Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Wiederholbare Mission Auf Anfrage von zwei Usern haben wir die D-Rang Mission Gartenarbeit zu den wiederholbaren Missionen hinzugefügt.
Ehemalige Dorfzugehörigkeit In den Shinobi-Listen stand bei Unabhängigen und Shinkiri bisher die ehemalige Dorfzugehörigkeit. Den Vermerk haben wir entfernt (es war ein toller Aufmerksamkeitstest), weil die Tags immer länger geworden sind und die ehemalige Dorfzugehörigkeit nicht so wichtig war, dass sie unbedingt da stehen muss. Das kann man ja auch in der Bewerbung nachschauen, wenn man es braucht.
Missions-Untertitel Bisher haben wir im Missionsbereich Untertitel wie "vergeben", "missionsbericht prüfen" etc. benutzt. Da die Missionsbearbeitung aufgrund unterschiedlicher Missionsforen inzwischen aber zentral über die Missionsverwaltung läuft, sind Untertitel im Missionsbereich nicht mehr nötig. Verzichtet also bitte in Zukunft darauf.
How to SnK VI - Erste Schritte und Links @Shimoki Karu hat den Post Erste Schritte und Links im How to SnK umfassend ergänzt, sodass ihr als Neulinge jetzt deutlich mehr Threads an die Hand bekommt, die ihr euch anschauen und bei denen ihr euch melden könnt. Es wird zum Briefwechsel, zum Teambereich, zu Team- & Mitgliedersuchen, zu den Bingo-Büchern, den Organisationsbereichen, den Kontaktbörsen der Dörfer, den Trivias & Gerüchten und zu den Shortfacts zu hohen Positionen verlinkt. Viele dieser Threads haben sich im Laufe der Jahre durch User entwickelt und dank Karu haben wir sie jetzt alle verlinkt und gesammelt. Das wird neuen Usern sicherlich mit dem Einstieg helfen!
Leitung wichtiger Positionen Wenn wir uns auf die Leitung einer wichtigen Position beworben wollten, war es bisher nicht notwendig zu erklären, wie der Charakter mit seiner Leitungsposition umgeht. Auch Pläne waren als optional beschrieben und so haben manche Spieler das eingereicht, andere allerdings nicht. Das war nicht optimal, da Leitungspositionen ja explizit dafür da sind, das RP aktiv zu gestalten und den Spielern von Charakteren mit wichtigen Positionen ein interessantes Rollenspiel zu bieten. Deshalb haben wir das eingefügt und konkretisiert, was wir uns vorstellen. Ein Plot ist im Übrigen nicht notwendig!
Heute ein Update, das euch hoffentlich freuen wird. Auf Anregung von @Mikami Sorata haben wir eine weitere Idee umgesetzt, wie wir die Transparenz im Forum steigern können. Wir führen jetzt im Forum "News & Updates" eine Liste aktueller Aufgaben und Themen, mit denen wir uns gerade intern beschäftigen (Klick). Dabei geht es vor allem um wichtige oder allgemeine Themen, nicht um einzelne Briefkasteneinsendungen, die den Großteil der internen Themen ausmachen. Diese Themen könnten umgesetzt werden, werden eventuell aber auch wieder verworfen. Auch das kommt manchmal in unseren Diskussionen vor. In jedem Fall könnt ihr euch so frühzeitig zu Themen melden, die euch interessieren oder die für euch wichtig sind. Momentan haben wir uns vorgenommen, die Liste einmal monatlich zu Monatsbeginn zu aktualisieren. Eine etwas ausführlichere Erklärung findet ihr im entsprechenden Thread.
Einzelne Jutsu mit besonderen Farben Wir haben die hier durchgeführte Umfrage ausgewertet. Da die Mehrheit dafür war, einzelne Jutsu mit besonderen Farben zu erlauben, haben wir hier im Ninshu-Guide eine entsprechende Ergänzung vorgenommen. Bei neuen, selbsterfundenen Jutsu darf also jetzt, sofern man eine Erklärung dafür liefert, in der Beschreibung des Jutsus erwähnt werden, dass dies eine andere Farbe als gewöhnlich hat. Es muss aber noch im natürlichen Spektrum des jeweiligen Elementes liegen. Für Farbänderungen von bereits bestehenden Jutsu oder mehreren Jutsu benötigt es nach wie vor eine optische Besonderheit.
