Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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Yaeko
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Anmeldedatum : 23.01.22
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Andere Merkmale: rote Haare
Jutsuerfinder Im Ninshu-Guide wurde aufgrund einer Nachfrage von @Mitsunari ein neuer Abschnitt dazu hinzugefügt, wie wir mit der Nennung von Jutsuerfindern in Jutsubeschreibungen umgehen. Grundsätzlich dürft ihr kurz hinzufügen, dass euer Charakter eine Technik ingame erfunden hat, wenn ihr das Jutsu selbst geschrieben habt, egal ob ihr das Jutsu freigeben müsst, wollt oder es auf euch beschränkt ist. Das steht dann auch so in der Jutsuliste. Wenn andere User das Jutsu lernen, dürfen sie diesen Satz aber für ihre eigene Bewerbung entfernen, da er für die Wirkung des Jutsus nicht wichtig ist. Sollten wir diesen Satz im Zuge einer Überarbeitung entfernt haben, ihr ihn aber gerne wieder drinhaben wollen, meldet euch einfach mit einer kurzen Nachricht bei uns, dann kann er wieder eingefügt werden.
Voraussetzungen bei Missionen Es war bisher nicht ganz eindeutig geregelt, wie bestimmte Voraussetzungen von Missionen (z.B. Fähigkeiten oder Positionen) gehandhabt werden, also wann z.B. auch ein Praktikant ausreicht. Das haben wir nachgeholt und einen erklärenden Text im Missionsguide aufgenommen, der dies behandelt. Bei besonderen Fähigkeiten kann dies auch durch entsprechende ähnliche Fähigkeiten ersetzen werden, wenn es zum Auftrag passt (z.B. ist Kanchi Taipu nicht zwingend nötig, wenn es um Aufspüren geht, da kann ggf auch ein Aburame, Inuzuka oder Hyuuga möglich sein). Bei besonderen Positionen kann auf D- und C-Rang Missionen in der Regel problemlos auch ein Praktikant für das Erfüllen der Voraussetzung ausreichen, beim C+ Rang je nach Einzelfall auch. Ab dem B-Rang muss jedoch ein vollwertiges Mitglied der jeweiligen Abteilung teilnehmen.
Sternchen bei Kuchiyose-Familien Es gibt bei Kuchiyose-Familien ja die Markierung, ob neue Beschwörer unbegrenzt zugelassen sind, ob es Auflagen gibt oder ob der Ansprechpartner sich gar keine Anfragen wünscht, weil er niemanden aufnimmt. Sehr häufig wurde es aber vergessen von dem User zu kommunizieren oder von dem Staffi nachzufragen, weshalb sehr viele Familien aktuell gar nicht markiert sind. Wir haben uns daher entschieden, die Regel ein wenig abzuwandeln: Jede neue Kuchiyose-Familie, die in den Guide aufgenommen wird, erhält ab sofort standardmäßig ein grünes Sternchen (außer es ist eine mystische Kuchiyose, die immer mit orangen Sternchen markiert werden). Wenn der betreffende Ansprechpartner möchte, dass dies zu orange oder rot geändert wird, kann er sich bei einem Staffi seiner Wahl melden oder bereits im Bewerbungsprozess darauf aufmerksam machen, welche Einstufung er möchte.
Schwäche: Giftanfälligkeit Bei der Bewertung eines Charakters fiel uns auf, dass wir zwar die Stärke der Giftanfälligkeit recht genau definiert haben, die Schwäche jedoch nicht. Das haben wir jetzt nachgeholt und die Schwäche in ihren Auswirkungen an die Stärke angepasst, d.h. bei einer Giftanfälligkeit wirken Gifte einen Post länger und einen Rang stärker. Wir haben aber gleichzeitig auch eine abgeschwächte Giftanfälligkeit für 0,5 Punkte aufgenommen, bei der die verstärkte Wirkung rausfällt und dafür nur die Dauer länger ist. Hat einer eurer Charaktere die Schwäche, lasst sie bitte über dessen Akte aktualisieren.
Raiton: Lähmungsklinge Es kam vor kurzem zu ein paar Verwirrungen bzgl des Jutsus RAITON: LÄHMUNGSKLINGE. Wir haben dieses Jutsus daher noch einmal in seiner Beschreibung angepasst und deutlicher gemacht, wie dieses funktioniert und was passiert, wenn damit nicht die Waffe, sondern der Gegner selbst getroffen wird.
