Zeitsprung-Aufschub gewünscht? Aloha ihr Lieben! Eigentlich findet ja alle 4 outgame-Monate ein Zeitsprung um einen ingame-Monat statt. Der nächste Zeitsprung wäre am 15. August 2022, an dem wir den Dezember 1002 hinter uns lassen würden. Nachdem sich in diesem Thread nun aber schon mehr als vier User für einen Aufschub des Sprungs ausgesprochen haben, habe ich diese Umfrage hier erstellt, um auszuloten, wie es in der gesamten Userschaft aussieht. Wenn sich hier nun eine 2/3-Mehrheit (66%) der teilnehmenden User für einen Aufschub des Zeitsprunges ausspricht, dann wird der Zeitsprung in den Februar 1003 (und damit der Wegfall des Dezember 1002) erst am 15. September 2022 stattfinden statt am 15. August. Am 15. September wird er dann aber auf jeden Fall stattfinden, ein zweiter Aufschub ist nicht möglich.
Hier findet ihr noch einmal die Begründungen zitiert, warum die User sich für einen Aufschub ausgesprochen haben:
Hozuki Shingetsu schrieb:
Ich plädiere für einen Aufschub des nächsten Zeitsprungs, da das RPG für mich aktuell extrem langsam ist, was wohl am Sommer liegt. Viele meiner Postpartner sind inaktiv, und ich habe im ingame Dezember bisher nur eine Szene mit allen meinen Chars, mit einem sogar gar keine. Aufgrund des Sommerlochs fände ich daher einen Aufschub um einen Monat wünschenswert.
Ayaka schrieb:
Dem schließe ich mich an. Bei mir geht auch alles nur sehr schleppend voran und ich würde gerne ein zwei Szenen mehr in dem Zeitraum bespielen.
Shotaro schrieb:
Ich sehe das genau so wie meine Vorposter, auch wenn ich zu den Usern gehöre, die aufgrund privater Umstände andere derzeit bremsen statt selbst zu warten :/ Mir käme das daher sehr entgegen, wenn ich wieder komplett ungehindert am Start sein kann.
Wie immer haben wir auch hier wieder eine Vorlage vorbereitet, die ihr einfach nur kopieren und ausfüllen müsst. Wenn ihr eure Wahl begründen möchtet, könnt ihr das wie gewohnt in einem Spoiler unterhalb der Vorlage machen.
Die Umfrage endet am 14.08.2022, um 23 Uhr.
Code:
[] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
[] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [x] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Spoiler:
Ich empfinde die Spielzeit in diesem Forum ohnehin schon als sehr ausgedeht. 4 Monate für einen ig-Monat ist ziemlich viel im Vergleich zu allen anderen Foren in denen ich bisher gespielt habe, in denen 2-3 Monate pro ig-Monat eher die Regel waren. Meistens sitz ich etwa nach 2 ½ Monaten am Forum und gucke regelmäßig nach, wann es endlich zum nächsten Zeitsprung kommt. Gar nicht so sehr, weil mir die Tage ausgehen, oder ich schon zu eng gedrängte Szenen habe, sondern einfach, weil ich finde dass es auch wichtig ist, dass die ig-Zeit zumindest halbwegs voranschreitet.
Natürlich kann man dadurch nicht immer alle Monate füllen und hat auch mal Monate, die quasi gar nicht bespielt werden, aber das ist meiner Meinung nach gleich aus diversen Gründen völlig unproblematisch. Nicht alles, was der Charakter erlebt muss on screen stattfinden, Charaktere die keine Szene haben sitzen ja nicht nur rum und drehen Däumchen. Außerdem kann man für diese Phasen ja problemlos auch kleinere Social Sachen mit anderen Spielern stattfinden, die dann eben Off-Screen stattfinden. Und wenn es wirklich eine wichtige Entwicklung gibt, die unbedingt ausgespielt werden muss haben wir dafür das Instrument der Flashbacks.
Dementgegen stehen eine Zeitlinie, die ohnehin schon eine ziemlich schnelle Charakterentwicklung fördert. Charaktere kommen ins Play und entwickeln sich zumindest ig-zeitlich plötzlich rasant weiter, wenn man es mit der Zeit davor vergleicht und kommen so auch in ihrer Karriere deutlich schneller voran, als sie es vorher taten. Das wird sich vermutlich nie ganz vermeiden lassen, aber bei 4 Monaten für jeden Zeitsprung ist das ohnehin schon recht lange, eine zusätzliche Verlängerung ist daher finde ich nicht auch noch notwendig.
