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 [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars

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Hozuki Yoshi
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Hozuki Yoshi
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[Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | So 25 Aug 2024 - 21:27
   
EXP in Attribute investieren

Heyho liebe User!

Heute ein Vorschlag, der sich mit der Startverteilung von Attributen in der Bewerbung beschäftigt. Wir haben seit Forenbeginn ein System, bei dem Minmaxing begünstigt wird, indem man Attribute verteilen kann, unabhängig von ihren tatsächlichen EXP-Kosten.

Der Unterschied in den Attributen eines geminmaxten 20-jährigen Chuunin und eines nicht geminmaxten 20-jährigen Chuunin kann sogar bis zu 1425 EXP betragen. Wenn einer noch einen Clan hat und der andere nicht, kann der Unterschied sogar 2125 EXP betragen - ein Kekkei Genkai oder Hiden ist zu Start ja schließlich kostenlos.

Spoiler:

Das ist nicht sonderlich fair und begünstigt allein schon auf Systemseite, mir richtig viele 4er und 0er Attribute sowie eine Clanmitgliedschaft zu holen, damit ich einen Vorteil habe. Wenn ich einen Allrounder spiele, habe ich einen Nachteil. Wenn ich auf Realismus achte, habe ich einen Nachteil. Und wenn ich keine Clanmitgliedschaft möchte, habe ich auch einen Nachteil. Das meine ich mit der Systemseite. Wir haben ein System, das ganz klar einen bestimmten Build bevorzugt. Man kann niemandem vorwerfen, das mitzunehmen. Aber als Forum sollten wir die Bedingungen für unterschiedliche Startmodelle fairer gestalten.

Natürlich können wir sagen, dass wir das schon immer so gemacht haben und das schon immer so funktioniert hat. Aber wie wir alle wissen, ist das natürlich ein unzulässiges Traditionsargument. Und wir könnten darauf pochen, dass wir als Staff bei Minmaxing eingreifen. Aber das wäre ziemlich subjektiv und abhängig vom bewertenden Staffmitglied. Deshalb möchte ich einen Vorschlag machen

Was könnten wir stattdessen tun? Zu Beginn EXP vergeben, die wir auf Attribute verteilen können. Ich gehe davon aus, dass man breit so viele Attribute verteilt, wie man momentan verteilen kann, und schlage noch ein wenig EXP oben drauf, damit man sich auch spezialisieren kann (hier hatte ich Hilfe von @Mitsunari, vielen Dank dafür!). Dann kann ein 20-jähriger Chuunin z.B. 2850 EXP verteilen. Beispielhafte Verteilungen, die man damit zaubern kann:

Verteilungen:

Was sieht man hier bereits?

1. Wir sind ungefähr bei den Attributpunkten, die es vorher gab.
2. Allrounder haben etwas mehr Attribute (nicht EXP!). Wer vorher schon gleichmäßiger verteilt hat, verliert nichts.
3. Spezialisten haben etwas weniger Attribute (nicht EXP!). Ein spezialisierter Chunin ist aber weiterhin möglich (Man bedenke, dass 3er-Attribute Tokubetsu-Attribute und bereits Voraussetzung für den Rangaufstieg sind)
4. Die krassen Verteilungen, die manche User nutzen, sind nicht mehr möglich.

Wie sähe das insgesamt aus? Insgesamt verteile ich die bisherigen Attributpunkte breit auf alle Attribute, rechne die EXP-Kosten aus, schlage nochmal 10% drauf und runde auf die nächste 50 auf. Das käme dabei raus:

Akademist: 550 EXP
Akademist ab 12: 850 EXP
Genin: 1200 EXP
Genin ab 16: 1650 EXP
Genin ab 20/ Chuunin: 2100 EXP
Chuunin ab 20: 2850 EXP
Tokubetsu Jônin: 3200 EXP
Tokubetsu Jônin ab 25: 3850 EXP
Jônin: 4500 EXP
Jônin ab 30: 5400 EXP

Ich habe es auch für andere Ränge beispielhaft durchgerechnet, auch da funktioniert das. Wie sähe das bei euren Charakteren aus? Würde das funktionieren?

Kekkei Genkai und Hiden

Wer ein zweites Kekkei Genkai oder ein zweites Hiden möchte, muss dafür einen Attributspunkt aufgeben. Das funktioniert mit der neuen Idee natürlich nicht. Konsequent wäre hier also, wenn Kekkei Genkai und Hiden auch 700 EXP kosten. Dafür gäbe es bei den EXP-Werten nochmal 700 EXP oben drauf.

Akademist: 1250 EXP
Akademist ab 12: 1550 EXP
Genin: 1900 EXP
Genin ab 16: 2350 EXP
Genin ab 20/ Chuunin: 2800 EXP
Chuunin ab 20: 3550 EXP
Tokubetsu Jônin: 3900 EXP
Tokubetsu Jônin ab 25: 4550 EXP
Jônin: 5200 EXP
Jônin ab 30: 6100 EXP

Ich kann also 700 EXP für mein KG investieren und habe dann einen Charakter mit Attributen wie vorher. Ich kann weitere 700 EXP in ein zweites KG investieren und habe weniger Attribute. Oder ich habe kein KG/Hiden und dafür etwas mehr Attribute.

Bestehende Charaktere

Bestehende Charaktere sollen auf das neue System wechseln können. Das wäre freiwillig, nur auf Antrag und lohnt sich einfach gesagt für Allrounder ohne doppelte Clanmitgliedschaft. Das müsstet ihr für euch einmal durchrechnen. Bestehende geminmaxte Charaktere mit doppelter Clanmitgliedschaft sollten und müssen nicht wechseln.

Offene Fragen

- Manche Clans (Akimichi, Katoba, Sakana, Uzumaki) erhalten zu Beginn ein Attribut kostenlos. Wie man hier verfahren kann, da bin ich noch unsicher. Von einem anderen Staffi kam der Vorschlag, den ersten Attributpunkt (also 0 zu 1, 125 EXP) zu verschenken. Ich persönlich bin eher dagegen: ich fände wichtig, dass jeder Start gleich viele EXP hat und würde die Attributboni eher ganz streichen. Alle genannten Clans können auch ohne Attributboni etwas. Was denkt ihr?

- Bei der Attributeverteilung werden EXP übrig bleiben. Die könnte man theoretisch einfach gut schreiben und aufs Konto überweisen.

