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| Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 08:13 | | |
Hallo Liebe Forengemeinde,
Mir fällt zunehmend auf, dass Plots recht lang andauern, was ich hinsichtlich Plots für Charaktere irgendwie bedauerlich finde. Vor allem, weil da Ernennung, Entwicklungen, Erhalt von Waffen oder das Erlernen von Kinjutsus dran hängen.
Selbst die Regel, dass bei mehreren Charakteren diese nicht wie vorgeschrieben übersprungen werden.
Ich hab irgendwie keine Lösung dafür, wollte aber mal eine Diskussion darüber anregen bzw. ein Meinungsbild, ob mein subjektives Empfinden nur für mich gilt oder andere das ähnlich sehen.
Grüße Kitan _____________________________ |
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| Re: Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 10:42 | | |
Hallö! Ausnahmsweise kurz angebunden: Bin da total bei deinem Bauchgefühl. Betrifft ehrlich gesagt aber nicht nur Charakterplots. Schaut man sich den Status Quo an, wie viele Plots es gleichzeitig gibt, und wie der Stand bzw. die Geschwindigkeit aussieht, erscheint das System manchmal durchaus suboptimal, ja. Ansprüche an das Vorankommen sind natürlich subjektiv, und die Schere geht unter Garantie weit auseinander - manche finden es vielleicht grandios, wenn ein Forenplot über Jahre hinweg läuft, andere kommen nach zwei Wochen Stillstand eventuell schon an persönliche Grenzen. Eben aufgrund dieser Subjektivität steht man natürlich vor dem Problem, etwas Geeignetes für alle zu etablieren, nicht nur für Einzelpersonen oder bestimmte Grüppchen. Den Anspruch hat man als Regelersteller ja. Schwierig auf die Schnelle eine Lösung zu finden. Insbesondere wenn die Erwartungshaltung nicht ganz eindeutig ist. Oder ist es ein generelles "Soll schneller gehen"? @Noriyuzu Kitan Je nachdem könnte man überlegen, was wirklich über Plots erwirtschaftet werden muss, und was nicht. Vielleicht findet sich ein geeigneterer Weg als das, was derzeit dem Standardvorgehen entspricht. _____________________________ |
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| Re: Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 17:57 | | |
Disclaimer: Das ist meine rein persönliche Meinung als Spieler! Ich finde das Thema spannend und wollte mal ein paar Gedanken dazu loswerden, das sind aber keineswegs irgendwie offizielle Meinungen oder Staffpositionen :3
Ich persönlich denke, es ist auch eine Frage dessen, was die Erwartung und der eigene Anspruch ist.
Teilweise werden Plots für Dinge eingereicht, für die sie gar nicht nötig sind. Das hat in letzter Zeit tendenziell zugenommen, z.B. mit Plots für das Lernen von Kinjutsu. Mein eigenes Kinjutsu hab ich mit einer normalen Szene/Mission gelernt, und die hat sich (nach meinem Empfinden) schon lang hingezogen. Hätte ich es als Plot eingereicht, wäre es sicher doppelt so lang geworden - dazu unten noch was. Aber nicht nur bei Kinjutsu, auch für legendäre Waffen hat es immer gereicht, nur eine entsprechende Szene einzureichen. Die Option wird von Usern aber nicht oder kaum genutzt. Bei Biju ist es tatsächlich verpflichtend, da liegt das Problem m.E. aber eher darin, dass die Versiegelungsszene immer sehr voll ist (siehe unten). Was die Gründe dafür angeht, bin ich ein wenig unsicher. Vielleicht richtet man sich einfach nach den anderen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dahinter vielleicht Angst steckt, dass wir eine Bewerbung, die keinen umfangreichen Plot hat, ablehnen, wenn jemand anders eine mit viel Plot einreicht?
Ein anderer Gedanke, der vielleicht als Anregung dienen kann: Niemand sagt, dass das Finden der legendären Waffe am Ende eines Plots stehen muss. Man kann die Waffe auch zuerst finden und sofort mit dem Spielen dieser Szene (eine Mission muss es wie gesagt nicht sein!) beginnen. Die Missionen können dann daraus folgen.