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Aufgrund einer Nachfrage von @Uzumaki Haruko haben wir uns entschieden, eine neue Art von Sideplots einzuführen: Flashback-Sideplots! Bisher war es lediglich möglich, Sideplots im aktuellen Zeitrahmen zu erstellen, allerdings hielten wir es für eine schöne Ergänzung, in der Sideplot-Area auch Flashbacks zu ermöglichen. Dafür gibt es jetzt einen eigenen Bereich, der die Regeln von Flashbacks und Sideplots kombiniert: Es gibt keine Exp für Posts, keine Mindestwortzahl und ihr könnt dort nicht trainieren oder Jutsuanwendungen sammeln, weil die Szenen in der Vergangenheit eurer Charaktere liegen. Achievements hingegen könnt ihr einlösen, natürlich auch das Sideplotting-Achievement. Ein Flashback-Sideplot zählt zu euren zwei regulären Sideplot-Szenen. Ihr könnt also frei entscheiden, ob ihr eure zwei Sideplots für den aktuellen Zeitrahmen oder für die Vergangenheit nutzen möchtet.
Ich habe heute noch zwei kleinere, aber hoffentlich feine Änderungen für euch!
Feindkontakte Ihr habt richtig gelesen: Mini-Missionen heißen jetzt Twi- ... Feindkontakte. Uns ist beim praktischen Einsatz dieses neuen Instruments aufgefallen, dass es häufig Rückfragen dazu gab, wie das Ausspielen ingame funktioniert oder welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Und mit der Auslegung des bisherigen Regeltextes dazu hatten wir selbst auch Schwierigkeiten. Wir haben daher den Eintrag im Missionsguide komplett neu verfasst. Unter anderem ist nun klar gestellt, dass die Spieler-Charaktere der anderen Fraktion hier Ersatz für die NPC-Feinde sind - es kommt also nur auf ihre tatsächliche Gefährlichkeit an. Die ingame-Begründung dafür, dass die Feindkontakt-Spieler anwesend sind, muss kein offizieller Auftrag sein, sondern darf auch purer Zufall sein, sodass man auch als (kampfstarker) Genin auf ein A-Rang Team aus dem anderen Dorf treffen kann.
Da Mini-Missionen demnach in vieler Hinsicht nicht wie Missionen funktionieren haben wir uns im Zuge dessen auch entschieden, den Titel im Guide zu "Feindkontakte" zu ändern, was bereits innerhalb der Missionsschablone benutzt wird.
Bewerbung auf einzigartige Posten/Gegenstände Wir haben gemeinsam mit der UV im Zuge einer weiter gehenden Diskussion entschieden, die Bewerbungsfristen für im Forum einzigartige Positionen und Gegenstände zu verlängern. Bisher war es so, dass bei Bewerbung auf eine einzigartige Waffe andere Bewerber nur eine Frist von 3 Tagen hatten, um ihrerseits eine Bewerbung einzusenden. Bewarb sich ein anderer User auf den Rang eines Clanoberhaupts, gab es sogar gar keine formal geregelte Frist für mögliche Gegenbewerbungen. Dies erschien uns nur wenig fair gegenüber Usern, die vielleicht nicht als erste eine Bewerbung fertig haben und dann unter enormen Zeitdruck geraten - oder vielleicht gar nicht berücksichtigt werden.
Die Frist für legendäre Gegenstände beträgt daher nun - wie bei Biju - 10 Tage.
Für Clanoberhäupter und leitende Positionen gilt ab sofort eine Frist von 7 Tagen. Konkurrierende Bewerber müssen zudem nicht alle Anforderungen in gleicher Weise erfüllen wie der erste Bewerber (der das Verfahren ja beginnt und unendlich Zeit hat) sondern können sich bei grundsätzlicher Eigung auch erst im Rahmen des Plots die nötigen Fähigkeiten (S-Rang Mission und 5er Attribut) erwerben. Hiermit wollen wir sicherstellen, dass eine Gegenbewerbung nicht an Exp-Menge oder Postpartnern scheitert.
Konoha-Fähigkeit in Kumo Aloha! In der Entscheidung bzgl eines Postens für eine Konoha-Fähigkeit in Kumo sind wir zu einem Ergebnis gekommen: Die einzige Bewerberin bekommt den Zuschlag, und zwar Amaya, der neue Sechsaccount von @Yukiko, herzlichen Glückwunsch! Du kannst deine Bewerbung jetzt im Charakterbereich posten :3
Liebe Grüße, euer Staff :3
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Wartezeit für die Charaktererstellung Hallo ihr Lieben,
Wir haben aufgrund einer Useranfrage noch einmal über die Regel nachgedacht, die vorsah, dass ab dem 3. Account der zuletzt beworbene Account einen Monat aktiv sein muss, bevor ein neuer beworben werden darf. Das erschien uns inzwischen zu restriktiv. Wir haben uns daher entschieden, die Regel so anzupassen, dass sie erst ab dem 7. Account greift, da ab diesem Account auch ein Antrag beim Briefkasten gestellt werden muss, auf den hin die Aktivität des Spielers und seine Möglichkeit einen weiteren Account zu spielen geprüft wird. Die Wartezeit von einem Monat schien uns an dieser Stelle sinnvoll, um die Aktivität auch wirklich prüfen zu können.
Neue Rolle: Mentoren In Kommunikation mit einem User entstand die Idee, im Forum eine neue Rolle einzuführen: Mentoren. Dabei handelt es sich um User, die bereits länger bei uns sind und sich daher mit dem System und Regelwerk gut auskennen. Ein Mentor ist Ansprechpartner für neue User in allen Belangen und kann diesen zum Beispiel bei der Ausarbeitung von Konzepten (z.B. bei der Bewerbung auf Bijuu, hochrangige Positionen, Clanoberhäupter, legendäre Waffen, Kinjutsu oder Charakterbewerbungen) oder Plots, sowie Jutsu helfen. Wenn ihr Interesse am Posten des Mentor habt, schickt uns gerne eine Bewerbung an den Briefkasten.
Achievements Wir haben uns in letzter Zeit eingehender mit unserer Achievement-Liste beschäftigt und einige Änderungen vorgenommen.
» Es gab bislang die Regel, dass Achievements, die mit einem roten Sternchen markiert sind, nur für Szenen eingelöst werden durften, deren letzter Post maximal 3 Monate her war. Das war unter anderem eine Hilfestellung für den auszahlenden Admin, damit man sich halbwegs merken kann, wer wann welches Achievement schonmal eingelöst hat. Und auch um zu verhindern, dass Achievements mit uralten Szenen eingelöst wurden. Da wir inzwischen allerdings jedes Achievement in die Liste eintragen mit Link zur Szene und außerdem die Zahl der maximal einlösbaren Achievements pro Woche beschränkt haben, hielten wir die 3-Monats-Regel nicht länger für notwendig. Viel eher war es schade für manche User, wenn sie ein Achievement in unserer wirklich ausufernden Liste erst spät entdecken und dieses dann nicht mehr für eine Szene einlösen können, weil diese 3 Monate und 2 Tage her ist. Das demotiviert ja auch. Deshalb wurde die 3-Monats-Regel und damit sämtliche rote Sternchen aus der Achievement-Liste entfernt. Damit nicht jetzt plötzlich alle Achievements mit 5 Jahre alten Szenen eingelöst werden, haben wir allerdings entschieden, dass die Aufhebung der Regel erst ab jetzt gilt. Ihr könnt also Achievements, die sonst ein rotes Sternchen hatten, trotzdem nicht für Szenen einlösen, die vor dem 19.07. beendet wurden. Allerdings könnt ihr auch in einem Jahr noch diese Achievements für Szenen einlösen, die nach dem 19.07.23 beendet wurden. Eine Übersicht aller Achievements, die vorher ein rotes Sternchen hatten, findet ihr im Spoiler.
Spoiler:
» NPC » GM auf Probe » Gamemaster » Side-Plotting » Ich führ dich rum!
» Weiser Sensei » Versuchskaninchen » Du bist mein Opfer » Fleißiges Bienchen! » Elementary! » Bildung ist alles! » Verborgenes Potential » Die Puppe, die ich schuf
» Kämpfen ist sein/ihr Hobby! » Das Leben eines Shinobi » Fair Play » Call 911 » Owned » Kopfgeldjäger
» Du musst an mir vorbei » Held in Unterhosen » Jawohl, Senpai! » More than enough » Neverending story » Vollidiot » Prisoner of your own desire » Verweichlicht » Schlimmer als Dreck! » Bis in den Tod » Alles deine Schuld!
» Sight Seeing » Weltenbummler
» Bündnis auf Zeit » Charisma » Rette einen Feind! » Der Informant » Die üblichen Methoden » Die subtilen Methoden » Mit Daumenschrauben » Au au au! » Hart wie Stahl » Was für ein Opfer! » Maskerade » Nicht mit mir » Wer konnte denn damit rechnen? » Die Artillerie ist da » All you had to do was to follow the damn train » Militarisierte Zone » Zeit für ein Update!
» Streitschlichter » For-eva » Du stehst auf meiner Liste » Mehr als nur Rivalität » Dreamteam » Der erste Kuss! » Ins Herz geschlossen
» Alle schlafen, einer spricht » Mit kleinen Schritten
» Bin ich jetzt berühmt? » Endboss » Eine Hand wäscht die andere » Angst und Schrecken » Entführung ist mein Hobby » Feiert mal ruhig!
» Gemeinsam sind wir stark! » Aye Aye Captain!
Außerdem gibt es noch ein paar Änderungen an bestehenden Achievements:
Spoiler:
» Weiser Sensei: Hier wurde ergänzt, dass man das Achievement auch einlösen kann für das Lehren eines Elementes oder einer ranglosen Fähigkeit, wenn man diese jemand anderem beibringt. » Versuchskaninchen & » Du bist mein Opfer: Auch hier wurde ergänzt, dass man diese Achievements dafür einlösen kann, wenn man jemandem beim Training eines Kampfstils oder einer ranglosen Fähigkeit unterstützt.
» Die erste Ausbildung & » Das erste Element: Die beiden Achievements, die das Erlernen der ersten Ausbildung bzw des ersten Elements belohnen, sind jetzt nur noch für Akademisten einlösbar, um diese ein wenig zu fördern. Da man für den Verzicht auf Elemente und Ausbildungen zu RPG-Start inzwischen bereits Jutsuslots bekommt, erschien es uns überflüssig, dies noch zusätzlich mit einem Achievement zu belohnen.
» Waffennarr: Bei diesem Achievement wurde herausgenommen, dass unter den 6 individuellen Waffen nur eine besonders kleine Waffe sein darf. Da mit der Überarbeitung des Ningu-Guides vor einiger Zeit die Unterteilung in besonders kleine, kleine, normalgroße und riesige Waffen weggefallen ist, erschien das nicht länger passend. Es ist jetzt generell für 6 individuelle Waffen einlösbar, egal wie groß oder klein diese sind.
» Owned: Bei diesem Achievement wurde die Einschränkung entfernt, dass es nur in Kämpfen gegen andere Spielercharaktere einlösbar ist.
» Du musst an mir vorbei & » Held in Unterhosen & » Endboss & » Eine Hand wäscht die andere: Bei diesen Achievements, die das Einmischen in Missionen (sowohl negativ als auch positiv) belohnen, wurde klargestellt, dass es nicht für solche Missionen einlösbar ist, für die man bereits auf andere Art und Weise Exp bekommen hat, z.B. weil man die normale Belohnung für eine Mission des jeweiligen Ranges bekommen hat oder für solche, die offiziell als Feindkontakt bespielt wurden.
» More than enough: Bei diesem Achievement wurde die Einschränkung entfernt, dass es für B-Rang Missionen und höher nicht einlösbar ist.
» Vollidiot: Die Belohnung dieses Achievements wurde von 10 auf 20 Exp angehoben, da es genau wie "Verweichlicht" (20 Exp) das Scheitern einer Mission voraussetzt. Die Belohnung wurde also an das andere Achievement angepasst.
» Weltenbummler: Bei dem Achievement wurde ergänzt, dass es nicht nur für eigenständige Reiche eingelöst werden kann, sondern auch für ehemals eigenständige, nun annektierte Reiche (z.B. Ta, Ame etc.). Allerdings kann das Achievement mit einer Szene immer nur entweder für das annektierte Reich oder für das großreich, zu dem es gehört, eingelöst werden. Habe ich also eine Szene, die in Ame no Kuni spielt, müsste ich mich beim Einlösen entscheiden, ob ich das Achievement mit dieser Szene für Ame oder für Hi no Kuni einlösen möchte. Für das jeweils andere bräuchte ich dann eine zweite Szene.
» Der Naruto: Dieses Achievement war bislang ziemlich restriktiv und schwer zu erreichen, weshalb wohl noch niemand es je eingereicht hat. Zwei offizielle Missionen, um einen Missing oder Nuke zurückzuholen würde wohl kaum ein Dorf wirklich in Auftrag geben. Daher wurde die Beschreibung des Achievements angepasst und die Voraussetzungen verändert. Es sind jetzt nur noch zwei Szenen notwendig, nicht mehr zwei Missionen.
» Maskerade: Noch ein Achievement, das so speziell war, das es bisher nie eingelöst wurde. Es ist ab jetzt einlösbar, wenn man sich gegenüber einem anderen Spieler erfolgreich als Mitglied einer Fraktion ausgibt, zu der man nicht gehört. Wenn also Hina, eigentlich A-Rang Nuke, gegenüber Hai erfolgreich so tut, als wäre sie eine Konoha-nin, d.h. wenn Hai glaubt, dass sie zu Konoha gehört, kann sie dafür dieses Achievement einlösen.
» Ärger im Paradies!: Dieses ebenfalls noch nie eingelöste Achievemt erhielt eine Überarbeitung und wurde aufgesplittet in zwei neue: "» Ärger im Paradies!" belohnt nun einen Streit im festen Team, der dazu führt, dass besagtes Teammitglied aus dem Team geworfen wird oder sich sogar das gesamte Team auflöst. "» Steithähne" belohnt hingegen einen Streit mit einem anderen Spielercharakter, der die Beziehung zwischen den beiden nachhaltig beeinflusst.
» Diplomat: Dieses Achievement war recht unspezifisch geschrieben und konnte alles und nichts bedeuten. Wir haben es daher entfernt und zwei neue Achievements eingeführt, die etwas konkretere Voraussetzungen haben, aber auf etwas Ähnliches hinauswollen: "» Der Rat" belohnt einmalig die Teilnahme an einer Ratssitzung. "» Verhandlungen" belohnt die Teilnahme an wichtigen politischen Verhandlungen zwischen zwei Fraktionen im Zuge eines Plots.
» Alle schlafen, einer spricht: Hier wurde die Voraussetzung entfernt, dass der Lehrer von einem echten Spieler oder dem NPC-Account gespielt werden muss. Es ist genauso legitim, wenn zwei Akademisten zusammen eine Unterrichtsstunde bespielen und sich den Lehrer in ihren Posts selbst npc'n.
» Was für ein Freund!: Hierbei handelt es sich letztendlich um ein Achievement zum Fraktionswechsel, allerdings bislang nur dann, wenn man Nuke/Missing wurde. Wir haben entschieden, das Achievement komplett umzuschreiben und generell für einen Fraktionswechsel einlösbar zu machen. Es ist also jetzt auch einlösbar, wenn man sich als Reisender einem der Dörfer anschließt oder wenn man als Shinkiri-Mitglied die Organisation verlässt und wieder Unabhängiger wird. Daher ist es jetzt auch nicht mehr in der Liste für Nuke auffindbar, sondern in der allgemeinen Liste unter "Charakterentwicklung".
Fehlender Geschmackssinn Es gibt aktuell mehrere Charaktere, die in irgendeiner Art und Weise einen fehlenden oder schlechten Geschmackssinn haben. Unsere Handhabe diesbezüglich war jedoch nicht immer konsistent: In vielen Fällen haben wir einen fehlendern Geschmackssinn als bepunktete Schwäche schlicht abgelehnt, weil er auf Missionen oder in Kämpfen normalerweise keine Rolle spielt und z.B. durch den Geruchssinn usw. ausgeglichen werden kann. Wir haben uns jetzt allerdings dazu entschieden, dass ein fehlender Geschmackssinn als 0,5er Schwäche zulässig ist, dessen Nachteile aber nicht durch den Geruchssinn ausgeglichen werden können. Mit einem fehlendern Geschmackssinn nimmt man also häufiger verdorbene oder giftige Lebensmittel zu sich als andere (mit entsprechenden Konsequenzen). Das wurde im Guide bei der Schwäche des fehlenden Sinns auch nochmal ergänzt.
Uzumaki Beschreibung Die Beschreibung der Struktur und Politik der Uzumaki enthielt einige veraltete Elemente, z.B. Hinweise auf das inzwischen gestrichene Hiden, eine Verbindung zur Krötenkuchiyose (welche jedoch keine Clankuchiyose sind) und Beschreibungen, die sich auf frühere Spielercharakter-Oberhäupter bezogen. All dies wurde rausgenommen und die Beschreibung der Struktur und Politik dahingehend angepasst. Auch die Tradition der Gama-Gama-Party wurde entfernt, ebenso wie das Krötenhaus als besonderer Ort von Hi no Kuni, da es sich bei den Kröten nicht um die Clankuchiyose der Uzumaki handelt. Ebenso wurde die Beschreibung des Miyasei-Schreins der Uzumaki angepasst. Bisher stand dort, dass sich die Shinigami-Masken der Uzumaki dort gar nicht befinden, während gleichzeitig ein Feiertag des Clans sich darum dreht, die Masken mit einem Versiegelungsritual dort zu schützen. Das erschien uns merkwürdig. Deshalb wurde der Hinweis, dass sich die Masken nicht (mehr) dort befinden, entfernt.
Samurai Jutsu Auf Hinweis von @Uchiha Toro fiel auf, dass ein Samuraijutsu, nämlich das SHIBI SHO, den Effekt zweier anderer Jutsu (IAIGIRI und ISSEN) für geringere Chakrakosten auf dem B-Rang miteinander vereinte, und zwar ohne eines davon vorauszusetzen. Das ist natürlich nicht so gedacht gewesen. Deshalb wurde das SHIBI SHO ersatzlos gestrichen. Falls irgendein Samurai es in seiner Liste hat, kann er sich wie üblich einen gleichrangigen Ersatz über die Akte beantragen.
Tokubetsu Jônin in Kumo Aloha! Ein Tokubetsu Jônin in Kumo wurde an die einzige Bewerberin vergeben: Arashi Suri, der neue DA von @Senju Hanae! Du kannst deine Bewerbung jetzt im Charakterbereich posten :3
Liebe Grüße, euer Staff
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Heute haben wir zwei Sachen zum Clan der Yuki für euch.
Yuki (Clan & Feiertage) Im Rahmen des hier angekündigten Reworks für die Yuki wurde auch die allgemeine Clanbeschreibung inklusive Orte und auch die Feiertage überarbeitet. Im Allgemeinen handelt es sich einfach nur um Fehlerbehebungen und kleinere Umschreibungen, die den Inhalt nicht ändern. Größere Änderungen gibt es jedoch in folgenden Bereichen:
Die Leeren Pagoden und die Zwillingspagoden haben jetzt ihre jeweils eigenen Beschreibungen, da sie ja örtlich getrennt sind. Außerdem wurde der Standort des Tausendbaum-Sternenpfahls geändert, so dass jetzt mehr Spieler des Clans diesen Ort auch bespielen könnten. Dementsprechend gab es auch leichte Änderungen bei der Grabbeisetzung und dem Gebet des Oberhaupts, damit diese zum neuen Standort des Sternenpfahls passen.
Zum Rat gab es im Laufe der Überarbeitung einen Vorschlag von der UV, um ihn auch für Spieler bespielbar zu machen. Da diese Änderung jedoch noch von einer anderen noch laufenden Diskussion abhängt, wird dieser Abschnitt später nochmal überarbeitet. Wir wollten aber den aktuellen Stand schonmal veröffentlichen, damit ihr schon die geänderten Feiertage und Orte bespielen könnt.
Die bestehende Legende wurde umgeschrieben, um aus ihr eine etwas allgemeinere Legende zu machen, die auch besser zur Timeline passt. Da der Clan bekannt dafür ist eine große Anzahl an Legenden zu haben, auch für die einzelnen Oberhäupter, und wir auch großen Wert darauf legen euch als Spielern Mitgestaltungsmöglichkeiten zu bieten, möchten wir euch nochmal darauf hinweisen, dass Spieler grundsätzlich immer Ergänzungen zu den Clans einreichen dürfen. Wenn ihr also Ideen für Legenden der Yuki und ihrer Oberhäupter (oder andere Aspekte des Clans) habt, könnt ihr auch diese gerne jederzeit über den Briefkasten einreichen.
Bei den Feiertagen gab es einige größere Änderungen. Da der Clan im Vergleich zu den meisten anderen Clans weit mehr Feiertage hatte, die zum Teil auch sehr dicht beieinander lagen, haben wir auch ein paar gestrichen, um hier ein wenig Ausgleich zu schaffen. Nach Möglichkeit haben wir den Inhalt bzw. die Geschehnisse der gestrichenen Feiertage aber in andere Feiertage integriert.
So wurde der Sosen no Inori als Feiertag entfernt und stattdessen als eine Tradition des Clans aufgenommen, da die einzigen, die hier wirklich eine Möglichkeit für interessantes Play hatten, die Teilnehmer am Gebet des OHs wären und es unfair wäre die Teilnehmer für den Feiertag nochmal im Clan zu beschränken. Der Tag kann grundsätzlich natürlich noch immer bespielt werden, nur nicht mehr als Feiertag.
Der Natsu no Hajime wurde auf den 1. März verlegt und zum Haru no Hajime umbenannt. Das führt zum einen dazu, dass die Verteilung der Feiertage etwas besser wird und zum anderen liegt der Tag dadurch auch am tatsächlichen Ende des Winters in Kaminari no Kuni. Da dieser Feiertag im aktuell bespielbaren Zeitrahmen liegt, kann er für dieses Ingamejahr allerdings noch am 01. Mai bespielt werden.
Zum Kizonmori no Hi haben wir etwas weiter ausgeführt, was nach dem Gefrieren des Waldes geschieht und was die Clanmitglieder machen, die sich für das Fest in den Ewigen Wald begeben.
Das Uminohi am 09.07. haben wir gestrichen und in den Yuki no Odori integriert. Zum Teil auch, weil die Gründung eines Clans, dessen Spezialität Eis ist, in unseren Augen besser in den Winter passt.
Das Tsuki Saisho wurde zu einem reinen Feiertag der Ahnenlehre geändert, da er sich mehr auf diese und weniger auf die Yuki als Clan bezieht. Da die meisten Yuki der Religion folgen, werden diese Clanmitglieder den Feiertag ja dennoch begehen können.
Der Densetsu o Hatashi wurde gestrichen und in den Fuyu no Hajime integriert.
Beim Fuyu no Hajime haben wir etwas genauer beschrieben, wie das Fest gefeiert wird und sowohl den Densetsu o Hatashi als auch den Yuki no Hi integriert. Außerdem wurde es auf den 01. November verlegt, da an dem Datum der tatsächliche Winteranfang in Kaminari no Kuni ist.
Der Yuki no Hi wurde gestrichen und in den Fuyu no Hajime integriert.
Beim Yuki no Odori wurde das Uminohi integriert.
Die Jutsu des Clans befinden sich aktuell noch in Besprechung, werden aber auch so bald wie möglich folgen!
Rücktritt aus dem Staff Leider müssen wir euch einen weiteren Rücktritt aus dem Staff mitteilen: Jessie (@Jishaku Hiyorin) schafft es leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr, sich der Staffarbeit zu widmen und hat daher beschlossen, diese ruhen zu lassen, um sich wieder mehr auf das Posten mit ihren beiden Charakteren zu konzentrieren. Wir möchten dir ganz herzlich für deine Arbeit danken, die du während deiner beiden Staffzeiten geleistet hast. Wir werden deine ruhige, herzliche Art im Team sehr vermissen, freuen uns aber gleichzeitig, dass du uns als Userin erhalten bleibst :3
Umwandlung von Slots bei Reworks Bei Reworks kommt es immer mal wieder vor, dass Jutsu ersatzlos gestrichen oder so stark überarbeitet werden, dass sie nicht mehr dem entsprechen, was der User ursprünglich wollte, als er sich das Jutsu ausgesucht hat. In diesem Fall kann er sich ein gleichrangiges Jutsu als Ersatz aussuchen. Hierbei kam schon öfter die Frage auf, ob es möglich wäre, die Jutsuslots umzuwandeln, so wie es bei RPG-Start in der Bewerbung möglich gewesen wäre. Wir haben uns entschieden, diese Möglichkeit ab jetzt aufzunehmen, allerdings nur nach oben. Das bedeutet, wenn euch zwei B-Rang Jutsu weggefallen sind, könnt ihr diese beiden B-Rang Slots verwenden und in ein A-Rang Jutsu umtauschen. Ein Umtauschen nach unten, also z.B. zwei C-Rang Jutsu statt eines B-Rang Jutsus zu nehmen, ist jedoch weiterhin nicht möglich.