- Bei Ninken braucht es noch ein Modell zur Attributeverteilung, weil man auch da Attribute und nicht EXP verteilt. Dazu habe ich schon was ausgerechnet, aber da würde ich mich separat an die Inuzuka denken. Erstmal stellt sich mir die Frage, ob ihr überhaupt auf dieses System umsteigen möchtet?


Beachtet bitte wie immer die Feedback-Regeln:

Spoiler:

@Asahi Akai @Azu @Daiki @Eiichi @Hina @Hozuki Shingetsu @Hozuki Yoshi @Hyuuga Yochino @Inuzuka Kaede @Jiyū Kin @Kaguya Kaneiro @Kei @Kiichi Hiroki @Kojirō @Kouhei @Kurisu @Masuyo Kamiya @Mei @Mikami Sorata @Misaki @Mitsunari @Momoka @Moroha @Noriyuzu Kitan @Ōdate @Sakai Kazumi @Sasagani Benjiro @Senju Akira @Senju Hanae @Shimoki Karu @Shotaro @Suiren @Toshihiro @Touya @Uchiha Ren @Uchiha Toro @Uzumaki Haruko @Uzumaki Izumi @Uzumaki Nori @Yamaguchi Daisuke @Yukiko

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Mikami Sorata
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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | So 25 Aug 2024 - 21:36
   
Da wir vor einigen Wochen schon privat über potenzielle Änderungen sinnierten, und sich meine Meinung diesbezüglich nicht geändert hat, stehe ich nahezu vollkommen hinter dem Vorschlag. Smile

Persönlich würde ich allerdings Kekkei Genkai und Hiden weniger als "Norm" behandeln, und durchaus kalkulieren, dass man schon mit einer dieser Besonderheiten in ein leichtes Defizit ruscht. Mit zweien dann nochmal mehr.


Ergänzung:

Zitat :
Ich habe es auch für andere Ränge beispielhaft durchgerechnet, auch da funktioniert das. Wie sähe das bei euren Charakteren aus? Würde das funktionieren?

Als Genin ü20 käme ich maximal auf 11.5 von derzeit 12 Attributspunkten. Mit aktuellem Exp-Aufwand würde ich in einem Defizit von 140 landen.

In dem Zuge kam mir auch noch etwas in den Sinn, was mich seit der Erstellung meines Charakters leicht wurmt: Akademiejutsu. Die lernt man, dem Namen nach, in der Akademie. Man besteht Geninprüfungen durch schriftliche Tests und Beherrschung besagter Akademiejutsu.

Henge, Bunshin, Kawarimi, Kasei, Tobidogu, Kakuremino und Nawanuke no Jutsu sollten, so mein Verständnis, kostenlos mit auf den Weg gegeben werden.
Das würde bei allen Charakteren ab Genin-Rang Sinn ergeben und würde Builds zusätzliche Freiheit bescheren.


Zitat :
- Manche Clans (Akimichi, Katoba, Sakana, Uzumaki) erhalten zu Beginn ein Attribut kostenlos. Wie man hier verfahren kann, da bin ich noch unsicher. Von einem anderen Staffi kam der Vorschlag, den ersten Attributpunkt (also 0 zu 1, 125 EXP) zu verschenken.
Ich persönlich bin eher dagegen: ich fände wichtig, dass jeder Start gleich viele EXP hat und würde die Attributboni eher ganz streichen. Alle genannten Clans können auch ohne Attributboni etwas. Was denkt ihr?

Attributsboni für bestimmte Clans zu vergeben mag zwar im Kontext ihrer Identität und dem Manga sinnvoll erscheinen, liest sich jedoch mehr wie eine Notlösung, um schwächer aufgestellten Fähigkeitenbäumen künstlich Power zu verleihen.

Die Boni zu streichen, und stattdessen mehr Effizienz in entsprechende Clanfertigkeiten zu investieren, wäre die geeignetere Lösung.

Je nachdem sollte man allerdings schauen, ob Clans abseits ihrer Jutsu überhaupt noch weitere Boni geben sollten. Mein Lieblingsbeispiel sind die Kaguya, welche zwei der besten Stärken im gesamten Forum umsonst geliefert bekommen.

Ergibt es durch das Theme des Clans und das Shikotsumyaku Sinn? Absolut! Sollten die Charaktere zusätzlich zu einem der stärksten und vielfältigsten Kekkei Genkai noch mehr Stärken bekommen? Diskutabel.
Stärkere Knochen (wenn unter Jutsueinwirkung), ja, aber nicht pauschal. Schmerzunempfindlichkeit? Ihre eigenen Jutsu tun den Kaguya einfach nicht weh. Schon kann man auch die Stärke wegrationalisieren, oder, wie bei Widerstand auch, auf eigene Jutsuanwendung reduzieren.


Zitat :
- Bei der Attributeverteilung werden EXP übrig bleiben. Die könnte man theoretisch einfach gut schreiben und aufs Konto überweisen.

Da man sich auf diese Weise nichts "erschummeln" könnte, sähe ich als Spieler keine Schwierigkeit damit.


Zitat :
- Bei Ninken braucht es noch ein Modell zur Attributeverteilung, weil man auch da Attribute und nicht EXP verteilt. Dazu habe ich schon was ausgerechnet, aber da würde ich mich separat an die Inuzuka denken. Erstmal stellt sich mir die Frage, ob ihr überhaupt auf dieses System umsteigen möchtet?

Die Abschlussfrage auf meinen (clanlosen) Charakter bezogen: In einem System, das über Jahre hinweg Clanfähigkeiten bevorzugt hat, und alles andere reichlich schlecht dastand und -steht, liest sich der Vorschlag wie ein guter erster Schritt.

Denke mit den Inuzuka und ihren Ninken lässt sich generell einiges modernisieren. Regelanpassung im Kontext des zweiten Ninken fiele mir ganz spontan ein. Wink

Überlegung:

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Zuletzt von Mikami Sorata am Di 27 Aug 2024 - 14:34 bearbeitet; insgesamt 13-mal bearbeitet
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Gast
Anonymous
Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Mo 26 Aug 2024 - 5:54
   

Da mein letzter Beitrag wegwn 'netiquette Verstoß' gelöscht wurde hier nochmal die Zusammenfassung meiner kritik:

nein. dies ist ein Vorschlag der wie yoahi schon schrieb entgegen eoner Grundregel verstößt die von der Gründerin absichtlich ao das forum fur Einfachheit Freiheit und Leichtigkeit der Charakteren Stellung für den Erhalt dea spiels paßea und aus ihrer rpg Erfahrung mit ihren anderen sehr erfolgreichem rpg Projekt dem strong world gezogen hatte.

sie hat eine solche verkomplizierung stehts abgelehnt, da sie meisten rpgler von zu ciel. rechen und Unrechwn Aufwand abgeschreckt wurden oder es als 'anstrengend'
und später dann als 'zu anstrengend' beachrieben haben als siw daa forum im guten verlassen hatten.