Aber aus welchem Grund es auch sein mag - wenn man einmal einen Plot erstellt hat, ist die Situation dann oft so, dass die entscheidenden Szenen (Waffe finden, Kinjutsu lernen, Bijû versiegeln) stark vollgepackt sind. Dadurch addieren Verzögerungen bei jedem einzelnen Spieler sich natürlich auf. Gleichzeitig wollen natürlich alle Spaß haben und keinen Job draus machen, darum tut man sich mit dem Durchsetzen der Plotpostregel schwer - oder es geht gar nicht, weil der Charakter, auf den man wartet, nicht verzichtbar ist. Hier müssten wir als Forum überlegen, was uns denn wichtiger ist. Dass in einer großen Szene möglichst viele dabei sind? Das ist ein legitimes Ziel, aber es geht nur auf Kosten der Geschwindigkeit. Oder ist uns das Tempo wichtiger? Vielleicht ist hier auch ein Kompromiss möglich, indem man eine Bijuszene in mehrere "Phasen" aufspaltet, die parallel bespielt werden können - aber das macht es natürlich schwierig, die Kontinuität zu bewahren und ist vielleicht auch rollenspielerisch doof für manche Teilnehmer.
Ich als Spieler denke, dass man die Szenen kleiner machen könnte, wenn man dafür darauf achtet, dass legendäre Waffen, Biju, etc. dauerhafter im RP präsent bleiben - heißt, mit beiden sollte auch gelegentlich etwas passieren, wo dann wieder andere User mitmischen können. Dafür wäre mir persönlich nicht so wichtig, dass ich bei einer Versiegelung mitmischen darf. _____________________________ |
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| Re: Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 18:29 | | |
Hallo, Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle laufenden Plots aufgelistet. Insgesamt 24, wobei ich nicht überprüft habe, ob diese noch bestehen oder abgeschlossen sind. Ich gebe euch beiden recht, dass jeder ein subjektives Empfinden von lang hat und es vielleicht auch nicht nötig ist für jedes Kinjutsu oder jede Legendäre Waffe einen Plot zu erstellen. Ich habe jedenfalls bei meinem Samehada/Sakana-Plot jetzt nicht das Problem, dass ich meine Legendäre Waffe nicht bekommen habe. Dennoch habe ich mir die Missionen zum Gemeindehaus angeschaut und gesehen, dass teilweise zuletzt im August gepostet wurde und 3 Monate ohne Post finde ich dann doch etwas lang. Mir geht es auch nicht darum, dass jetzt jemand nur alle 2 Wochen zum Posten kommt oder so, dann wäre ja Fortschritt zu verzeichnen. Ein weiterer Punkt ist für mich, die schiere Anzahl an Plots, die bereits existieren und ich teilweise vermisse, dass es keine Updates dazu gibt oder überhaupt noch weiß was Stand der Dinge ist. Das mag vielleicht bei Miniplots nicht so gravierend zu sein, aber bei Forenplots, die durchaus Auswirkungen auf die Entwicklung im Ingame haben, schon wichtig fände. Das ein Plot vielleicht mal ein Jahr andauern kann – okay – Es kommt Reallife dazwischen oder man hat mal gerade nicht so die Motivation oder jemand wird inaktiv. Wie Koan/Kinrai bereits sagte: es soll Spaß machen und ein Hobby sein. Gleichzeitig sehe ich die Seite, dass ich als Plot-Ersteller auch eine gewisse Entwicklung sehen möchte. Ich lese meistens dann die Missionen mit, freue mich über die Geschichten und über die Entwicklungen. Das ist die andere Seite. Ich selbst habe auch viele Plot-Ideen, aber sehe wie viele offene Plots es bereits gibt und denke mir so: nee, die Mühe will ich mir nicht machen und es ist eh schon überfrachtet. Außerdem überlege ich mir mittlerweile, ob ich an einen Plot überhaupt teilnehmen möchte. Vielleicht ist es auch nur meine Frustration darüber und sehe teilweise garkeinen Sinn mehr in Plots, wenn sie so wenig Einfluss haben. Es ist für mich nicht nur ein bloßes: Es soll schneller gehen. Ich denke auch etwas mehr Struktur oder Moderation wäre nötig. Ich habe auch keine Lösung für dauerhafte Motivation an den Plot-Szenen. Die Anfangseuphorie ist stets da, aber der lange Atem dann nicht mehr. Es ist wie gesagt, mein subjektives Empfinden und vielleicht auch etwas Frustration. - Laufende Plots:
2024.02.06 [FP] What they took from us 2024.02.10 [FP] A story of blood and fame 2024.04.20 [FP] Die wilde Jagd 2024.04.02 [MP] Inuzuka Oberhaupt 2024.05.17 [MP] Samehada und das Gemeindehaus 2024.05.19 [FP] Eine Verschwörung im Dunkeln 2024.08.15 [FB] Walking on very thin ice 2024.08.23 [MP] Turnier der 5 Elemente 2024.08.25 [MP] Unsere Wurzeln haben Dornen!
