Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
wir, oder besser gesagt ich, werde in den nächsten Tagen die CSS Datei für die Forenstyles umziehen. Für diejenigen die damit nichts anfangen können: Das sind die Dateien in denen drin steht wie unser Forum aussehen soll und diese Dateien sollen jetzt einen neuen Speicherort bekommen. Im besten Fall bekommt ihr davon tatsächlich überhaupt nichts mit, weil der Übergang einfach nahtlos funktioniert, es wäre aber auch möglich, dass es zwischenzeitlich zu kleineren Problemen kommt. Das heißt bestimmte Styles könnten mal vorübergehend nicht funktionieren. Falls es bei euch also zu Problemen kommt habt bitte jeweils ein paar Minuten Geduld, dann habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, werde den aber vermutlich zügig wieder beheben. Falls die Probleme längerfristig (>30 min) auftreten, sagt mir bitte Bescheid, dann ist es gut möglich, dass ich den Fehler selber nicht bemerkt habe.
Benötigte Exp, Shop, Ta no Kuni, Sonderjutsu Aloha!
Benötigte Exp für Anträge & Zeitsprünge In den Erläuterungen zu Akten-Anträgen (hier) wurde eine Ergänzung vorgenommen: Wenn ihr etwas in eurer Akte beantragt, müsst ihr immer die gesamten benötigten Exp dafür auf eurem Konto haben. Es ist nicht möglich, auf bereits beantragte, aber noch nicht überwiesene Exp (z.B. aus Geschenken, Missionen, Achievements, Verkäufe etc.) zu verweisen! Ihr müsst warten, bis die Exp sich tatsächlich auf eurem Konto befinden, bevor ihr etwas beantragt. Es gibt lediglich eine Ausnahme dafür: Wenn es sich um zeitkritische Anträge kurz vor einem Zeitsprung handelt. Wenn ihr kurz vor einem Zeitsprung z.B. noch ein Attribut für den wegfallenden Monat steigern möchtet, dann ist es ausnahmsweise möglich, auf noch nicht überwiesene Exp aus Achievements und Grundeinkommen zu verweisen, sofern diese noch vor dem Zeitsprung regelhaft hätten ausgezahlt werden müssen. Das gilt jedoch weiterhin nicht für Exp aus Verkäufen, Geschenken, Missionen etc., weil diese kein festes Datum haben, an dem sie ausgezahlt werden.
Tag & Aktenlink im Shop Ihr kennt es bereits von der Anmeldung zu Missionen, und wir haben uns jetzt dazu entschieden, dasselbe für Shop-Verkäufe einzuführen. Wenn ihr nicht mit dem Charakter postet, der am Handel beteiligt ist, taggt bitte euren eigenen Charakter. Für diesen Charakter ist es Pflicht, in seinem Profil den Link zur Akte stehen zu haben. Dies erleichtert dem bearbeitenden Staffi das Überprüfen und Eintragen der Gegenstände. Nachlesen könnt ihr die Regel hier.
Ta no Kuni Nachdem Ta no Kuni nun schon seit einer Weile zu Kaminari no Kuni gehört, wurde es Zeit, das auch entsprechend im Guide zu vermerken. Die Beschreibung von Ta hat also ein paar Updates in Geographie, Wirtschaft, Gesellschaft, Geschichte und Politischer Lage erhalten. Auch ist oben im Guide jetzt ergänzt, dass Ta zu Kaminari gehört. Um das auch im Ingame zu kennzeichnen, dass Ta no Kuni nicht mehr unabhängig ist, wurde der Ta no Kuni Bereich nun in den Kaminari Bereich integriert anstatt weiter bei den unabhängigen Reichen zu stehen. Auch im Kaminari-Guide wurden ein paar kleine Ergänzungen bzgl Ta no Kuni vorgenommen.
Beschränkung bestimmter Jutsu im Sinne der Spielwelt Im Ninshu-Guide wurde eine Ergänzung vorgenommen, welche die Beschränkung bestimmter Jutsu beinhaltet. Es gibt einzelne Jutsu, die durch ihren spezifischen Effekt weitreichende Konsequenzen auf die Spielwelt hätten, wenn sie allgemein erlernbar wären oder ihre Weitergabe in den Händen des Erfinders läge. Beispiele dafür sind das Hyuuga Juinjutsu, das massive Effekte für den Clan hat, oder das Siegel, das ehemalige Mitglieder der Spezialeinheiten zur Verschwiegenheit zwingt. Solltet ihr ein Jutsu mit starken Spielwelt-Konsequenzen vorschlagen oder dem Staff im Zuge der Bewertung auffallen, dass euer Jutsu solche Konsequenzen hätte, kann es vom Staff auf den oder die Inhaber einer bestimmten Position beschränkt werden: Beispielsweise kann nur das Hyuuga-Oberhaupt das Juinjutsu kontrollieren. Häufig ist es bei solchen Jutsu durch ihren hochspezialisierten Effekt auch nicht sinnvoll, dafür Exp-Kosten anzusetzen wie für normale Jutsu. Hier ist je nach Einzelfall möglich, die Jutsu automatisch für die Inhaber einer entsprechenden Position verfügbar zu machen.