Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Zeitsprung: Wegfall des Juni 1002! Aloha! Heute nur ein winziges Update, und zwar mit der Info, dass nun der Juni 1002 endgültig wegfällt. Wir haben das bereits im letzten Update angekündigt, dass es dieses Mal eine Ausnahmeregelung gibt, sodass der Juni etwas länger bespielbar ist, damit manche Plots noch besser bespielt werden können. Jetzt allerdings fällt der Juni wirklich komplett weg, sodass ihr nicht länger Szenen für den Juni erstellen oder Attribute für diesen Monat steigern könnt. Welche Feiertage dafür im August 1002 bespielt werden können, habe ich ja im letzten Update zum Zeitsprung in den August bereits angekündigt; da könnt ihr gerne nochmal nachlesen, ob für euren Char etwas dabei ist x3 Liebe Grüße, Debbi
Update-Archiv, ACMS, Hyuuga & BWs Aloha! Zu später Stunde und mit etwas matschigem Gehirn gibt es diesmal von mir ein kleines Update :3
Update-Archiv Auf Useranregung gibt es ab jetzt ein Update Archiv, wo ihr alle Update-Threads der vergangenen Jahre findet. Gut, aktuell sind es noch nicht alle, sondern nur die von Anfang 2019 bis aktuell... aber die anderen folgen auch noch, wenn wir alle rausgesucht und verschoben haben x3 Falls ihr also mal alte Updates nachschauen wollt, geht das so nun viel leichter und übersichtlicher.
Neue Achievements Von @Uchiha Ayumi haben wir ein paar neue Achievements vorgeschlagen bekommen, die wir gerne in die Liste aufgenommen haben x3 Es werden jetzt das Erwecken des ersten KGs und/oder Hidens belohnt, wenn man ohne ein solches ins RPG gestartet ist, so wie es bisher auch schon für Ausbildungen und Elemente entsprechende Achievements gab, die dies belohnt haben. Auch für das Verlieren eines KGs kann man nun ein paar Exp einlösen. Wenn sich ein Dorfshinobi in eine Nuke-Mission einmischt (was ja ebenfalls möglich ist, wobei da die Erklärung gut sein muss, was ein Dorfshinobi alleine irgendwo in der Weltgeschichte macht), dann kann er nun ebenfalls ein paar Exp abgreifen, wenn er eine gewisse Anzahl Posts schreibt, je nach Missionsrang. Quasi genauso dasselbe wie das entsprechende Nuke-Äquivalent. Als Gegenstück zum "For-eva" gibt es jetzt das "Du stehst auf meiner Liste", das es mit 5 Exp belohnt, wenn man sich mit jemandem wirklich überhaupt nicht versteht. Das ist quasi die Vorstufe zum "Mehr als nur Rivalität"-Achievement x3 Und zu guter Letzt gibt es noch ein Acm, das es belohnt, wenn man den Streit zweier anderer Spielercharaktere schlichtet, was in mind. 10 Posts ausgeschrieben werden muss.
Byakugan/Hyuuga-Update Beim Byakugan bzw den Hyuuga gibt es gleich mehrere Anpassungen:
- Zum einen ist die Elementlosigkeit der Hyuuga jetzt nur noch an das Erlernen des Juken gekoppelt. Das besondere Chakra, das für die auf dem Juuken aufbauenden Jutsu nötig ist, unterdrückt Elementchakra, sodass man das Juuken nur lernen kann, wenn man keine Elemente beherrscht. Das bedeutet aber auch, dass ein Charakter mit Byakugan, der das Juuken nicht beherrscht, Elemente erwecken kann wie jeder andere Shinobi auch. Will er das Juuken irgendwann doch lernen, so ist es nötig, dass er die Elemente vorher verliert/verlernt, bevor er das Juuken lernen kann. Sobald man das Juuken beherrscht, kann man als Hyuuga Elemente nur noch via Transplantat erwerben. Die Elementlosigkeit der Hyuuga war vor allem immer ein Balancinggrund, weil die Techniken des Juuken sehr stark sind und dies als Ausgleich galt; es gibt ja aber auch Charaktere mit Byakugan, die das Juuken gar nicht beherrschen (z.B. solche mit Byakugan-Transplantat o.Ä.), und diese muss man dann ja nicht unnötig einschränken in ihrer Jutsuvielfalt.
- Zum anderen ist es jetzt nicht mehr möglich, als Nebenfamilien-Hyuuga in Konoha sein Siegel zu verlieren, ohne Nuke zu werden. Es erschien uns einfach nicht logisch, dass das Hyuuga-Oberhaupt es nicht bemerken und/oder billigen würde, wenn ein Nebenfamilienmitglied sein Siegel auflöst. Im Guide stand auch bisher schon drin, dass das Oberhaupt alle Hyuuga, die herausgefunden haben, dass das Siegel auflösbar ist, hat verschwinden oder mundtot machen lassen.
