Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
_____________________________
It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Zuletzt von Hina am Mo 3 Aug 2020 - 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Achievements, Schatten & Voraussetzungen Aloha! Heute gibt's nur ein paar Kleinigkeiten x3
Neues Achievement Auf Anregung von @Kaori wurde ein neues Achievement eingeführt: "Au au au" belohnt jetzt diejenigen, die schon vor der angedrohten Folter alle Informationen freigeben.
Schatten von Kugutsu Fäden & Kekkai Ninjutsu Im Kugutsu no Jutsu wurde hinzugefügt, dass die Chakrafäden, die man für die Kontrolle der Puppen erstellt, lichtdurchlässig sind, also keine Schatten werfen. Das ist z.B. dann wichtig, wenn Nara ihre Schattenmanipulation benutzen möchten. Auch durchsichtige Barrieren sind natürlich lichtdurchlässig und werfen somit keine Schatten. Das wurde im Guide für Kekkai Ninjutsu erwähnt.
Neues Fûinjutsu Auf Anregung von @Uzumaki Haruko wurde ein neues Fûinjutsu eingefügt: Das » KASHI NO FUIN erlaubt das Sichtbarmachen von zuvor unsichtbar gemachten Siegeln.
Naturenergie & Senchakra Im Ninshu-Guide wurde ein neuer Absatz hinzugefügt, der erklärt, was Naturenergie und Senchakra ist. Der oftmals verwendete Begriff "Naturchakra" ist nämlich missverständlich und existiert nicht. Es gibt nur Naturenergie, die aufgenommen werden kann, um daraus Senchakra zu formen. Ebenfalls in den Guide aufgenommen wurde eine Erklärung dazu, wer Naturenergie nutzen kann und wie er sie nutzen kann, außerdem was passiert, wenn man Chakra von diesen Personen absobiert, und wer Naturenergie und Senchakra sehen bzw fühlen kann (z.B. mit dem Kanchi Taipu). Wenn euch das interessiert, lest es am besten selbst nach x3 Im Guide für den Sennin Mode, das Senninka Henka, das Jûin und die Tensei wurde auch überall, wo es nötig war, der missverständliche Term "Naturchakra" durch Naturenergie oder Senchakra ersetzt, je nachdem, was an der jeweiligen Stelle korrekt war. Außerdem wurde für die Sennin Moodo Fähigkeit "Rokukan" noch mit aufgenommen, dass man mit dieser die Naturenergie spüren kann.
32 Handflächen als Voraussetzung für 64? Vor rund zwei Monaten haben wir im Zuge des Jutsureworks bei den Hyuuga geändert, dass man, um die 64 Handflächen zu erlernen, die 32 Handflächen beherrschen muss. Das klingt zunächst logisch, wenn man nur die Techniken an sich betrachtet - wenn man allerdings das Original anschaut, also die Animevorlage, dann wird deutlich, dass die 32 Handflächen nur in einer Fillerfolge vorkamen. Es handelte sich dabei nur um einen Arc zur Charakterentwicklung von Hinata, die dabei lernte, ebenfalls Tenketsu zu verschließen, dies aber nicht so gut hinbekam wie Neji, ergo nur 32 statt 64 Handflächen nutzen konnte. Daraus lässt sich schließen, dass man die 32 Handflächen nicht zwingend benötigt, um die 64 Handflächen zu lernen, und die Hyuuga normalerweise mit den 64 Handflächen beginnen. Demnach haben wir nun die 32 Handflächen als Voraussetzung für die 64 Handflächen wieder rausgenommen. Ein Hauptfamilienjutsu bleibt es aber dennoch. Die entfernte Voraussetzung ist auch insofern "einfacher", weil sonst einige länger bestehende Hyuuga-Charaktere zunächst einmal die 32 Handflächen lernen müssten, bevor sie die 64 oder 128 Handflächenjutsu, die sie ja schon länger beherrschen, wieder anwenden dürfen. Das hätte auch für diese User unschöne Konsequenzen bedeutet, und das nur aufgrund eines Fillerjutsus. Deshalb waren wir gerne bereit, die Voraussetzung auf Useranfrage wieder rauszunehmen.
