Wir haben uns, auch durch den Anstoß eines Users, ein paar Gedanken darum gemacht in wie weit unser Szenensystem ausreichend Spielmöglichkeiten für die Userschaft gibt. Um das einzuschätzen möchten wir Euch dazu befragen. Einleitend möchte ich euch vorstellen welche Möglichkeiten für Szenen und Extraszenen wir momentan im Forum haben.
Jeder User hat:
4 reguläre Plays gleichzeiig (Flashbacks + Normale Szenen)
2 Sideplots
Extra Szenen für Forenplots
Eine Extraszene für das Spielen mit einem neuangenommenen User [Neulingsszene]
pro Ingame Monat die Möglichkeit der Erstellung einer Eventszene
Zusätzliche Szenen zu Feiertagen (Clan, Religion, national, global)
Einmal pro Jahr die Möglichkeit den eigenen Geburtstag zu feiern
Eine Extraszene für leitende Positionen (so bei dem Charakter eine solche gegeben ist.)
Eine Extra-Teamszene (so bei dem Charakter eine solche gegeben ist.)
Wir würden nun gerne erfragen, ob euch diese Möglichkeiten ausreichen oder ob ihr euch eine Veränderung (z.B. mehr Szenen) wünschen würdet.
[] 1. Mir reichen die obig genannten Spielmöglichkeiten aus.
[] 2. Mir reichen die obig genannten Spielmöglichkeiten nicht aus.
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
Löschen wenn nicht relevant:
Kommentar dazu:
[] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
[X] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
Mehr Szenen kann ich persönlich realistisch nicht bespielen, aber andere Spieler schon, und das sollte erlaubt sein. Man sollte so viele Szenen bespielen können, wie man möchte.
Mehr Szenenmöglichkeiten bedeutet mehr Aktivität im Forum und das sollte belohnt werden, das ist einfache positive Verstärkung. Daran gibt es keine Möglichkeit zum Abuse, immerhin ist "posten -> EXP bekommen" die Spielmechanik.
Rennen uns dann nicht manche Spieler davon? Nö, zumindest nicht mehr als jetzt. Ob Fukai, Touya, Nori oder Hanae jetzt mit zehn neuen Usern Szenen öffnen, in denen sie ein Mal alle zwei Wochen Antworten erhalten oder einfach untereinander drei Missionen am Tag raushauen, macht keinen Unterschied. Es bietet den Spielern nur mehr Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Usern zu interagieren. Leiterszenen sind nur für Leiter und auf eine begrenzt, Neulingsszenen gibt es auch nur eine - so kriegt man Neulinge nicht gut eingebunden.
Und überhaupt: Es gibt im Monat 80 EXP, wenn man zwei mal postet. (4 mal 10 EXP Grundeinkommen, 2 mal 20 EXP alle zwei Wochen). Das allein sind schon 16 Posts oder eine niedrigrangige Mission. Dann kriegt man noch einfache EXP an Weihnachten, durch Achievements und durch Wettbewerbe. Wer dann so viel mehr als andere postet, darf auch mehr EXP haben. Wie oben gesagt, das ist die Spielmechanik und psychologisch klug.
Übernehmen sich dann nicht manche User? Vielleicht, kann sein. Aber muss jemand anderes für mich entscheiden, wie viel ich realistisch bespielen kann? Das liegt in meiner Verantwortung und wenn ich zu lahm antworte, merken das meine Postpartner eh und haben weniger Lust, mit mir zu posten. Wenn es dann eh kein Szenenlimit gibt, haben meine Postpartner immer noch andere Szenen, in denen sie aktiv posten können.
Edit:
Ich sehe wirklich kein Problem, dass man dann EXP oder Missionen "grinden" könnte (Was soll das überhaupt heißen? Dass Leute dann mehr posten?). Am schnellsten grindet man nicht EXP, indem man 20 Szenen öffnet, sondern indem man in drei Missionen mit den drei schnellsten Spielern postet und seine gesamte Freizeit investiert. Und sowas halten eh nur die wenigsten Spieler durch.
[x] 2. Mir reichen die obig genannten Spielmöglichkeiten nicht aus.
Spoiler:
Auf Szenenanfragen bekam ich schon öfters die Info, dass die Person keine Szene frei hat. Manche Ideen kann man auf Später verschieben, andere eher nicht. Zumal man selbst einen freien Slot auch nicht zu lange frei halten will, da man ja auch voran kommen will.
Auch ich musste schon Personen vertrösten, weil ich Szenen für wen anderes freihielt.
Mit mehr Szenen könnte z.B. auch schneller private "Plots" angehen und größer aufziehen (z.B. Hiden erlernen, KG erwecken, Kinjutsu, Legendäre Waffen, Fraktionswechsel, Szenen mit Bezug zur Position bespielen, Vertrag mit einer Kuchiyose, Miniplots bespielen, Social Play). Auch müsste man sich nicht mehr entscheiden, für wen man die Teamszene nutzt, wenn man mehrere Teams hat oder das Training splittet. Allgemein könnte man überlegen es besser zu ermöglichen, dass man, ungeachtet von einer Teamzugehörigkeit, jemandem etwas beibringt, da auch das Beziehungen aufbauen/fördern kann. Akademisten und andere Charas haben zudem auch gar kein Team, für das sie aktuell Teamszenen nutzen können. Ich sehe das halt z.B. auch bei Haruko, mit dem ich gerne mal jemandem was beibringen würde, weil Unterrichten einer der Punkte ist, weshalb ich mich für einen Hochrangigen entschieden haben. Ich kam einmal in die Chance jemandem was beibringen zu können, aber hatte keine Szene frei. Und auch jetzt könnte ich leider mit niemandem, der was lernen will, eine Szene starten, weil ich nichts frei habe.
Missionen Ich würde die Anzahl an Missionen allerdings begrenzen, damit ein Rangaufstieg nicht z.B. in 3 Monaten durchgespielt wird.
