Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
_____________________________
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Zuletzt von Kiyoe am Sa 1 Apr 2023 - 11:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kiyoe
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 29.09.21
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale:
Mischelemente, Mönche & mehr! Aloha! Ja, wir benutzen heute mal Alliterationen xD
Vorausetzungen für Mischelemente Wir haben an den Voraussetzungen für Mischelemente nochmal ein wenig geschraubt. Bisher war es bei Clans mit Mischelementen, wie z.B. dem Jiton, so, dass ein Jishaku als erste drei Elemente das Mischelement sowie die beiden zugrundeliegenden Elemente (also in diesem Fall das Raiton, Doton und Jiton) erwecken musste. Das machte es für das nachträgliche Erwecken eines Erbes allerdings schwerer, wenn jemand nachträglich das Jiton erwecken wollte, aber bereits das Suiton erweckt hatte. Dann hätte er rein theoretisch nach aktuellen Regeln das Suiton verlernen müssen, um Jiton nachträglich erwecken zu können. Hätte er sich das Jiton transplantieren lassen, wäre es hingegen völlig unproblematisch gewesen, das Suiton zu behalten, da er in diesem Falle nicht einmal das Raiton und Doton irgendwann hätte erwecken müssen. Eine solche Ungleichbehandlung zwischen angeborenen bzw nachtrglich erweckten Elementen und Transplantaten fanden wir eher unschön, vor allem weil es ansonsten kaum einen spielmechanischen Unterschied dazwischen gibt - jeder kann alle Jutsu des Jiton erlernen, unabhängig ob angeboren, nachträglich erweckt oder transplantiert. Deshalb haben wir uns entschieden, die Voraussetzungen anzugleichen und gleichzeitig ein wenig flexibler zu gestalten. Ein Jishaku müsste ab jetzt also nicht mehr Raiton, Doton und Jiton als erste drei Elemente erwecken - er kann auch als erste drei Elemente das Suiton, Katon und Jiton erwecken. Wichtig ist allerdings, dass immer noch genügend "Platz" für die vorausgesetzten Elemente des Mischelementes bleibt, das er beherrscht, angenommen einer theoretisch maximalen Chakrakontrolle von 5, also maximal 5 erweckbaren Elementen. Ein Charakter mit Mischelement kann also jetzt bis zu zwei andere Elemente erwecken, bevor er die anderen Elemente seines Clans erwecken "muss". Dieselbe Regel gilt auch für nachträglich erweckte Erben und Transplantate. Die Sonderregel für die Kombination von zwei Mischelementen bleibt natürlich erhalten: Es ist möglich, zwei Kekkei Genkai zu kombinieren, die über sich widersprechende Elementvoraussetzungen verfügen. Die vorausgesetzten Elemente müssen dem Charakter innewohnen, können jedoch in beliebiger Reihenfolge erweckt werden. Andere Elemente zu erwecken ist nicht möglich. Müsste man nach dieser Regel vier vorausgesetzte Elemente erlernen, darf eines davon ausgelassen werden. Beispiel: Als Jishaku-Kasei müssten sich meine fünf Elemente also aus Jiton, Doton, Raiton, Futton, Suiton und Katon zusammensetzen; das Fuuton oder ein anderes Mischelement könnte nicht erlernt werden. Es wurden die Beschreibungen der Voraussetzungen für Mischelementclans daher angepasst, ebenso wie die Beschreibungen zu Mischelementen im KG-Guide.
In diesem Zusammenhang wurde auch beim Kinjutsu Jiongu noch einmal konkretisiert, dass die Voraussetzungen dafür nicht gelten. Man kann mit einem Herz auch ein Mischelement bekommen, für dessen vorausgesetzte Elemente man keinen "Platz" mehr hat.