Kuchiyose, selbsterfundene Jutsu & Akten Aloha! Diesmal zu humanderer Zeit und nicht wie gewohnt mitten in der Nacht o.o
Akten: EB gesucht! Hier gibt es eine kleine Änderung. Wenn ihr etwas über eure Akte bewerbt, dann fügt in den Untertitel ein EB gesucht ein, damit die arbeitenden Staffis wissen, dass es etwas zu bewerten gibt und eure Akte nicht übersehen wird. Einige von euch machen das bereits, andere hingegen nicht; in Absprache mit der UV wurde es nun hinzugefügt, dass es Pflicht ist, das einzufügen. Sonst wird die Akte nicht bearbeitet.
Kuchiyose Bei den Kuchiyose gab es gleich mehrere kleine Änderungen bzw Ergänzungen:
» Kuchiyose können Ningu besitzen, allerdings nur dann, wenn es zu ihrer Spezialisierung passt (z.B. Kenjutsu & Taijutsu). Die Ningu müssen in der Beschreibung des Kuchiyose aufgeführt werden (Art, Größe, Material) und können nicht von dem Beschwörer benutzt werden. Sobald der Beschwörer oder ein anderer Mensch versucht, eine Kuchiyose-Waffe zu benutzen, dann verpufft diese ins Kuchiyose-Reich.
» Kampfstile können von Kuchiyosen erlernt werden, müssen aber ebenfalls in der Jutsuliste vermerkt werden. Sie zählen natürlich nicht zu den Slots.
» Bekannte Kuchiyosefamilien aus dem Original sind nicht an ihren Ersteller gebunden, sondern frei zugänglich für jeder, der Interesse hat (Ansprechpartner: Der Staff), es sei denn, es handelt sich um Clankuchiyosen. Das betrifft Kröten, Nacktschnecken, Schlangen, Hunde, Salamander, Spinnen, Muscheln, Haie und Krähen/Raben. Wenn ihr eine dieser Familien bewerben wollt, die noch nicht ausgearbeitet ist, könnt ihr das tun, bedenkt allerdings, dass ihr dann nicht der Ansprechpartner seid und diese Kuchiyosen mit anderen teilen müsst. Nur eure eigenen Geister können nicht einfach von anderen beworben werden. Diese Regel existierte vorher schon, sie wurde nur bei der neuen Ausarbeitung des Kuchiyose-Guides nicht mit übertragen und leider, z.B. im Fall der Kröten, nicht so umgesetzt, obwohl diese Regel existierte. Das wird ab jetzt anders sein. Die Kröten sind damit ab jetzt frei verfügbar, genau wie alle anderen dieser aufgezählten Familien, sollte jemand sie bewerben. Es steht dann der Staff als Ansprechpartner drin.
Anzahl selbsterfundener Jutsu zu RPG-Start Nach staffinterner Diskussion gemeinsam mit der UV haben wir beschlossen, dass ab sofort für alle Ränge eine Höchstgrenze von 10 selbsterfundenen Jutsu zu RPG-Start gilt. Es geht uns dabei nicht darum, eure Kreativität einzuschränken oder so, sondern nur darum, den Bewerbungsprozess zu beschleunigen. Wenn ihr so viele selbsterfundene Jutsu bewerbt, dann verzögert das euren Bewerbungsprozess ungemein, weil diese meistens besprochen werden müssen. Je mehr selbsterfundene Jutsu besprochen werden müssen, desto länger dauert die Besprechung und desto länger dauert es, bis ihr angenommen seid und posten könnt. Deshalb haben wir beschlossen, die Anzahl zu beschränken. Das gilt natürlich nur für die Bewerbung; was ihr dann ingame an neuen Jutsu bewerbt, ist euch überlassen, das können natürlich auch mehr als zehn selbsterfundene Jutsu sind. Es geht nur darum, euch einen möglichst schnellen Start ins RPG zu ermöglichen. Diese Regel wurde bei den Vorlagen ergänzt.
Edit: Achso, das gilt natürlich nur für neue Bewerbungen ab jetzt. Bereits fertiggestellte Bewerbungen, die sich schon im Bewertungsprozess befinden, betrifft dies nicht.