- Und in der Beschreibung des Byakugan wurde ein kleiner überflüssiger Part entfernt.
Bewerbung auf Positionen & Fraktionswechsel Wir wollten nur noch einmal darauf hinweisen, dass es Pflicht ist, sich über den Briefkasten für eine Position oder einen Fraktionswechsel zu bewerben, bevor man ingame etwas in er Richtung unternimmt! Dazu zählen z.B. auch Briefe, die man an den Kagen schreibt o.Ä. Auch diese sollten bitte erst dann verfasst werden, wenn ihr das Go für die Position oder den Fraktionswechsel habt. Es wäre sehr ärgerlich, wenn ihr etwas in der Art beworben habt, und euch der Posten oder Wechsel dann nicht oder nicht in der Art gestattet werden würde. Das ist genauso wie bei Jutsubewerbungen etc über die Akte: Erst bewerben, Go abwarten, dann ausspielen x3
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Reworks, Kuchiyose Jutsuslots & noch mehr! Guten Morgen ihr Lieben! Heute gibt es ein etwas größeres Update von mir zu ungewohnter Uhrzeit. xD
Jutsurework Part 7: Taijutsu Wir bleiben bei der fixen Frequenz und bringen euch erneut ein neues Rework für die altbekannten Techniken. Gerade beim Thema Taijutsu haben wir uns ein paar Gedanken dazu gemacht wie das Ganze überhaupt funktionieren soll. Bisher hatten wir einige Taijutsu, deren Effekt klar in der Jutsubeschreibung festgelegt war. Vor allem wenn es um stumpfe Gewalt geht und keine gesonderten Effekte wie beispielsweise bei Hyuuga Taijutsu oder bei Hebeln und Griffen im Taijutsu inbegriffen sind, ist die genaue Ausführung von Schäden eher weniger zweckdienlich. Da sich dies ein Stück weit mit dem Attributssystem beißt, haben wir beschlossen das herauszunehmen. Ab jetzt wird in Taijutsu lediglich die Wirkweise der Technik und keine klare Auswirkung beschrieben, da diese immer vom Kraft- und Geschwindigkeitswert des Anwenders abhängen. Eine genauere Erklärung findet ihr direkt im Taijutsu Thema.
Abgesehen von dieser Änderung wurden natürlich auch einige Taijutsu in der Liste auf diesen Punkt, aber auch auf andere inhaltliche Aspekte und Voraussetzungen korrigiert. Was das für euch bedeutet, gilt wie bei allen anderen Updates: Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
- Das Ansatsu und das Kamakiri wurden aus der Taijutsu Liste entfernt. Diese Jutsu wollen wir nicht mehr beibehalten, da sie sich zu sehr mit dem Iaido der Samurai geschnitten haben.
E-Rang:
» JÛJUTSU: KANSEN (neue Voraussetzung + Update der Beschreibung) » SHÔGEKI - » YŌDŌ (neuer Name wegen Dopplung)
D-Rang:
» BUSÔ KAIJO (neuer, defensiver Typ) » CHOUJIN (neue Voraussetzungen) » KUIKKUSUTEPPU (ist nun einmalig pro Kampf anwendbar + neue Voraussetzung) » KYOKUBA (neue Voraussetzung + neuer Typ) » MAE GERI (nicht mehr allein für Karate Kampfstil + angepasste Beschreibung - defensiver Typ) » MIOYO IKIOI (explizite Auswirkungen entfernt) » MIOYO (Beschreibung angepasst) » RUIXING SHE (neuer Typ) » SHÔGEKI (explizierte Auswirkungen entfernt) » TAIHO BORU (neuer Typ) » BARE IKIOI (explizite Auswirkungen entfernt) » KONOHA RAIKEN (jetzt ohne Rock Lee)
C-Rang:
» NINPO: MARU NOKO NO JUTSU (neue Voraussetzung + neuer Effekt) » OI ZUKI (- ein Typ + angepasste Beschreibung) » SHINKEI HŌGŌ (neue Voraussetzung) » SHÔGEKI SHÔ (neue Voraussetzung + angepasste Beschreibung) » SHÔSHITSU (jetzt ohne Jirobo)
B-Rang:
» OKASHO (von C auf B + neuer klarer Effekt + neue Voraussetzungen) » TSUTENKYAKU (von C auf B + neuer klarer Effekt + neue Voraussetzungen) » RARIATTO (neue Voraussetzungen)
A-Rang:
» DAI SENKO (neuer Effekt) » USHIRO MAWESHI GERI (geänderter Typ)
Ruf im Clan Sektion im Steckbrief Auf die Anregung von @Uzumaki Arisu hin haben wir die Sektion "Ruf im Clan" in die Vorlage für die Steckbriefe eingefügt. Es gibt einem so die Möglichkeit sich darüber Gedanken zu machen wie das allgemeine Bild des Charakters aus der Sicht von anderen Clanmitgliedern sein dürfte. Ihr könnt hier auch gerne das ein oder andere Gerücht einbauen, das über euren Charakter innerhalb der Reihen der Clanmitglieder kursiert. Bedenken solltet ihr hierbei aber immer, dass die Mentalität der verschiedenen Clans eine große Rolle spielt. Diese Sektion ist für jeden Charakter zugänglich, der innerhalb einer großen Familiengruppe im Clan spielt und kann natürlich nachträglich über die Akte beworben werden. Für unabhängige Clans wie Jashinisten oder Sakana wäre das beispielsweise nicht möglich, da es da keinen richtigen Verbund als solchen gibt. Weitere Informationen findet ihr in der Beschreibung bei der Vorlage. Wir haben uns dagegen entschieden das in die einzelnen Clanguides aufzunehmen, da es sich in den Steckbriefen aktueller halten lässt. Auf jeden Fall schon einmal einen herzlichen Dank an Arisu für diese schöne Idee, die das Play sicher bereichern kann!
