steigerbar) » DOTON: NAGERU KOICHI NO JUTSU » DOTON: RETSUDO TENSHO (neuer Typ & jetzt C-B steigerbar) » DOTON: RETSUDOTENSHÔI (neuer Typ) » DOTON: TSUCHINAMI NO JUTSU
B-Rang: » DOTON: CHIKA NO ANAKEKI (neuer Typ) » DOTON: DOMU (Typ nicht mehr unterstützend) » DOTON: DORYUDAN » DOTON: DORYÔ DANGO (jetzt fingerzeichenlos) » DOTON: DORYUHA » DOTON: DORYU JOHEKI (neuer Typ & jetzt erschaffend) » DOTON: DORYU TAIGA (neuer Typ & neue Voraussetzung) » DOTON: GANBAN KYU » DOTON: GANCHURO NO JUTSU (nicht mehr erschaffend, sondern langanhaltend) » DOTON: KAJUGAN NO JUTSU (neuer Typ) » DOTON KEKKAI: DORO DOMU (neuer Typ) » DOTON: IWADEPPOU NO JUTSU » DOTON: IWAYADO KUZUSHI (neuer Typ) » DOTON: SENSHA NO JUTSU (komplett rausgelöscht)
A-Rang: » DOTON: CHIJO UZU (neuer Typ) » DOTON: DOGEKI NO JUTSU » DOTON: DORO MEIKO » DOTON: KAGE BUNSHIN (neu hinzugekommen) » DOTON: HIJI KAGE BUNSHIN (war früher der Doton: Kage Bunshin; neuer Name zur besseren Unterscheidung & neue Voraussetzung) » DOTON: MURECHIKA NO ANAKEKI » DOTON: OTOSHIBUTA (setzt nun kein Doton mehr voraus, daher im Jikukan Guide zu finden) » DOTON: YOMI NUMA (neue Voraussetzung & neuer Typ)
Fûinübertragung auf Distanz Ein balancingtechnisch notwendiger Nachteil der Fûinjutsu ist es, dass man (gerade bei starken Siegeln) nah an den Gegner herankommen muss, um ein Siegel per Körperkontakt zu übertragen. Es gibt jedoch zwei Gruppen an Shinobi, die sich sehr stark auf Fûin spezialisiert haben und somit in der Lage sind, Fûin auch via Medium auf Distanz zu übertragen: Die Mönche mit den Chakura no Enkyû und die Uzumaki mit ihren Chakraketten. Bei den Mönchen gibt es aktuell schon ein Jutsu, mit dem dies möglich ist (» FÛIN NO SÔWA), bald gibt es vermutlich ein ähnliches Jutsu für die Uzumaki. Dies ist ein Teil ihres Hidens bzw. KGs. Anderen Charakteren ist es nicht möglich, Fûin auf Distanz bzw. via Medium zu wirken, es sei denn, sie beherrschen die Besonderheit "Fûinübertragung". Diese befindet sich ab jetzt im Spielsystem-Guide bei den frei zugänglichen Besonderheiten. Wichtig ist aber noch anzumerken, dass diese Übertragung von Siegeln nur bis maximal B-Rang Siegel funktioniert. A- und S-Rang Siegel können nicht auf diese Art und Weise übertragen werden, da dies balancingtechnisch zu stark wäre.
Senju: Blüten, Blumen, Ranken...? Bei den Senju wurde in die Beschreibung des KGs mit aufgenommen, dass es mit dem Mokuton nicht nur möglich ist, Holz zu erschaffen, sondern alle möglichen Arten von Landpflanzen, also auch Blüten, Blumen, Ranken, Lianen, Büsche, Gras usw., sofern diese keine besonderen Effekte haben und rein optische Manifestationen sind. Dies macht schließlich keinen Unterschied in der Wirkweise der Jutsu. Möchte man jedoch Blüten/Blumen/Pflanzen mit speziellen Eigenschaften wie z.B. Duftstoffe o.Ä., dann benötigt dies eine Besonderheit.