2023.03 [MP] Umstrukturierung des Gefängnisses 2023.06 [MP] Institutionsplot
2022.01 [FP] Eine Armee zu viel 2022.01 [FP] So ein Affentheater! 2022.01 [MP] Eine Schatzjagd die ist lustig! 2022.08 [FP] Ein Roter Frühling zieht heran 2022.08 [FP] Das Schicksal des Ginrei 2022.11 [FP] Lasst die Spiele beginnen 2022.12 [FP] Eine neue Welt?
2021.06 [FP] Im Schatten des Halbmondes
2020.08 [MP] Spuk in der Schule 2020.09 [MP] Die verschwundenen Masken 2020.11 [FP] Get ready for Katzumi 2020.12 [FP] Revolution in Ta no Kuni
2018.02 [MP/FP] Wer Dornen säht…
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| Re: Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 19:19 | | |
Yay mein Plot ist dabei...
Ich hab ja einen laufenden Plot gerade und hab mich beim erstellen/einreichen Gedanken gemacht wie ich diesen Aufbauen soll.
Ich persönlich wollte einfach vielen Spielern hier auf dem Forum ermöglichen mitzumachen, weswegen ich z.b, versucht habe von jeder Missionsparte eine zu erstellen also von E-A. Auch einige Mehrfach bzw durch verschiedene Teams bespielbar zu machen. So das man sich nicht zu dritt auf eine D oder C Rang stürzen muss sondern auf bequem zu zweit erledigen kann. Mein Ziel war und ist es nach wie vor Oberhaupt zu werden.
Da ich bereits Erfahrungen hatte mit Forenplots im Allgemeinen habe ich besonders darauf geachtet nicht abhängig zu sein von einer Szene. Ich habe dennoch gewartet bis Ende Oktober um wirklich alle Missionen zu posten, weil ich es nicht vorpreschen wollte. Ich wollte anderen Spielern und gerade den Yuki Spielern hier im Forum die Möglichkeit geben sich zu beteiligen. Schließlich ist und bleibt es ein Clan Plot.
Vielleicht kann man Plots so Strukturieren das, wenn z.b. alle Zeiten in Missionen und Szenen feststehen. Das der Staff festlegt ab wann der3 Charakter inrpg sein Zeug bespielen darf.
Sprich wenn ich jetzt Momoko nehmen würde. Gestartet ist der Plot Inrpg Zeittechnisch am 1. August. Die letzte Mission/Szenen ist ca um den 18. August rum. Also darf ich laut Staff ab dem 19. Inrpg als Oberhaupt auftreten. So hat man keinen Druck aber einen Zeitpunkt an der man seine Waffe, Position ect bespielen darf. _____________________________''Reden'' - Denken - ~Jutsu~ - Handeln - "Andere"Stimme - Kampf Theme - Charakter Theme ZA - Hikari ~ DA - Momoko ~ VA - Kohana ~ FA - Nanami ~ SA - Amaya ~ SIA - Raiko ~ AA - Sachiko ~ NA - Usagi ~ ZeA - Fudo |
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| Re: Plot-System [Link] | Di 12 Nov 2024, 20:20 | | |
Meines erachtens liegt das Problem nicht im Plotsystem, sondern am Forum an sich. Die Postfrequenz hier ist halt sehr langsam und so sehr ich das neue Abwesenheitssystem befürworte, es hilft halt nicht wirklich mit dem Problem, dass man eben manchmal wochenlang auf Posts wartet und man selbst dann auch eben in den Trott kommt so ala "reicht, wenn ich nächste Woche antworte." Klar will hier keiner zu was gezwungen werden, daher weiß ich auch nicht wirklich wo da ne Lösung zu finden ist.
