Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Aloha! Mal wieder zu später Stunde ein kleines Update:
NPC-Liste Zwei Kleinigkeiten bei der NPC-Liste: Zum einen hat diese einen neuen, separaten Post für Mizu no Kuni bekommen, damit die Strukturen innerhalb des Wasserreiches mit den Kartellen etc. besser dargestellt und dem Fraktionsstatus Shinkiris gerecht wird. Zum anderen wurde die NPC-Liste komplett neu gepostet mit dem Admin-Account für Einheitlichkeit, und in den Quicklinks verlinkt, damit man diese schneller findet.
Tsuki no Kuni Im Zuge des "Eine neue Welt"-Plots sollte Tsuki no Kuni für alle bespielbar gemacht werden. Nachdem nun die ersten Missionen dazu fertig geworden sind, wurde der Guide des Mondreiches entsprechend angepasst. Unter "Geographie" wurde die Beschreibung ein wenig angepasst, um zu verdeutlichen, dass der Weg dorthin nicht mehr unpassierbar ist. Außerdem wurde bei der geschichtlichen Entwicklung das bzw die Daten angegeben, ab denen Tsuki auf dem Wasser- bzw Luftweg nun erreichbar ist. Daher wurden im Background-Guide auch die Reisezeiten von Konoha, Kumo, Kiri und Tsuchi nach Tsuki ergänzt.
Auf Hinweis von @Hozuki Yoshi haben wir auch einen Ort von Tsuki noch einmal angepasst, nämlich den Dämonenstrudel (Akuma no Uzu). Nachdem im Plot der Wasserweg durch Töten mehrerer Hydras passierbar gemacht wurde, musste der Ort entsprechend umgeschrieben werden. Nun ist dort klarer beschrieben, dass die Strudel und Unwetter seit dem Töten der meisten Hydras nachgelassen haben, sodass man dort mit dem Schiff entlang kommt.
Hyuuga: Struktur & Juin Bei den Hyuuga wurden ein paar kleine Anpassungen in den Texten der Struktur, politischen Beziehungen und der Mentalität vorgenommen. Dort ist unter anderem nun klarer definiert, ab wann jemand zur Haupt- und zur Nebenfamilie gehört. Außerdem wurden ein paar Informationen zum Hyuuga Juin, die bislang nur in der Clanbeschreibung zu finden waren, dort entfernt und stattdessen in die Beschreibung des Jutsus selbst eingefügt.
TJ & Kumo-Clanfähigkeit in Konoha Aloha! Im Fall des Posten für den Tokubetsu Jônin in Konoha sind wir zu einem Ergebnis gekommen. Da die eingegangene Bewerbung überzeugend war, wird der Posten trotz zu hoher Anzahl vergeben: Herzlichen Glückwunsch an @Uzumaki Izumi, die ihren neuen ZA Akimichi Sumire nun im Charakterbereich posten und vollständig ausarbeiten darf! Sumire besetzt zusätzlich auch einen der ausgeschriebenen Posten für eine Kumo-Clanfähigkeit in Konoha
Wir haben uns nach gründlicher Überlegung entschieden den A-Rang Posten bei Shinkiri nicht an die eingegangene Bewerbung zu vergeben, weil uns die eingegangene Bewerbung leider nicht überzeugen konnte.