Änderung am Hasai Fuin & Kuchiyose: Raikou Kenka Auch hier haben wir ein Useranliegen bearbeitet. Auf Anregung von @Hozuki Shingetsu hin haben wir uns seinen Gedanken zu diesen beiden Fuinjutsu angenommen.
Beim Hasai Fuin war es bisher so, dass nur Fuin einen Rang unter dem beherrschten Rang gelöst werden konnte. Das ist nun nicht mehr so. Ihr könnt nun immer die Fuijutsu so weit lösen, wie ihr den Rang dafür beherrscht.
Das Kuchiyose: Raikou Kenka war bisher ein Jutsu, mit dem man Ningu oder Waffen am Körper direkt versiegeln und lösen konnte. Allerdings war es etwas ärgerlich, dass für jedes Lösen C-Rang Chakrakosten zahlen musste. Daher haben wir die Beschreibung so angepasst, dass nun das Versiegeln am Körper das Jutsu selbst ist und das Lösen ganz einfach über das Tobidogu gewirkt wird. Dieses ist nun auch eine Voraussetzung für das C-Rang Jutsu. Da ihr die Siegel nun mit dem E-Rang Tobidogu lösen könnt, zahlt ihr dafür natürlich auch nur noch E-Rang Kosten.
Die genauen Beschreibungen findet ihr im Thema der Fuinjutsu an entsprechender Stelle. Natürlich könnt ihr diese Techniken problemlos in eurer Akte updaten wie bei allen anderen Reworks. Und danke nochmal an Shingetsu für den Vorschlag, der den Techniken deutlich mehr Wert bringt! :3
Inuzuka & ihre Fangzähne Auf Rückfrage von @Uchiha Ayumi kamen wir darauf, dass Inuzuka trotz des Hiden ja das ein oder andere Hundemerkmal haben. Hier haben wir noch eines hinzugefügt, welches sich im Clan durchgesetzt hat: Inuzuka können nun ganz selbstverständlich besonders große und spitze Fangzähne haben. Unter ihnen ist das auch ein sicherlich sehr anerkanntes und beliebtes, optisches Merkmal! Dies steht nun auch im Inuzuka Clan Guide und ist für jedes Familienmitglied ein zugängliches, optisches Merkmal. (:
Kuchiyose Jutsuslots Dieses Thema wurde ebenfalls aufgrund des Interesse eines Users aufgenommen. Bei den Jutsu Slots von Kuchiyose ist es ja so, dass diese bisher festgelegt waren und nicht angepasst werden durften. Wir haben uns weiterhin dafür entschieden, dass man die Jutsu von Kuchiyose Partnern nicht aufwerten darf, da dies die Vertragspartner einfach zu stark werden ließe. Allerdings habe wir uns auf die Anregung hin dafür entschieden, dass ihr ab jetzt die Jutsuslots eurer Partner abwerten dürft. Das heißt, dass ihr aus einem starken Jutsu mehrere kleinere machen könnt - so wie es auch bei normalen Charakteren ist. Im Regelguide für die Kuchiyose Partner habe ich folgenden Absatz als Erklärung hinzugefügt:
Zitat :
» Im Gegensatz zu eurem Charakter könnt ihr für euer Kuchiyose Jutsuslots nur in eine Richtung umwandeln. Das bedeutet, dass ihr zwar nicht aus zwei niedrigrangigen Jutsu ein stärkeres machen könnt, aber aus einem hochrangigen Jutsu zwei niedrigrangigere.
