Neues ArchiviersystemAloha!
Was lange währt, wird endlich gut? Na hoffen wir mal! Nachdem wir
hier vor einiger Zeit eure Meinungen zu einem Vorschlag für ein neues Archiviersystem erbeten haben, haben wir uns mit eurem Feedback intensiv beschäftigt. Vielen Dank noch einmal an alle, die hier ihre Meinung geäußert oder sogar konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht haben! Einige eurer Vorschläge haben auch den Weg in die neue Ausarbeitung gefunden. Das Ergebnis sieht nun noch einmal etwas anders aus als das, was wir euch damals vorgestellt haben.
Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zum Vorschlag:- Die öffentlich einsehbare Liste der angeschriebenen User im Support wird jedes Mal mit einer
Tag-Liste wie bei Updates versehen, zusätzlich zu einem Tag des angeschriebenen Accounts. So wird sichergestellt, dass jeder es sehen kann, dass er angeschrieben wurde, auch wenn er auf einem seiner Multiaccounts nicht so häufig eingeloggt ist und daher ggf eine PN übersehen könnte. Auch können so andere User sehen, dass ihr angeschrieben wurdet, und euch ggf. darauf hinweisen.
- Es gibt ab jetzt, auf euren Vorschlag hin,
zwei Arten von Abwesenheiten: Die "normale" Abwesenheit, wie ihr sie bisher auch kanntet, allerdings ab jetzt ohne maximale zeitliche Begrenzung, und eine "nicht erreichbar"-Abwesenheit, die auf maximal zwei Monate begrenzt ist. Bei einer normalen Abwesenheit kann man bei Inaktivität trotzdem angeschrieben werden, bei einer "nicht erreichbar"-Abwesenheit passiert das nicht. Erst nach Ablauf einer "nicht erreichbar"-Abwesenheit werdet ihr angeschrieben. Ihr lauft also keine Gefahr, euren Charakter zu verlieren, wenn ihr mal einen oder zwei Monat auf einer Reise ohne Internet unterwegs seid!
- Ihr könnt bei einer normalen Abwesenheit nun auch angeben,
wie ihr erreichbar seid, also entweder über PN auf einen eurer Charaktere nach Wahl oder per Discord. Wenn etwas sein sollte, wird der Staff euch dann auf dem von euch gewünschten Kanal anschreiben.
- Die
Notwendigkeit, auf die Nachfrage-PN zu antworten, entfällt. Damit wollen wir ein wenig "Druck" rausnehmen, innerhalb einer kurzen Zeit auf eine PN antworten zu müssen, und reagieren auf die Sorge mancher User, ihren Charakter zu verlieren, nur weil sie eine PN eine Woche lang übersehen haben. Wenn ihr also eine PN mit einer Nachfrage zu eurer Aktivität erhaltet, müsst ihr nicht darauf antworten. Es kann aber sinnvoll sein, damit wir ggf. Rücksicht auf eure individuelle Situation nehmen können.
- Die
Zeiträume ohne Post, nach denen man angeschrieben wird oder eine Frist zum Posten erhält, wurden in dem Zuge noch einmal angepasst und etwas verkürzt. Dabei wird nun auch unterschieden zwischen Charakteren mit dorffremden KGs/Hiden und hochrangigen Startern (Kategorie b1 und b2 in der Liste). Erstere haben etwas lockerere Fristen als hochrangige Starter, aber nicht ganz so locker wie diejenigen, die gar keine begrenzten Plätze besetzen.
- Das mögliche
Zurückerlangen von einmaligen Positionen bei Reaktivierung wurde fest in die Regeln aufgenommen und wird nun, wenn der User sich im Briefkasten meldet, individuell besprochen. Dies ist auch nicht auf ein Jahr rückwirkend begrenzt (immerhin haben wir die neuen Regeln nun auch schon sehr lange besprochen), sondern es darf theoretisch jeder, der einmal unfreiwillig archiviert wurde und dadurch einen Posten verloren hat, eine solche Anfrage an uns stellen. Wir werden vermutlich in Zukunft auch generell die Reaktivierungsregeln noch einmal anschauen und gucken, inwiefern man diese vielleicht vereinfachen kann, damit eine Reaktivierung weniger Aufwand für alle Beteiligten ist.
Wo könnt ihr die neuen Regeln nachlesen?Im
How to wurde § 5 "Abwesenheit und Inaktivität" überarbeitet. Dort findet ihr auch die Zeiträume ohne Post oder Login, nach denen man angeschrieben wird, je nachdem in welche Kategorie dein Charakter fällt.
Die neuen Abwesenheitsregeln findet ihr natürlich im
Abwesenheits-Thread. Alle bisherigen Abwesenheiten werden als "normale Abwesenheiten" eingetragen. Sollte eine Abwesenheit von euch eine "Nicht erreichbar"-Abwesenheit sein, dann postet bitte nochmal rein mit der neuen Schablone dafür.