Voraussetzungen für legendäre Waffen Vor einiger Zeit haben wir euch hier einen Vorschlag für eine Neuformulierung der Bewerbungskriterien für legendäre Waffen vorgestellt. Wie angekündigt haben wir uns mit dem Feedback, das wir von euch erhalten haben, auseinander gesetzt und beschlossen, nochmal eine leichte Anpassung des Vorschlags vorzunehmen. Der vorgeschlagene Text wurde, da er recht lang war, in einen Spoiler verpackt und stattdessen um eine kürzere Beschreibung weiter oben ergänzt. Wie angekündigt arbeiten wir auch noch an einem Thread, in dem angenommene Bewerbungen auf legendäre Waffen zum Nachlesen veröffentlicht werden. Das dauert aber noch ein wenig
Voraussetzungen für Oberhäupter Wir haben uns erneut mit den Voraussetzungen für Oberhäupter befasst. Vor kurzem haben wir in einem Update ja bereits die fähigkeitentechnischen Voraussetzungen (S-Rang Mission & 5er Attribut) für Mitbewerber ein wenig gelockert. Wir haben darüber noch einmal nachgedacht und, auch im Rahmen einer Useranfrage diesbezüglich, entschieden, folgende Änderung vorzunehmen: Eine erfolgreiche S-Rang Mission und ein 5er-Attribut sind jetzt keine Voraussetzungen mehr, um sich auf einen Oberhauptsposten zu bewerben und diesen zu bekommen. Dafür gilt ein Oberhaupt nicht mehr automatisch als S-Rang Charakter auf Missionen. Erst wenn er diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kann er über die Akte den S-Rang beantragen und von da an auch auf Missionen als S-Rang Charakter gezählt werden. Bis dahin gilt er weiter als Shinobi seines entsprechenden Ranges (TJ/Jônin). Diese Änderung wurde geschaffen, um ein wenig mehr Flexibilität in den Bewerbungsprozess hineinzubringen, da der ein oder andere womöglich eine S-Rang im Zuge des Oberhauptsplots bespielen möchte oder zum Beispiel kurz nach seiner Ernennung mit einem mächtigen Feind konfrontiert wird. So gelten bei den Bewerbern auch keine unetrschiedlichen Voraussetzungen mehr, was die Fähigkeiten angeht. Nachlesen könnt ihr das hier.
Wiederholbare Missionen Manchmal hat man das Problem, dass man in den Missionsbereich schaut, aber alle ausgeschriebenen Missionen sehr speziell oder unpassend sind. Man hat aber auch nicht die Muße, eine Standard-Mission neu zu schreiben, die es vermutlich so ähnlich schon zehn Mal gab. Aus Videospielen kennt man ja zum Beispiel auch einfache Standardaufträge, die immer wieder vorkommen. Auf ursprünglichen Vorschlag von @Mitsunari haben wir daher beschlossen, auch bei uns ein kleiner Repertoire an Standardmissionen, sogenannten "wiederholbaren Missionen", einzuführen. Für niedrigrangige Missionen gibt es hier jetzt ein paar alte Missionen, die unspezifisch genug sind, dass sie häufiger vorkommen können und nicht fraktionsspezifisch sind. Ihr könnt die Beschreibungen dieser Missionen einfach kopieren und im Missionsbereich neu posten, um sie bespielen zu können. Ändern dürft ihr dabei nichts außer Titel, Namen, Fraktion (ggf inklusive Anpassung der Reisezeit), Zielort, und natürlich Datum und Teilnehmern. Weist aber bitte darauf hin, dass es sich um eine wiederholbare Mission handelt; dann müssen wir nicht die Mission selbst noch einmal prüfen, sondern lediglich Datum und Teilnehmer. Das erspart uns und euch Zeit und Arbeit :3
Akademisten-Achievements Auf einen Vorschlag von @Shimoki Karu haben wir uns mit den zwei Achievements "» Mit kleinen Schritten" und "» Alle schlafen, einer spricht" noch einmal beschäftigt. Beide Achievements geben ab jetzt 20 Exp statt 15, und wir haben die Begrenzung auf 3x pro Ingame-Monat herausgenommen. Beide Achievements können nun beliebig oft eingelöst werden. Ähnliche Beschränkungen haben wir bei Achievements wie Weiser Sensei auch bereits entfernt, sodass uns das für Akademisten auch fair erschien, da diese schließlich nicht die Möglichkeit haben, über Missionen an Exp zu kommen (außer E-Rang Missionen).