Beispiel 1: Ihr habt zwei E-Rang Jutsu und wollt es zu einem D-Rang Jutsu zusammenfügen: E-Rang Jutsu + E-Rang Jutsu = D-Rang Jutsu Beispiel 2: Ihr habt ein D-Rang Jutsu und wollt daraus lieber zwei E-Rang Jutsu machen: D-Rang Jutsu = E-Rang Jtusu + E-Rang Jutsu
Hier würde also Beispiel 1 nicht funktionieren, weil man die Jutsuslots nicht aufwerten kann. Beispiel 2 wiederum funktioniert, weil das Abwerten von Jutsu erlaubt ist.
Für Fragen zu diesen Update Themen stehe ich euch im Feedback-Bereich im Discord heute bis 19 Uhr zur Verfügung!
Großes Nuke-Update & mehr Aloha ihr Lieben! Diesmal gibt es ein etwas größeres Nuke-Update, sowie ein paar kleinere Themen, die wir in letzter Zeit dank unserer wirklich sehr fleißigen Probemods durchbekommen haben Ein kleines Thema (die Auswertung des Jutsu-Weihnachtsspecials vom letzten Jahr) hat sich durch meine Dämlichkeit verzögert, ich habe es schlicht einfach ewig übersehen... Schande über mein Haupt x'D Aber jetzt kommt es dafür endlich x3
Nuke- & Bingo Book Update Es gab ein paar wichtige Änderungen bei den Nuke-nin bzw. den Bingo Büchern:
Der Rang, mit dem ein Nuke gesucht wird, kann sich je nach Dorf unterscheiden, abhängig von seinen Vergehen an dem jeweiligen Dorf. Der Rang, den man "offiziell" hat, muss allerdings in einem der beiden Dörfer gegeben sein. Beispiel: XY startet als C-Rang Nuke, er muss also entweder in Kumo oder Konoha als C-Rang Nuke gesucht werden, kann aber in dem jeweils anderen Dorf entweder gar nicht oder nur als D-Rang Nuke gesucht/eingestuft werden, wenn er dort keine oder weniger Verbrechen begangen hat. Als B-Rang Nuke könnte er aber nicht gesucht werden. Diese Regelung findet ihr hier.
Nuke, die als Nuke starten, dürfen in Zukunft nur noch Fähigkeiten für den Nuke-Rangaufstieg einlösen, die sie sich ingame erarbeitet haben, nicht die Startfähigkeiten. Wenn man z.B. als B-Rang Nuke startet, dann sind die Fähigkeiten, die man hat, schließlich der Ausschlag dafür, dass man diesen Rang überhaupt hat. Wenn man jetzt diese schon vorhandenen Fähigkeiten als Punkte zum A-Rang Aufstieg einlöst, hat man die Fähigkeiten ja quasi "doppelt" eingelöst, und das ist eher unschön. So wird der Nuke-Aufstieg etwas verlangsamt, aber realistischer/logischer dargestellt. Da wir die Anzahl an Nuke-Punkten aber vor kurzem teilweise für eine Verbrechen stark erhöht haben und einige neue Punkte hinzugekommen sind, dürfte das Ganze dadurch wieder ausgeglichen werden. Das System gilt natürlich auch für den Aufstieg von Missing und Reisenden, auch wenn ich jetzt nur von Nuke gesprochen habe. Auch diese dürfen keine Startfähigkeiten einlösen. Bisher eingelöste Punkte für Startfähigkeiten bleiben natürlich erhalten, da diese schon teilweise für Rangaufstiege genutzt wurden und wir niemandem seinen Rang nachträglich wieder wegnehmen wollen. Es ist also ab jetzt nicht mehr möglich. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass man die Punkte, die man für einen Rangaufstieg nutzen möchte, auch in dem jeweiligen Dorf bekannt sind, in dem man aufsteigen will. Wenn Hina z.B. in Konoha als B-Nuke gesucht wird, in Kumo aber nur als C-Nuke, dann müssten die Punkte, die ich für den Aufstieg zum A-Rang einlösen will, auch in Konoha bekannt sein. Das ist bei Missing und Reisenden natürlich nicht der Fall, sondern nur bei Nuke. Die Regeln zum Rangaufstieg findet ihr hier.
Der Rang, den ein Dorfshinobi im BingoBook hat, soll in Zukunft unabhängiger von seinem tatsächlichen Rang sein, sondern sich an seinen Fähigkeiten orientieren und damit nicht mehr willkürlich vergeben werden. Maßstab/Orientierung dafür sind die Startkonditionen. Wenn ein Chûnin also die Startkonditionen für einen Jônin erfüllt, würde er im BB als A-Rang Gefahr eingestuft werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Fähigkeiten den Nuke bzw. dem anderen Dorf bekannt sind. Ansonsten gilt sein offizieller Rang auch als BB-Rang. Diese Informationen findet ihr in den drei Bingo-Büchern: Unabhängig, Konoha & Kumo.