KG/Hiden: Ergänzung zu Kosten von (Dô-)Jutsu Aus dem bisherigen Guide-Text wurde es offenbar nicht ganz klar, was genau bei den Kosten für ein transplantiertes bzw. nachträglich erwecktes KG/Hiden beinhaltet ist. Aus diesem Grund haben wir hier im Shop eine Ergänzung vorgenommen: Dieser Preis beinhaltet nur die entsprechenden Gene bzw. die Möglichkeit, Fähigkeiten des entsprechenden Clans zu erlernen. Jegliche (Dô-)Jutsu, Fähigkeiten mit Rang, Clan-Ningu etc. müssen separat bezahlt werden und sind nicht in diesen Kosten enthalten. Die einzige Ausnahme können Elemente sein (siehe unten). Ein transplantiertes bzw. nachträglich erwecktes Dôjutsu erhält man immer auf Rang D (+ 150 Exp). Es ist auch bei einer Spende durch einen anderen Spielercharakter nicht möglich, ein Dôjutsu auf einem höheren Rang zu erhalten. Beispiel: Kai lässt sich ein Byakugan transplantieren. Er zahlt dafür 700 Exp für die Gene + 150 Exp für das Byakugan auf dem D-Rang, also insgesamt 850 Exp.
Ergänzungen im Mönchsguide Der Clanguide der Mönche hat ein bisschen Zuwendung und Liebe bekommen und wurde um einige Dinge ergänzt:
- Es wurde klargestellt, dass die Mönche nicht nur dem Shintoismus, sondern auch dem Buddhismus folgen. - Der Begriff "Nonne" wurde für weibliche Mönche in unserem Setting abgeschafft. Der Begriff "Mönch" wird für gewöhnlich für Mönche jeglichen Geschlechts verwendet. Offiziell sind die korrekten Bezeichnungen "Sôke" (僧家) für männliche Mönche und "Ama" (尼) für weibliche Mönche. - Einige Teile der allgemeinen Beschreibung wurden als neue Rituale bzw. Traditionen aufgenommen und weiter ausgeführt (Rasur, Namensänderung, Vegetariusmus, Verzicht auf Klingenwaffen, Achtung vor dem Leben). - In der Mentalität wurde der Abschnitt zu den fünf ethischen Übungsregeln ein wenig ergänzt und konkretisiert. - Die Kleidung der Mönche wurde detaillierter beschrieben. - Die Feiertage wurden aus dem Mönchsguide entfernt, da sie im Kalender verortet sind.
Legendary-Achievement Wir haben uns vor kurzem mit diesem Achievement noch einmal auseinander gesetzt. Wir hatten schon länger die Handhabe, dass man es auch nach einer Reaktivierung noch einlösen kann, ohne erneut x Jahre warten zu müssen. Als Beispiel: Jin war knapp über zwei Jahre angenommen, hat zweimal das Legendary-Achievement eingelöst und wurde dann archiviert. Nach seiner Reaktivierug muss er nicht erst einmal drei Jahre aktiv sein, bevor er das Legendary-Achievement wieder einlösen kann, sondern kann es bereits dann wieder einlösen, wenn er nach seiner Reaktivierung ein Jahr wieder angenommen war, quasi für das "dritte" Jahr dann, auch wenn es zwischendurch eine Unterbrechung gab. Das war durch die aktuelle Beschreibung des Achievements allerdings nicht ganz klar. Daher wurde die Beschreibung angepasst, sodass es dort jetzt heißt, dass man ein Outgame-Jahr am Stück aktiv sein muss. Es ist somit einmal pro Jahr einlösbar.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Bonusthema: Beförderungen! Moin! Ich mach direkt mal weiter mit den Alliterationen ...
Beförderungen für Dorfshinobi Wir haben erst vor kurzem die Beförderung für Shinobi der beiden Dörfer flexibler gemacht, indem wir das besondere Engagement eingeführt haben, um die geforderten Zahlen zu reduzieren. Zusätzlich haben wir die Prüfungsmission verändert, sodass man sie nicht erst nach dem Aufstiegsantrag anfangen, sondern auch schon "im Voraus" spielen konnte.
Allerdings war auch eine "im Voraus" gespielte Aufstiegsmission für den Spieler eine erhebliche Belastung und Aufwand - vor allem für die Spieler, die nicht gerne PvP spielen oder sich dann vielleicht zum ersten Mal einen NPC organisieren müssen, kann es eine große Barriere darstellen, dann erstmals mit einem "Gegner" möglichst gut spielen zu müssen - und das vor allem bei hohen Rängen oft über Monate, weil viele Spieler beteiligt sind. Außerdem konnte die Voraussetzung, eine Mission gegen NPC oder Spieler zu machen wieder dazu führen, dass ein Charakter mit genug Missionen noch eine zusätzliche machen muss, nur um sich für den Aufstieg zu qualifizieren.
Wir haben uns daher entschieden, die Aufstiegsmission im Normalfall zu streichen. Künftig müsst ihr nur die bei den jeweiligen Rängen genannten Zahlen und Bedingungen erfüllen und könnt diese auch weiterhin mit Engagement reduzieren. Eine gesonderte Mission wird es nur noch in wirklichen Ausnahmefällen geben - stattdessen nutzen wir (wie bisher auch) die von euch eingereichten normalen Missionen, um uns ein Bild über den Charakter zu machen, das dann vermutlich auch näher an der Realität ist als eine gesonderte Prüfungsaufgabe. Falls ihr eine besonders gut gelaufene Mission habt, die bei der Wertung berücksichtigt werden soll, könnt ihr diese jetzt offiziell "markieren", damit die Bewerter sie auf jeden Fall einbeziehen.
Zusätzlich gibt es im Rangguide nun auch eine konkrete Erklärung, welche Belege ihr wie an den Briefkasten senden müsst, und das Vorgehen beim Antrag wurde genauer erklärt. Ihr findet die Neufassung der Regeln im Rangaufstiegguide.
Wir hoffen, dass mit diesen Änderungen mehr User motiviert sein werden, auf eine Beförderung hinzuarbeiten, und freuen uns über eure Anträge!
Zusätzlicher Sideplot Wir haben uns auf eine Useranfrage hin noch einmal mit der aktuellen Zahl möglicher Szenen befasst und haben entschieden, die Anzahl möglicher Sideplots regulär auf 2 anzuheben statt sie wie bisher auf einen zu beschränken. Im Sideplot kann man sehr schön Social Plays ausspielen, die in der regulären Anzahl Szenen möglicherweise schneller mal hintenan geschoben werden, wenn es stattdessen spannende Missionen oder Plots zu bespielen gibt. Auch Social Play ist aber wichtig für die Entwicklung von Charakteren, daher darf jeder User ab jetzt regulär zwei Sideplots bespielen, wenn er möchte. Falls ihr die Regeln zu Sideplots noch einmal nachlesen möchtet, könnt ihr das hier tun.
Neue Ningu Bilder Wir haben von @Yukiko neue Bilder für einige Ningu bekommen. Dazu gehören: Die Samurai-Rüstung, chakraleitende Shuriken, chakral. Kunai, chakral. Senbon, chakral. Makibishi, chakral. Fuuma Shuriken, chakral. Glöckchen, Suruchin, Skalpell, Chakrapapier, Dengekifuda, Jujifuda, Kitekifuda und das Walkie Talkie. Vielen Dank nochmal dafür!
Übersicht: Updates Von @Uzumaki Nori haben wir eine Übersicht aller relevanten Updates seit Anfang 2019 erhalten, die wir im Update-Bereich gepostet haben. Hier findet ihr auch Links zu den entsprechenden Updates, sodass ihr schneller die entsprechenden Erklärungen und Begründungen, die wir für Änderungen oder Neuerungen angeführt haben, finden könnt. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an dich!
Inuzuka: Feiertag & Orte Bei den Inuzuka wurde der Feiertag der aufgehenden Sonne, welcher am 12. März zu bespielen ist, angepasst. Vorher handelte es sich lediglich um ein gemeinsames Gebet, welches nicht allzu viele Ausspielmöglichkeiten bereithielt. Nun beinhaltet der Feiertag auch eine gemeinsame Jagd, sodass er insgesamt attraktiver auszuspielen ist. Außerdem wurden die drei Orte der Inuzuka, also der Inuzuka Wald, der Wolfshain und das Sanktum der Wolfsgöttin noch einmal angepasst. Der Inuzuka Wald liegt nun außerhalb Konohas, da ein so riesiger Wald, in dem die Ninken sich austoben und jagen können, sicher nicht innerhalb die Stadtmauern des Dorfes passt. Außerdem ist es jetzt auch Inuzuka erlaubt, den Wald zu betreten, jedoch keinen Clanfremden. Zusätzlich wurden die Beschreibungen für den Wolfshain und das Sanktum angepasst, dass sie ebenfalls im Inuzuka Wald liegen. Der Wolfshain wird nun von hinterbliebenen Ninken bewacht und ins Sanktum dürfen auch die Ninken des Oberhauptes, da es uns merkwürdig erschien, dass die tierischen Begleiter dort nicht willkommen sind. Zudem wurde die Erwähnung von Beratern des Oberhauptes entfernt, da es an keiner anderen Stelle des Clans beschrieben ist, dass es diese gibt, wer sie sind, wie sie bestimmt werden und was sie tun. Es schien uns auch nicht recht zu den Inuzuka zu passen, dass ihr Oberhaupt sich beraten lässt.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Kiyoe
Anzahl der Beiträge : 1615
Anmeldedatum : 29.09.21
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale:
Belohnungen für Beförderungen Ja, wir beschäftigen uns aktuell viel mit Beförderungen In dem Zuge sind wir auch darüber gestolpert, dass die Belohnungen, die man aktuell für Ingame-Rangaufstiege bekommt, vielleicht ein wenig gering angesetzt sind für die Arbeit, die dahintersteckt. Es ist viel einfacher, direkt einen höherrangigen Charakter zu erstellen, um mehr Jutsu etc zu haben, anstatt sich ingame die Arbeit zu machen. Deshalb haben wir ein paar Änderungen beschlossen, um Ingame-Aufstiege mehr zu belohnen. Die Änderungen gelten sowohl für Dorfshinobi als auch für Unabhängige und Shinkiri.
- Die Rangaufstiegs-Achievements werden größtenteils gestrichen. Stattdessen gibt es nun einen automatischen Bonus von 100 Exp für den Aufstieg zum Genin/D-Rang und Chûnin/C-Rang sowie von 200 Exp für einen Aufstieg zum TJ/B-Rang und Jônin/A-Rang. Diesen bekommt ihr automatisch von einem Admin überwiesen, sobald euer Aufstiegsantrag angenommen und in der Akte vermerkt wurde. Geblieben sind nur die Achievements für den Aufstieg zum Clanoberhaupt, Sannin, Kage und S-Rang Nuke/Missing/Reisend sowie für die Berufung in die Spezialeinheit. Das ACM für den Aufstieg zum Clan-Oberhaupt wurde in diesem Zuge von 60 auf 100 Exp angehoben und ist demnach dem Aufstieg zum Kage ebenbürtig.
- Es gibt ab jetzt einen Gutschein für ein Jutsu des Ranges, auf den man aufsteigt. Beispielsweise würde ein Chûnin, der zum Tokubetsu Jônin aufstiegt, einen Gutschein für ein B-Rang Jutsu bekommen. Dieser wird nach Annahme eures Aufstiegs von einem Staffi in eurer Bewerbung vermerkt, bis ihr ihn einlösen möchtet.
- Eine Sonderregel gilt für Genin ab 20: Da diese einem jungen Chûninstarter von Anfang an fähigkeitentechnisch gleichgestellt waren, erhalten sie für den Aufstieg zum Chûnin keine Exp- und Jutsubelohnung.
- Charaktere, die bereits ingame aufgestiegen sind, erhalten nachträglich die Differenz der Exp zwischen Achievement und neuer Belohnung ausgezahlt sowie einen Gutschein für das entsprechende Jutsu. Zum Beispiel würde Yoshi, der ingame vom B- zum A-Nuke aufgestiegen ist, 140 Exp bekommen (200 Exp neue Belohnung abzüglich 60 Exp, die er bereits für das Achievement bekommen hat) sowie einen Gutschein für ein A-Rang Jutsu. Das kann wie gewohnt über die Akte beantragt werden.
Alte Achievements:
» Grown up! - 20 Exp Schließe ingame die Akademie ab und werde zum Genin ernannt.
» Get ready! - 40 Exp Werde ingame zum Chunin ernannt.
» Bereit für ein Abenteuer? - 60 Exp Werde ingame zum Jonin ernannt.
» Growing strong - 20 Exp Steige ingame zum D-Rang Missing/Reisender auf.
» Getting serious - 40 Exp Werde ob deiner Taten ingame zum C-Rang Nukenin/Missing/Reisenden aufgestuft.
» Evil Specialforces - 50 Exp Werde ob deiner Taten ingame zum B-Rang Nukenin/Missing/Reisenden aufgestuft.
» Nothing can stop me now! - 60 Exp Werde ob deiner Taten ingame zum A-Rang Nukenin/Missing/Reisenden aufgestuft.
Fingerzeichen bei menschlichen Puppen Da menschliche Puppen Jutsu beherrschen können, welche Fingerzeichen benötigen, kam die Frage auf, ob die Fingerzeichen ausgeführt werden müssen und wenn ja, wer diese ausführt. Wir haben dies nun in die Erklärungen zu menschlichen Puppen im Shop mit aufgenommen: Sofern das Jutsu nicht als fingerzeichenlos markiert ist, müssen die notwendigen Fingerzeichen von der menschlichen Puppe ausgeführt werden anstatt vom Puppenspieler.
Jutsufixes Es gab Änderungen bei drei Jutsu:
- Die Chakura no Enkyu der Mönche wurden in die Liste der steigerbaren Jutsu aufgenommen, die man nur mit Anwendungen steigern kann. Es handelt sich um eine recht grundlegende Fähigkeit des Clans, ähnlich wie das Sabaku no Jutsu der Jishaku, weshalb es uns sinnvoll erschien, dass dieses nicht ohne Anwendungen gesteigert werden kann.
- Das KEKKAI: SENSEI PUROTEKUTA wurde umbenannt zu KEKKAI: BORUI. Außerdem hat es eine leichte Variation bzgl Größe erhalten sowie ein paar Klarstellungen der Wirkweise und Möglichkeiten.
- Das NINPO: HADO SHERU hat ebenfalls eine Modifikation bzgl Wirkweise bekommen. Es wird nun instabil und löst sich auf, sobald ein Jutsu von innen darauf trifft. Man kann also nicht von innerhalb des Rundumschutzes dieses Jutsus auch noch frei nach außen hin Gegner mit Techniken attackieren, während man selbst nicht verletzt werden kann.
Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
wir haben uns gemeinsam mit der UV über die erste eingegangene Jounin Bewerbung ausgetauscht und uns dafür entschieden den Platz an @Sengetsu zu vergeben. Herzlichen Glückwunsch, du kannst deine Bewerbung jetzt posten.
nd es geht direkt weiter, denn auch der nächste Konoha Jounin ist vergeben worden. Herzlichen Glückwunsch an @Shiratori Yuuko, du darfst deinen Jounin jetzt auch im Charakterbereich posten, viel Spaß im Forum!