Für einige gaming interessierte spieler mag dieß durchaus zu verlockend und 'klar' erscheinen.. aber für viel mehr lyrisch interessierte Leute sind aolchen komplett transparente Anpassungen einfach zu anstrengend um sich in ihrer feeizeit damit zu beschäftigen und dies ist nicht abwertend gemeint sondern einfach nur ein Hinweis auf eine extrem hohe spielerschaft, welxhe das genauso beachrieben hat und leite dies Erfahrungsgehalt mäßig an euxh nur weiter. auch für jene die aich eventuell darin wieder erkennen.


wenn Unzufriedenheit bei den Verteilungen herrscht sollte man das im grunde ganz klar kommunizieren und einfach Obergrenzen für die Attribute einführen. dann dürfen chunin oder genin eben nur bia maximal stufe 2 oder 3 und mit weniger kekkeigenkai und sonderausbildngen starten.

nach uber 20 jahren rpg Erfahrung kann ich nurbsgaen dass dies interressen auserhalb dea forums eeher absxhrecken wird und unsere uaerzahl langfriatig noch weiter schrumpfen lassen wird, da aomit jur erfahrene und keine neuen spielrr, ohne gamer Tendenzen, anlocken wird oder unterstützt sondern ich denke sie wird eher dazu führen, dass einer sehr breiten gefächetten gruppe das erstelleb einea Charakters Schwerer machen.


Das biaherige System baut auf den Bewerbungsprozess auf. Du schreibst den Charakter runter und schaust dann dir das Technik blatt an ohne vorher die guides nach den Shoppreiaen duexhforszu müssen ob mam sich das Konzept leiaten kann welches man sich vorstellt und muss nicht groß hin und her rechnen.

das ist eine sehr große Erleichterung für alle Schüler mit aktiver feeizeit Gestaltung und berufstätige und einer der großen Pluspunkte des Forums der leider weg fallen würde.


Deswegen steht der Vorschlag fur mich außer frage in überhaupt in Erwägung zi ziehen, da er, so leid es mir tut, mal überhaupt nicht zu den Grundwerten dea Forums sondern eher als Grundkonzept für ein anderes forum interessant sein könnte. aber meiner meinung nach nicht fur dieses und sein kliente.

Wenn Fairness das ziel dieses Vorschlags ost oder beaser gesagt das thema dass euch als staff betrifft so kann ich nur konstruktiv dazu äußern, dass die meiaten im laufe der Jahre hier ger kamen da das system ihnen die Freiheit geboten hat am aktiven rpg teilzunehmen ohne soe ao weit zurück zu werfen.


ich finde die Darstellung der 'fairness' suggestiv auch nicht korrekt in dem Kontext. Möchte da niemandem etqa unterstellen aber es wirkt einfach falsch, weil fairnes bedeutet gleichberechtigung und nach dem aktuelle  stand kann kein neuling auf dem aelben rang einen charakter erstellen wie die bereits vorhandenen user. Und geschichtlich sollen die aber ungefähr auf eem selben Level sein... da wird es schwierig den neuen einen aktiven Handlungsspielraum bzw die ijnegration zi ermöglichen wenn man diese nun noch eriter einschränkt indem man die Grundregeln einfach verkompliziert.



ich möchte einfach nur mal darauf hinweisen, dass das forum fur mehr anders orientierte leute als Gemeinschaftsraum gedacht war und nicht nur für die methematisch orientierte gaming azene. ich weis solche allround Lösungen aind fur viele sehr interessant und teil dea spaßes am apiel aber ea gubt weit aus mehr spieler die das leider ganz andera wahrnehmen.

wie viele davon bei uns boch vorganden sind weis ich nicht, aber ich würde dieset größeren und atory interessierten Gruppe sowie neueinsteigern ungern den Einstieg verkomplizieren.

Edit: mir fehlen darube rhinaus aber aich grundlegend eine vernünftige und direkte Auflistung der vergleichsränge. leider wurde es versäumt, warum auch immer, dieae in direkter relation zu setzen zum aktuellen Standard.

aber qie gesagt im großen und ganzen ist diea jur eine aehr komplizierte Anpassung an peraohnliche Präferenzen und hat fur mich kit der Start ermöglichung für Neulinge nochts zu tun und finde ea aehr schade, dass diese irgendwie außer axht geworden laasen ist dass die Leute zum sxhreiben her kommen.

PS: verzeiht die Tipp Fehler ich musste dne veitraf erneut vom handy aus schreiben weil mit vor der arbeit die zeit dazu fehlte dden lap top oder rechner anzu werfen und die autokorrektur mir alle Texte erschießt.




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Mitsunari
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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Mo 26 Aug 2024 - 15:37
   
Uchiha Toro schrieb:

Da mein letzter Beitrag wegwn 'netiquette Verstoß' gelöscht wurde hier nochmal die Zusammenfassung meiner kritik:
Nur um das mal klar zustellen. Es war kein (quote/unquote) "Netiquetteverstoß" es war ein Netiquetteverstoß.

Zitat :
nein. dies ist ein Vorschlag der wie yoahi schon schrieb entgegen eoner Grundregel verstößt die von der Gründerin absichtlich ao das forum fur Einfachheit Freiheit und Leichtigkeit der Charakteren Stellung für den Erhalt dea spiels paßea und aus ihrer rpg Erfahrung mit ihren anderen sehr erfolgreichem rpg Projekt dem strong world gezogen hatte.
zu behaupten, wir müssten uns an die "Vision" halten, die Azuka mal gehabt hätte, ist imho ein wenig affig.
Azuka war keine Heldin des einfachen Mannes. Ganz im Gegenteil. Azuka ist on record mit der Aussage, dass sie Rollenspiele für ihren Spaß macht und nicht für den Spaß aller.
Mir gegenüber hat sie auch den wunderbaren Satz geäussert
"Die Entscheidungen des Staffs müssen nicht allen gefallen. Sie müssen nicht einmal der Mehrheit gefallen."
Wenn du dir also die Philosophie Azukas als das Maß anstellst, dann müsste der Staff - wenn er denn machen würde, was du ihm vorwirfst - perfekt in diese Sparte passen.