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| Re: Plot-System [Link] | Sa 16 Nov 2024, 15:36 | | |
- Kinrai schrieb:
- Teilweise werden Plots für Dinge eingereicht, für die sie gar nicht nötig sind. Das hat in letzter Zeit tendenziell zugenommen, z.B. mit Plots für das Lernen von Kinjutsu. Mein eigenes Kinjutsu hab ich mit einer normalen Szene/Mission gelernt, und die hat sich (nach meinem Empfinden) schon lang hingezogen. Hätte ich es als Plot eingereicht, wäre es sicher doppelt so lang geworden - dazu unten noch was.
Meinst du, dass die entsprechenden Regeln dahingehend ausreichend klarstellen, wofür genau Plots verpflichtend sind und wofür nicht? Nicht böse gemeint - da ich die Regeln nicht vor Augen habe - aber gegebenenfalls könnte es helfen, wenn man eine offensichtliche Liste innerhalb des Plot-Guides implementiert, und dort unterteilt zwischen Plot notwendig und kein Plot notwendig. Manchmal sind derartige Auflistungen hilfreicher als ins Detail gehende Beschreibungstexte, wenn man einen Guide überfliegt und nur bestimmte Informationen rausfischen möchte. Aber, und in dem Punkt stimme ich dir zu, manchmal ist ein Plot auch einfach nur gewünscht. Schlicht um dem Erhalt eines besonderen Sache entweder mehr nachvollziehbaren Kontext zu geben, oder mit 'notwendiger' Grandeur auszustatten. Das ist dann allerdings, so ehrlich muss man sich selbst gegenüber sein, selbst zugefügtes Leid. Zumindest wenn man etwas groß und schnell aufziehen möchte. - Kinrai schrieb:
- Ein anderer Gedanke, der vielleicht als Anregung dienen kann: Niemand sagt, dass das Finden der legendären Waffe am Ende eines Plots stehen muss. Man kann die Waffe auch zuerst finden und sofort mit dem Spielen dieser Szene (eine Mission muss es wie gesagt nicht sein!) beginnen. Die Missionen können dann daraus folgen.
Meiner Meinung nach ein exzellenter Punkt, den man als netten Hinweis auch noch in entsprechende Guides einbauen könnte! Mit solchem Wissen könnten eingereichte Ausarbeitungen nochmal unter andrem Blickwinkel betrachtet und Ingame angegangen werden. - Noriyuzu Kitan schrieb:
- Ein weiterer Punkt ist für mich, die schiere Anzahl an Plots, die bereits existieren und ich teilweise vermisse, dass es keine Updates dazu gibt oder überhaupt noch weiß was Stand der Dinge ist. Das mag vielleicht bei Miniplots nicht so gravierend zu sein, aber bei Forenplots, die durchaus Auswirkungen auf die Entwicklung im Ingame haben, schon wichtig fände.
Wollte es zuerst nicht schreiben, damit man nicht des Meckerns bezichtet wird - aber ja, die unglaubliche Menge an Plots ist auffällig. Zumindest für mich lässt es eben durch diese Zahl einzelne Vorkommnisse wesentlich kleiner oder insignifikanter wirken, als sie für Charaktere/Clans/Dörfer/die Welt eigentlich sind. Selbst der Krieg zwischen Konoha und Kumo wirkt wie ein nebensächliches Ereignis, weil es umgeben wird von 20 anderen Plots. Ein hartes Cap gleichzeitig laufender Handlungsstränge fiele mir niemals ein vorzuschlagen, allerdings bestehen unheimlich viele Plots, daraus resultieren bei regelmäßigen Teilnehmenden viele Extraszenen, und dadurch zusätzliche Belastung. Logischerweise leidet darunter die Geschwindigkeit. Teilnahmerestriktionen klingen im ersten Moment weit böser als gemeint, aber vielleicht überlegt man sich, ob Userinnen und User nur noch mit einer bestimmten Charakterzahl an ein und demselben Plot teilnehmen dürfen? Falls das nicht bereits der Fall ist, und ich den Regelpassus übersehen habe. Das würde dem oftmals im Vorhinein abgesprochenen/informierten Teilnehmerfeld eventuell frischen Wind verleihen. - Noriyuzu Kitan schrieb:
- Wie Koan/Kinrai bereits sagte: es soll Spaß machen und ein Hobby sein. Gleichzeitig sehe ich die Seite, dass ich als Plot-Ersteller auch eine gewisse Entwicklung sehen möchte. Ich lese meistens dann die Missionen mit, freue mich über die Geschichten und über die Entwicklungen. Das ist die andere Seite.
