Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
B-Rang Unabhängiger Wir haben in der Auswahl des B-Rang Unabhängigen nicht lange für eine Entscheidungsfindung gebraucht. Das Konzept für den neuen DA von @Jae hat uns überzeugt und darf nun im Charakterbereich gepostet und ausgearbeitet werden. Viel Erfolg dabei!
Plot-Unterforum Bisher gab es bei den Plots im Untertitel drei Zustände: "offen", "geschlossen" und "läuft". Da es jedoch sehr häufig vergessen wurde, die Untertitel entsprechend anzupassen, haben wir beschlossen, eine neue Unterteilung vorzunehmen. Dafür gibt es ein neues Unterforum, in dem ab jetzt "laufende Plots" zu finden sind; also solche, die bereits gestartet sind, bei denen man aber nicht mehr teilnehmen kann, weil sie im vergangenen Zeitraum liegen. Nur Plots, die im aktuellen Zeitraum liegen, sind jetzt noch im Überforum zu finden. So kann man leichter die Plots finden, an denen man noch teilnehmen kann. Erst wenn ein Plot komplett beendet ist, also alle dazugehörigen Szenen und Missionen, kommt er in den Bereich für beendete Plots.
Neue Map Wir haben von @Su-Li eine hübsche neue Map unserer Welt bekommen! Ihr findet sie im Spoiler "topographische Karte" im Background-Guide. Mit dieser Karte bekommt ihr einen besseren Überblick über die genaue Landschaft der jeweiligen Reiche, z.B. Lage von Gebirgen etc. Danke an Maggy dafür!
Zeitsprung in den Februar 1003 Aloha! Da sich keine 2/3-Mehrheit für einen Aufschub des Zeitsprungs ausgesprochen hat (siehe Umfrage), habe ich gerade den Zeitsprung in den Februar 1003 durchgeführt. Somit ist der bespielbare Zeitrahmen nun der 01.01.1003 - 28.02.1003., sodass ihr nicht länger Szenen für den Dezember erstellen oder Attribute für diesen Monat steigern könnt. Bereits begonnene Szenen können selbstverständlich ganz normal zuende gespielt werden. Der nächste Zeitsprung in den März 1003 findet dann regulär statt am 15.12.2022, sofern sich nicht vorher genug Leute für einen Vorzug oder Aufschub aussprechen.
Für diejenigen, die vielleicht nicht so oft in den Kalender schauen, hier eine kleine Erinnerung, welche Feiertage im Februar, der jetzt neu hinzukommt, bespielbar sind:
» 02. Februar - GLOBAL, RAIKÔ NO HÔSHI » 05. Februar - GLOBAL, AMATERASU-LEHRE » 08. Februar - GLOBAL, BUDDHISMUS » 10. Februar – KUMO, YOKAI » 10.-17. Februar - KONOHA, HYUUGA » 14. Februar - GLOBAL » 22. Februar - GLOBAL, TOTENKULT
Feiertage sind natürlich für Mitglieder des entsprechenden Clans (oder Religion) eine Extraszene. Auch Nuke können Feiertage ihres Clans bespielen, sofern es möglich ist, diese auch außerhalb des Dorfes zu feiern. Das kommt immer auf das jeweilige Fest an. Sofern ihr ein solches Fest auch als Nuke bespielen möchtet mit einer Extraszene, könnt ihr dafür wie immer einen Antrag im Briefkasten stellen, in dem ihr kurz erläutert, wie und mit wem ihr das Fest bespielen möchtet bzw. wie ihr es außerhalb des Dorfes realisieren könnt. Das Fest ist aber dann natürlich nur für euren Char eine Extraszene, nicht für die anderen Teilnehmer der Szene (es sei denn, sie gehören ebenfalls dem Clan an, also wenn z.B. zwei abtrünnige Yokai am 10. Februar das Innere Feuer feiern, dann könnten beide dafür eine Extraszene bekommen).
Ein paar Kleinigkeiten Aloha! Heute gibt's erstmal nur ein paar Kleinigkeiten. Ein größeres Update könnte in den nächsten Tagen folgen
Reisezeiten Aufgrund einer Ausarbeitung von @Su-Li wurden die Reisezeiten im Background-Guide erweitert. Sie umfassen jetzt nicht nur Reisezeiten von Konoha und Kumo in die größten Länder, sondern auch von Kiri und dem Zentrum von Tsuchi aus. Als Reiseziele sind außerdem alle unabhängigen Länder aus dem Guide aufgeführt. Das macht es zum Beispiel für die Berechnung von Missionszeiten bedeutend einfacher
Zusatz: Multiaccounts Es wurde eine Kleinigkeit bei den Regeln zu Multiaccounts ergänzt. Und zwar war es bisher so, dass jemand, der mit einem Char mit dorffremden KG/Hiden gestartet ist, nicht noch einmal mit einem Char mit dorffremden KG/Hiden starten darf. Wir haben diese Regel leicht angepasst und zwar: Verlässt der entsprechende Charakter ingame das Dorf, darf der User sich erneut auf einen Platz für ein dorffremdes KG/Hiden bewerben und mit einem solchen starten.