Zitat :
sie hat eine solche verkomplizierung stehts abgelehnt, da sie meisten rpgler von zu ciel. rechen und Unrechwn Aufwand abgeschreckt wurden oder es als 'anstrengend'
und später dann als 'zu anstrengend' beachrieben haben als siw daa forum im guten verlassen hatten.
Ich kenne Foren, die sind so kompliziert, dass ein Kampf nicht ohne Kampfrichter abgehalten werden kann und da wird auch viel gespielt. Es wird wohl eher so sein, dass Foren "untergehen" weil die Leute die du magst aufhören dort zu spielen.

Zitat :
Für einige gaming interessierte spieler mag dieß durchaus zu verlockend und 'klar' erscheinen.. aber für viel mehr lyrisch interessierte Leute sind aolchen komplett transparente Anpassungen einfach zu anstrengend um sich in ihrer feeizeit damit zu beschäftigen und dies ist nicht abwertend gemeint sondern einfach nur ein Hinweis auf eine extrem hohe spielerschaft, welxhe das genauso beachrieben hat und leite dies Erfahrungsgehalt mäßig an euxh nur weiter. auch für jene die aich eventuell darin wieder erkennen.

Ich finde es ein wenig schade, dass es in deiner Welt anscheinend nur A oder B gibt. Es gibt nicht Leute, die nur an Spielmechanik interessiert sind oder Leute die nur am Schreiben interessiert sind. Es ist nicht binär, es ist nicht einmal ein Spektrum. Man kann durchaus beides verfolgen.

Zitat :

wenn Unzufriedenheit bei den Verteilungen herrscht sollte man das im grunde ganz klar kommunizieren und einfach Obergrenzen für die Attribute einführen. dann dürfen chunin oder genin eben nur bia maximal stufe 2 oder 3 und mit weniger kekkeigenkai und sonderausbildngen starten.
Das ändert nichts am eigentlichen Problem. Wenn wir die Grenzen runtersetzen, werden eben diese neuen Grenzen ausgenutzt anstatt wirklich ein balancing zu erreichen. Und gesenkte Grenzen sorgen eher dafür, dass die Verteilungsmöglichkeiten eingeschränkt werden und am Ende die Individualisierung des Charakters einschränkt.

Zitat :

nach uber 20 jahren rpg Erfahrung kann ich nurbsgaen dass dies interressen auserhalb dea forums eeher absxhrecken wird und unsere uaerzahl langfriatig noch weiter schrumpfen lassen wird, da aomit jur erfahrene und keine neuen spielrr, ohne gamer Tendenzen, anlocken wird oder unterstützt sondern ich denke sie wird eher dazu führen, dass einer sehr breiten gefächetten gruppe das erstelleb einea Charakters Schwerer machen.
Gut, dass du nicht der einzige mit über 20 Jahren RPG-Erfahrung bist.
Der Staff hat schon einige Sachen abgelehnt die das ganze hier rechenintensiver machen.
Selbst mein Chakrasystem wurde abgelehnt. Es ist also nicht so als würde hier ein DSA4 system aufgebaut werden (welches weit komplexer ist als DSA5 und trotzdem von ganz vielen Leuten bevorzugt wird - nur um das mal zu sagen.)


Zitat :

Das biaherige System baut auf den Bewerbungsprozess auf. Du schreibst den Charakter runter und schaust dann dir das Technik blatt an ohne vorher die guides nach den Shoppreiaen duexhforszu müssen ob mam sich das Konzept leiaten kann welches man sich vorstellt und muss nicht groß hin und her rechnen.

das ist eine sehr große Erleichterung für alle Schüler mit aktiver feeizeit Gestaltung und berufstätige und einer der großen Pluspunkte des Forums der leider weg fallen würde.
Es ist Addition und Subtraktion im 1000er bereich... tun wir mal nicht so, als wäre das Hochschulmathematik.
Der Charaktererschaffungsprozess ist sowieso schon extrem anstrengend und man muss ständig nochmal was überarbeiten, weil man ein Jutsu zuviel hat oder sich irgendwo verrechnet hat. Es ist nicht so als würde man von den Spielern urplötzlich verlangen, eine ausführliche Steuererklärung zu machen.



Zitat :
Deswegen steht der Vorschlag fur mich außer frage in überhaupt in Erwägung zi ziehen, da er, so leid es mir tut, mal überhaupt nicht zu den Grundwerten dea Forums sondern eher als Grundkonzept für ein anderes forum interessant sein könnte. aber meiner meinung nach nicht fur dieses und sein kliente.
Again - Wenn du ein Forum so willst, wie es Azuka gemacht hat, dann versteh ich nicht, warum du nicht deinen eigenen Vorsätzen folgst und einfach dein eigenes Forum aufmachst. Wenn es so viele Leute gibt, die "lyrisch interessiert" sind wie du behauptest, dann sollte man dir ja regelrecht die Tür einrennen.


Zitat :
Wenn Fairness das ziel dieses Vorschlags ost oder beaser gesagt das thema dass euch als staff betrifft so kann ich nur konstruktiv dazu äußern, dass die meiaten im laufe der Jahre hier ger kamen da das system ihnen die Freiheit geboten hat am aktiven rpg teilzunehmen ohne soe ao weit zurück zu werfen.
Der Vorschlag schränkt dich in deiner Freiheit nicht ein. Es sei denn deine Vorstellung von Freiheit ist "das System zu rödeln und so mächtig wie möglich ins Spiel zu starten"
Und mit Konstruktiv hat das nicht wirklich was zu tun, weil du keine anderen Vorschläge machst und nur sagst, was dir nicht passt.


Zitat :
ich finde die Darstellung der 'fairness' suggestiv auch nicht korrekt in dem Kontext. Möchte da niemandem etqa unterstellen aber es wirkt einfach falsch, weil fairnes bedeutet gleichberechtigung und nach dem aktuelle  stand kann kein neuling auf dem aelben rang einen charakter erstellen wie die bereits vorhandenen user. Und geschichtlich sollen die aber ungefähr auf eem selben Level sein... da wird es schwierig den neuen einen aktiven Handlungsspielraum bzw die ijnegration zi ermöglichen wenn man diese nun noch eriter einschränkt indem man die Grundregeln einfach verkompliziert.