Dieses "Hobby"-Argument ist aber auch wieder durch die Bank subjektiv. Manche verbinden ein Hobby damit, aktiv Freizeit darin investieren zu können, andere widerum Freiheit von Stress und gedränge. Manchmal ist es ein aktives Hobby, manchmal ein passives - möglichst tägliche Aktivität vs wöchentliche/monatliche Aktivität. Und natürlich alles zwischendrin. Persönliche Ansprüche an dieses Hobby sind da wieder ein Kernaspekt, und schwierig über's Knie zu brechen. - Noriyuzu Kitan schrieb:
- Ich selbst habe auch viele Plot-Ideen, aber sehe wie viele offene Plots es bereits gibt und denke mir so: nee, die Mühe will ich mir nicht machen und es ist eh schon überfrachtet.
Außerdem überlege ich mir mittlerweile, ob ich an einen Plot überhaupt teilnehmen möchte. Vielleicht ist es auch nur meine Frustration darüber und sehe teilweise garkeinen Sinn mehr in Plots, wenn sie so wenig Einfluss haben. Auch hier bin ich zu 110% bei dir. Befinde mich in einer deckungsgleichen Situation. - Noriyuzu Kitan schrieb:
- Es ist für mich nicht nur ein bloßes: Es soll schneller gehen. Ich denke auch etwas mehr Struktur oder Moderation wäre nötig. Ich habe auch keine Lösung für dauerhafte Motivation an den Plot-Szenen. Die Anfangseuphorie ist stets da, aber der lange Atem dann nicht mehr.
Welche Formen von Moderation und Struktur schweben dir da vor? In einem Gespräch mit Yoshi sprach ich hinsichtlich des Krieges beispielsweise mal von der Notwendigkeit leicht auffindbarer Dokumentation - Ursprung des Krieges, Verlauf, wichtige Ereignisse und Personen etc. Dass das ein heiden Aufwand ist, sehe ich natürlich. Aber es täte insbesondere einem derart wichtigen Plot gut, wenn man sich schnell informieren könnte, statt eventuell Jahre an Szenen und Missionen rausfischen und nachlesen zu müssen. - Yukiko schrieb:
- Ich persönlich wollte einfach vielen Spielern hier auf dem Forum ermöglichen mitzumachen, weswegen ich z.b, versucht habe von jeder Missionsparte eine zu erstellen also von E-A. Auch einige Mehrfach bzw durch verschiedene Teams bespielbar zu machen. So das man sich nicht zu dritt auf eine D oder C Rang stürzen muss sondern auf bequem zu zweit erledigen kann. Mein Ziel war und ist es nach wie vor Oberhaupt zu werden.
Dafür brauchst du dich überhaupt nicht rechtfertigen. Die Erwähnung deines Plots war mit absoluter Sicherheit nicht böse gemeint. Im Gegenteil - ich finde es mehr als nachvollziehbar und super löblich, wenn man viel Zeit investiert und wirklich mit Händen und Füßen versucht, möglichst alle potenziellen Teilnehmenden einzubinden. Allerdings muss man sich dann auch vor Augen führen, welche Konsequenzen das mit sich zieht. Nämlich in den meisten Fällen einen schleichenden Fortschritt. - Yukiko schrieb:
- Vielleicht kann man Plots so Strukturieren das, wenn z.b. alle Zeiten in Missionen und Szenen feststehen. Das der Staff festlegt ab wann der3 Charakter inrpg sein Zeug bespielen darf.
Das wäre, in Kombination mit dem ganz oben erwähnten hinweis, was einen Plot braucht und was nicht, sicherlich hilfreich! _____________________________ |
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