Im Unabhängigen-BB sollen in Zukunft Kopfgelder in Ryo für Dorfshinobi aufgelistet werden, zusammen mit Zusatzinfos, z.B. ob und wo man denjenigen tot oder lebendig abliefern soll und von wem das Kopfgeld ausgesetzt wurde (z.B von einer bestimmten Nuke-Orga oder einem einzelnen Nuke). Das Kopfgeld orientiert sich an den Fähigkeiten desjenigen und soll dazu dienen, ein bisschen mehr Hintergrund-Fluff zu schaffen für Interaktionen und Anreize für Nuke, Jagd auf bestimmte Dorfshinobi zu machen. Ihr könnt eure bereits bestehenden BB-Einträge gerne um ein Kopfgeld ergänzen lassen!
Auch in den Dorf-BBs soll es in Zukunft Kopfgelder in Ryo für Nuke geben. Der Auszahler ist hier natürlich das jeweilige Dorf. Die Gründe für die Einführung sind dieselben wie bei den Kopfgeldern für Dorfshinobi: Es gibt dem Ganzen etwas mehr Anreiz und Hintergrund-Fluff. Der Spielraum für Nuke-Kopfgelder ist jedoch geringer als der für Dorfshinobi-Kopfgelder (15% statt 25%). Ihr könnt eure bereits bestehenden BB-Einträge gerne um ein Kopfgeld ergänzen lassen!
Elementare Stärken & Schwächen von Kombijutsu Bisher war nicht klar geregelt, wie es mit den elementaren Stärken und Schwächen von Kombinationsjutsu aussieht. Welche elementaren Vor- und Nachteile hat ein Katon-Doton-Kombinationsjutsu? Und wie sieht es aus bei Mischelement-Element-Kombinationen, wo Mischelemente doch keine elementaren Stärken und Schwächen haben? Und wie verhalten sich elementähnliche Fähigkeiten, wie z.B. Shoton, Shikotsumyaku und Origami, wenn man sie mit Elementen kombiniert? Im Ninshu-Guide wurde das jetzt anschaulich mit einigen Beispiel belegt. Ein Kombinationsjutsu aus zwei oder mehr Elementen hat immer jeweils die Stärken und Schwächen beider enthaltenen Elemente (es sei denn, diese heben sich durch Addition gegenseitig auf). Ein Kombinationsjutsu aus einem Mischelement und einem normalen Element hat die Stärken und Schwächen des normalen Elements. Ein Kombinationsjutsu aus einer elementähnlichen Fähigkeit (z.B. Shoton, Shikotsumyaku, Origami) und einem normalen Element hat ebenfalls die Stärken und Schwächen des normalen Elements sowie eventuelle Besonderheit der elementähnlichen Fähigkeit (z.B. +1/2 Rang gegen Raiton beim Shoton). Am besten schaut ihr euch die Beispiele im Guide an, damit ihr wirklich durchblickt x3 So klingt das Ganze doch relativ theoretisch.
Genin & Akademisten: Alter bei Ausgang aus dem Dorf Es gab bisher die allgemeine Regel, dass Genin das Dorf nur in Begleitung verlassen dürfen. Das ergab insofern nur wenig Sinn, weil es teilweise sehr junge Chûnin gibt, die aber aufgrund ihres Ranges das Dorf alleine verlassen dürfen. Ein 12-jähriger Chûnin durfte also bisher das Dorf alleine verlassen, aber ein 20-jähriger Genin nicht. Das erschien uns nicht gerade logisch. Deshalb haben wir uns nochmal mit @Kyôya zusammengesetzt und uns da eine etwas andere Regelung überlegt. Es ist jetzt auch Akademisten und Genin erlaubt, das Dorf alleine zu verlassen, sofern sie ein Mindestalter von 14 (in Kumo) bzw. 16 Jahren (in Konoha) erreicht haben. Die Regel, dass sie sich am Dorftor mit dem Ziel, Grund und voraussichtlicher Dauer ihrer Reise abmelden müssen und sich nur in den Grenzen des eigenen Reiches bewegen dürfen, gilt aber trotzdem. In Konoha ist es außerdem ab jetzt auch Chûnin unter 14 Jahren nicht mehr gestattet, das Dorf alleine zu verlassen. Die Unterschiede zwischen den beiden Dörfern sind den unterschiedlichen Mentalitäten geschuldet: Während in Kumo eine rauere Mentalität herrscht, die den jüngeren Shinobi zutraut, sich selbst verteidigen zu können und ihnen selbst die Schuld gibt, wenn sie es nicht schaffen, ist man in Konoha etwas mehr auf die Sicherheit des eigenen Nachwuchses und den Zusammenhalt bedacht, weshalb hier das Alter etwas höher angesetzt wird und auch junge Chûnin noch etwas mehr behütet werden. Die neuen Regeln könnt ihr hier nachlesen.