Jutsupatches Es gab zudem Anpassungen an zwei Jutsu:
Beim » CHAKRA KOSHO der Uzumaki wurde die Voraussetzung des D-Rangs von Stamina 3 auf Stamina 2 abgesenkt, um das Jutsu auch für niedrigrangigere Charaktere attraktiver zu machen. Die Voraussetzung von Stamina 3 gilt jetzt erst ab dem C-Rang und Stamina 4 wie zuvor auch ab dem B-Rang.
Das » MOKUTON: JIBAKU EISO der Senju hat ebenfalls eine Überarbeitung erhalten. Es ist jetzt kein reines C-Rang Jutsu mehr, sondern C-S steigerbar. Außerdem wurde die Wirkungsweise verdeutlicht und eine Reichweite sowie Anzahl fesselbarer Gegner ergänzt.
Kriegsumfrage, Aushilfsmod, Missionen & mehr Aloha!
Kriegsumfrage Vor einiger Zeit haben wir euch hier um eure Meinung zum aktuell übergreifenden Plot des Krieges zwischen Konoha und Kumo gebeten. Wir haben einige ausgefüllte Fragebögen bekommen und sind immer noch dabei, eure Rückmeldungen und Vorschläge auszuwerten. Um euch aber die Unsicherheit zu nehmen, ob es mit dem Krieg weitergeht, möchten wir euch schon einmal eine Prozentauswertung der Fragen geben, bei denen ihr einfach Zustimmung oder Ablehnung ankreuzen konntet. Die konkreten Zahlen und Prozentwerte findet ihr im Spoiler:
Ergebnisse:
Zitat :
Für mich ist der Krieg als Plot... [11] interessant [5] eher interessant [6] weder noch [1] eher uninteressant [3] uninteressant
-> 62% finden den Krieg als Plot interessant oder eher interessant -> 23% finden den Kriegsplot weder interessant noch uninteressant -> 15% finden den Krieg als Plot uninteressant oder eher uninteressant
Zitat :
Ich fühle mich mit dem Krieg als Forenplot... [8] wohl [5] eher wohl [5] neutral [4] eher unwohl [4] überhaupt nicht wohl
-> 50% fühlen sich mit dem Krieg als Forenplot wohl oder eher wohl -> 20% haben ein neutrales Gefühl zum Krieg als Forenplot -> 15% fühlen sich mit dem Krieg als Forenplot eher unwohl -> 15% fühlen sich mit dem Krieg als Forenplot überhaupt nicht wohl
Zitat :
Ich würde mir wünschen, dass der Kriegsplot schnell endet [3] voll zutreffend [2] zutreffend [5] weder noch [8] eher nicht zutreffend [7] überhaupt nicht zutreffend
-> 20% würden sich wünschen, dass der Kriegsplot schnell endet (voll zutreffend/zutreffend) -> 20% haben eine neutrale Haltung dazu -> 60% sind dagegen, dass der Kriegsplot schnell endet (eher nicht zutreffend/überhaupt nicht zutreffend
Zitat :
Ich finde den Plot interessant, aber würde mir eine andere Ausgestaltung wünschen [1] voll zutreffend [10] zutreffend [9] weder noch [5] eher nicht zutreffend
-> 44% würden sich eine andere Ausgestaltung des Kriegsplots wünschen -> 36% haben keine Meinung zu einer anderen Ausgestaltung -> 20% würden sich keine andere Ausgestaltung wünschen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mehrheit der Userschaft den Krieg als interessant empfindet und sich nicht wünscht, dass dieser schnell endet. Auch fühlen sich über die Hälfte der User wohl mit dem Krieg als Plot oder fühlen sich weder wohl noch unwohl. Insofern werden wir den Krieg als übergreifenden Plot vorerst fortführen. Da allerdings 44% der User angegeben haben, dass sie sich eine andere Ausgestaltung des Kriegs wünschen würden, kümmern wir uns nun darum, inwiefern wir das umsetzen können. Wir haben von euch einige Vorschläge erhalten, die wir in diesem Zusammenhang besprechen. Folgende Themen wurden herausgearbeitet und werden besprochen:
Themen:
Die Kriegspolitik von Konoha und Kumo Ihr wurdet dazu befragt, ob ihr mit der momentanen Kriegspolitik zufrieden seid und welche Wünsche ihr besitzt. Kritik und Vorschläge werden momentan mit den Kage besprochen.