Mindestgröße für Kuchiyose Wir haben uns aus Balancing-Gründen dafür entschieden, eine Mindestgröße für Kuchiyosen einzuführen. Ansonsten wäre es sehr leicht, diese zu übersehen. Kuchiyose-Geister, die sehr kleinen Tierarten (z.B. Fliegen oder Mücken) unter 15 Zentimetern Größe entsprechen, müssen merklich größer sein als ein normaler Vertreter der jeweiligen Art. Oft wird dies, muss aber nicht, ab der anderthalbfachen bis doppelten Größe erreicht sein.
Feiertage Da es letztens im Support aufkam, haben wir die Erklärungen für Feiertage noch einmal ergänzt. Natürlich zählen Religionsfeiertage auch für Angehörige der jewieligen Religion als Extraszene. Diese Regeln könnt ihr hier nachlesen. Die Beschreibung im Kalender wurde daraufhin auch noch einmal etwas angepasst.
Außerdem haben wir von @Su-Li noch vier neue Feiertage bekommen, von denen zwei global gefeiert werden, und jeweils einer für Hi und Kaminari no Kuni. Damit auch diejenigen Charaktere, die keiner Religion und keinem Clan angehören, etwas zu feiern haben: 31. Dezember + 1. Januar - Global 21. März - Hi no Kuni 10. Juli - Kaminari no Kuni 13. August - Global
A-Rang Unabhängiger Aloha! Der Posten des A-Rang Unabhängigen wurde an den einzigen Bewerber vergeben: @Uzumaki Nori darf ihren neuen FA Hai jetzt posten. Glückwunsch :3
... und noch ein paar Kleinigkeiten, die es heute nicht in den Titel geschafft haben. Kommen wir zur Sache!
Spezialeinheiten Das Siegel der Spezialeinheit wurde überarbeitet. Es schien bei näherer Betrachtung nicht schlüssig, wie das Siegel zwischen zulässigen Besprechungen von Dorfgeheimnissen - z.B. bei Einsatzbesprechungen - und unzulässiger Weitergabe unterscheiden kann, ohne eine eigene Intelligenz zu besitzen, die Siegel natürlich nicht haben. Neben diesem technischen Aspekt stellte sich auch die Frage, ob die damit verbundene Rollenspieleinschränkung, die z.B. auch die Gefangennahme von Spezialeinheitsmitgliedern weitgehend sinnlos macht, einen nachvollziehbaren Zweck erfüllt, wenn ohnehin nur zweifelsfrei loyale Shinobi zur Spezialeinheit zugelassen werden und bei Verfehlungen zweifellos entlassen würden. Ein Siegel wird daher nicht mehr jedem aktiven Mitglied der Spezialeinheit auferlegt, sondern lediglich ehemaligen Mitgliedern, die diesen Posten aus welchem Grund auch immer nicht mehr bekleiden. So kann weiter gewährleistet werden, dass z.B. wegen Straftaten entlassene Mitglieder, deren Loyalität nicht mehr sicher ist, keine Interna weitergeben, ohne dass die aktuellen Mitglieder die Fähigkeit verlieren, ihre Einsätze miteinander zu besprechen.
Eine "kleine Variante" dieses Siegels (ZEKKA KONZETSU NO IN) wurde in die allgemeine Fuinliste aufgenommen, um Geheimhaltung auch für Spielerorganisationen, die (bisher) keine spezifischen Geheimhaltungstechniken besitzen, und gewöhnliche Kartelle zu ermöglichen. Hokage und Raikage können wie Mitglieder der jeweiligen Spezialeinheiten die entsprechenden Jutsu erlernen. Eine entsprechende Formulierung wurde in beiden Spezialeinheitstexten eingefügt.
Fraktionswechsel Parallel zur Anpassung am Spezialeinheitssiegel wurden die Regeln zum Fraktionswechsel ergänzt: Beim Wechsel aus einer sicherheitsrelevanten Position - für die hohe Loyalität Voraussetzung ist - muss der Spieler besonders gut begründen, weshalb der Charakter diese Loyalität nun verloren hat. Das erspart Spielern schwere, RP-beschneidende Regelungen wie das "nur zur Sicherheit" aufgetragene Siegel für alle Mitglieder einer Spezialeinheit und erfüllt gleichzeitig den ursprünglichen Zweck der Siegel, ingame nicht begründete Desertionen zum Schaden der Dörfer zu vermeiden.