Kanchi Taipu Überarbeitung Beim Kanchi Taipu gab es ein paar Anpassungen: Der bisherig sehr schwammig formulierte Teil zum Erspüren von Siegeln wurde genauer definiert, sodass jetzt deutlicher werden sollte, welche Siegel man spüren kann und welche nicht. Der ebenso schwammige Teil zum Erspüren von Chakra in Objekten wurde auch genauer definiert. Es wurde nun klar erwähnt, was es bedeutet, dass man sich für die Erweiterung des Radius konzentrieren muss: Man kann nebenbei keine anderen Jutsu anwenden. In diesem Zusammenhang direkt noch eine Klarstellung: Der Spürsinn des KT ist nicht passiv immer aktiv! Er muss aktiviert werden und kostet immer Chakra, selbst wenn man ihn nur auf dem kleineren Radius aktiv hat. Wenn man sich genauer darauf konzentriert, kann man ihn natürlich ausweiten, kann dann aber nebenbei keine anderen Jutsu mehr anwenden. In einem Kampf ist also für gewöhnlich nur der jeweils kleinere Radius je Rang anwendbar. Zudem wurde genauer definiert, welche Lebewesen man erspüren kann. Auf den niedrigeren Rängen kann man nur solche Lebewesen spüren, die Chakra schmieden können (Shinobi, Ninken, Kuchiyose), und erst auf den späteren Rängen kann man dann auch gewöhnliche Tiere spüren, deren Größe mit aufsteigendem Rang immer kleiner wird: Während auf den niedrigeren Stufen nur große Tiere gespürt werden können, können auf dem S-Rang sogar kleine Tiere gespürt werden, die nur 10cm groß sind. Noch kleinere Tiere können nur mit dem Toritome gespürt werden. Und damit man sich in der Beschreibung zurechtfindet, wurde jetzt statt eines Fließtextes die Beschreibung der Ränge als Liste umgeändert. So dürfte es übersichtlicher sein, wenn man bestimmte Informationen des jeweiligen Ranges sucht. Wenn ihr das KT beherrscht, lasst es bitte über eure Akte in der Bewerbung aktualisieren x3
Jiki Gaku der Jishaku Beim Jiki Gaku der Jishaku wurde nun noch einmal klargestellt, dass es damit auch möglich ist, Menschen zu magnetisieren. Die Voraussetzungen dafür sind jedoch unterschiedlich, je nachdem was man dann mit dem darauf aufbauenden Jutsu bewerkstelligen möchte. Wenn damit anschließend der Mensch selbst bewegt werden kann, dann kann die Übertragung des dafür nötigen Magnetfeldes nur via direkter Berührung übertragen werden. Wenn damit nur andere magnetisierte Objekte zum Menschen hin bewegt werden können, kann das Magnetfeld auch über ein Medium (d.h. einen anderen magnetisierten Gegenstand) auf den Menschen übertragen werden. Ab dem B-Rang des Jiki Gaku kann man einzelne Körperteile eines anderen Menschen magnetisieren, ab dem A-Rang auch den kompletten Körper. Es ist möglich, ein B-Rang Jutsu zu bewerben, mit dem man einen gesamten Menschen bewegen kann, dieses würde dann allerdings das A-Rang Jiki Gaku voraussetzen. Beim Jiton: Denso, der bisher einzigen Technik in dieser Richtung, wurde noch einmal deutlicher gemacht, dass das Magnetfeld zwar langanhaltend erhalten bleibt, aber nicht nur durch einen einfachen Chakraaufwand verlängert werden kann, sondern dafür eine weitere Berührung notwendig ist. Das dient dem Balancing und ist ein wenig vergleich mit einigen Fûinsiegeln, die ebenfalls nur durch erneute Berührung verlängert werden können. Bei der Beschreibung des S-Rang Jiki Gaku wurde außerdem eine etwas missverständliche Stelle noch einmal deutlicher gemacht: Es ist auch auf diesem Rang nicht möglich, einen Gegenstand nur durch Blickkontakt zu magnetisieren. Man muss diesen entweder immer direkt berühren oder indirekt mit einem bereits mit Jitonchakra aufgeladenen Gegenstand.