Anwendungen von Clanjutsu sammeln Es gibt ein paar "Grundjutsu" von Clans, für die es bislang recht schwer war, Anwendungen zum Steigern zu sammeln. Das kann z.B. daran liegen, dass diese Jutsu selbst im Kampf keine große Rolle spielen, sondern erst durch die darauf aufbauenden Techniken an Relevanz gewinnen, wie z.B. beim Sabaku no Jutsu. Nur Sand zu bewegen ist in vielen Kämpfen erstmal nicht relevant, wodurch es schwer wurde, trotzdem genügend Anwendungen zu sammeln. Vor allem, weil diese notwendig sind, um diese Jutsu zu steigern. Wir haben uns daher entschieden, dass man bei eben diesen Clans, die ein bestimmtes "Grundjutsu" haben, auch darauf aufbauende Jutsu als Belege verwendet werden können, sofern sie das "Grundjutsu" auf dem entsprechenden Rang voraussetzen. Möchte man z.B. sein Sabaku no Jutsu vom C-Rang auf den B-Rang steigern, kann man auch Anwendungen von Jutsu für die Steigerung zählen lassen, die explizit das C-Rang Sabaku no Jutsu voraussetzen. Zu beachten sind dabei zwei Dinge: 1. Pro Post kann weiterhin nur eine Anwendung gesammelt werden. Wenn man also in einem Post das Sabaku no Jutsu und ein darauf aufbauendes Jutsu aktiviert, dann kann man nur eines von beiden für die Steigerung des Sabaku benutzen. 2. Eine Anwendung kann wie bisher auch nur einmalig benutzt werden. Nutzt man z.B. eine Anwendung des » SHARINGAN: TENRIN (setzt das C-Rang Sharingan voraus), um das Sharingan vom C- auf den B-Rang zu steigern, kann man dieselbe Anwendung nicht noch einmal benutzen, um das Tenrin selbst zu steigern. Man muss sich hier entscheiden, für welche der beiden Jutsu man die Anwendung lieber benutzen möchte. Wir hoffen, die Steigerung dieser grundlegenden Techniken dadurch etwas zu erleichtern.
Achievements Das Achievement "Wie interessant" war noch veraltet. Es wurde jetzt an die neuen Regeln bzgl persönlicher Szenen angepasst, ist von seinem Inhalt an sich aber gleich geblieben. Außerdem gibt es ein neues Achievement: "Party party". Dieses belohnt das Bespielen von Eventszenen, ähnlich wie das Bespielen von Feiertagen. Die Regeln, die es zuvor für die Vergabe einer Extraszene für ein Event gab, finden sich nun in den Voraussetzungen des Achievements wieder.
Orte für Konoha Auf Anregung von @Shimoki Karu haben wir ein paar neue Orte für Konoha bekommen, die ihr euch gerne einmal ansehen könnt
Tsukimori Elixiere Bislang war es so, dass die Elixiere der Tsukimori, mit denen man z.B. seine Haar- oder Augenfarbe für einen bestimmten Zeitraum verändern kann, die einzigen Ningu waren, die man nach dem Verbrauch neu kaufen musste. Wir haben nochmal darüber nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, diese ebenso wie andere Ningu zu behandeln: Zwischen zwei Szenen kann man diese auffüllen, ohne sie erneut bezahlen zu müssen. Eine Sonderstellung der Elixiere hielten wir nicht länger für nötig, da man einige der Effekte auch mit einfachen Jutsu wie Henge oder ganz ohne Chakra- oder Exp-Kosten mit einfacher Haarfarbe oder Kontaktlinsen erreichen könnte.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Hashtags für Szenen und Plots Vor einiger Zeit kam im Discord die Frage auf, ob Hashtags auch von Usern für die Markierung ihrer Szenen benutzt werden dürfen. Bislang nutzen wir die Hashtags vor allem zur Orientierung in den Jutsulisten (z.B. als Markierung für Kenjutsu, fingerzeichenlose Jutsu usw.), für unsere NPC-Liste zur Markierung von Szenen, in denen diese jeweils verwendet werden, und seit neuestem für die Markierung von Missionsteilnehmern im Missionsbereich. Wir haben uns dahingehend besprochen und beschlossen, dass User mit Hashtags ihre eigenen Szenen markieren dürfen, solange sich diese Hashtags nicht mit offiziellen Hashtags überschneiden: Ein Hashtag wie #szenehina oder #szenehozukiyoshi wäre zum Beispiel erlaubt, um eure Szenen jeweils zu markieren und so leichter zu finden. Beachtet dabei bitte, dass das nur eurer eigenen Übersicht dient, keine Pflicht ist und auch nicht die vollständige Chronik aller Szenen inkl. Links in den Akten ersetzen kann.
Im Zuge dieser Discord-Diskussion kam von @Mitsunari der Vorschlag auf, dass man auch Plots mit entsprechenden Hashtags markieren könnte, um z.B. die zu einem Plot gehörigen Szenen oder Missionen schneller zu finden. Wir haben uns dahingehend besprochen und möchten diesen Vorschlag gerne umsetzen. Daher werde wir im Laufe der nächsten Tage bei allen aktuell laufenden Plots einen Hashtag einfügen und auch die dazugehörigen Missionen entsprechend mit dem Hashtag ausstatten. Wenn die Ersteller aktuell laufender Plots das für ihren jeweiligen Plot übernehmen würden (Sakana/Samehada, Inuzuka und Nara-OH, Ackerplot von Shinkiri) würde mir das sehr helfen! Gerne dürft ihr den Hashtag auch für eure zu dem Plot gehörigen Szenen benutzen, am besten aber nur im Anfangspost und nicht in jedem darauffolgenden, um die Übersicht bewahren zu können. Das hilft uns dabei, bei noch laufenden Plots nachschauen zu können, ob diese als beendet markiert werden können.
Arashi-Rework Vor kurzem haben wir euch hier das Arashi-Rework zum Feedback vorgestellt. Da so gut wie keine Kritik geäußert wurde, haben wir dieses jetzt so ausgerollt, wie es vorgestellt wurde.
Die wohl wichtigste Veränderung betrifft das Kuroi Kaminari. Wir haben uns entschieden, das Hiden komplett zu streichen und es stattdessen zu einer Fähigkeit umzuschreiben, die jeder Arashi lernen kann. Die zahlenmäßige Limitierung von mit schwarzen Blitzen anwendbaren Raiton-Jutsu erschien uns fairer, als einen zweiten Elementslot dafür aufwenden zu müssen. Bei den aktuellen Arashi, die das Kuroi Kaminari als Element beherrschen, machen wir es so, dass diese das Element verlieren, dafür aber die neue Fähigkeit auf dem Rang bekommen, den aktuell ihre ranghöchste Kuroi Kaminari Technik besitzt. Diejenigen, die das Kuroi Kaminari zu RPG-Start besaßen oder es ingame als Element erlernt haben, bekommen ein Ersatzelement (ggf. als Gutschein für das nächste Element, falls es nicht sofort eingesetzt werden soll). Diejenigen, die das Kuroi Kaminari damals kostenlos erhalten haben, als es zum Element wurde, erhalten kein Ersatz-Element, da sie nichts dafür bezahlt haben. In diesem Zuge wurden alle Kuroi Kaminari Techniken zu reinen Raitonjutsu umgeschrieben und in die allgemeine Raitonliste verschoben. Ein paar Jutsu, die sich zu sehr ähnelten oder sogar exakte Kopien von normalen Raitontechniken waren, wurden komplett gestrichen.
Wie immer gelten die Regeln zur Überarbeitung von Jutsu nach Updates, die ihr hier nachlesen könnt. Im Spoiler unten findet ihr die Jutsu, die sich verändert haben oder die gestrichen wurden. Mit dabei ist auch ein gewöhnliches Raitonjutsu: Das » RAITON: RAIJU NO SAIKO-Ô (B-Rang) wurde mit dem » RAITON: RAIJU NO TSUISO (C-Rang) fusioniert zu einem C-A steigerbaren Jutsu.
Überarbeitete Jutsu:
Neu hinzugekommen: » RAITON: KUROI KAMINARI
E-Rang: » RAITON: JUDEN NO JUTSU (von Kuroi Kaminari zu allgemeinem Raiton umgeschrieben) » RAITON: DENRYOKU NO CHÛKEI (gestrichen) » RAITON: KUROI KAMINARI: KIRAKIRA KUKAN (gestrichen)
D-Rang: » RAITON: KUROI KAMINARI: INPARUSU (gestrichen) » RAITON: KUROI KAMINARI: KUROI MANAKO (gestrichen) » RAITON: KO SEKKA (von Kuroi Kaminari zu allgemeinem Raiton umgeschrieben) » RAITON: ZUDON TE NO JUTSU (von Kuroi Kaminari zu allgemeinem Raiton umgeschrieben)
C-Rang: » RAITON: KUROI KAMINARI: RAIJU NO TSUISO (gestrichen) » RAITON: ZŌFUKUSAYŌ (gestrichen) » RAITON: KUROI KAMINARI: KANTSŪ (gestrichen) » RANTON: KUMO NO CHIKASHITSU (auf den B-Rang angehoben) » RANTON: OTTE HARI » RANTON: KAITEN SURU RĒZA (gestrichen) » RAITON: RAIRYUU NO TEKKEN (von Kuroi Kaminari zu allgemeinem Raiton umgeschrieben) » RANTON: KURO ARASHI NO AMI (Voraussetzungen geändert) » RANTON: RAIUNKUHA (mit der B-Rang Variante Ô-RAIUNKUHA zusammengefügt)
B-Rang: » RAITON: RAIGA (von Kuroi Kaminari zu allgemeinem Raiton umgeschrieben) » RAITON: KUROI KAMINARI: GIAN (gestrichen) » RAITON: KURO KAMINARI NO YAIBA (gestrichen) » RANTON: HIKARI ARO (Voraussetzung hinzugefügt) » RANTON: HANE (Voraussetzungen verändert, Kuroi Kaminari entfernt) » RAITON: KUROI KAMINARI: RAIRYUU NO HOKOU (gestrichen) » RAITON: KUROPANSA (gestrichen) » RANTON: FUURASSHU RYOUIKI (gestrichen) » RANTON: KAWA-YANAGI NO MAI » RANTON: KOGA (gestrchen) » RANTON: KUROI KIRI (auf C-Rang abgesenkt) » RANTON: Ô-RAIUNKUHA (wurde mit dem RAIUNKUHA fusioniert)
{ EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: NIIME } STEP BY STEP YOU'RE ON YOUR WAY - WELCOME TO A BRIGHTER DAY DON'T YOU KNOW, IT FEELS GOOD TO BE ALIVE!
Oberhauptsposten: Bewerbung & Aufgaben Vor kurzem haben wir euch hier nach Feedback zu unseren neu verfassten Texten zur Bewerbung auf OH-Posten sowie zu den Aufgaben eines Oberhauptes gefragt. Vielen Dank zunächst an alle, die sich dort gemeldet haben! Aufgrund dieses Feedbacks haben wir den Text zu "Warum wird euer Charakter im Clan unterstützt?" noch um einen weiteren Satz ergänzt. Hier wird nun deutlicher darauf eingegangen, dass man vor allem mit einem Charakter, der den Traditionen des Clans weniger entspricht oder diese sogar teilweise abschaffen will, in der Bewerbung explizit darauf eingehen sollte, warum dieser Charakter als Oberhaupt trotzdem im Clan unterstützt wird. Die Traditionen aufzulösen, die bereits seit Generationen vorherrschen, ist kein leichtes Unterfangen und sollte dementsprechend gut begründet sein.