Ja vielleicht, aber das System hält niemanden davon ab, die selbe Macht zu erreichen. Wenn es das komplett blockieren würde, sähe ich es absolut ein, aber alles was es erzeugt ist eine ungleichheit beim Start alter und neuer Chars. Alle haben aber immer noch das selbe Potential. Wenn das ein Problem für dich darstellt, müsstest du auch ein Problem mit Anmeldungsboni für bestimmte Chars haben, da das auch eine unfaire Ungleichheit erzeugt.





Zitat :
ich möchte einfach nur mal darauf hinweisen, dass das forum fur mehr anders orientierte leute als Gemeinschaftsraum gedacht war und nicht nur für die methematisch orientierte gaming azene. ich weis solche allround Lösungen aind fur viele sehr interessant und teil dea spaßes am apiel aber ea gubt weit aus mehr spieler die das leider ganz andera wahrnehmen.

Nochmal... es ist Addition und Subtraktion im tausenderbereich. Das ist dritte Klasse Mathematik. Und es gibt Taschenrechner.
Mit ein wenig langeweile kann man easy nen Excel-Sheet machen der das für einen übernimmt, wenn man damit nicht klar kommt.

Zitat :

wie viele davon bei uns boch vorganden sind weis ich nicht, aber ich würde dieset größeren und atory interessierten Gruppe sowie neueinsteigern ungern den Einstieg verkomplizieren.

Edit: mir fehlen darube rhinaus aber aich grundlegend eine vernünftige und direkte Auflistung der vergleichsränge. leider wurde es versäumt, warum auch immer, dieae in direkter relation zu setzen zum aktuellen Standard.


Wir haben Mentoren für sowas. Ich hätte kein Problem leuten beim berechnen ihrer Geschichten zu helfen, wenn sie damit Probleme haben. Persönlich halte ich die Unterstützung durch Mentoren sogar für so gut, das ich denke, dass jeder Neuling von Mentorenunterstützung profitiert.

Zitat :
aber qie gesagt im großen und ganzen ist diea jur eine aehr komplizierte Anpassung an peraohnliche Präferenzen und hat fur mich kit der Start ermöglichung für Neulinge nochts zu tun und finde ea aehr schade, dass diese irgendwie außer axht geworden laasen ist dass die Leute zum sxhreiben her kommen.

Ja... aber das Problem besteht ja sonst auch überall. Bewerbungen brauchen lange zum Bearbeiten und das nichtmal wegen falscher Berechnungen im Charakter, sondern weil Charaktereigenschaften im Writing unpassend sind oder was auch immer. Das hält einen auch vom Schreiben ab, wenn ich ehrlich bin.




Ich kann verstehen wenn du sagst, dass du vielleicht siehst, dass Leute die von Zahlen abgeschreckt werden von diesem System eingeschüchtert sind. Aber dann hast du im ganzen System nix wovon du nicht eingeschüchtert bist. Schließlich musst du ja auch schon mit Exp deine Startausrüstung zahlen. Nach Charakterstart ist jede Fähigkeit auf die Selbe Art und Weise - nämlich Exp-Ausgabe - erwerbbar.
Es ist nicht so als würden wir aus dem nichts ein Exp-System herbeiführen, dass das Forum noch nie gesehen hätte.
Leute die vom potentiell neuen System abgeschreckt werden würden, wären auch vom alten System abgeschreckt.





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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Mo 26 Aug 2024 - 18:58
   
Ich persönlich habe nichts gegen die Änderung. Denke wirklich viel verändert sich nicht, außer das keine "feste Attributzahl" mehr vergeben wird und stattdessen man EXP zum verteilen bekommt. Spezialisierungen sind immer noch möglich nur nicht mehr so extrem. Vor allem die ersten Paar Attribute sind schnell dazugewonnen nach einigen Wochen/Monate Posting.

Mit der Änderung beschäftigt man sich automatisch bisschen mehr mit dem System.

Es könnte evtl. User ein wenig abschrecken, die nicht hier sind um Ihre Rechenkenntnisse aufzufrischen. Glaub aber da gibt es Schlimmeres. Grundsätzlich war ich aber nie ein großer Fan von Attributsystemen, da ich noch die Freiheit des Free RPGs kenne. Damals war alles so schön, wo jede 2te Konfrontation mit einer Beschwerde endete, dass Powergaming betrieben wird. Gute alte Zeit~

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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Di 27 Aug 2024 - 8:32
   
2 Posts wurden wegen der Netiquette gelöscht (Beleidigungen, verrückte Verschwörungstheorien). Ein anderer User hat darauf reagiert, aber auf meine Bitte hin später seinen Post gelöscht, einfach damit wir beim Thema bleiben können.
So, und jetzt würde ich mich über weiteres Feedback zum Thema freuen, egal ob positiv oder negativ. xD

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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Di 27 Aug 2024 - 8:55
   
Ich finde den Vorschlag auf jeden Fall einen guten Schritt in Richtung Fairness, man müsste halt nur mal gucken, wie man Sonderfälle reglementiert, dass diese nicht bevorzugt oder benachteiligt werden. (Doppel-KG, Inuzuka, Die Statboostclans)

Ich komm ja ursprünglich aus einem Partnerforum, wo wir auch einen festen Punktepool für die Charaktererstellung vergeben, der für jeden Charakter gleich ist und das klappt erfahrungsgemäß ziemlich gut. Anpassungen im Bewerbungsprozess gibt es so oder so mal und Addition und Subtraktion ist jetzt nicht das komplexeste System der Welt. Ein Unterschied zwischen du müsstest auf Attribut A jetzt noch 120 Punkte verschieben, um deine Techniken haben zu können, ist jetzt auch nichts anderes, als im Bewerbungsverfahren gesagt zu bekommen, dass man für sein zweites C-Rang Ninjutsu mindestens Ninjutsu auf 2 benötigt. Da müsste man ebenso gucken, wo man wieder Punkte runternimmt, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Finde auch die Lösung, dass man überschüssige Punkte, die man nicht mehr unterbekommen hat als EXP gutgeschrieben bekommt, ganz gut, damit auch nichts verfällt, wenn man kein ganzes Level mehr kaufen kann, weil das mit der gewählten Verteilung nicht passen würde. Frage ist nur, was setzt man als Minimalgrenze an? Die Aufstiegsvoraussetzungen der einzelnen Ränge? Weil sonst kann ja ein Witzbold kommen, alle Stats auf 0 lassen, die EXP einstreichen und für Ningu oder so ausgeben kann. Oder auch wenn ich das niemandem unterstellen möchte, keinen EXP ausgibt, den Char schnell archiviert und einen neuen bewirbt und einen fetten Boost gleich zu Anfang hat. Gerade Akademisten, die dann ein (ich guck nur mal auf die Zahlen aus dem Vorschlag oben) EXP Kontingent von 550 EXP haben würden, aber keinerlei Voraussetzungen, die sie erfüllen müssten, wären dann auf die Art ausnutzbar.