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Zeitsprung in den August 1002 Aloha! Diesmal ein vergleichsweise kurzes, aber nicht weniger wichtiges Update. Und zwar hat der Zeitsprung in den August 1002 nun stattgefunden, da der Großteil der User sich in der Umfrage letzte Woche gegen einen Aufschub ausgesprochen hat. Da es aber durchaus legitime Gründe gibt, warum der Juni noch länger bespielbr sein sollte, eben wegen einiger laufender, nicht verschiebbarer Plots, haben wir uns für eine Zwischenlösung entschieden. Das habe ich euch im Endergebnis der Umfrage ja bereits angekündigt. Wir haben jetzt also bis zum 31.08., 23 Uhr noch die Möglichkeit, Szenen für den Juni 1002 zu erstellen, während gleichzeitig auch der August 1002 schon bespielbar ist. Wir bespielen bis dahin also quasi drei Monate. Bevor jemand fragt: Es ist natürlich auch in dieser Zeit, also bis zum 31.08., 23 Uhr, auch möglich, noch sein Attrbut für den Juni zu steigern, sofern man dies noch nicht getan hat und einen Post in einer Juni-Szene gesetzt hat. Vorerst ist also der bespielbare Zeitrahmen nun der 01.06. - 31.08.1002. Dies wird sich dann in 2 Wochen ändern, das kündige ich dann aber entsprechend nochmal in einem Update an x3 Der nächste Zeitsprung in den September 1002 findet dann regulär statt am 15.12.2020, sofern sich nicht vorher genug Leute für einen Vorzug oder Aufschub aussprechen.
Für diejenigen, die vielleicht nicht so oft in den Kalender schauen, hier eine kleine Erinnerung, welche Feiertage im August, der jetzt neu hinzukommt, bespielbar sind:
» 01. August - GLOBAL, WOLFSGÖTTIN | KONOHA, INUZUKA » 01. bis 06. August - KUMO, KATOBA » 02. August - KUMO, KAGUYA » 03. August - KUMO, KAGUYA » 06. August - GLOBAL, NINSHU » 09. August - KUMO, HOZUKI » 10.-12. August - KONOHA, HYUUGA » 28. August - KONOHA, YAMANAKA
Feiertage sind natürlich für Mitglieder des entsprechenden Clans eine Extraszene. Auch Nuke können Feiertage ihres Clans bespielen, sofern es möglich ist, diese auch außerhalb des Dorfes zu feiern. Das kommt immer auf das jeweilige Fest an. Sofern ihr ein solches Fest auch als Nuke bespielen möchtet mit einer Extraszene, könnt ihr dafür wie immer einen Antrag im Briefkasten stellen, in dem ihr kurz erläutert, wie und mit wem ihr das Fest bespielen möchtet bzw. wie ihr es außerhalb des Dorfes realisieren könnt. Das Fest ist aber dann natürlich nur für euren Char eine Extraszene, nicht für die anderen Teilnehmer der Szene (es sei denn, sie gehören ebenfalls dem Clan an, also wenn z.B. zwei abtrünnige Kaguya am 02. August zusammen tanzen und Ikebana flechten wollen, dann könnten beide dafür eine Extraszene bekommen).
Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir auch noch das Wetter für den August brauchen. Beteiligt euch gerne mit der Beschreibung des Wetters von einem Land, z.B. eines, in dem ihr viel spielt und/oder in dem ihr das Klima gut kennt Es gibt ja auch ein paar Exp dafür, wenn eure Beschreibung übernommen wird.