Einbindung von Usern in die Kriegspolitik Von mehreren User:innen wurde kritisiert, dass zu wenige Spieler:innen und deren Charaktere in die Kriegspolitik involviert sind. Es gab Vorschläge, wie man User:innen besser einbinden kann, insbesondere auch solche mit niedrigrangigen Charaktere. Die Vorschläge umfassen Änderungen an Ratssitzungen, die Möglichkeit, NPC-Oberhäupter entweder bespielbar oder durch Charaktere aus dem Clan vertretbar zu machen und analog dazu NPC-Leiter von wichtigen Positionen durch Charaktere mit wichtigen Positionen vertreten zu lassen.
Heterogenität von Spielern bei wichtigen Szenen Das betrifft nicht ausschließlich den Krieg, sondern generell wichtige Szenen. Es gab Vorschläge, wie mehr unterschiedliche Spieler an wichtigen Szenen wie Bijuu-Versiegelungen teilnehmen können. Beispielsweise, indem man eine Liste darüber führt, wer bereits teilgenommen hat, und anderen den Vorzug lässt. Eine Ausnahme wäre z.B. eine einzige wichtige Person pro Jinchuuriki.
Ingame-Verhaltensregeln für Charaktere während des Kriegs Es bestand Unsicherheit, wie Charaktere sich verhalten sollen, insbesondere bei Kontakt mit Ninja aus dem anderen Reich. Hierzu sollen Verhaltensregeln ausgearbeitet werden.
Konsequenzen des Kriegs, Änderungen am Weltgeschehen Es gab sowohl Angst vor zu schwerwiegenden Folgen durch den Krieg als auch den Wunsch nach schwerwiegenderen Folgen. Unterschiedliche Vorschläge werden besprochen. Hierbei wird darauf Rücksicht genommen, keine Fraktion zu stark zu benachteiligen, aber dennoch spürbare Änderungen zu ermöglichen.
Kriegsziele / Kriegspropaganda Was sind die Kriegsziele der Fraktionen? Wann endet der Krieg? Betreiben die Reiche Propaganda?
Aufklärung der Kriegsursache Der Ursprung des Kriegs ist eine List von Jiyu no Shinzu (eine damals bestehende Organisation) und Shinkiri gewesen. Es wurde sich gewünscht, die Kriegsursache zu untersuchen und eventuell sogar diese List zu durchschauen.
Extraszenen für Kriegsmissionen und Kriegsmissionen markieren Viele Spieler:innen haben keine Szenen für Kriegsmissionen frei. Deshalb wurde der Wunsch nach Extraszenen für Kriegsmissionen geäußert. Außerdem übersehen manche Spieler:innen leicht Kriegsmissionen und wünschen sich, dass diese extra markiert werden.
Kriegsforum Um den Krieg präsenter zu machen, gab es den Wunsch nach einem eigenen Kriegsforum. Das könnte so aussehen, dass dort Kriegsmissionen, Kriegspropaganda, Ziele der Fraktionen, Newsticker zum Verlauf etc. gebündelt werden.
Bedenkt bitte, dass dies nur eine Zusammenfassung der Vorschläge ist. Ob und was umgesetzt wird, wird noch besprochen. Eure Rückmeldungen und Ideen dazu sind gern willkommen, immerhin soll sich der Krieg als übergreifender Forenplot für euch gut anfühlen.