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Uzumaki Nori
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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Di 27 Aug 2024 - 11:30
   
Heya! Erstmal: Tolle Sache, dass sich dieser Bereich mal genauer angesehen wurde. Großes Lob an alle, die daran rumgerechnet und das auseinander genommen haben. Bin generell ein Fan von solchen Analysen und Fakts in Form von Zahlen ^^

Ich persönlich bin ein Mensch, der sehr gerne rechnet und eben in Zahlen denkt und damit arbeitet, aber kann mir gut vorstellen, dass es für neue User, die nicht so eine Vorliebe dafür haben, wirklich Abschreckend wirken könnte, direkt mit diesem System konfrontiert zu werden. Mal so aus neutralem Blickwinkel gesehen eben. Aber hier kann man eben einfach nicht sicher sein, welche Art von Rechnung für Neulinge angenehmer ist, da sich in einem Jahr nur Leute anmelden könnten, die gerne Schreiben, aber Zahlen hassen und im nächsten Jahr bekommen wir eben PnP Fans, die am liebsten 5 Stunden mit EXP hoch und runter rechnen, bis sie ihr Aussehen gewählt haben. Schätze hier muss man also wirklich davon absehen, was den Leuten besser gefallen könnte, oder was für sie "leichter" u.s.w. wäre, weil man das eben einfach nicht einschätzen kann - außer, wir würden hier eine Umfrage machen und alle User beteiligen sich und man schaut, in welche Richtung es geht - aber auch hierbei hat man eben nicht die Meinungen neuer User dabei und gerade solche wollen wir ja eigentlich auch gerne anziehen.

Im Mittelpunkt des GESAMTEN Forensystems sollte in meinen Augen die Fairness (nicht nur im Regelwerk selbst, auch im Umgang mit anderen Spielern u.s.w.) stehen, denn diese ist es, die einen auf Dauer hier hält. An fast alles kann man sich gewöhnen, oder es lernen, oder mit Unterstützung einfach drumrumkommen, aber wenn man sich am Ende dennoch unfair behandelt fühlt, sei es nun durch weniger Möglichkeiten bei gewählten Fraktionen/Stats/Clans usw, oder zu starkes Ungleichgewicht was gewählte Dinge betrifft, dann ist es letztlich egal, ob da Exp stehen, oder Punkte. - Nur mal so generell erwähnt, das Umwandeln in Exp würde für Spieler, die auf KG/Hiden verzichtet haben ein Fairness Punkt sein, sollte aber kein Punkt werden, wegen dem man nun hingeht und eher Variante Clanlos wählt, weil sich neue Vorteile bilden, die ich weiter unten mal erwähne.

Ein Pluspunkt bei dem Vorschlag ist dabei aber durchaus, dass man mit der neuen Rechnung die neuen User darauf vorbereiten kann, was kommt. Ihnen wird direkt von Anfang an bewusster, dass höhere Attribute eben MEHR kosten, sie sehen auch WAS etwas kostet und können sich direkt an Exp Zahlen gewöhnen, noch bevor sie sich im Ingame dann mit dem Shop zum ersten Mal auseinander setzen müssen. Das empfinde ich schonmal als ziemliches Plus. Wer darauf absolut keine Lust hat, wird sich vielleicht gar nicht erst durch den Prozess begeben und nach ein paar Monaten wieder aufhören, weil er keine Lust auf die Exp Geschichte hat? Weniger Arbeit für alle Seiten eben, denn am Ende kommt man um die Zahlen eben nicht drumrum, auch wenn das Shoppen schon ziemlich easy ist - manche Ecken aber eben nicht mehr so wie beispielsweise Jutsusteigerungen/Kuchiyosesteigerungen usw. Das erstmal so der Gedanke zum Einstieg, jetzt genauer auf die Punkte im Vorschlag:

Erstmal möchte ich auf die Umrechnung der Attribute in Exp Werte eingehen:
Bis zu dem Punkt an dem wir generell einfach die beispielsweise zu verteilenden 14 Punkte einfach in Exp umwandeln, sodass diese Punkte sich bei einem Allrounder eben zu mehr als 14 und bei Spezialisten zu weniger als 14 wandeln, bin ich voll bei dem Vorschlag. Aus Ingame Logik heraus sollte man eben bedenken, dass ein Charakter, der beispielsweise mit Ninjutsu 4 startet, sich auch dementsprechend lange mit dem Thema beschäftigt haben sollte, länger und intensiver eben, als ein Char, der mit Nin 2, Tai 1 und Gen 1 startet. So als ganz grobes Beispiel. Dadurch ergeben sich bei der Verteilung der Stats mit Exp nach Banous Vorschlag in meinen Augen nicht nur logische Differenzen in den Attributen die wir Outgame sehen, sondern es macht besonders beim Start eben auch Ingame mehr Sinn, das gefällt mir.

