Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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Ein paar Kleinigkeiten Aloha! Zu später Stunde erwartet euch mal wieder ein kleines Update :3
Achievements Wir haben von @Uzumaki Nori vor kurzem ein paar Anregungen zu Achievements bekommen, von denen wir ein paar jetzt umgesetzt haben. Bei den Achievements "Ins Herz geschlossen", "Von Generation zu Generation", "Probezeit", "Zusammengeschweißt", "Der Neue" und "Wir sind so ein gutes Team" wurde verdeutlicht, dass als Nachweis für die Dauer der Beziehung, des Teams oder der Zugehörigkeit zu einer Organisation immer mindestens zwei Szenen mit unterschiedlichen Ingame-Daten nötig sind. Außerdem gibt es das neue Achievement "Remember me", welches es belohnt, wenn man einem anderen Spieler eine bleibende physische oder psychische Narbe zufügt, die dieser in seinem Steckbrief vermerkt.
Ort für Hi no Kuni Es gibt in Hi no Kuni als "neuen" Ort jetzt das Dorf der Sasagani. Dessen Beschreibung befand sich bisher nur versteckt in anderen Beschreibungen im Clanguide, wo er leicht übersehen werden konnte. Jetzt wurde er etwas mehr ausformuliert und in den Ortsthread für Hi no Kuni gepackt.
Dunkle Haare bei Hyuuga Bisher stand es nur in der Clanbeschreibung, aber nicht in den Voraussetzungen des Hyuuga-Clans, dass diese meist dunkle Haare haben. Jetzt haben wir "bevorzugt dunkelhaarig" konkret als Voraussetzung aufgenommen. Natürlich kann man aber auch weiterhin Hyuuga mit anderen Haarfarben erstellen, genauso wie man auch nicht blonde Yamanaka oder nicht rothaarige Uzumaki erstellen kann. Das dient lediglich als Hinweis für ein besonders häufiges, markantes Merkmal der Clanmitglieder.
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Medizinische Jutsu, Schallgenjutsu & weiteres Aloha! Mal wieder ein Update mit ein paar Kleinigkeiten :3
Was kann die Medizin? Immer mal wieder kam die Frage auf, was die Medizin in unserem Setting eigentlich kann. Offensichtlich kann man mit dem Shosen außerhlb von Kämpfen quasi tödliche Verletzungen heilen, gebrochene Knochen richten, bestimmte Organe (sogar Augen) transplantieren. Da stellt sich zurecht die Frage, wo die Grenze ist. Um euch ein wenig mehr Klarheit zu verschaffen, wurde im Iryouninguide ein erläuternder Text zu "Was kann die Medizin?" eingefügt. Außerdem wurde im Jutsu » CHIKATSU SAISEI hinzugefügt, dass man mit diesem auch in der Lage ist, Narben zu entfernen, dass dies jedoch sehr aufwändig ist. Daher wird es nicht routinemäßig bzw häufig zu diesem Zweck durchgeführt, da der Erfolg nicht gesichert ist. Außerdem wurde die Voraussetzung des Jutsus auf A-Rang Shosen angehoben. Dafür wurde jedoch hinzugefügt, dass man das Jutsu beantragen kann, ohne Exp dafür zahlen zu müssen, sobald man die Voraussetzungen erfüllt. Es handelt sich dabei lediglich um eine verbesserte Operationsvariante des Shosen, für die man nicht noch einmal 600 Exp zahlen muss.
Schallgenjutsu Im Original ist es so, dass man für Schallgenjutsu durchgehend singen bzw. das Instrument spielen muss, damit das Opfer darin gefangen bleibt. Das ist bei uns jedoch nicht so. Auch wenn es bisher im Guide nirgendwo stand, dass das nötig ist, haben wir jetzt konkret ergänzt, dass man nicht dauerhaft singen muss, da es sich um eine starke Abweichung vom Original handelt, die schon gelegentlich zu Verwirrung geführt hat. Es muss nur so lange gesungen werden, bis das Opfer den Schall gehört und im Genjutsu gefangen wurde. Danach kann man aufhören. Ansonsten wären Schallgenjutsu für den Kampf auch unnötig schwer einsetzbar.
E-Rang Missionen Im Missionsguide wurde ergänzt, dass es bei E-Rang Missionen möglich ist, diese auch mit einem höherrangigen Shinobi zu bespielen anstatt mit einem weiteren Akademisten. Dabei darf der höherrangige Shinobi auch als Anleiter fungieren, z.B. ein Archivar, der das Wegräumen von unwichtigen Dokumenten überwacht, falls dies die Aufgabe der Mission ist. Dass es möglich ist, E-Rang Missionen so auszuspielen, war einigen offenbar nicht ganz klar, weshalb es noch einmal explizit ergänzt wurde.
Doppeltes Kusanagi? Im Clanguide der Ryojin war bislang die Rede von einem legendären Schwert des Clans, dem Kusanagi. Um zu verdeutlichen, dass sich diese Legende (welche nicht allzu viel Wahrheit enthält) tatsächlich auf die legendäre Waffe Kusanagi bezieht, wurde ein Link zum Waffenguide im Clanguide der Ryojin hinzugefügt.
Drachenkuchiyose In der Beschreibung der Drachenkuchiyose wurde die Beschreibung der Art und die der Heimat ein wenig verändert. Es wurden vor allem Klarstellungen vorgenommen sowie überflüssige und missverständliche Teile entfernt.
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Aus aktuellem Anlass möchten wir ein paar Fragen, die uns im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Kumo und Konoha häufiger erreicht haben, noch einmal zusammenfassen und beantworten.
Was bewirken Kriegsmissionen? Schon immer gilt, dass ihr die Effekte von Missionen, bei denen ihr nicht mitspielt, auch nicht in eurem Play berücksichtigen müsst - niemand erwartet, dass Spieler alle Missionen von allen Usern lesen und sich danach richten, was dort ausgespielt wurde. Das einzige, was verbindlich ist, sind die Beschreibungs- und Settingtexte (also beispielsweise die Wichtigen Orte und Settingthreads). Anpassungen am Setting werden nur nach vorheriger Prüfung (zum Beispiel bei Plotanträgen) vorgenommen und dann auch öffentlich angekündigt. Genau so verhält es sich auch mit den Kriegsmissionen. Änderungen am Setting erfolgen auch hier nur nach Beratung (siehe unten) mit allen Seiten und nicht abhängig vom Erfolg oder Scheitern einzelner Missionen. Ihr braucht also keine Angst haben, dass der Erfolg oder Misserfolg einer Kriegsmission dazu führt, dass eure Seite dauerhafte Nachteile erleidet oder am Ende nicht mehr existiert. Das war zu keinem Zeitpunkt geplant und wird so auch nicht passieren.
Was steht - schlimmstenfalls - auf dem Spiel? Wir werden niemals so weit kommen, wo die Existenz eines der beiden Dörfer hinterfragt wird oder eines der beiden langfristig deutlich an Bedeutung verliert. Wir wollen ein Naruto-Setting mit Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren Fraktionen anbieten, und dafür ist es notwendig, dass beide Dörfer weiterhin als gleichberechtigte Seiten existieren. Und natürlich werden wir auch die Konoha- oder Kumospieler insgesamt nicht schlechter stellen, nur weil in drei Kriegsmissionen schlecht gespielt oder ein Plot von einem Dorf wenig genutzt wurde - das würde nur Konkurrenzdruck erzeugen und dem Spielspaß schaden.
Soweit, was nicht passieren wird. Was unterhalb dieser Schwelle passieren kann (Verlust oder Gewinn von Land oder Einflussräumen für eines der Dörfer, Erstarken von Unabhängigen, politische Veränderungen) ist derzeit noch offen. Wir möchten die genauen Abläufe aber nicht vorwiegend vom Ausgang der Missionen abhängig machen. Denn Missionen können z.B. wegen Ausstieg eines Spielers aus privaten Gründen für eine Seite schiefgehen, oder weil die jeweiligen Gegner einfach besser ausgestattet waren, ohne dass deswegen die unterlegene Seite schlecht gespielt hätte. Und wir wollen vor allem auch nicht, dass man als "guter" Dorfshinobi zu PvP bereit sein muss.
Wie wird der Krieg weitergehen? Wir werden diese Frage im Dialog zwischen der Userschaft, den beiden Kage, dem Staff, und der Uservertretung über den weiteren Verlauf entscheiden. Wenn ihr als Spieler in Kumo oder Konoha bestimmte Wünsche für eure Fraktion habt, wendet euch zuerst an euren Kage als Ansprechpartner für dieses Dorf. Wenn ihr allgemein zum Thema Krieg etwas anmerken wollt oder als Unabhängige Anregungen habt, ist euer Ansprechpartner hierzu die Uservertretung oder der Staff.
Zusätzlich werden wir zeitnah eine Umfrage zu euren Wünschen und Ideen für den weiteren Kriegsverlauf veröffentlichen, sodass ihr auch auf diesem Weg eure Meinungen und Wünsche zum Krieg äußern könnt.
Wenn ihr weitere Fragen oder Bemerkungen zum Thema Krieg habt, wendet euch gern an uns und die oben genannten anderen Ansprechpartner!
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Waffenerschaffung & 2 neue Achievements Aloha! Zwei Themen hab ich heute für euch, von denen eins etwas umfangreicher ist als das andere.
Waffenerschaffung mit Jutsu Mit diesem Thema haben wir uns nun längere Zeit auseinander gesetzt und ein paar Veränderungen vorgenommen, die uns notwendig oder sinnvoll erschienen:
» Langanhaltende Waffenerschaffung: Bei vielen Ninjutsu, die Waffen erschaffen, haben wir das langanhaltend entfernt. Diese Waffen bleiben nun in der Regel für den Rest der Szene bestehen, sofern sie nicht zerstört werden, müssen also nur einmal mit Chakra bezahlt werden. Einzelne Waffenerschaffungsjutsu sind noch immer langanhaltend, zum Beispiel wenn das Element, aus dem sie erschaffen wurden, wie Suiton, seine Form ohne beständige Chakrazufuhr nicht halten könnte.
» Diversität der erschaffenen Waffen: Jeweils separate Jutsu zu lernen, um ein Erdkunai, ein Erdshuriken und einen Erddolch zu erschaffen, deren Auswirkungen ähnlich sind, hielten wir für nicht sehr zielführend. Viele waffenerschaffende Jutsu haben daher nun ein wenig mehr Diversität bekommen, welche Waffen damit erstellbar sind. Diese werden meist lediglich zu Waffengruppen zusammengefasst, wie z.B. eine Stangenwaffe mit einer maximalen Länge. Ob die erschaffene Waffe dann ein Speer, eine Hellebarde oder eine andere Stangenwaffe ist, kann der Anwender auf Basis der Jutsubeschreibung selbst entscheiden.
» Rang von Waffenjutsu: Auch hier haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen und einige Jutsu im Rang abgestuft. Einzelne Pfeile zu erschaffen erfordert nun zum Beispiel nur noch ein E-Rang Jutsu, kleine bis normale Waffen den D-Rang und die meisten anderen Waffen den C-Rang. Einzelne Waffenerschaffungsjutsu können natürlich, je nach Art und Eigenschaften der Waffe, auch den B-Rang erfordern.
» Einfluss des entsprechenden Elements: Auch bisher haben wir darauf geachtet, dass eine Waffe immer Eigenschaften des entsprechenden Elements beibehält; bei der Überarbeitung haben wir darauf jedoch noch einmal mehr Fokus gelegt. Mit Doton aus Stein erschaffene Pfeile sind zum Beispiel deutlich schwerer als gewöhnliche Pfeile aus Holz und haben dementsprechend andere Flugeigenschaften. Aus Eis erschaffene Waffen splittern leicht usw.
Die anderen Regeln, die für mit Ninjutsu erschaffenen Waffen bisher galten, bleiben erhalten. So sind diese weiterhin chakraleitend und können für Ken- sowie Taijutsu benutzt werden. Achtet bei Kenjutsu natürlich auch weiterhin auf das Material - mit einem Suitonschwert kann man logischerweise keine Katonkenjutsu wirken. Diese Regeln gelten selbstverständlich nur für Ninjutsu, die führbare Waffen erschaffen und nicht für wie Waffen aussehende Jutsu, die zum Beispiel auf Gegner abgeschossen werden (Fuutonklingen, Suitonspeere usw.).
Unten findet ihr eine Liste der überarbeiteten Jutsu. Natürlich gelten hierbei auch wieder die Regeln für Jutsureworks:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
Yuki: » HYÔTON: KORI KEN (von C- auf D-Rang gesenkt)
Katoba: » HANE KEN (statt D-C steigerbar jetzt nur noch ein D-Rang Jutsu)
Senju: » MOKUTON: HONBA NO SHURIKEN (von D- auf E-Rang gesenkt) » MOKUTON: ONO
Uzumaki: » KONGOU SENSU » KONGOU YA (statt D-B nun E-D steigerbar, Chakrakontrollvoraussetzung wurde entfernt) » KONGOU YUMI (gestrichen, da Bögen mit ins Kongou Ya integriert wurden) » SUKÓPION (umbenannt in » KONGOU YAIBA, statt C-A nun D-C steigerbar, Chakrakontrollvoraussetzung entfernt) » KONGOU NAGEYARI (von B- auf C-Rang gesenkt)
Doton: » DOTON: CHIKANKA KUNAI (von D- auf E-Rang gesenkt) » DOTON: CHIKANKA SHURIKEN (gestrichen, da Shuriken und andere kleine Klingenwaffen in das Chikanka Kunai integriert wurden) » DOTON: YAJIRUSHI NO SAKUSEI (von D- auf E-Rang gesenkt) » DOTON: CHIKANKA KATANA (von C- auf D-Rang gesenkt)
Suiton: » SUITON: RYU MIZUKIRI NO YAIBA (von C- auf D-Rang gesenkt) » SUITON: RYU MIZUKIRI NO YARI (gestrichen, da dauerhaft Wasser in Speerform zu halten als unrealistisch empfunden wurde) » SUITON: SUIBEN » SUITON: RYU MIZUKIRI NO USUBA (von C- auf D-Rang gesenkt) » SUITON: RYU MIZUKIRI NO TAMA (von B-Rang auf E-D steigerbar geändert)
Zwei neue Achievements Auf Anregungen von Usern hin sind zwei neue Achievements für unsere Liste entstanden:
» Healing Wounds belohnt es als "Gegenstück" zum "Remember me"-Achievement, eine eingetragene psychische oder physische Narbe wieder zu verlieren, die dem Charakter von einem anderen Spielercharakter zugefügt wurde. Die Anregung hierzu kam von @Ryojin Sayoko.
» Alles deine Schuld! vergibt ein paar Exp dafür, wenn der eigene Charakter Schuld ist, dass ein anderer Spielercharakter bei dessen Schutz verletzt wurde. Es handelt sich quasi um das Gegenstück zum "Bis in den Tod"-Achievement. Der Gedanke hierzu kam aufgrund einer Nachfrage von @Noguchi Akako auf.
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