In anderen Foren habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass es negativ aufstoßen kann, wenn Leute sehen, dass andere mehr Freizeit/höheres Schreibtempo haben und ihre Charas schneller leveln können. Der ein oder andere ist da tatsächlich auch gegangen, weil er nicht abgehangen werden wollte und es ihn unter Druck gesetzt hat. Die Schere sollte daher nicht zu breit werden.
Wäre daher schon fast für unbeschränkt. Falls nicht, dann kann ich mich den anderen nur anschließen. Sideplots: unbegrenzt oder anheben. Normaleszenen: unbegrenzt oder anheben. Allerdings auf 4 bis 5 Missionen begrenzen. Neulingsszenen: für jeden neuen Chara eine. Szenen für Training/Weiterbildung: Charakteren in 1 bis 2 Extraszenen ihre Weiterbildung ermöglichen, damit auch Akademisten, Charas ohne Team und Leute außerhalb des Teams mit einander trainieren bzw. sich gegenseitig unterrichten können. Extraszenen für Festbegleitung: Allerdings nur bei Festen, wo Außenstehende auch rein passen. Fände es z.B. seltsam, wenn Clanfremde Feste der sehr traditionellen Hyuuga besuchen oder geheime Clanorte aufsuchen dürfen. Clans achten ja doch immer noch auf Geheimhaltung ect.
Zuletzt von Hyuuga Hikaru am Fr 19 Jan 2024 - 12:57 bearbeitet; insgesamt 14-mal bearbeitet
Mikami Sorata
Anzahl der Beiträge : 741
Charakter Ninja-Rang: Genin [D] Fraktion: Hi no Kuni Merkmale: Warme bernsteinfarbene Augen, hübsches Gesicht, tintenschwarzes Haar mit hellgoldenen Spitzen
[X] 2. Mir reichen die obig genannten Spielmöglichkeiten nicht aus.
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler) Löschen wenn nicht relevant:
[X] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
Mischung aus beidem. Stimme Yoshi und Hikaru zu hundert Prozent zu.
Ginge das Rollenspiel überall flüssig voran, bräuchte ich nicht mehr als die derzeit gegebenen Möglichkeiten. Leider ist das utopisch, wenn man sich nicht gezielt auf selektierte Einzelpersonen als Postpratner beschränkt. Da ich dem Gedanken nicht folge, fühlt sich das gegenwärtige System restriktiv an.
Würde persönlich einfach die höchst irrelevant erscheinenden/gewordenen Sideplots entfernen und zum normalen Szenenpool hinzufügen. Entweder das, oder das allgemeine Limit aufheben. Szenen limitieren erinnert an das gängige System, mit dem viele Games heutzutage hantieren. Limitierte Ressourcen, um relevante Inhalte spielen zu können. Optional muss man mit Echtgeld (oder einem Äquivalent) zahlen. Hier wären die Optionen andere Postpartner oder das Erstellen von mehr Charakteren. Beides unnötig restriktiv und nicht wirklich im Sinne investierter User:innen.
Missionen sollten hingegen auf 4 begrenzt werden, so wie im Status Quo. Mir geht es hier eher um Freiheiten des Rollenspiels, weniger um Möglichkeitschaffung für extremes Grinden von EXP und aufstiegsrelevanten Inhalten.
Mehr Neulingsszenen, die explizit und ausschließlich nur bei neuen Erstcharakteren greifen, wären auch ein nettes Zückerchen, um die beschriebene Problematik (Einbindung neuer User:innen) zu umgehen. Mentoren fielen dahingehend auch mal in privaten Konversationen als Stichwort.
Lange Begründung, darum mal besser im Spoiler:
Klares Ja von meiner Seite aus, was aber eher weniger mit meiner persönlichen Auslastung zusammen hängt, sondern daran, dass ich mich inzwischen extrem eingeschränkt beim Formen von neuen Kontakten fühle. Bei Charakteren, die eher neu sind und noch nicht so viele feste Kontakte ingame geknüpft haben, fällt es durchaus leichter, mit der Szenenbegrenzung klar zu kommen. Bei Charakteren, die aber schon länger dabei sind und bereits förmlich Szenen dauerhaft für ihre festen Freunde/Sensei/Teamkameraden u.s.w. "sperren", um die jeweilige Bindung eben auch aktiv weiter bespielen zu können, fällt es mir inzwischen sehr schwer anderen Spielern Szenen bereitzustellen. Das grenzt auf Dauer wirklich stark ein und besonders bei aktiven Postern, die eigentlich perfekt eingesetzt werden können (ja, i know, hört sich an wie bei der Arbeit xD), um Neulinge auf den Hypetrain zu ziehen und ihnen den Einstieg hier schön zu gestalten, oder eben auch neuen Charakteren generell, fällt diese Möglichkeit zumindest bei mir allmählich weg. Ich poste gerne mit neuen Leuten/Chars, aber kann einfach langsam nichts mehr anbieten - besonders wenn auch mal mehr neue User auf einen Rutsch kommen.
Dabei ist das neue Mentorensystem schon echt cool - aber wenn ich dem User dann keine Szene geben kann, nachdem ich ihm beim BW-Prozess und Co geholfen habe, steht er eben trotzdem am Ende wieder alleine da - allein hier muss auf jeden Fall irgendwie mehr Support möglich werden, damit dieser Posten auch richtig genutzt werden kann, nur mal so am Rande.