Auswertung: Weihnachtsspecial Im Zuge des Specials zum "5. Advent" konntet ihr Jutsu einreichen, die entfernt mit dem Thema Weihnachten zu tun haben. Die Auswertung dessen hat sich leider etwas verzögert, was meine Schuld war, weil ich das Thema längere Zeit völlig übersehen hatte. Jetzt könnt ihr euch allerdings über ein paar neue Techniken in den Jutsulisten freuen:
- » Noshi Gami no Jutsu: Ein D-Rang Fûinjutsu, eingereicht von @Kazuya - » Nuno Shibari no Jutsu: Ein B-Rang Fûinjutsu, eingereicht von @Kohaku - » Zotou Suru: Ein C-Rang Jikukan Ninjutsu, eingereicht von @Yujotaro - » Suiton: Junkatsu: Ein B-Rang Suitonjutsu, eingereicht von @Nonaka Haru - » Konpō suru: Ein E-Rang Origami Jutsu, eingereicht von @Kurisu Kuribayashi - » Kami Hagukai: Ein B-Rang Origami Jutsu, eingereicht von @Ran
Bei ein paar der Techniken mussten kleine Anpassungen vorgenommen werden, damit sie dem Balancing entsprechen, grundsätzlich haben wir uns aber über alle Einsendungen gefreut, da keine davon unumsetzbar war x3
Achievements & Kosten für Transplantate Aloha! Heute dreht sich der Großteil des Updates um Achievements x3
Achievements Es gab ein paar neue Achievements und an anderen wurde etwas geändert:
» Held in Unterhosen: Dieses Achievement war bisher nur für Missing und Reisende gedacht, die Dorfshinobi auf ihren Missionen unterstützen. Allerdings haben wir es jetzt auch für Dorfshinobi zugänglich gemacht, die andere Dorfshinobi auf ihren Missionen unterstützen, ohne selbst Missionsteilnehmer zu sein. Das ist z.B. dann der Fall, wenn ein Spielerchar in einer Mission als Zeuge fungiert, der befragt wird. Auch solche Chars können jetzt also das Achievement einlösen, um ein paar zusätzliche Exp für ihr Mitwirken zu bekommen, da sie ja keine Missions-Exp bekommen und die Mission für sie auch nicht für den Rangaufstieg zählt.
» Jawohl, Senpai!: Bei diesem Achievement wurde hinzugefügt, dass es für Genin nicht einlösbar ist. Es ist ursprünglich dazu gedacht gewesen, dass man höherrangige Charaktere dazu ermutigt, mit Genin zusammen Missionen zu bespielen, und dabei soll es auch bleiben. Wenn Genin dieses Achievement für jede Mission einlösen können, die sie bespielen, verfehlt das den Sinn, der ursprünglich dahinterstand.
» Kann das weg? : Dieses neu eingeführte Achievement belohnt es, wenn User sich entscheiden, einen Spielerchar sterben zu lassen, wenn sie ihn aufgeben. Viele Chars, die aufgegeben werden, verschwinden einfach ins Nirvana, ohne dass man ingame weiß, was mit diesen passiert ist - da ist es ein runderer Abschluss, wenn man den Char ingame sterben lässt. Dabei ergeben sich sicher auch einige spannende Plays. Der Tod des Chars kann auch via NPC-Account ausgespielt werden, und das Achievement kann anschließend von einem beliebigen Char des entsprechenden Users eingelöst werden, auf die er die Exp gerne hätte. Das muss also kein neuer Char sein, im Gegensatz zu den Exp, die sich auf dem aufgegebenen Char befinden, die nur auf einen neuen Ersatzchar übertragen werden können. Wenn ihr den Tod eines Chars ingame ausgespielt habt, könnt ihr ihn aber natürlich nicht mehr reaktivieren.
» Ich mach hier nur sauber: Dieses neu eingeführte Achievement dient als Counterpart zu "Kann das weg". Es belohnt das Töten eines anderen Spielerchars. Natürlich gilt weiterhin, dass man einen anderen Char nur mit Zustimmung töten darf!
Kosten für die Transplantate Wir haben nochmal über die Kosten für das Erlernen von Hiden, die Transplantation von KGs und Elemente, und nachträgliche Erweckung von KGs gesprochen. Die Kosten dafür waren bisher immens hoch, und bei Elementen war es dann noch so, dass das Erwecken zusätzlich bezahlt werden musste, was oft in noch höheren Kosten resultierte. Deshalb haben wir nicht nur die Kosten für Transplantate, nachträgliche Erweckungen und Ingame-Lernen eines Hidens etwas gesenkt, sondern zudem beschlossen, dass bei KGs, die Elemente enthalten, die Erweckung dieses Elementes in den Transplantationskosten mit enthalten ist. Lediglich wenn es nicht das erste Element ist, muss man noch einen kleinen Aufpreis von 100 Exp bezahlen, ähnlich wie es aktuell bei den Ausbildungen ist. Für das erste Element gibt es also noch keinen Aufpreis, für das zweite Element kommen 100 Exp drauf, für das dritte Element 200 Exp usw. Trainiert bzw. ausgespielt werden muss die Erweckung natürlich trotzdem, die Wortzahl richtet sich dabei nach der Anzahl der Elemente, so wie bei der normalen Erweckung auch. Die neuen Preise findet ihr im Shop. All jene, die einen angenommenen Charakter besitzen, der ingame bereits ein Hiden gelernt, ein KG nachträglich erweckt oder sich ein solches hat transplantieren lassen, können über die Akte beantragen, die Differenz zwischen altem und neuem Preis zurückerstattet zu bekommen.