Jetzt ein Punkt, der mir aufstößt, aus ingame Logik heraus:
Wenn man min/maxing betreibt (was übrigens in meinen Augen absolut nichts falsches ist, schließlich bietet das aktuelle System die Möglichkeit und jeder der es erkannt hat, kann es nutzen, habe ich selbst ebenfalls bei einem Char schon bis zur Grenze ausgenutzt), muss man damit Zwangsweise Bereiche auf 1 / 0 lassen, damit man andere Bereiche eben auf 4 ballern kann. Ich finde hier sollte man jetzt mal ganz abgesehen von de Exp-Umwandel Vorschlag weitere Regeln mit einbauen, die eben gewisse Extreme nicht mehr möglich machen. Beispiel wäre hier: Char hat Genjutsu 4, CK 4 aber Stamina 0, 0,5 oder 1. Beherrscht B / A Rang Genjutsu, aber wenn man sich mal den Verbrauch ansieht, der hier bei der Nutzung entsteht, ist es einfach nur unlogisch (ohne dazugehörige Begründung wie Schwächeanfälle usw) dass der Char bis dato seinen Job problemlos machen konnte. So rein logisch gesehen jetzt. Habe ich selbst ähnlich gespielt, wobei der Charakter aber quasi vor RP Eintritt eben einen Unfall hatte und nen Monat erstmal der niedrige Stamina Wert auch ausgespielt wurde als Nachfolge des Unfalls. Ein hohes Jutsu und er wurde wabbeig. Sowas kann auf jeden Fall richtig nice zu spielen sein, aber man muss sich dem halt auch bewusst sein, wenn man die BW erstellt und nicht "blind" min/maxen eben. Als "erfahrener" Spieler in dem System kommt sowas sicherlich weniger vor, als bei Neulingen, die halt erstmal nur gucken, dass sie das bestmögliche aus ihren Stats hohlen und später dann erst gewisse Ninshu Regeln lesen. Hoffe man versteht, was ich sagen will? xD

Ein weiteres Beispiel wäre die Tatsache, dass man mit Geschwindigkeit 4 / Kraft 4 starten kann, aber Taijutsu auf 0 / 1 lassen kann – es gibt zwar die Regel, dass der Char dadurch gegen Wände läuft usw (bei Kraft keine Nachteile tho), doch ich würde behaupten, dass kaum einer sie beachtet, oder viele sie gar nicht kennen (Besonders Neulinge, da die Infos bisschen im Ninshu Guide versteckt sind) – auch während der BW Phase wird höchstens von den Bearbeitern darauf hingewiesen, niemand zwingt einen Spieler aber dazu, Taijutsu mitzuskillen – kann ja auch lustig sein, es gezielt so ausspielen zu wollen. In den meisten Fällen nimmt man sich das Steigern aber eben vor und lässt es dann doch, weil andere Stats gerade wichtiger sind, keiner achtet mehr wirklich darauf, ob der Char bei der nächsten Steigerung das fehlende Attribut für die reine Logik dahinter nachskillt.

Das ist jetzt sicher Pingelei vom Feinsten, aber ist mir halt einfach aufgefallen im Laufe der Jahre. Chars, die komplett auf Chakrakram spezialisiert sind und demnach Kraft/Gesch auf 0 haben, sind in meinen Augen absolut legitim, ebenso das Gegenteil. Dennoch sollten die Nachteile die sich durch solche 0'er Attribute ergeben irgendwie stärker reinhauen, damit man wirklich überlegt, ob man ein paar Exp sparen will, oder mit einem Char spielen will, der nicht nach einem Jutsu KO geht, oder sich beim Fingerzeichen formen ne Stunde Zeit lässt.
Gewisse Attribute stärker miteinander zu koppeln, würde in meinen Augen also auch schon ein wenig das min/maxing vereiteln - auch, wenn das jetzt nicht unbedingt direkt in den Vorschlag hier gehört, es hängt aber eben trotzdem damit zusammen.

Jetzt zu dem Punkt KG und Hiden
Erstmal gut, dass es überhaupt berücksichtigt wird. Dass man aus ungenutzten KG / Hiden aber Exp macht, mit denen man beim Start Attribute verteilen kann, das gefällt mir absolut nicht. Hier würde ich es eher handhaben, wie mit dem Verzicht auf Elemente / Ausbildungen. Konkret gesagt: Wer auf einen HE Slot für ein KG / Hiden verzichtet, bekommt X Jutsuslots gutgeschrieben, oder eben Exp, die er auf Jutsu/Ningu verteilen kann. Wenn man hier von einem Standard von 2 HE Slots ausgeht bei einer Doppelbesetzung, dann würde das in meinen Augen neue Chars ohne Hiden/Kg von der ingame Zeit her in Sachen Attributen zu stark boosten – wir dürfen nicht vergessen, dass man pro ig Monat nur einen Attributspunkt verteilen kann. Dass ein Char, der ohne KG / Hiden gestartet ist einfach mehr Jutsu in anderen Bereichen gelernt hat, finde ich da durchaus schlüssiger und auch am Ende einfacher ins Regelwerk zu etablieren, da es an die Ausbildungs- /Elementsverzicht Regel knüpft. Attribute auf Dauer hoch zu bekommen, ist in meinen Augen eine der Langszeitmotivationen für das RP und wenn wir da zu stark lockern, zu viel am Anfang möglich machen, führt das nur zu einer neuen Art von min/maxing, nämlich der im Sinne von Zeitaufwand – wobei Zeit duch die Steigerungsregel stärker gecapped ist, als der Exp Verdienst.

Ganz simpel und fies gesagt: Ich könnte mit einem Genin starten, der auf alles verzichtet, mir die Exp schnappen und die Stats richtig hoch ballern und schließlich poste ich so viel mit dem Char, dass ich mir in einem Monat easy peasy ein KG und im nächsten Monat auch schon das zweite KG ingame erspielen kann. Habe dadurch einfach nur durch den Zeitfaktor einen viel, viel größeren Vorteil, als jemand, der mit doppel kg und weniger stats startet, aber genau so viel postet wie ich und demnach genau so viel exp ausgeben kann – hoffe man versteht, was ich meine. Und wie gesagt, das ist ein übertriebenes, extremes Beispiel, aber sollte eben auch nicht außer Acht gelassen werden. Durch neue Balancing Regeln tauchen auch immer neue Probleme auf, finds besser, wenn man so viele wie möglich im Vornerein beachten kann.