Auch will ich mir einfach durch die Begrenzung nicht die Frage stellen müssen, mit wem ich jetzt eine neue Szene starte und mit wem nicht - nur weil manche Leute halt schneller was durchbringen können, als andere. Ich will mit den Chars ingame was erleben, nicht mir im outgame Gedanken machen, bei wem ich regelmäßig zum Posten komme, oder mit wem ich schon wie viele Plays hatte, damit ich das irgendwie fair verteilen kann. Genau so wenig will ich aber eben auch, dass ich Monate habe, wo nur ein, oder zwei Szenen bespielt werden, weil eben sonst nichts frei ist - ich bin einfach der Typ der am liebsten jeden Tag ingame bespielen würde. Wenn ein Char wegen der Szenenbegrenzung und langen Plays einfach nicht aktiv in den nächsten Monat ziehen kann, dann nimmt mir das irgendwo auch die Lust weiter vor zu planen und Ideen für Plays mit anderen auszutauschen, auf die wir dann aber noch nen Jahr warten müssen.
So gerne ich auch einfach gar keine Szenenbegrenzung haben würde, sehe ich da natürlich aber auch das Problem, das Hikaru schon angestoßen hat, wobei dieses "vorbeiziehen" auch aktuell schon stattfinden kann, wenn man eben sagt, ich poste nur genau mit den Leuten, bei denen ich weiß, dass ich schnell weiterkomme. Ich denke also nicht, dass mehr Szenenfreiheit das irgendwie noch pushen könnte, die Leute die das machen sind dabei sowieso quasi an ihrer Postspeedgrenze unterwegs - sondern eben fördern würde, dass man eben auch mehr verschiedene PP an Land zieht und Bindungen aufbaut die regelmäßig bespielt werden können, was den "Rush" dadurch vielleicht auch breiter verteilen würde. Auch würde es die "Grüppchenbildung" lockern und Leute die eben nicht jede Woche reposten können, müssen sich keinen Kopf machen dass sie irgendwen zurückhalten (Sollten sie eh nicht, tun viele aber eben und das nimmt auf Dauer auch den Spaß, oder verursacht Stress - geht mir da selbst so, wenn ich mal weniger aktive Wochen habe).
Mir geht es bei dem ganzen Thema auch verstärkt darum, dass man einfach mehr Möglichkeiten ingame hat, nicht um das Farmen von Exp zu erleichtern. Ich bin selbst kein Fan davon, dass die Entwicklung bei aktivem Posten so schnell vorangeht (zu schnell in meinen Augen), das habe ich bei MMORPG's auch immer gehasst, aber so ist es eben einfach, selbst mit der Begrenzung aktuell. Ich würde also gerne einfach nur mehr Möglichkeiten haben wollen, mehr Szenen im Sinne der Charakterentwicklung bespielen zu können, die auch Ingame Relevanz haben, auch für z.B Jutsuanwendungen genutzt werden können, oder für Entwicklungs Nachweise. Auch diese ganze Festtagssache, die für Unabhängige / oder ich sag mal vereinzelte Clanleute wie z.b. Akimichi, einfach noch immer um einiges schwerer ist, könnte sich verbessern, wenn man einfach sagen kann: Der Spieler hat zwar keine Kontakte zu seinem Clan, will den Tag aber bespielen - also stell ich ihm meinen Char mit an die Seite damit er nen PP hat und kann dadurch was über den Clan lernen, oder mit dem Char in Kontakt kommen, auch wenn ich diesen Tag nicht als Extraszene habe. Generell würde eine lockerere Szenenbegrenzung auch dem Staff weniger Arbeit bei der Kontrolle u.s.w. machen. Szenen werden weniger pausiert, weil mal ne Weile nicht gepostet wird und man einfach mit 4/4 Szenen stuck ist und weiterkommen will u.s.w. Genau wie Szenen pausieren, weil man nichts frei hat aber noch irgendwie für den Monat was wichtiges bespielen will / evtl für die Attristeigerungen was braucht.
Ebenso mehr Möglichkeiten in Sachen Plots. Miniplots werden kaum bespielt, weil man dafür in dem jeweiligen Zeitraum einfach keine normale Szene frei bekommt, persönliche Plots sind für den Charakter nicht weniger relevant, wie Forenplots, trotzdem braucht es eine normale Szene u.s.w. Auch, wenn ich an einem Forenplot mitmache und mein Charakter sich stärker einbringen möchte, weil das Thema aktuell halt einfach sein Ding ist, bekomme ich nur eine Szene dort als Extraszene, während jede weitere Szene die dem Fortschritt des Plots und dem Charakter gilt als normale Szene bespielt werden muss. Finde das grenzt einfach ein. Man möchte, dass die Charaktere Teil dieser Welt werden, sich aktiv einbringen und das Geschehen beeinflussen, aber schränkt dann in solchen Geschichten derart ein, dass man einfach nur mit simplen Missionen, oder Fluffszenen eher das Gefühl hat weiter zu kommen, als wenn man sich aktiv in solch einen Plot einbringt...
Teamszenen wurden auch schon angesprochen. Besonders hier: Teams sollten regelmäßig zusammen trainieren, sich gegenseitig weiter helfen können und eben auf schwierigere Missionen vorbereitet werden, wie die, welche sie sonst so machen. Das Team ist für die Entwicklung eigentlich ziemlich wichtig. Dennoch führt die Begrenzung dazu, dass man vielleicht alle paar ingame Monate mal eine Teamszene spielen kann (kommt natürlich auch wieder auf die PP an), dann vielleicht mal eine Teammission - die warum auch immer nicht als Team-Extraszene gilt - Einzeltraining weil man in den letzten 3 Monaten dann mal Exp für nen cooles Jutsu hat was man vom Sensei lernen will, geht nicht, weil die Teamszene ja begrenz ist, oder man auch nicht die Teamszene ohne das ganze Team in Anspruch nehmen will u.s.w. Mit diesem System kann ein Sensei gar nicht wirklich aktiv für sein Team da sein, auf die einzelnen Leute eingehen, wenn er mehr als 1-2 Schüler hat finde ich.
Find einfach grad zu viele Beispiele um das alles hier mit reinzunehmen... Sorry, für den langen Text, aber da schwirrt einfach so viel zu dem Thema rum xD Hier noch ein paar Ideen, die in meinen Augen schon wirklich weiterhelfen würden, selbst wenn man die Grenze vom aktuellen System nicht extrem lockert:
• Neulingsszenen unbegrenzt machen. Auf jeden Fall für wirklich neue User, damit sie auch bei ausgelasteten Slots eine Szene bekommen können. Optimal eben für alle neu erstellten Chars.
• Plotmissionen, egal welcher Art als Extraszene freigeben (PP zb weiterhin nur für eine Mission pro Plot, evtl weiterhin nur eine Extraszene pro Plot gleichzeitig / aber eben mehrere nacheinander möglich).
• Festtage / Feiertage lockern - Auch für Begleitungen des jeweiligen Feiertag-Nutzers eine Extraszene zulassen, wenn sich weiterhin in der Szene ans Thema gehalten wird.
• Mindestens 1-2 normale Szenen mehr einfach um mehr Freiraum zu haben bei Chars die schon länger dabei sind und ihre fixen Szenen eben einfach brauchen. // Da evtl. dann einfach ne Begrenzung machen, für X Missionen gleichzeitig, auch damit man nicht plötzlich vor nem leeren Missionspool steht xD
• Evtl Sideplots einfach unbegrenzt machen, weiterhin nur Exp durch das ACM? Besonders bei Ausbildungs-/Trainingsszenen in meinen Augen noch immer eine schöne Szenenart.
• Teamszenen erweitern. Evtl Teammissionen als Teamszene zulassen, für den Sensei vielleicht so viele Teamszenen Slots, wie Schüler da sind + Team, also für jeden Schüler die Möglichkeit einer Einzelszene und gleichzeitig eben auch eine fürs gesamte Team. Umgekehrt für die Teammitglieder eine Szene für Teamtrainings und eine für Einzeltrainings.
• Eingriff-Szenen als Extraszene. Damit meine ich: Wenn jemand nen Gegner in seiner Mission aus dem anderen Reich braucht, oder nen Nuke der Ärger macht, sollten sich dafür auch einfacher Spieler finden lassen, die nicht auf ihre Szenenbegrenzung achten müssen und einfach "reinhüpfen" können, wenn die Truppe das möchte. Mehr "echte" Konfrontationen möglich machen, ganz abseits von Missionsexp und dem ganzen Kram.
[] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
[x] 1. Mir reichen die obig genannten Spielmöglichkeiten aus.
Begründung:
Leute schaffen es ja teilweise kaum mit ihren existierenden Charakteren aktiv zu sein. 5+ Charaktere zu haben und mit jedem Char nur alle 2-4 Wochen zu posten ist halt eine Sache. Ich sehs regelmässig, dass Leute merken "eugh, 2 Wochen vorbei ich muss langsam mal Posten" und dann stehen die Leute vor potentiell 4-6 Szenen pro Charakter in denen sie posten müssen. Dann wird selektiert - wo sollten sie wirklich langsam mal posten, damit sie zumindest den Aktivitätsbonus bekommen? Dann werden sich halt sagen wir mal 3-4 von den 6 Szenen rausgesucht und 2 werden ignoriert bis zum nächsten Mal. Was wenn die Leute plötzlich 10 Szenen haben?
Ich denke, mehr Szenen sorgen nur dafür, dass mehr Szenen existieren in denen nicht gepostet wird.
Das Einzige was ich mir Vorstellen könnte ist, dass man ne Extra-Szene beantragen kann, wenn man vll. in einer seiner Szenen schon über nen Monat auf eine Antwort wartet oder so. Das sorgt dafür, dass die, die spielen wollen eine Extra-Szene bekommen und die, die inaktiver sind eben nicht.
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte.
[] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte.
[X] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
Mein Vorschlag:
4 Reguläre Szenen
- Sind für Social Play/Missionen
Würde ich bei 4 Stück an der Zahl beibehalten, damit das zu schnelle Leveln wofür sich hier einige ausgesprochen haben beibehalten und finde ich in Ordnung
Flashback/Flashback Sideplot
- Sind gut für Social Play
Ich würde ich es unbegrenzt machen oder auf 4 Szenen anheben. Da man hier Beziehungen ausspielen kann, Begegnungen ect sollte es hier meiner Meinung nach keine Grenze geben es kann ja nur helfen wenn sich dann mehrere Charaktere kennen
Sideplot
- Ist gut fürs Training/Social Play
Ähnlich wie bei Flashback Szenen kann man hier toll sein Social Play ausleben, trainieren oder Jutsu Anwendungen sammeln
Ich würde ich es unbegrenzt machen oder auf 4 Szenen anheben.
Extra Szenen für Forenplots
Ich würde hier egal welcher Plot es ist, es immer eine Extra Szene machen, auch wenn es Spierplots sind. Schließlich will man mit dabei sein, helfen ect. Und man hat nicht immer schnell mal eine Szene frei.
Eine Extraszene für das Spielen mit einem neuangenommenen User [Neulingsszene]
- Ist immer super wenn man neu startet egal ob neuer Multiaccount oder neuer User
Ich würde ich nicht Pro Chara 1 Neulingsszene erlauben sondern pro neuer Charakter eine Szene. Damit man neue Charaktere egal von wem schneller ins Rpg begleiten kann.
pro Ingame Monat die Möglichkeit der Erstellung einer Eventszene
- Finde ich gut würde ich so beibehalten
Zusätzliche Szenen zu Feiertagen (Clan, Religion, national, global)
- Das einzige was ich hier ändern würde, wäre die Regel das ein Multiaccount User nicht immer warten muss bis er mit mehreren Charakteren in einer Szene posten kann. Also nur für Feste ect. Die Orte der Feste sind groß ohne das man sich begegnen muss und dann immer zu warten bis ein anderer gepostet hat bremst einen manchmal im eigenen Post Fluss
Einmal pro Jahr die Möglichkeit den eigenen Geburtstag zu feiern
- Finde ich gut würde ich nichts ändern
Eine Extraszene für leitende Positionen (so bei dem Charakter eine solche gegeben ist.)
- Finde ich gut würde ich so beibehalten
Eine Extra-Teamszene (so bei dem Charakter eine solche gegeben ist.)
- Hier würde ich erlauben das ein Team in einer Extra Szene auch eine Mission bespielen kann, weil man manchmal einfach keine normale Szene dafür blocken will wenn z.b. 3 oder mehr Leute miteinander posten.
[x] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler)
Kommentar:
An und für sich reicht das meiste aus, doch ich bin an und für sich so schon kein Fan von "Limitierungen". Ich persönlich halte diese nicht für wirklich Notwendig, da wir im Grunde schon mit dem Zeitraum beschränkt sind. Wir können auch nur eine gewisse Anzahl an Szenen und Plots/Plays innerhalb des Zeitrahmens spielen.
bin halt immer von soviel Freiheit wie möglich, vor allem da diese Freiheit an und für sich keinem Schadet. Zumindest glaube ich jetzt nicht, dass wenn die Limiterung rausgenommen wird, sich wirklich viel ändert. Keiner wird nun anfangen 100 Theards zu eröffnen um jeden Tag abzudecken zum posten, dafür gibt es nicht genug Leute und Zeit vor allem haha.
Natürlich ist es nur meine Meinung, also wäre ich auch durchaus für ein Mittelding, indem man einfach nur die Szenenanzahl von 4 auf 6 anhebt, ich denke das würde keinen großen Unterschied machen und Leuten helfen sich nicht einzuschränken, wenn doch mal mit jemand neuem gepostet werden möchte aber man gerade fast alles belegt hat.
[x] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
Aktuell reichen mir die Spielmöglichkeiten zwar aus (oft genug auch nicht in der Vergangenheit). Prinzipiell bin ich jedoch der Meinung, dass die Regularien gelockert werden sollten. Auch ich sehe jedoch den Punkt bezüglich Exp grinden als etwas schwierig an und würde mich meinen Vorredner in einigen Punkten anschließen. Ich schlage diesbezüglich zwei Varianten vor: 1.) Entweder man erhöht den Aktivitäts- und Grundbonus (ggf. auch ACM Belohnung) und vergibt Exp nur noch über Boni und ACM sowie Missions-Exp, gleichzeitig darf jeder jedoch so viele Szenen haben wie er oder sie möchte. Das "Für Exp posten" Grundkonzept wäre trotzdem erhalten. 2.) Generell die Szenenanzahl zu erhöhen: Sideplots unbegrenzt mit Belohnung wie gehabt über die ACM, vielleicht jedoch mit einer Anpassung der Belohnung/ Einführung einer 5 Post Stufe. Erhöhung der Teamszenen auf 2 (einmal Missionsteam, einmal Ausbildungsteam). Festtagsszenen, solange es um den Festtag geht (wie Nori oben so schön beschrieben hat) für Begleitungen von Clanmitglieder öffnen. Extraszenen für neue User womöglich auf 3 erhöhen. Allein mit dieser Erhöhung bezüglich Festtagsöffnung und mehr Neulingsszenen sollte man auch genügend weitere Szenen kommen. Es wäre, so denke ich, ein guter Mittelweg. In beiden Varianten würde ich die Missionen auf insgesamt 4 maximal pro Charakter begrenzen.
[] 3. Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich nicht aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich nichts ändern sollte. (Kommentarmöglichkeit im Spoiler) Löschen wenn nicht relevant:
[x] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
[] 4.Mir reichen die Spielmöglichkeiten zwar persönlich aus, ich finde aber aus anderen Gründen, dass sich etwas im Bereich dieser ändern sollte.
Spoiler:
Ihr kennt meine Gründe: Ich sprudle für meine Charaktere nur so über vor Ideen und auch Verbindungen untereinander, dass es mir persönlich oft nicht ausreicht, mit den vorgegebenen Szenen zu jonglieren. Wenn dein Charakter schon einen Cousin, einen Beziehungspartner und 1-2 Schüler + ’ne beste Freundin oder Freund hat, war es das schon mit vorgegebenen Szenen. Oft will man auch ingame neue Verknüpfungen schaffen, irgendwo mitmischen oder die neuen Chars kennenlernen und hat dann keinen Slot mehr frei! Ich kann natürlich verstehen, wenn es Leute gibt, die nicht so viel Zeit ins Forum oder generell ins Posten stecken wollen/können, aber gibt es hyperaktive Post-Eichhörnchen wie mich (und Gott-sei-Dank noch andere xD), die bekommen den Hals einfach nicht voll.
Ausführungen / Begründung meiner Meinung:
Ich bin persönlich der Meinung, dass die Szenenbegrenzung, zumindest die so niedrige Grenze von 4 "Hauptszenen" etwas ist, dass zu restriktiv ist. Wir haben eine Userschaft, deren Aktivitätslevel sehr variiiert. Manche posten in der regel täglich oder mehrfach täglich, andere wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich, wobei letzteres die Ausnahme ist. Manche sehen sich daher "gezwungen" oder "motiviert" die Szenen die man hat "sinnvoll zu organisieren", um Ziele im RPg zu erreichen. Das muss gar nicht mal die Steigerung des Stärkelevels sein, es kann auch die persönliche Charakterliche Entwicklung in einem bestimmten Zeitraum sein. Man kommt also vielleicht in die Situation, dass man ein paar Szenen mit Leuten hat, die ungefähr so aktiv sind wie man selbt / aktiver und ein paar mit Leuten die langsamer sind. Vielleicht gibt es auch User für die das gar keine Erwägungen sind, aber für manche sind sie das gewiss.
Auch habe ich persönlich oft die Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich zB Urlaub oder gerade eine Zeit habe in der ich wenig Termine habe und mehr Szenen bespielen könnte, weil ich Zeit habe, leider dann keine Postpartner da sind, weil eben alle in bestehenden Szenen hängen und trotz persönlicher Kapazität eben keine neuen aufmachen können.
Natürlich könnte es bei einer Anhebung der Szenen oder gar einer Aufhebung der Szenenbegrenzung sein, dass sich Leute übernehmen, aber ich sehe das nicht als großes Problem an. Wenn ich zB. eine Szene mit User A habe, der so viele aufgemacht hat, dass er überall nicht hinterher kommt, dann hindert mich nichts daran einfach eine neue Szene mit wem anders aufzumachen und mit A zu posten, wenn dieser wieder Zeit hat. Und A wird vielleicht anhand der Überforderung merken, dass er nächstes Mal weniger Szenen aufmacht. Das reguliert sich meiner Ansicht nach von alleine. Ich selbst hatte leider schon die Situation dass ich jemanden bitten musste eine "szene rasch zu ende zu posten", weil ich die Szene für eine Ingame-entwicklung brauchte. Das hat mich persönlich ungemein geärgert weil ich besagte Szene die ich "schließen musste", total wunderbar fand. Klar hätte man sie auch pausieren können, aber ich wollte damit nur einmal das Problem aufzeigen dass es eben sein kann, dass man, wenn man im Zeitrahmen noch Thema X , Y und Z anschneiden will, gezwungen ist Szenen irgendwie sinnvoll zu organisieren, damit man das eben auch schafft. Wenn ich mehr Szenen habe, dann fällt es mir leichter auf die Entwicklungen einzugehen und vielleicht auch mal spontan zu sagen: Oh , da ist XY passiert! Darauf will ich im RPG mit meinem Char eingehen! Oder in die Szene will ich mich einmischen, da frage ich mal nach ob ich dazu kommen kann!
Ebenso gibt es User, die gar kein Interesse an mehrern Chars haben und die nur machen, weil sie mehr spielen wollen, das aber mit dem bestehenden Charakter nicht können. Auch diesen würde man entgegenkommen.
Ich glaube das einzige was dagegen spricht ist, dass Leute sich ggbf. zu schnell entwickeln könnten, also zu schnell EXP generieren könnten. Ich persönlich glaube aber nicht, dass dem so wäre. Zum EInen sind Attribute pro Monat begrenzt, das heißt da kann man gar nicht "unheiomlich viel mehr" lernen. Man könnte sich nur breiter aufstellen wenn man mehr EXP generiert. Das ist ein Vorteil, keine Frage, aber den finde ich nicht tragisch. Insbesondere nicht weil ich glaube, dass die generierte Gesamt-EXP Zahl bei Usern nur wenig ansteigen wird, da man zum Einen durch seine Postpartner und zum Anderen durch seine eigene Zeit beschränkt wird. Nicht allein durch die Anzahl der Szenen.
Die Idee von Franzi, dass man Missionen auf ~4 / Spieler begrenzen könnte finde ich hingegen sehr schön, besonders, weil man dadurch auch ein bisschen das Spielen außerhalb von Missionen fördern würde.
Ich bin sicher es gibt auch valide Argumente gegen eine Erhöhung von Spielmöglichkeiten im Forum, aber ich persönlich finde, dass man die Spielmöglichkeiten ausweiten sollte. Insbesondere, weil ein Forum letztlich von der Aktivität lebt und wenn Leute gerne mehr Szenen spielen wollen, mehr mit ihren Charakteren machen wollen, dann finde ich sollte man das ermöglichen.
Begründung meiner Meinung:
Schon seit geraumer Zeit bespiele ich einige Charaktere im Forum. Wie es für die meisten Spieler, die mehr als einen Charakter spielen, sicher nachvollziehbar ist, gibt es für einen persönlich immer mal mehr Bedarf und mal weniger Bedarf an bespielbaren Szenen. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben:
- Ich habe gerade besonders viel Spaß an einem Charakter oder eben nicht. - Ich wünsche mir grad mehr Progress mit einem Charakter oder gehe es gerade entspannter an. - Ich habe gerade viele Kontakte mit diesem Charakter, die ich pflegen möchte oder eben nicht. - Ich möchte wieder Schwung ins Leben dieses Charakter bringen, neue Charaktere kennenlernen oder eben gerade etwas Anderes priorisieren.
Wenn ich noch mehr darüber nachdenken würde, würden mir vielleicht noch ein paar mehr Gründe einfallen, aus dem ich vielleicht mit einem Charakter mal mehr bespielen möchte oder eben gerade nicht. Ich sehe darin aber absolut kein Problem für das Rollenspiel.
Übrigens darf man das große Hardcap für Szenen auch nicht vergessen: Wir haben einen Zeitrahmen. Ich kann nur so viel in diesem Zeitrahmen machen. Das merken aktive Spieler aktuell schon manchmal. xD
1. Ist es ein Problem, wenn ein Charakter mehr Szenen bespielt als Andere?
Nö. Für eine gewisse Zeit sammelt er dadurch zwar vielleicht mehr Erfahrungspunkte, aber das Erfahrungspunkte- und Spielsystem kann im Laufe des Rollenspiels immer an einen Punkt getrieben werden, an dem man "ausgemaxt" ist oder seine Ziele erreicht hat, wenn man das Spiel nur lang genug aktiv vorantreibt. Ob das nun schneller geht oder künstlich in die Länge gezogen wird, ist für mich nicht kein nennenswerter Unterschied.
2. Ist es gut, wenn Leute mehr Spielmöglichkeiten bekommen?
Ja unbedingt! Das Rollenspiel lebt von Aktivität. Wir brauchen Leute die posten und wenn sie das aktiv können, dann ist das doch geil. Was kann da dagegen sprechen?
3. Ist es problematisch, wenn mehr aktiv bespielte Szenen existieren?
Auch da sehe ich absolut kein Problem. Sicherlich gibt es dann die ein oder andere Szene, die vielleicht langsamer läuft, aber wen stört das denn außer vielleicht die Personen, die das bespielen? Allen Anderen kann das doch voll egal sein. Und spätestens wenn beide Mitspieler im Archiv landen, sieben wir das im Staff schon aus.
4. Übernehmen sich die Spieler dann nicht?
Ganz ehrlich? Manche? Bestimmt. Merken die das dann? Ich hoffe doch. Ansonsten ziehen die Mitspieler sicher auch ihre Konsequenzen aus diesem Verhalten. Wissen, mit wem man "entspannter" postet und mit wem es ans "Speedposten" geht. Kann sich jeder selbst überlegen worauf er Bock hat, finde ich.
5. Probleme, die ich mit der aktuellen Szenenhandhabung sehe:
a) Ich muss Leute vertrösten, die mit bestimmten "gefragten Chars" spielen möchten. Ist schade. Selbst Socialplay kann ich nicht anbieten, muss ich oft im Sinne des Progress eine Zeit lang hinten anstellen. Und da spiele ich schon echt nicht progressorientiert im Rollenspiel. Aber das Skillsystem ist natürlich ein Sellingpoint, der eine Relevanz hat für Spieler und ich denke, dass das ok ist. Sonst bräuchten wir ja gar nicht nach dem System spielen, wenn es irrelevant wäre. xD
b) Mit weniger "gefragten Charakteren" suche ich teilweise ewig um Spielmöglichkeiten zu finden, muss viel aktiver in Kontakt treten, um mir Szenen zu organisieren. Und ich als jemand, der durch die vielen Chars und allgemein sehr offene Art mit vielen Spielern verknüpft ist, habe es da noch leicht mir wen für Szenen zu organisieren. Dass ich trotzdem mittlerweile Chars habe, die ich wie ein Marktschreier an den Mann bringen muss, ist schon ein bisschen doof.
c) Ich bin auf Extraszenen angewiesen und muss alles mitnehmen, um mehr Spielmöglichkeiten mitzunehmen. Ich spiele die Extraszenen sehr gern, aber möchte nicht auf Feste, Plots etc. angewiesen sein, um mehr in Kontakt treten zu können. Mag diesen Zwang nicht so.
d) Es gibt Fraktionen - und das ist ein Fakt - in denen ist es deutlich komplizierter und aufwendiger Mitspieler zu finden. Allen voran die komplett Unabhängige Fraktion ist ja absolut nicht Ingame verknüpft, sodass man das Ingame schon schwer erklären kann. Komme ich da rein und suche Szenen, habe ich teilweise einen echt schweren Einstieg und wenig Bindung. Je weniger Charaktere eine Fraktion hat - und sei es nur auf einem bestimmten Rang, den ich spielen will oder allgemein wenig - desto weniger Spielmöglichkeiten habe ich. Habe ich also insgesamt wenig Szenen und auch Neulingsszenen - und dann springt mir im schlimmsten Fall vielleicht jemand Midgame ab - dann baut das unnötigen Frust auf. Wir wollen den Leuten doch ein umfangreiches und interaktives Rollenspielerlebnis bieten... Zu enge Grenzen können da einfach kontraproduktiv wirken, auch wenn das vielleicht nicht gezielt oder gar nur unbewusst im Zusammenhang steht.
Lösungsvorschläge, die ich für sinnvoll halte:
1. Socialplay Sollte ganz geöffnet werden. Sowohl im aktuell bespielbaren Zeitrahmen als auch Flashbacks. Davon lebt das Rollenspiel und das bringt die wichtigen Beziehungen in Schwung, die uns hier im Forum verbinden. Ich bin der Meinung, dass es kein Cap dafür geben sollte wie viele Socialszenen Leute bespielen möchten. Meine Erfahrung aus anderen Foren zeigt auch, dass Leute sich dabei nicht mehr zumuten als sie können - mit vielleicht einzelnen Ausnahmen. Aber das wird immer so sein. Das ist aber nicht der Großteil der Spielerschaft, der unter solchen Einschränkungen zu leiden hat. Leute würden auch viel mehr trainieren und Beziehungen aufbauen, wenn es dafür mehr Möglichkeiten gäbe ohne sich irgendwelchen Zeitdruck aufbauen zu müssen. Damit könnte man auch schon mal gut darauf reagieren, wenn jemand kommt und sagt, dass er gern eine Szene hätte. Man könnte locker im Socialplay starten, schauen wie es läuft und bis Option für Missionen offen ist, muss man keinen stehenlassen.
2. Missionen Sollten weiterhin ein Cap haben. Ja, das ist ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels, aber eben hauptverantwortlich für den Progress. (Ich sagte zwar oben, dass der beschleunigt werden kann, wenn man richtig aktiv spielt, denke aber trotzdem, dass ein bestehendes System nicht komplett umwerfen muss, nur weil mein eigener Drang zu spielen mit manchen Charakteren größer ist als mit Anderen. Da muss ich mich auch selbst reflektieren und sehen, dass solche Grenzen durchaus auch ihr Gutes haben können.) Ich kann mit den 4 Slots für Missionen gut umgehen, denke ich und halte das auch weiterhin für einen guten Rahmen, wenn man die anderen Möglichkeiten betrachtet.
3. Diverse Extraszenen Möglichkeiten
a) Plots sollten mMn weiterhin unterschieden werden. Forenplots beispielsweise sollten weiterhin eine Extraszene sein, da sie die Spielwelt und einen Großteil der Spieler & Charaktere beeinflussen. Andere Plots wie persönliche Plots, Miniplots, Kekkei Plots, o.Ä. kann man meiner Meinung nach sogar nochmal mit Extraslots versehen, damit die Spieler mehr Möglichkeiten sich daran zu beteiligen. Also neben den 4 Missionsslots könnte man sagen es gibt pro Charakter beispielsweise 2 Plotslots, an denen Charaktere teilnehmen können. (Ich möchte an der Stelle nochmal drauf eingehen, warum ich es wichtig finde Forenplots von anderen Plots zu trennen. Ich mag den Druck nicht, den viele Spieler empfinden, wenn sie etwas bewerben bsp. Biju oder Schwert. Man hat den Eindruck, dass man einen großen Plot schreiben muss, damit User mitmachen können und man seine Chancen auf einen Erhalt verbessert. Das ist, glaube ich nicht, was wir vermitteln wollen. Klar sind große Plots mega, aber auch die kleinen Szenen und Plots haben Herz und sollen schön sein!)
b) Neulingsszenen finde ich weiterhin superwichtig, um neuen Charakteren und Usern den Einstieg zu erleichtern, gerade wenn die festen Slots mal ausgelastet sind. Das kann gern beibehalten werden. Ob es da mehr braucht, kann ich grad nicht abschätzen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass das schon seinen Effekt gut erfüllt hat, weshalb ich weiterhin 1 Neulingsszene sehr gut finde.
c) Eventszenen sind ne geile Sache, wenn auch noch nicht so viel genutzt bisher (abgesehen von der einen großen in Kumo aktuell). Das wäre ja aber nach wie vor gut möglich, wenn man Socialplay im allgemeinen freistellen würde. Finde aber die Idee aber immer noch total gut und hoffe User haben auch so viel Spaß daran. :3
d) Sideplot nutze ich richtig gern, weil ich Socialplay liebe. Aber auch das wäre integriert, wenn man Socialplay einfach allgemein öffnen würde.
e) Feiertage sollten mMn weiterhin eine Extraszene bleiben und ich mag die auch richtig gerne. Habe auch den Eindruck, dass die bei den Usern sehr gut ankommen.
f) Geburtstage funktionieren auch gut so, wie sie gerade sind. Als Extraszene. Ein bisschen schade, dass die selten zuende gespielt werden, aber ich glaube das liegt daran, dass da oft viele Charaktere reinkommen. :/
g) Extraszene für leitende Positionen finde ich auch richtig gut. Habe ich mit Sora schon oft genutzt und das macht die Institutionen in meinen Augen zugänglicher. Ich finde, dass es für die Kage allerdings mehr als eine davon geben sollte. Kageangelegenheiten sind einfach viel größer als die von z.B. Gefängnisleiter. xD Da geht noch was. Wie viel könnt ich aber pauschal grad nicht sagen, da ich kein Kage bin und das nicht abschätzen kann. Habe nur oft den Eindruck, dass das viel gebraucht wird.
h) Teamszenen sollten als Missionen bespielbar sein. Leute. Ich spiele teilweise Teams mit Sensei + Schülern. Natürlich dauert da eine Mission lange! Und ich möchte das gern auch in Ruhe machen, ohne den Druck im Nacken, dass ich die Mission schnell durchprügeln muss, weil sie jemand für den Aufstieg braucht oder weil ich gern noch andere Missionen bespielen mag. Eine Extraszene für Teammission pro Charakter wär doch cool, oder? Pls?
Abschließend: Jo, ich hab hier vielleicht eine sehr entspannte Ansicht und wenn es nach meinen Vorstellungen allein ginge, würde sich wohl ganz schön was öffnen, aber ich muss auch ehrlich als eine der aktiveren Schreiberinnen im Forum sagen, dass ich einfach Bock habe mit den Leuten zu spielen. Ich will niemanden vertrösten müssen, weil ich keine Szene freihabe, ich will nichts durchprügeln müssen, weil mir die nächste Idee im Nacken sitzt.... Hab einfach Bock drauf Spaß haben und möchte auch die Option haben mit manchen Charakteren aktiver zu sein als mit Anderen. Genauso wie ich finde, dass Leute, die nicht viele Charaktere haben, mehr Möglichkeiten haben sollten aktiver im Rollenspiel zu sein. Ich hab Bock darauf mehr mit neuen Charakteren und Spielern in Kontakt zu kommen, aber zeitgleich auch meine und die Kontakte meiner Charaktere ordentlich zu pflegen - und das Ganze ohne Druck und ganz entspannt. Bin aber auch sehr gern diskussions- und kompromissbereit wie immer. :3
Löschen wenn nicht relevant:
Begründung:
ich bin noch nicht so lange dabei. Hab auch nur einen Char, aber schon jetzt gerate ich rein von dem was ich wollen möchte/was noch kommt, mit 4 normalen Szenen schnell an meine Grenze des möglichen. Also alleine da wären mehr Szenen mehr als cool, damit ich auch die Möglichkeit habe viele coole Charaktere kennenzulernen. Auf Sideplots und co kann ich mich nicht beziehen die hatte ich bisher noch nicht. Doch gerade mit nur 4 Szenen halte ich mich zum Beispiel bei der Post Partner Suche auf Discord zurück. Ich möchte aktuell nur einen Char spielen würde aber "gezwungen" sein mehr zu erschaffen um auch mehr RP betreiben zu können.
Da sich bereits so viele gemeldet haben und seit einiger Zeit keine weiteren Meldungen mehr kommen, gibt es jetzt eine Frist. Bis zum 09.02.24 um 23 Uhr könnt ihr euch noch melden.
Spoiler:
Mehr Szenen für die die mehr Zeit haben. Ist nur fair, wer viel Zeit in sein Hobby investiert darf auch gern dafür belohnt werden und sollte man selbst mal diese Zeit haben profitiert man ja ebenfalls davon. Ich will auf keinen Fall Leute einschränken die mehr posten können/wollen und somit die Aktivität von sich und auch anderen Usern erhöhen.
Begründung: Selbst wenn man persönlich genug Szenen frei hat, trifft das nicht auf andere zu. "Gefragte" Spieler müssen einen oft vertrösten, selbst wenn sie noch Zeit und Lust hätten - das ist finde ich ein unnötiges Hindernis für alle Beteiligten. Und das merke ich umso mehr mit zwei Chars in der gleichen Fraktion.