Shinobiliste - Organisation In der Shinobiliste wurde die Zugehörigkeit zu einer Nuke-Organisation jetzt gekennzeichnet. Es gibt jetzt ein Sternchen für die Jiyu no Shinzui und zwei Sternchen für Shinkiri. So ist die Zugehörigkeit auch sichtbar, wenn man gerade nicht in der Organisations-Übersicht ist.
Anzahl KG-Chars & Transplantate Aloha ihr Lieben! Und wieder zu später Stunde ein Update von mir, und das so schnell nach dem Letzten - es geht aktuell wirklich voran x3
Anzahl der Chars mit KG zu RPG-Start Aufgrund einer Einsendung von @Hozuki Shingetsu haben wir uns einmal näher mit der Sinnhaftigkeit folgender Regel aus dem Multiaccount-Guide zu befassen:
» Jedes Mitglied darf über bis zu zwei Charaktere verfügen, die mit Kekkei Genkai in das Rpg starten, egal, ob dieses aktiv ist oder nicht. Hiden zählen nicht dazu.
Diese Regel wurde ursprünglich eingeführt, da es in der Manga/Anime-Vorlage eigentlich so war, dass der Besitz eines Kekkei Genkais etwas Seltenes war; dafür braucht man schließlich bestimmte Gene, im Gegensatz zu Hiden, die theoretisch auch jeder lernen könnte, der nicht blutsverwandt mit dem entsprechenden Clan ist. Deshalb waren Hiden nicht mit einbegriffen. Die Regel sollte dazu dienen, die "Seltenheit" von KGs widerzuspiegeln. Allerdings wurde diese Regel auch schon vor sehr langer Zeit eingeführt, als es noch nicht erlaubt war, bis zu sechs Charaktere zu haben, sondern maximal vier. Da waren zwei KGs noch genau die Hälfte an Chars, die man erstellen konnte. Und schließlich konnte man, selbst wenn man ohne KG gestartet ist, ein solches ingame erlangen, entweder durch Transplantation oder durch nachträgliche Erweckung. Dies war aber durch die hohen Kosten sehr unattraktiv (ein Problem, an dem wir ja im gestrigen Update bereits geschraubt haben). Wir haben deshalb in Absprache mit der UV beschlossen, der Bitte von Shin nachzukommen und die Regel aufzuheben. Nur weil im Original KGs etwas Seltenes waren, muss das nicht bei uns zwingend genauso sein. Außerdem stellen die Spielercharaktere ja nur einen Ausschnitt aus den Streitkräften der beiden Shinobidörfer sowie der Nuke dar; die Verteilung von KGs unter den existenten Spielercharakteren muss ja nicht repräsentativ sein für die Gesamtheit der Shinobi. Dies waren nur ein paar von vielen Begründungen, die für die Abschaffung der Regel genannt wurden. Ihr könnt also ab jetzt mit so vielen Charakteren mit KG starten, wie ihr möchtet, und seid nicht mehr auf nur zwei begrenzt. Wir hoffen, dass dies die Vielfalt der Charaktere noch einmal fördert und vielleicht auch noch ein paar User nach Kumo lockt, wo es ja deutlich mehr KGs als Hiden gibt x3
Mischelement-Transplantate Es gibt noch zwei Ergänzungen bzw Klarstellungen zu Mischelement-Transplantaten, da dies offenbar nicht jedem ganz klar war:
» Im Falle eines Mischelement-Transplantates erhaltet ihr nur das entsprechende Mischelement, nicht die beiden Elemente, auf denen es aufbaut. Ihr müsst die beiden zugrundeliegenden Elemente also auch nicht erweckt haben, um das transplantierte Element zu erwecken. Eine Ausnahme sind lediglich Koton und Bakuton, die explizit das Doton voraussetzen. Lasst ihr euch aber z.B. das Hyoton transplantieren, müsst ihr für dessen Erweckung nicht Suiton und Fuuton erweckt haben, obwohl sich das Hyoton aus diesen beiden Elementen zusammensetzt.
» Außerdem ist eine Transplantation ein unnatürlicher Eingriff in die dem Charakter innewohnenden Elemente. Gehört ein Charakter also bereits einem Clan an, der über ein Mischelement verfügt, muss er nicht erst die drei Elemente seines Clans erwecken, bevor er das transplantierte zweite Mischelement erwecken kann. Beispiel: Jishaku Tobirama beherrscht das KG seines Clans und hat bisher das Jiton und das Raiton erweckt. Er erhält ein Transplantat mit Yukigenen und kann nun das Hyoton als drittes Element erwecken, obwohl in den Voraussetzungen seines Clans steht, dass Doton, Raiton und Jiton die ersten drei Elemente sein müssen. Sein viertes Element müsste dann aber das Doton sein.
Beides wurde im KG & Hiden-Guide nun nochmal explizit bei Transplantaten erwähnt.