Daher bin ich klar gegen die Verschiebung des Zeitsprungs, auch wenn meine Rufe nach 3 Monatszeiträumen wohl nie erhört werden würden, 5 finde ich einfach viel viel viel zu lang.
[x] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Charakter Ninja-Rang: Genin [D] Fraktion: Hi no Kuni Merkmale: Warme bernsteinfarbene Augen, hübsches Gesicht, tintenschwarzes Haar mit hellgoldenen Spitzen
[x] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
[] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [x] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
[X] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [X] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
[X] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
[] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [X] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Begründung:
Ich bin zwar selbst einer von der Sorte, dass ich gerade eher bremsend agiere, muss aber Paul zustimmen, dass der Fortschritt der Monate doch recht langsam ist und wir mit Aufschub fast ein halbes Jahr im selben Zeitraum hängen.
[] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [X] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Tensei Reikoku
Anzahl der Beiträge : 280
Charakter Ninja-Rang: Tokubetsu Jônin [B] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: Hörner
Spoiler:
Trotz Sommerloch empfinde ich es nicht als nötig, den Zeitsprung aufzuschieben. Der Dezember ist ja nicht erst in den letzten 2, 3 Monaten bespielbar, sondern bereits seit Mitte Januar 22. Das wird nicht alles vom Sommerloch gedeckt. In dieser Zeit dürfte es möglich gewesen sein, zumindest eine Szene für den Dezember zu erstellen. Ich bin auch kein Spieler, der jeden IG-Monat ausreizen will, mir persönlich reichen 1 bis 2 Szenen pro IG-Monat. Das ist genug Raum für Progress, den man ausspielen möchte. Alle 4 OG-Monate zu springen halte ich für einen guten Intervall, der nur dann verlängert werden sollte, wenn es einen Ingame-Grund dafür gibt, also z.B. einen Plot, der nur im Dezember stattfinden kann und bei dem noch nicht alle wichtigen Szenen erstellt sind, oder wenn ein sehr wichtiger, das gesamte Geschehen beeinflussende Plot in diesem Monat noch nicht zuende gespielt ist, den man noch abwarten will/muss, damit darauf aufbauend reagiert werden kann. Dass der Dezember wegen eines Sommerlochs ein bisschen weniger bespielt wird, ist für mich nicht schlimm und daher kein Grund zum Aufschub.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Begründung:
Ich bevorzuge es allgemein, wenn die Zeit voranschreitet und mich nicht zu lange in einen Zeitrahmen kettet, was sie imo eh tut, wenn wir nur alle vier Monate springen. Meine Charaktere entwickeln sich weiter und sollen die Zeit gehabt haben, diese Entwicklung auszuführen. Ich habe im Dezember auch nicht allzu viele Szenen, das ist für mich aber kein Grund, ihn zu verschieben. Es ist nicht so, als würden sie an unbespielten Tagen nicht auch leben - gewisse Freiräume sind imo sogar sinnvoll, um sich im Nachhinein darauf zu berufen, was der Charakter in der Zeit gemacht haben könnte.
Zwischenergebnis: [11] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [10] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Das ist der Zwischenstand. 11 Stimmen dafür und 10 Stimmen dagegen würde bedeuten, dass sich aktuell 52% der User dafür aussprechen, den Sprung zu verschieben, was nicht ausreichen würde. Ihr habt noch eine Woche Zeit, um eure Meinung hier abzugeben
Endergebnis: [11] Ich bin dafür, den Zeitsprung um einen Monat nach hinten zu verschieben und ihn erst am 15.09.2022 stattfinden zu lassen. [11] Ich bin dagegen, den Zeitsprung zu verschieben und möchte, dass er am 15.08.2022 stattfindet.
Damit sind 50% der User für einen Aufschub und 50% dagegen. Somit findet ein Aufschub nicht statt. Ich werde mich heute Abend darum kümmern, den Zeitsprung durchzuführen. Denkt bitte daran, dass ihr nach dem Zeitsprung keine Szenen für Dezember mehr erstellen und auch keine Attribute für diesen Monat mehr steigern könnt