Belohnung für Miniplots Im Infothread für Plots wurde ein neuer Punkt aufgenommen: Miniplots! Ihr habt es letztens vermutlich schon gesehen, als der Akademieplot für beide Reiche mit dem Zusatz "[Miniplot]" im Titel veröffentlicht wurde. Es gibt nun eine Definition dafür, was ein Miniplot ist. Es handelt sich dabei um eine überschaubare Anzahl von Missionen/Szenen, die thematisch zusammenhängen. Natürlich kann jeder von euch, der eine Idee für einen Miniplot hat, diesen im Briefkasten einreichen x3 Sollte euer Miniplot genehmigt werden, könnt ihr das neue Achievemnt "Bring Leben ins Spiel!" dafür einlösen und ein paar Exp absahnen. Auch die Teilnahme an einem Miniplot wird einmalig mit 5 Exp belohnt; dafür gibt es das Achievement "Mach dich nützlich", das ihr nach Beenden der jeweiligen Szene einmalig pro Plot einlösen könnt. Dies dient als kleine Belohung, weil es für Miniplots keine Extraszenen und für gewöhnlich auch keine Plotpoints gibt
Überarbeitung Preise der Premiumlotterie Die Preise der Premiumlotterie wurden bis jetzt noch nicht oft überarbeitet und stammen noch aus einer Zeit, als die Palette an Ningu in unserem Shop relativ klein war. Wir haben daher beschlossen, die Preisübersicht etwas anzupassen und auch einige der "neueren" Ningu mit aufzunehmen. Neu hinzugekommen sind z.B. die chakraleitenden Varianten aller Standardningu, Pfeile, Atemmaske, Tauchmaske usw. Außerdem wurde die Anzahl der Zahlen für Preise von 201 auf 225 ausgedehnt. Das ist die maximale Anzahl an "Seiten" für einen Würfel bei uns im Forum haben kann, deshalb können wir nicht höher gehen. Hinzugefügt wurden außerdem Erklärungen für manche der Preise, z.B. dass man bei einem Gutschein für eine Kuchiyose- oder Jutsusteigerung trotzdem die nötigen Belege bringen und das Jutsu trainieren muss, also lediglich die Exp-Kosten für die Steigerung durch den Gutschein abgedeckt werden. Auch wurde erklärt, dass nur Ryojin, Iryounin un Puppenspieler Gifte und Gegengifte behalten dürfen; andere können sich einen solchen Gewinn zwar ggf. als Gutschein eintragen lassen, dürfen ihn aber nicht benutzen, bis sie Ryojin, Iryounin oder Puppenspieler geworden sind; ansonsten müssen sie ihn verkaufen. Natürlich ist der Großteil der Preise, die man bekommen kann, noch immer nur eine Kleinigkeit; immerhin sollen die PP auch nur als kleine Belohung für die Teilnahme an einem Plot dienen. Allerdings hoffen wir, dass durch die höhere Bandbreite an Preisen man nun eher etwas bekommt, mit dem der Charakter wirklich etwas anfangen kann.
Zeitliche Begrenzung Hachimon Tonko Die Hachimon Tonko sind ja langanhaltend, was ihre Dauer abhängig macht vom Stamina oder der Chakrakontrolle des Anwenders. Allerdings können die Tore nur einmalig geöffnet und nicht durch erneuten Chakraaufwand verlängert werden, wie es bei langanhaltenden Jutsu sonst der Fall ist. Dies wurde jetzt auch im HT-Guide noch einmal explizit erwähnt. Man kann die Tore aber ggf. mehrfach pro Szene öffnen, solange zwischen dem Öffnen immer etwas Zeit liegt. Erst ab dem 5. Tor (Tomon) können die Tore nur noch einmal pro Szene geöffnet werden, da die körperlichen Auswirkungen sehr stark sind. Das wurde in die Beschreibung der Tore ab dem Tomon auch noch mit aufgenommen.
Besonderheit: Animalischer Sinn Bisher war es so, dass animalische Sinne als Besonderheit reserviert werden konnten. Wenn ein Charakter also scharfe Adleraugen mit guter Fernsicht als Besonderheit hatte und diese auf sich reserviert hat, konnte kein anderer Char diese Besonderheit bewerben. Da es nur 5 Sinne gibt bzw. auch die Anzahl an Ausprägungen von tierischen Sinnen relativ überschaubar ist, erschien uns das nicht wirklich gerecht. Deshalb kann man animalische Sinne als Besonderheit nun nicht mehr auf sich beschränken. Lediglich die Kombination eines animalischen Sehsinns mit einer Augenfarbe/-form ist reservierbar. [Bsp.: Jemand hat eine Besonderheit, dass er eine katzenartige Nachtsicht in Kombination mit bernsteinfarbenen Katzenaugen hat. Diese spezielle Kombination könnte niemand anders bewerben, aber katzenartige Nachtsicht in Kombination mit blauen Augen schon.]