Neuer Aushilfsmod-Posten Nachdem wir von zwei Usern darauf angesprochen wurden, haben wir uns entschieden, einen neuen Aushilfsmod-Posten einzuführen: Den Listenmod. Dieser hat im Wesentlichen drei Aufgabenbereiche: Der größte Aufgabenbereich ist das Blackboard, in dem er Threads wie die Postpartnersuche, den Teamthread, die Bingo Bücher und die Gesuchs-Threads aktualisiert, die dort zu finden sind. Auch die Aktualisierung der Aktivitätsbonusliste im Support gehört zu seinen Aufgaben, und er hat ebenfalls Zugriff auf die Shinobiliste im Charakterbereich, um dort gelegentlich nach dem Rechten zu sehen und ggf fehlerhafte Einträge zu korrigieren oder zu vervollständigen. Wenn sich jemand dafür interessiert, diesen Posten auszuführen, schickt uns gerne eine kleine Bewerbung an den Briefkasten :3
"Reroll" von Charakteren Vor einiger Zeit haben wir eine Anfrage von @Senju Hanae bekommen, dass es sehr schade ist, dass die Möglichkeiten bei uns recht begrenzt sind, die Fähigkeiten eines Charakters nachträglich anzupassen. Bislang war es beispielsweise so, dass man zwar Jutsu, Ausbildungen oder Elemente verlernen konnte, dafür aber keinen Ersatz bekam. Das kann vor allem dann ärgerlich sein, wenn man neu ins Forum kommt und das System noch nicht so ganz durchschaut, sodass man sich dann Jutsu oder Ausbildungen aussucht, die man später dann doch nie benutzt. Das passiert natürlich nicht nur neuen Usern, sondern auch "alten Hasen", dass man sich manchmal einfach verkalkuliert oder Fähigkeiten aussucht, die sich im Nachhinein doch als unpassend erscheinen und die man gar nicht benutzt. Diese dann ersatzlos verlieren zu lassen kann sehr ärgerlich sein, weil man die Exp oder Jutsuslots sonst damals möglicherweise anders eingesetzt hätte, wenn man das vorher gewusst hätte. Daher haben wir die Regeln im "Mein Charakter gefällt mir nicht mehr"-Guide ein wenig überarbeitet (und diesen für mehr Einheitlichkeit mit dem Admin-Account neu gepostet). Es ist ab jetzt möglich, für viele Fähigkeiten (Jutsu, Ausbildungen, Elemente, KG/Hiden, Kuchiyose) beim Verlernen Exp zurückzuerhalten. Dabei handelt es sich um die Hälfte des gezahlten Preises (oder bei Fähigkeiten aus der Bewerbung die Hälfte des Preises, die man hätte zahlen müssen, wenn man sie regulär erworben hätte). Im Guide findet ihr dazu einige Beispiele, wie sich das berechnet. Einen Ingame-Beleg für das Verlernen einzelner Jutsu benötigt ihr nicht, für ganze Jutsusparten wie Elemente, Ausbildungen, KG/Hiden oder das Auflösen eines Kuchiyose-Vertrags hingegen schon, da das Verlernen ganzer Sparten von Jutsu durchaus einen Einschnitt für einen Charakter sein kann, der ingame nicht unerwähnt bleiben sollte. Wir haben in diesem Zuge hier bei der Regel zur Übertragung von Exp eines archivierten Chars auf einen neuen ergänzt, dass die Regel zur Überprüfung von Ningu-Verkäufen auch für die Überprüfung von Jutsu- bzw. Fähigkeitenverkäufen gilt.
