Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
_____________________________
It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Yaeko
Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 23.01.22
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Andere Merkmale: rote Haare
Lisa hat Adminrechte Der Titel dieses Absatzes sagt eigentlich schon alles xD Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hat Lisa gestern die Achievements ausgezahlt. Sie hat jetzt ebenfalls Adminrechte, um mir bei den anfallenden Aufgaben etwas zur Hand zu gehen, wenn es mal nötig werden sollte. Sie kann jetzt also auch an euren Färbungen, den Rangschildern und Exp rumwerkeln xP
Claninterne Jutsu & KG-Guide Am KG-/Hiden Guide wurden ein paar Änderungen vorgenommen:
- Der gesamte Punkt "claninterne Jutsu" wurde rausgenommen. Es gibt jetzt keine Beschränkung von claninternen Techniken mehr. Wenn man ein Hiden/KG beherrscht, dann kann man alle Techniken des Clans auch dann noch lernen und sich selbst aneignen, wenn man dem Clan nicht (mehr) angehört. Es gibt recht viele komplizierte Clantechniken, die schon jetzt frei zugänglich und nicht beschränkt sind, sodass es wenig Sinn ergibt, noch ein paar restliche Techniken weiterhin zu beschränken. Es macht auch das Spiel für unabhängige Clancharaktere vielleicht etwas angenehmer. Ihr solltet beim Ausspielen natürlich ein bisschen darauf achten, dass es logisch ist, aber das versteht sich denke ich von selbst. Genauso wie es sich von selbst versteht, dass man natürlich trotzdem weiterhin die Techniken eines Hidens/KGs nur erlernen kann, wenn man das entsprechende Hiden/KG an sich erlernt hat. Das muss ich denke ich nicht weiter erläutern xD
- Es gab noch immer einen Absatz, der davon gesprochen hat, dass es Einschränkungen gibt, wenn man mehrere KG/Hiden miteinander kombiniert, ohne jedoch konkrete Einschränkungen aufzuführen. Diese haben wir ja schon vor einiger Zeit entfernt, deshalb wurde auch dieser lediglich irreführende Absatz entfernt.
- Zudem wurde der Absatz zu transplantierten Dôjutsu nochmal etwas angepasst. Zum einen stand dort noch etwas von transplantierten Dôjutsu auf höherem Rang - das haben wir ebenfalls vor einiger Zeit schon rausgenommen, deshalb wurde das hier entfernt. Außerdem wurde entfernt, dass ein transplantertes Dôjutsu immer aktiv ist und man eine Besonderheit braucht, um dieses willentlich deaktivieren zu können. Man hat so etwas zwar im Anime/Manga bei Kakashi gesehen, dass dieser sein Sharingan immer verdeckt hat, allerdings haben wir entschieden, dass es bei uns im Forum nicht nötig ist, so eine Unterscheidung zwischen transplantierten und angeborenen Dôjutsu zu machen. Es ist weiterhin so beschrieben, dass man sich vor allem am Anfang sehr schwer damit tut, ein transplantiertes Dôjutsu zu deaktivieren und zu kontrollieren, sodass man es durchaus weiterhin so ausspielen kann, wenn man das gerne möchte. Es ist jetzt aber nicht mehr nötig, eine Besonderheit dafür aufzuwenden, um es irgendwann auch willentlich deaktivieren und aktivieren zu können. Dementsprechend wurde im Spielsystem-Guide die frei zugäglichen Besonderheit "» Ai no Tamashii" (für das willentliche Deaktivieren des Byakugans) entfernt.
Ich habe diese kleinen Anpassungen auch direkt wieder genutzt, um den KG-Guide einmal neu mit dem Admin-Account zu posten, zwecks Einheitlichkeit :3
Akten: Ingame Chronik In den Vorlagen für Akten wurde ein wenig zur Ingame-Chronik ergänzt und die Regeln etwas gelockert. Bislang durfte die IG-Chronik immer nur das Datum, den Szenentitel und den Link zur Szene enthalten. Da wir es aber in vielen Fällen oft stillschweigend geduldet haben, wenn auch andere Informationen enthalten waren, solange pro Szene nicht mehr als eine Zeile vorhanden war, haben wir dahingehend die Regeln etwas gelockert. Ihr könnt jetzt also auch offiziell mehr als nur Datum, Titel und Link in der IG-Chronik aufführen, also z.B. Status (aktiv, beendet, pausiert etc.), Teilnehmer, Ort o.Ä., solange es trotzdem nicht mehr als eine Zeile pro Szene ist. Ist ein Szenentitel mal länger, ist es in Einzelfällen auch in Ordnung, wenn eine Szene sich mal über zwei Zeilen erstreckt. