| Anzahl der Beiträge : 2800
| Hilfestellungen [Link] | Fr 28 Feb 2014 - 17:48 | | |
Zuletzt von Admin am Mo 21 Sep 2015 - 16:06 bearbeitet; insgesamt 15-mal bearbeitet |
| | | Anzahl der Beiträge : 2800
| Re: Hilfestellungen [Link] | Sa 1 März 2014 - 13:16 | | |
Was ist ein Rpg?» Was heißt "Rpg"?Rpg ist englisch und heißt Role Playing Game. Zu Deutsch Rollenspiel.» Was ist ein Rollenspiel?Stellt euch vor, ihr lest ein spannendes Buch und seid plötzlich selbst an Stelle des Helden oder der Heldin. Es ist in etwa so, als würdet ihr in die Geschichte hinein steigen und persönlich am Geschehen teilnehmen. Dafür erstellt ihr euch einen eigenen Charakter, eine Figur welche ihr in dieser Geschichte steuert. In den verschiedenen Bereichen des Forums schreibt und interagiert ihr mit den Figuren anderer User, und bestimmt so den Verlauf eurer Geschichte, und den der ganzen Rpg-Welt.» Wie kann ich in diesem Rpg schreiben?Du hast dich hier registriert. Dein Account in diesem Forum ist der Charakter den du darstellst. Jetzt musst du eine Charakterbeschreibung zu deinem Helden oder deiner Heldin verfassen. Wenn du noch gar nichts über das Forum und seine Thematik weißt, solltest du mit diesem Guide fortfahren, der dir alles Nötige näher bringen wird. Hier findest du alle Infos die du für den Anfang brauchst.» Was kann ich im Rpg alles machen?Im Rpg stehen dir einige Möglichkeiten offen. Du kannst mit anderen Figuren schreiben, dich mit ihnen unterhalten oder etwas mit ihnen unternehmen. Kämpfe sind auch erlaubt. Entwickelt gemeinsam mit euren Postpartnern neue Ideen für spannende Abenteuer, die ihr bestreiten könnt, denn wie gesagt: Ihr allein bestimmt, was geschieht. Mit eurer Hilfe entwickelt das Forum mit der Zeit eine einzigartige, immer fortlaufende Geschichte.
Zuletzt von Admin am Mo 21 Sep 2015 - 16:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet |
| | | Anzahl der Beiträge : 2800
| Re: Hilfestellungen [Link] | Sa 1 März 2014 - 13:29 | | |
Grundlagen des PostensDie im Folgenden erläuterten Punkte werden im Allgemeinen als gute Manieren im Rollenspiel aufgefasst. Schlechtes Rollenspiel kann euch unbeliebt machen und wird euch keine dauerhaften Postpartner einbringen. Manche Verstöße können sogar Verwarnungen mit sich bringen. I. Allgemein» Rechtschreibung & Grammatik Der grundlegendste Aspekt eines guten Rollenspiels. Eure Mitspieler möchten eure Beiträge verstehen und das Lesen genießen können. Wenn ihr der deutschen Sprache nicht allzu vertraut seid oder einfach eure Schwächen im Bereich des Schreibens habt, ist das kein Drama. Die meisten modernen Browser haben eine eingebaute Rechtschreibprüfung. Auch mit Microsoft Word und Open Office könnt ihr eure Texte prüfen.
» Qualität & Quantität Die Länge eurer Posts ist wichtig, bedenkt jedoch dass Qualität noch eine viel größere Rolle spielt. Wir erwarten mindestens 200 Wörter pro Rpg-Post, dieses Minimum solltet ihr in jedem Fall einhalten. Versucht nicht verbissen hunderte und tausende von Wörtern zu tippen, wenn ihr sie nicht mit wirklichem Inhalt füllen könnt, immerhin sollen eure Postpartner immer noch Spaß dabei haben, eure Beiträge zu lesen und darauf zu antworten.
» Richtig Formatieren Vor allem lange Texte sollten in Absätze unterteilt werden. Das macht sie sehr viel angenehmer zu lesen als 'Text-Walls'. Nutzt sie um euren Text in Sinnabschnitte zu unterteilen. Die gesprochenen Worte eures Charakters oder seine Gedanken sollten mit Farben hervorgehoben werden, die auf dem Forenuntergrund gut lesbar sind. Weist in eurer Signatur darauf hin wie ihr Sprache und Gedanken kennzeichnet, wenn das in euren Posts nicht erkenntlich wird.II. Interaktion mit euren Mitspielern» Der Einstieg Ehe ihr in das Geschehen springt und euch zu anderen Usern postet, solltet ihr diese per PN kontaktieren. Fragt, ob ihr in der Situation willkommen seid und akzeptiert ein Nein, auch wenn es euch kränkt. Gleichzeitig solltet ihr immer möglichst offen sein wenn ihr selbst gefragt werdet, und neue Einflüsse willkommen heißen. Genau so wichtig ist es, sich vor dem Einstieg über die Situation zu informieren. Das Setting, die Stimmung und die anwesenden Personen und ihre Merkmale sollten euch bekannt sein.
» Antwortzeiten Geduld ist ein wichtiger Aspekt eines Foren-Rpgs. Jeder Spieler sollte sich wohl fühlen und entspannt posten können. Die Regeln erlauben das Überspringen eurer Mitspieler wenn sie nach 7 Tagen noch keine Antwort verfasst haben, dennoch solltet ihr so höflich sein sie vorher zu kontaktieren oder auf eine Abwesenheit zu achten. Gleichzeitig sind die Postpartner zu informieren, wenn man weiß dass es länger dauern kann. Es ist empfehlenswert sich nach der Postgeschwindigkeit der Mituser zu erkundigen ehe man miteinander schreibt, um Enttäuschungen zu vermeiden.
» Post-Reihenfolge Bitte haltet eine Reihenfolge ein! Sofern ihr es untereinander nicht anders ausmacht, muss jeder anwesende Spieler berücksichtigt werden. Natürlich kann es vor allem in großen Gruppen passieren, dass man jemanden übersieht. In dem Fall ist der User darauf aufmerksam zu machen und sollte seinen Post löschen lassen.
» In- und Outgame Vermischt nicht das In- mit dem Outgame. Das betrifft sowohl das Wissen eines Charakters als auch den Umgang mit euren Mitspielern. Tragt Unstimmigkeiten zwischen euch nicht mit in das Rollenspiel, und versucht nicht jemanden durch das Rollenspiel hindurch anzugreifen. Nehmt gleichzeitig das Rpg nicht zu ernst. Fühlt euch nicht gekränkt oder beleidigt, nur weil die Figur eines Mitspielers sich unfreundlich verhält.
» Euer Charakter und der Rest der Welt Ganz wichtig: Euer Charakter ist nicht der Mittelpunkt des Rpgs! Es gibt keine Hauptfiguren, und nicht alles dreht sich um euch. Es ist wichtig, auf die Beiträge eurer Mitspieler einzugehen und ihre Charaktere nicht außen vor zu lassen.III. Kämpfe» Ein guter Kampf Die besten Kämpfe in einem Rollenspiel bestehen aus einer guten Mischung großer und kleiner Angriffe, aus Schäden und Verletzungen, Kontern, Ausweichen und Verfehlen und noch vielem mehr. Angriffe können sehr vielfältig aussehen und jede Figur verhält sich im Kampf besonders. Ein Kampf ist auch meist angenehmer wenn er nicht nur aus einem Schlagabtausch nach dem nächsten besteht. Konversation und Taktik sind ebenfalls wichtige Bestandteile welche die Beziehung der Kämpfenden prägen.
» Angreifen In einem Foren-Rollenspiel ist die Formulierung eurer Angriffe sehr wichtig. Ihr solltet euch darüber im Klaren sein dass einzig und allein euer Postpartner bestimmt ob ein Angriff ihn trifft oder nicht, und wie. Nutzt daher Umschreibungen ('zielte auf seinen Oberkörper', 'versuchte ihn zu treffen').
» Die Anzahl eurer Aktionen Versucht euch auf wenige überschaubare Aktionen innerhalb eures Posts zu begrenzen. Euer Postpartner soll immerhin auf jede der Handlungen reagieren können. Beschränkt euch auf zwei oder drei Aktionen und variiert dabei zwischen Angriff, Verteidigung, Vorbereitung und Bewegung an sich. Letzteres wird häufig vernachlässigt, macht diesen Fehler nicht.
» Ausweichen & Kontern Ehe ihr euren Charakter allem ausweichen lasst solltet ihr in euch gehen und überlegen ob das wirklich angebracht ist. Selbst viel schnellere Figuren finden sich in einem Kampf in sehr stressigen und oft unüberschaubaren Szenarien wider. Es kann auch für euch selbst schöneres Schreiben sein wenn eure Figur einmal getroffen wird - wenn auch nur teilweise. Vor allem in einem Naruto-Rpg ist es wichtig zu bedenken, dass auch Jutsus nicht immer spontan eingesetzt werden können, sondern das Schmieden des benötigten Chakras vorausgeplant werden muss.
» Äußere Umstände Jeder Kampf wird irgendwie durch äußere Umstände beeinflusst. Lasst euren Charakter auf diese Umstände reagieren und bindet sie aktiv in euer Spiel ein. Solche Umstände können zum einen die Umgebung betreffen. Untergrund, das Setting, Temperatur, Tageszeit und Wetter sind wichtige Faktoren. Doch auch die Charaktere selbst - ihr emotionaler Zustand, Stärken und Schwächen, Verletzungen und ähnliches sind nicht zu ignorieren!
Zuletzt von Admin am Mo 21 Sep 2015 - 16:08 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet |
| | | Anzahl der Beiträge : 2800
| Re: Hilfestellungen [Link] | Sa 1 März 2014 - 14:48 | | |
Wie ihr eure Posts verbessern könntVor allem für Neulinge in diesem Genre können ein paar Tipps sehr hilfreich sein, um den Schreibstil zu verbessern. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der nie wirklich abgeschlossen ist. Auch erfahrene Spieler sollten immer wieder versuchen, sich zu steigern. Was schreibe ich?Für gute und zum Teil auch längere Posts gibt es keine direkte Anleitung, immerhin gestaltet sich jede Situation ein wenig anders und erfordert andere Inhalte. Es gibt jedoch ein paar ganz grundlegende Aspekte die ihr unterbringen könnt, und die euch dabei helfen werden in die Szene einzutauchen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Beschreibt zum einen die Umgebung, in der sich eure Figur befindet. Handelt es sich um eine Stadt, einen Wald, ein Dörfchen? Was zeichnet die Umgebung aus, welche Eindrücke vermittelt sie? Wetter und Tageszeit und ihre Auswirkungen auf eine Figur und ihre Umgebung sind ebenso wichtig. Zum anderen ist da eure Figur selbst, um die sich eure Beiträge meistens drehen werden. Ihr Äußeres spielt für eure Mitspieler eine große Rolle, doch vor allem das Innenleben solltet ihr für euch selbst in den Vordergrund stellen. Wie fühlt sich euer Charakter, was beschäftigt ihn, und wie spiegeln sich diese Gedanken in seiner Mimik und Gestik wider? Dies sind die grundlegenden Dinge, mit denen sich ein Post ausschmücken lässt - versucht euch ruhig daran!Lesen & LernenWer selbst gut schreiben möchte, sollte nicht davor zurückschrecken ab und an ein Buch in die Hand zu nehmen. Lesen macht nicht nur Spaß, sondern erweitert auch euren Wortschatz. Mit etwas Aufmerksamkeit könnt ihr euch ansehen, wie ein Autor vorgeht um seine Texte in Szene zu setzen. Doch auch das Lesen von Beiträgen eurer Mitspieler kann euch bereits weiterhelfen. Jeder hat einen etwas anderen, eigenen Schreibstil, von dem ihr euch etwas abschauen könnt.Eure MitspielerEure Mitspieler können euch dabei helfen euch zu verbessern. Traut euch, nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen von ehrlichen Helfern zu fragen. Sie können sich eure Texte ansehen und euch sagen was ihnen gefällt und was weniger. Geht auf solche Kritiken ein und seht sie als Chance euch zu verbessern.Egal wie viele Tipps ihr euch zu Herzen nehmt - einer der wichtigsten Faktoren wenn es um das Schreiben guter Texte geht ist und bleibt die Erfahrung. Bleibt man bei der Sache, so lernt man mit der Zeit automatisch dazu. Lasst euch also nicht unterkriegen weil es nicht sofort funktioniert. Berücksichtigt die gesammelten Hilfen dieses Themas und bleibt mit Spaß dabei! |
| | | Anzahl der Beiträge : 17451
CharakterNinja-Rang: Genin [D]Fraktion: Kaminari no KuniMerkmale: siehe Bewerbung | Re: Hilfestellungen [Link] | So 12 Nov 2017 - 16:54 | | |
Der KampfrichterEs gibt für eure Kämpfe die Möglichkeit, einen sogenannten Kampfrichter hinzuzuziehen. Normalerweise wird ein Gamemaster oder ein Mitglied des Teams oder der Uservertretung als neutrales Mitglied in die Rolle des Kampfrichters schlüpfen. Bei privaten Kämpfen (also solchen, die nicht im Zuge offizieller Plots stattfinden) kann jedoch auch jeder andere User diese Rolle übernehmen, insofern alle Kämpfenden mit dem User als Kampfrichter einverstanden sind. Die Anwesenheit eines Kampfrichters ermöglicht versteckte Aktionen. Ihr formuliert in euren Beiträgen nur die Dinge, die eure Gegnerin oder euer Gegner ingame auch wahrnehmen kann oder die euer Gegenüber ruhig wissen soll. Alles andere teilt ihr in einer privaten Nachricht dem Kampfrichter mit. So könnt ihr du geheime Pläne schmieden und euren Gegenüber wirklich überraschen. Natürlich kann eure Postpartnerin oder euer Postpartner dasselbe tun. So werden Kämpfe viel spannender, denn ihr wisst nie, ob eventuell doch eine Falle auf euch lauert! Der Kampfrichter kann auch entscheiden, ob gewisse Aktionen erfolgreich sind oder nicht. Dazu wägt er die Fähigkeiten eurer Charaktere und ihre individuelle Situation ab. Diesbezüglich wird er sich jedoch möglichst wenig einmischen, sofern es nicht anders erwünscht ist. Damit alles zu vollster Zufriedenheit funktioniert, muss der Kampfrichter sich fair verhalten. Er darf die verstecken Aktionen an niemanden weiterleiten und darf gleichzeitig wirklich nur Aktionen zulassen, die ihm auch wirklich mitgeteilt wurden. |
| | | |
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum antworten
| |
|
| |