Wir haben die Regeln für Jutsu-Umtausch bei Reworks jetzt auch einmal in dieses Thema integriert, damit sie dauerhaft sichtbar und nachlesbar sind. In Zukunft können wir bei ausgerollten Reworks dann einfach darauf verweisen, anstatt die Regeln jedes Mal aus dem letzten Rework-Update kopieren zu müssen. Auch ihr könnt dann dauerhaft darauf zugreifen, da diese Regeln ja zum Beispiel auch bei Reaktivierungen von Charakteren wichtig sind, deren Jutsulisten seit ihrer letzten Annahme überarbeitet wurden. Daher wurde der Thread nun auch bei den Reaktivierungsregeln verlinkt.
Shinobiregister Auf Anregung von @Uzumaki Izumi wurde die Shinobiliste um einen weiteren Punkt ergänzt: Die Ausbildungen, die jeder Charakter beherrscht. So hat man nicht nur die Clanzugehörigkeiten, Elemente und Spezialisierungen auf einen Blick, sondern auch die Ausbildungen, und kann zum Beispiel schneller nach möglichen Lehrern für bestimmte Ausbildungen suchen.
NPC-Database Wir haben ein paar neue Bilder von @Yukiko für die NPC-Database bekommen, da dort einige Bilder kaputt waren und nicht mehr richtig angezeigt wurden. In diesem Zuge wurden auch direkt einige NPCs entfernt, für deren Verwendung man bei Usern anfragen sollte, die keinen aktiven Charakter mehr bei uns spielen.
Rangaufstieg zum Chûnin Auf Anregung von @Mikami Sorata wurde ein neuer Punkt zum besonderen Engagement eingefügt, den Genin einlösen können, wenn sie zum Chûnin aufsteigen wollen: Das Anleiten von Akademisten auf E-Rang Missionen oder das gemeinsame Trainieren mit Akademisten. Ein solches Verhalten, das Reife und Verantwortungsbewusstsein eines Genin zeigt, kann durchaus positiv auffallen und einen Rangaufstieg begünstigen.
Zwei Änderungen an Kugutsu Bereits vor einiger Zeit haben wir zwei Änderungen an Kugutsu Ninjutsu beschlossen, die jetzt auch ihren Weg in die Guides gefunden haben. Nachlesen könnt ihr die neuen Regelungen hier (Puppen) und hier (Prothesen).
Zum einen geht es um das Verschieben von Mechanismuspunkten zwischen euren Puppen und Prothesen. Bislang war dies nicht möglich, allerdings haben wir uns entschieden, es jetzt zuzulassen. Wenn ihr also einen Mechanismuspunkt für eine Puppe erworben habt, könnt ihr über eure Akte beantragen, diesen auf eine eurer anderen Puppen oder Prothesen zu übertragen. Wichtig dabei ist jedoch, dass eine Puppe trotzdem maximal 10 Mechanismuspunkte besitzen kann und eine Prothese maximal 5. Auch die drei Gratis-Mechanismuspunkte, die eine kostenlose Puppe bekommt, können nicht verschoben werden. In diesem Zuge haben wir auch direkt entfernt, dass der Umbau einer Puppe ingame ausgespielt werden muss. Wie auch bei erlernten Jutsu gilt dabei, dass kein spezieller Zeitpunkt angegeben werden muss, aber ihr müsst natürlich die Logik beachten, sodass ihr eine Puppe, wenn ihr sie umgebaut genutzt habt nicht zu einem späteren Zeitpunkt in ihrer vorigen Form wieder nutzen könnt.
Zum anderen geht es um den Sprungmechanismus, den es bisher als Universalmechanismus gab, um eine Waffe überraschend hervorspringen zu lassen. Wir haben uns entschieden, dass der Vorteil einer hervorspringenden Waffe nicht so groß ist, dass man dafür extra einen Mechanismuspunkt (und damit 100 Exp) dafür ausgeben muss. Insofern wurde der Sprungmechanismus entfernt. Stattdessen gebt ihr jetzt einfach bei jedem eurer Waffenmechanismen direkt in der Beschreibung der Puppe an, ob dieser feststehend, ausfahrbar oder hervorspringend ist. Jeder, der die Kugutsu-Ausbildung beherrscht, beantragt diese Änderungen bitte in seiner Akte.
Ninshu-Religion Wir haben vor kurzem eine Überarbeitung des Ninshu-Glaubens von @Korei erhalten, die etwas genauer als bisher auf die Grundlagen und die Geschichte der Religion eingeht. Danke für deine Ausarbeitung, die wir gerne in den Guide übernommen haben
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