Separat davon haben wir uns, zusammen mit der UV, mit der Frage beschäftigt, ob es möglich ist, gleichzeitig Oberhaupt eines Clans und Leiter einer Abteilung (z.B. Akademie, Krankenhaus, Polizei etc.) zu sein. Wir haben uns dafür entschieden, dass das nicht möglich sein sollte. Wir möchten vielen Usern bzw Charakteren die Möglichkeit geben, (politisch) Einfluss zu nehmen, und eine Figur, die zu viele Positionen gleichzeitig auf sich vereint, möchten wir daher ungerne sehen. Es ist daher ab jetzt nicht mehr möglich, dass ein Oberhaupt sich auf einen leitenden Posten bewirbt, und andersherum würde eine leitende Position diesen Leitungsposten verlieren, sobald sie als Oberhaupt ihres Clans angenommen wird. Was jedoch möglich ist, ist die Stellvertretung der jeweiligen leitenden Position zu übernehmen, auch als Clanoberhaupt. So könnte man beispielweise gleichzeitig Uchiha-Oberhaupt und stellvertretender Polizeichef in Kumo sein. War man zuvor Polizeichef und bewirbt sich dann als Oberhaupt, kann man direkt zum stellvertretenden Polizeichef wechseln in diesem Zuge, sofern der Posten frei ist. Durch die Stellvertreter-Position hat man die Möglichkeit, eigene Ideen für diese Abteilung mit einbringen und umsetzen zu können, während die tatsächlich leitende Position für einen anderen Char frei bleibt, der noch keine andere leitende Position inne hat.
Support Aufgrund kürzlicher Verwirrungen im Support haben wir beschlossen, eine neue Regel einzuführen: Die Verwendung eckiger Klammern im Titel, z.B. "[Umfrage]", "[Feedback]", im Support ist ab jetzt dem Staff und der UV für offizielle Themen vorbehalten. Natürlich dürft ihr als User gerne weiterhin eure eigenen Themen dort eröffnen, aber um eure Themen von offiziellen/wichtigen Umfragen unterscheiden zu können, markiert diese bitte nicht mehr mit eckigen Klammern. So vermeiden wir in Zukunft hoffentlich Verwirrung :3 Diese Regel wurde hier noch einmal festgehalten.
Ort für Konoha Von @Mikami Sorata haben wir einen neuen Ort für Konoha bekommen, die Schneiderei Aozora. Diese wurde bei den Konoha-Orten gepostet, könnt ihr euch gerne ansehen
{ EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: NIIME } STEP BY STEP YOU'RE ON YOUR WAY - WELCOME TO A BRIGHTER DAY DON'T YOU KNOW, IT FEELS GOOD TO BE ALIVE!
Wir haben die eine Bewerbung auf das Yuki-Oberhaupt unter Aufsicht der UV besprochen und ich freue mich verkünden zu dürfen, dass wir den Posten an @Momoko vergeben! Herzlichen Glückwunsch. Ich darf verraten: Ihr könnt euch auf einen sehr coolen Plot freuen!
Neuer Probemod Aloha! Wir haben vor kurzem eine initiative Bewerbung auf den Posten des Moderators erhalten und freuen uns sehr, ab sofort @Kouhei als neuen Probemod in unseren Reihen begrüßen zu dürfen! Auf eine gute Zusammenarbeit :3
{ EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: NIIME } STEP BY STEP YOU'RE ON YOUR WAY - WELCOME TO A BRIGHTER DAY DON'T YOU KNOW, IT FEELS GOOD TO BE ALIVE!
Unsichtbare Spoiler Aloha! Unser neuer Probemod @Kouhei hatte bereits vor einiger Zeit einen Vorschlag gemacht, um die Spoilerboxen wieder "sichtbar" zu machen. Seit langem war es so, dass die Spoiler keinen Strich mehr hatten, der kennzeichnete, dass man dort etwas aufklicken kann. Dank Mels ausgiebiger Unterstützung, um den richtigen Code zu finden und einzufügen, konnten wir das beheben. Es gibt nun wieder Striche bei Spoilern.