Jutsurework, Jutsunamen & Anderes Aloha! Diesmal in Kooperation mit Lisa und Enis, die mir tatkrätig geholfen haben, die Jutsulisten anzupassen, kommt das nächste Jutsurework! Und noch ein paar andere Themen x3
Jutsurework Part 5: Fuutonjutsu Endlich geht es weiter im Jutsurework! Diesmal geht's endlich weiter mit den Elementen, und zwar Fuuton. Wir sind die gesamte Liste durchgegangen, haben Rechtschreib-, Tipp- und Codefehler ausgebessert, Beschreibungen ergänzt oder verkürzt, Voraussetzeungen hinzugefügt oder rausgenommen, Jutsutypen gemäß der "neuen" Definitionen angepasst, Auswirkungen näher beschrieben uvm. Würde ich auf alle Änderungen eingehen, säße ich hier drei Stunden. Ich liste euch daher nur die Jutsu im Spoiler unten auf, bei denen es Änderungen gab. Welche Änderungen das sind, könnt ihr selbst nachschauen, meistens handelt es sich nur um Kleinigkeiten. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
E-Rang: » FUUTON: DIRT-BE-GONE » FUTON: YUBI NO SUNAPPU
S-Rang: » FUUTON: ARASHI HIME NO MAI (neue Voraussetzung)
Englische Jutsunamen Nachdem wir von Userseiten das ein oder andere Mal darauf angesprochen wurden, haben wir es jetzt endlich ganz deutlich geklärt: Ab jetzt sind nur noch deutsche und japanische Jutsunamen zulässig. Jegliche andere Sprache ist damit ab jetzt untersagt, auch Englisch. Das wurde auch bei den Vorlagen noch als Regel mit aufgenommen, damit ihr sofort bescheid wisst, wenn ihr neue Jutsu erfindet. Damit mussten natürlich einige bestehende Jutsunamen angepasst werden. Welche Jutsu das sind, könnt ihr unten im Spoiler nachlesen. Ihr könnt die Änderung einfach über eure Akte beantragen, das kennt ihr ja schon.
Spoiler:
Raiton: Raiton: Second Skin -> Raiton: Dainikai no Hada Raiton: Static -> Raiton: Seidenki
Taijutsu: Dragonslayer -> Ryu o Korosu Mono Catch me if you can -> Oniasobi Headbutt -> Zutsuki Dynamic Entry -> Dainamikku Entori Rapidfire -> Sokusha Lock -> Jomae Lariat -> Rariatto Dash -> Oikomi Tackle -> Shototsu Dai Tackle -> Dai Shototsu Tail Whip -> Teruhoiru
Jikûkan Ninjutsu: Four Corner Seal Teleportation -> Jikûkan Shiho Fujin Spin Ball -> Kaiten Tama
Aburame: Human Cocoon Technique -> Ningen no Mayu Mushi Jamming Jutsu -> Mushi Jamingu no Jutsu
Senju: Mokuton: Basic -> Mokuton: Tane
Uzumaki: Fake Kiba -> Inchiki na Kiba
Hozuki: Suiton: Demon Fish -> Suiton: Tate Eboshi
Tensei: Storm Hand -> Hariken Destroying Axe Fist -> Kaimetsuteki na Onoken Jet Booster Jump -> Kasoku-ka Hiyaku Body Absorption -> Saibo Kyuin Body Eruption -> Saibo Funka -> Saibo Haishutsu Lightning Punch -> Kaminari Ken Chakra Blast Cannons -> Chakra Bakuha Taiho -> Taren Fujizuho
Yuki: Hyôton: Ice Bazooka -> Hyôton: Kori Bazuka Hyôton: Ice Prison -> Hyôton: Kori no Keimusho Hyôton: Ice Geyser -> Hyôton: Kori Kanketsusen
Zwei neue NPCs In der NPC-Database sind zwei neue NPCs hinzugekommen. Es handelt sich dabei um 2 der 12 Elitewächter, also die Anführer der Mönche. Da es sich um Anführer handelt, muss bei diesen natürlich (wie bei NPC-Clanoberhäuptern) vor Verwendung beim Staff angefragt werden.