Missionssystem: Mindestpostzahl & NPC-Ersatz Vor einiger Zeit haben wir von @Mitsunari eine Briefkasteneingabe erhalten, dass es recht unattraktiv erscheint, Missionen mit mehr als zwei Leuten zu bespielen, da sich diese häufig recht lange hinziehen. Beispielsweise benötigt eine S-Rang Mission 20 Posts pro Person, also 40 Posts insgesamt, was an sich schon recht lange dauern kann. Mit drei Missionsteilnehmern wären es aber schon 60 Posts insgesamt, mit vier Teilnehmern 80 Posts - ihr wisst, worauf ich hinaus möchte. Daher entscheiden sich viele User womöglich dafür, Missionen nur zu zweit zu spielen. Das ist natürlich nicht unsere Intention gewesen. Aufgrund dieses Gedankenanstoßes haben wir uns also mit diesem Umstand noch einmal beschäftigt und eine Lösung ausgearbeitet: Ab jetzt ist die Mindestpostzahl variabel, in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl. Für zwei Missionsteilnehmer bleiben die Mindestpostzahlen genau wie bisher, also zum Beispiel 8 Posts pro Person für eine C-Rang Mission. Wenn man sich allerdings entscheidet, eine C-Rang Mission zu dritt zu bespielen, sind nur noch 6 Posts pro Teilnehmer notwendig. Bei vier oder mehr Teilnehmern sind es nur noch 4 Posts pro Person. Solche Reduktionen der Postzahlen bei mehr als zwei Teilnehmern gibt es für alle Missionsränge. Bei PvP Mission gilt folgende Sonderregelung: Handelt es sich um eine PvP Mission von zwei Konoha-nin gegen zwei Kumo-nin, dann können hier die Mindestpostzahlen für eine Mission mit vier Teilnehmern gelten; allerdings müssen sich mindestens die Hälfte der jeweiligen Mindestpostzahl mit der Interaktion beider Seiten (z.B. dem Kampf, Gesprächen etc.) beschäftigen. Handelt es sich in dem Beispiel um eine C-Rang Mission, müssen demnach mindestens zwei Posts Interaktion zwischen beiden Seiten bestehen. Die Regel, dass eine Mission inhaltlich abgeschlossen sein muss und sich ein relevanter Teil der Posts mit dem Inhalt der Mission (nicht nur mit Reise und Social Play) befassen muss, gilt natürlich weiterhin. Sollte beim Auswerten der Missionsberichte auffallen, dass das nicht der Fall ist, kann es, wie bisher auch, sein, dass ihr nacharbeiten müsst. Sollte euch im Laufe der Mission ein Teilnehmer wegfallen, der bereits Posts gesetzt hat, wird trotzdem die Mindestpostzahl für die Teilnehmerzahl zugrunde gelegt, mit der ihr gestartet seid, selbst wenn ihr keinen Ersatz für den wegfallenden Spieler finden solltet. Diese neuen Regeln für Mindestpostzahlen gelten auch für alle Missionen, die aktuell noch bespielt werden, nicht nur für solche, die jetzt angefangen werden.
In diesem Zuge haben wir auch entfernt, dass man einen NPC-Ersatz für eine Mission vorher anmelden und absegnen lassen muss. Das ist unnötiger Aufwand, da an dieser Stelle von uns kaum etwas geprüft werden muss, außer dass der andere Teilnehmer tatsächlich archiviert ist und einen Post gesetzt hat. Das kann auch beim Prüfen des Missionsberichtes hinterher geschehen, da es hier in den seltensten Fällen Probleme gibt. Wollt ihr einen nicht archivierten, sondern nur inaktiven Postpartner durch einen NPC ersetzen, dann wendet euch bitte an den Staff. Dieser wird dann individuell prüfen, ob ihr die Mission mit einem NPC beenden dürft.
Wächter & Orte in Konoha Bei den wichtigen Positionen in Konoha wurde die Position der Siegel- und Barrierenwächter mit der Position der Wächter zusammengeführt. Die Wächter sind nun zuständig für die allgemeine Sicherheit (Patrouillen, Einlasskontrolle am Dorftor etc.) als auch für die Aufrechterhaltung schützender Barrieren und Siegel.
Zudem wurde im Großmächteguide bei Hi no Kuni ergänzt, dass es fünf besonders ertragreiche Ortschaften in diesem Land gibt und für die Versorgung und Reservenbildung zuständig sind.
Tote NPCs in der Liste In der NPC-Liste gibt es jetzt einen Post, in dem tote NPCs gesammelt werden. Hierbei handelt es sich vorrangig um tote NPCs, auf die bereits in Plots Bezug genommen wurde oder die im Zuge eines Plots gestorben sind. So kann man sich später noch darauf beziehen, sofern es relevant sein sollte.