Nin-Tai-Jutsu Wir haben im Zuge eines schon länger bestehenden Projekts Nintaijutsu überarbeitet. Diese Jutsu werden nun sowohl im Nin- als auch im Taijutsu seperat bewertet und erhalten seperate Voraussetzungen in beiden Attributen - das heißt, ein Nintaijutsu mit einer wenig komplexen Bewegung erfordert auch nur ein Taijutsu von 1 oder 2, selbst wenn die Ninjutsukomponente A-Rang Schaden verursacht und entsprechend Ninjutsu 4 erfordert. Das höhere der beiden Attribute bestimmt künftig auch die Zuordnung als Nin- oder Taijutsu, sodass die Situation, in der ein hochrangiges Nintaijutsu das eine erlaubte Jutsu für beide Kategorien ist, künftig nicht mehr auftreten sollte. In diesem Zuge haben wir bei folgenden bestehenden Jutsu die Voraussetzungen und z.T. auch die Texte überarbeitet und dem neuen Typ entsprechend in die Taijutsuliste verschoben:
Raiton D-Rang » RAITON: KAZUKO NO DESUTORIYA (Taijutsu, Ninjutsu 1) » RAITON: ME NO HANDORU (Taijutsu, Ninjutsu 1)
B-Rang: » SUITON: NIJÛ NO SUIGEKI (Ninjutsu anstatt Nintai) Aus Platzgründen verzichte ich hier auf eine detaillierte Darstellung der Änderungen an einzelnen Jutsu. Falls ihr ein Jutsu wegen Veränderungen nicht mehr behalten wollt, gilt das übliche Verfahren.
Samurai-Rework Ich darf euch zudem das Samurai-Rework präsentieren. Ähnlich wie bei den Mönchen haben wir die Fähigkeiten der Samurai in ein einzelnes Hiden zusammengefasst. Dabei bleibt der Rangbonus auf Kenjutsu erhalten. Zudem erhalten alle Samurai ein chakraleitendes Katana kostenlos zum RPG-Start.
Die drei Varianten der Samurairüstung wurden durch eine einheitliche Samurai-Rüstung für 350 Exp ersetzt. Hier ist ein kleiner Rabatt für Samurai inbegriffen, damit sie zum Start von ihren Ningu-Exp eine solche Rüstung kaufen können. Der Samurai-Kampfstil "Iaido" wurde durch "Bushido" ersetzt, da die Monopolisierung von Iaido uns in einem Forum mit zahlreichen Nicht-Samurai Schwertkämpfern problematisch erschien.
Es wurden nahezu alle Jutsu überarbeitet, da auch der Kenjutsu-Typ mittlerweile obsolet geworden ist:
B-Rang: » RAITON & FUUTON: JUTSU DES WINDDONNERSCHWERTES (gestrichen) » DOTON: WAREME (Absenkung auf C-Rang, Unterstützend, » TANZ DES CHAKRASCHWERTS: SUITON (gestrichen) » TANZ DES CHAKRASCHWERTS: RAITON (gestrichen) » TANZ DES CHAKRASCHWERTS: FUUTON: (Effekt genauer beschrieben, Name leicht abgeändert) » SHIBI SHO (Geschwindigkeitsboost hinzugefügt, Voraussetzung Kampfstil Bushido hinzugefügt) » SANAME (Erweitert auf B-S), Art Taijutsu, Voraussetzung: Ganzkörperrüstung » RASEN HARIN (Typ : Taijutsu) » RAITON: JUTSU DES DONNERSCHWERTES (umformuliert, Typ: Taijutsu) » KON (gestrichen) » HIEN (gestrichen)
A-Rang: » FUKUSU NO SESSAKU (Offensiv ) » IAN GIRI (gestrichen)
Kagemane Das KAGE MANE NO JUTSU wurde nochmals überarbeitet, um die beabsichtigte Funktionsweise klarer herauszustellen. Um übermäßig lange Phasen der Handlungsunfähigkeit zu vermeiden, wurden zudem die zum Freibrechen insgesamt nötigen Krafteinsätze reduziert.
Sharingan Beim SHARINGAN wurde die Fähigkeit des Doujutsu, beobachtete Jutsu zu analysieren und zu durchschauen, genauer erklärt. So ist es mit dem Sharingan z.B. möglich, die Wirkung eines Genjutsu auf einer anderen Person zu erkennen. Dies war bereits vorher die intendierte Wirkung, ist nun im Text aber klarer erkennbar.
Neues S-Rang Fuinjutsu Auf eine Anfrage hin haben wir ein neues S-Rang Fuinjutsu eingefügt, das Elemente von GOGYO FUIN und KATSURYOKU FUIN miteinaner verbindet: Das HAKKE NO FUUIN SHIKI.
Fukumen Das FUKUMEN in der Kanchi Taipu Ausbildung wurde klarifiziert: Die Technik erläutert nun ausdrücklich, dass Menschen (und Kuchiyosen), die damit ein Stamina von 0 vorgeben, nicht als Chakranutzer erkennbar sind.