Zu dem Punkt mit den Extra Clan Attributen:
Das mit den Clanextras würde ich bei dieser Exp Umwandlungssache erstmal komplett raus lassen tbh. So wie ich das sehe, müsste man hingehen und wirklich mal das gesamte System betrachten, bevor man an dem Attributssystem selbst schraubt, oder an den Clangeschichten. Es muss am Ende alles miteinander funktionieren, nicht nur ein Bereich für sich. Wenn man bei den genannten Clans die Attributsboosts rausnimmt (die totaler quatsch sind das wissen wir alle, cause im Lategame verpufft die Tatsache, dass Sakana/Uzumaki Chakramonster sein sollen einfach, ebenso wie der ganze andere Quark), dann haben wir immernoch Clans, die zum Start andere Boni wie gratis Stärken bieten, oder einfach extrem viele Möglichkeiten für keinerlei Vorraussetzungen bieten, während andere Clans einfach untergehen und an zu viele Regeln gebunden sind. Die Boni rauszunehmen würde das Problem am Ende einfach nicht lösen, sollte bei den Startexp für Attribute also nicht mit einfließen – finde ich halt. Wünsche mir eher ein riesen Clanbalancing bei dem alle mitarbeiten können und man wirklich mal alle Clans zusammen betrachtet und miteinander abgleicht.

Aber das hat erstmal nichts mit dem Vorschlag hier zutun, will damit nur sagen, dass man hier vielleicht wirklich eher im kleinen Rahmen umbauen sollte – also einfach nur Startattribute in Exp umwandeln wie ganz oben beschrieben und den größeren Balance Aspekt lieber im Gesamten machen sollte, damit es sich nicht am Ende wieder mit anderen Sachen beißt.

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[Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars Norine12

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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Di 27 Aug 2024 - 14:01
   
Aburame Maru schrieb:


Finde auch die Lösung, dass man überschüssige Punkte, die man nicht mehr unterbekommen hat als EXP gutgeschrieben bekommt, ganz gut, damit auch nichts verfällt, wenn man kein ganzes Level mehr kaufen kann, weil das mit der gewählten Verteilung nicht passen würde. Frage ist nur, was setzt man als Minimalgrenze an? Die Aufstiegsvoraussetzungen der einzelnen Ränge? Weil sonst kann ja ein Witzbold kommen, alle Stats auf 0 lassen, die EXP einstreichen und für Ningu oder so ausgeben kann. Oder auch wenn ich das niemandem unterstellen möchte, keinen EXP ausgibt, den Char schnell archiviert und einen neuen bewirbt und einen fetten Boost gleich zu Anfang hat. Gerade Akademisten, die dann ein (ich guck nur mal auf die Zahlen aus dem Vorschlag oben) EXP Kontingent von 550 EXP haben würden, aber keinerlei Voraussetzungen, die sie erfüllen müssten, wären dann auf die Art ausnutzbar.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Man könnte ja sagen, dass nur maximal eine bestimmte Anzahl an Exp aufgehoben werden können. So..kA.maximal 300exp oder so.

Eine mindestgrenze an Attributspunkten kann man ja haben. Aber man kann auch sagen "wenn ihr noch Exp übrig habt, müsst ihr, wenn möglich Grundfähigkeiten wie Henge, Bunshin oder Kawarimi kaufen" - weil ich häufiger Mal Jounin gesehen habe, die diese nicht beherrschen.
Top of the Class - Masterjounin, so jung wie keiner zuvor, aber beherrscht das Henge nicht.  


Uzumaki Nori schrieb:
Jetzt ein Punkt, der mir aufstößt, aus ingame Logik heraus:
Ich weiß nicht so richtig, ob das nen Problem mit Ingame-Logik ist.
Man kann ja vor allem immer noch solche Builds machen. Das hält einen ja nicht auf. Aber vielleicht missverstehe ich das Problem auch.

Zitat :
Ganz simpel und fies gesagt: Ich könnte mit einem Genin starten, der auf alles verzichtet, mir die Exp schnappen und die Stats richtig hoch ballern und schließlich poste ich so viel mit dem Char, dass ich mir in einem Monat easy peasy ein KG und im nächsten Monat auch schon das zweite KG ingame erspielen kann. Habe dadurch einfach nur durch den Zeitfaktor einen viel, viel größeren Vorteil, als jemand, der mit doppel kg und weniger stats startet, aber genau so viel postet wie ich und demnach genau so viel exp ausgeben kann – hoffe man versteht, was ich meine. Und wie gesagt, das ist ein übertriebenes, extremes Beispiel, aber sollte eben auch nicht außer Acht gelassen werden. Durch neue Balancing Regeln tauchen auch immer neue Probleme auf, finds besser, wenn man so viele wie möglich im Vornerein beachten kann.
Ja aber.... nur weil der Genin stärkere Attribute hat, kann er ja nicht urplötzlich schneller und bessere Missionen machen. Im selben Gedanken kann man ja sagen, dass der KG/Hiden-Char in nem Monat schnell die Exp sammeln kann um die Attribute hochzuballern.
Ich mein ... bei Genin sind diese 700 Exp halt deutlich krasser als bei einem Jounin.
Rein rechnerisch gesehen sind diese 700Exp schon durchaus gerechtfertigt, aber so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht, tbh.

Frage ist, ob man ein KG/Hiden eventuell stückeln könnte...

Das man bei der Wahl am Start sagt - okay du zahlst jetzt 300 Exp und kannst Jutsu bis Stärke C lernen, aber wenn du B,A und S lernen willst musst du das KG/Hiden mit 400 Exp nochmal aufstocken.
Das würde den Wert beim Start nicht so krass machen.
Ist aber auch nur eine Idee, die ich mir grad so in 2min aus der Nase gezogen habe - noch nix konkretes oder erstnahft.

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Nonaka Haru
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Re: [Vorschlag] Minmaxing beim Start und clanlose Chars [Link] | Di 27 Aug 2024 - 17:27
   
Nette Idee, auch, wenn das Startvermögen auf Anhieb irritierend wirken kann.
Allerdings ist es wohl Fakt, dass einige sich zum Start sehr hohe Stats in einzelne Felder geben, um Kosten zu sparen. Da es billiger ist, sich gleich Stat 4 zu geben und z.b. Kraft auf 0 zu haben, als mit Nin 3,5 und Kraft 0,5 zu starten.
Beim neuen System klappt dieses Sparen nicht.

Was mich grad interessiert (kp ob ich es überlesen habe):
Was ist, wenn jemand mit erhöhe Exp bereits startet, da er sein alten Chara aufgab?

Bisher kann man die Exp des alten Chara nutzen, um schon Ausrüstung und Jutsu hinzu zu fügen.
Wäre es dann auch möglich, die Exp gleich für Stats zu nutzen?
Oder wäre diese Option ausgeschlossen, wegen der: "1 stat pro bespielten, aktiven Monat"-Regel?

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