Die Liste, in der Anfang jeden Monats die angeschriebenen User vermerkt werden, findet ihr
hier im Support. Die Listen vergangener Monate werden dann in Zukunft im UV-Bereich verwahrt. Im UV-Bereich werden auch die etwaigen Rückmeldungen auf Nachfrage-PNs besprochen, sofern es dazu Besprechungsbedarf gibt (z.B. wenn der User Probleme im Forum oder im Privatleben hat, die ein aktives Posten verhindern, und wir deshalb von einer möglichen Archivierung erst einmal Abstand nehmen oder Fristen verlängern wollen).
Die Regeln, wie ihr bei Interesse an einer vergebenen Position umgeht, findet ihr
hier im Einstiegspost unter "Habt ihr Interesse an einer vergebenen Position?".
Die Reaktivierungsregeln, inklusive der neuen Möglichkeit auf den Rückerhalt einzigartiger Positionen, findet ihr wie gewohnt
hier.
Und wie geht es jetzt weiter?Natürlich ergibt sich jetzt die Frage, inwiefern wir die neuen Regeln anwenden. Wir haben uns dabei für eine Übergangslösung ab November entschieden, um euch Zeit zu geben, euch an die neuen Regeln zu gewöhnen, als auch die lange Zeit ohne Archivierungen nicht komplett außen vor zu lassen.
Wir werden die Regeln rückwirkend anwenden, also Anfang November auch die Charaktere/User anschreiben, die in den letzten Monaten, als es kein Archiviersystem gab, nicht gepostet haben. Gerade bei Charakteren, die begrenzte Posten besetzen, ist uns eine gewisse Aktivität wichtig, damit das Ingame (also die gesamte Userschaft) davon profitieren kann. Allerdings werden wir jetzt im November nur in Extremfällen (z.B. mehrere Monate ohne Login) direkt Fristen, innerhalb derer gepostet werden muss, rausschicken. Die allermeisten von euch, die in den vergangenen Monaten nicht gepostet haben, werden einfach nur eine ganz normale Nachfrage-PN bekommen. Wir möchten euch ermutigen, auf diese zu antworten, um uns eure Gründe darzulegen. Diese werden wir dann natürlich mit einbeziehen, um z.B. Archivierungsfristen zu verschieben. Wir möchten auf eure Situationen Rücksicht nehmen und niemanden einfach archivieren, wenn er gerade eine schwierige Zeit durchmacht!
Meldet ihr euch auf die PN nicht zurück, kann es natürlich sein, dass ihr dann Anfang Dezember eine Frist erhaltet, innerhalb derer ihr posten müsst, um nicht archiviert zu werden. Diese Fristen werden wir aber möglichst großzügig ansetzen, um der langen Archivierpause Rechnung zu tragen. Sie können also jetzt in der ersten Zeit auch weitaus länger ausfallen als die 1-2 Wochen, die im Guide als Beispiel vermerkt sind. Das wird bei jedem Charakter individuell besprochen.
Schreibt uns gerne ins Feedback, was ihr zu dieser Übergangslösung denkt. Wünschen sich viele von euch eine andere Vorgehensweise, dann werden wir das natürlich noch einmal besprechen!
Wenn euer Charakter letztes Jahr (oder vorher irgendwann) unfreiwillig archiviert wurde, dann kommt gerne auf uns zu und wir sprechen über eine Rücknahme der Archivierung oder eine erleichtere Reaktivierung. Falls ihr dabei eine einzigartige Position verloren habt, die noch frei ist, sprechen wir dann auch darüber, ob und wenn ja, ggf. wie ihr diese zurückerhalten könnt. Schreibt uns einfach eine Nachricht an den Briefkasten!
Wir hoffen, mit diesen neuen Regeln auf eure Wünsche und Sorgen, die ihr geäußert habt, entsprechend eingegangen zu sein. Solltet ihr dazu noch Fragen haben, schreibt uns gerne. Ebenso gerne gesehen ist weiteres Feedback (egal ob positiv oder negativ) zu den neuen Archivierregeln im Feedback-Thread.
Liebe Grüße,
euer Staff :3
@Aburame Maru @Asahi Akai @Azu @Bujin @Daiki @Eiichi @Hina @Hozuki Shingetsu @Hozuki Yoshi @Hyuuga Yochino @Inuzuka Kaede @Jiyū Kin @Kaguya Kaneiro @Kei @Kiichi Hiroki @Kojirō @Kouhei @Kurisu @Masuyo Kamiya @Mei @Mikami Sorata @Misaki @Mitsunari @Momoka @Moroha @Noriyuzu Kitan @Ōdate @Sakai Kazumi @Sasagani Benjiro @Senju Akira @Senju Hanae @Senju Toshinori @Shimoki Karu @Suiren @Toshihiro @Touya @Uchiha Ren @Uzumaki Haruko @Uzumaki Izumi @Uzumaki Nori @Yamaguchi Daisuke @Yamamoto Misaki @Yukiko