Körperliche Modifikationen Es ist möglich, eurem Charakter kleine optische Modifikationen wie (kleine!) implantierte Hörner, gefärbte Haare, Haut, angespitzte Ohren oder Zähne zu geben, die sich durch chirurgische Eingriffe eines Iryounin erklären lassen. Wichtig ist dabei, dass es sich um rein optische Modifikationen handelt. Es ist nicht möglich, diese Modifikationen im Kampf zu nutzen und/oder damit KGs zu umgehen! Für kampfrelevante Modifikationen benötigt ihr entsprechende Clangene (z.B. Kaguya- oder Tensei für Hörner, Sakana für Kiemen, Ryojin für Giftdrüsen usw.), wobei für diese kampfrelevanten Merkmale manchmal Besonderheiten nötig sind. Dies ist dann in der Beschreibung des Kekkei Genkai entsprechend vermerkt. Dies wurde im Vorlagen-Thread erwähnt. Außerdem wurde bei den Kaguya und Tensei in der Beschreibung des KG hinzugefügt, dass kampfrelevante Hörner via Besonderheit möglich sind. Wenn ihr Interesse an einer solchen Besonderheit habt, achtet darauf, dass eure Besonderheit sich nicht mit bestehenden Besonderheiten überschneidet.
Akimichi: Kleine Anpassungen Bei den Akimichi wurde auf Anregung von @Takuan ergänzt, dass das » KARORI KONTORORU zwar nur einmalig pro Szene anwendbar ist (wie bisher), die Wirkung allerdings durch erneuten Chakraaufwand bis zu zwei Mal verlängert werden kann. So ist es länger möglich, von den Vorteilen des Jutsu zu profitieren. Außerdem wurde ergänzt, dass auch nach Ablauf der Kalorienkontrolle noch andere Jutsu des Hidens angewendet werden können, da die Akimichi sonst in der Anwendung ihres Hidens sehr beschränkt wären.
Neuer Discord Channel Im Discord gibt es jetzt einen neuen Channel auf unserem Forenserver, nämlich einen Feedbackchannel. Dort werde ich immer am Tag nach einem Update, zu einer Uhrzeit, die ich auch vorher im Discord verkünde, anwesend sein, um das jeweils letzte Update zu besprechen. Ihr könnt zu diesem Zeitpunkt dann Nachfragen stellen, Lob und konstruktive Kritik äußern, und ich reagiere direkt auf eure Anmerkungen. Dort können wir ggf. auch über bestimmte Dinge direkt vor Ort diskutieren - etwas, das in letzter Zeit ab und zu mal im Kurze Fragen Thread vorgekommen ist, wo solche Diskussionen auf jeden Fall nicht hingehören. Falls eure Kritik berechtigt ist, werden wir diese natürlich im Nachhinein noch einmal staffintern besprechen und ggf. umsetzen. Wenn ihr aber z.B. einfach nur loswerden wollt, dass euch das Update gefallen hat, dann könnt ihr auch das dort tun. Darüber freuen wir uns immer x3 Wir hoffen, dass wir somit etwas mehr in Austausch mit euch kommen können über die Updates, um so erfahren zu können, wie diese bei euch ankommen. Es ist erst einmal nur ein Test, um zu schauen, wie dieser Feedbackchannel bei euch ankommt und inwiefern es genutzt wird, also ob es sich für mich lohnt, das anzubieten. Ich hoffe, ihr nutzt dieses Angebot und wir können so ein wenig darüber ins Gespräch kommen x3
Tensei Jutsunamen Aloha! Eine Mini-Ergänzung zum gestrigen Update, nachdem es im Feedback-Channel aufkam: Für zwei Tenseijutsu gibt es original japanische Namen, die uns wohl durch die Lappen gegangen sind. Diese haben wir nochmal angepasst: Body Eruption -> Saibo Funka -> Saibo Haishutsu Chakra Blast Cannons -> Chakra Bakuha Taiho -> Taren Fujizuho Vielen Dank an @Kazuya für den Hinweis Ich hab das auch in der Liste aus dem Update gestern nochmal korrigiert. Liebe Grüße, euer Staff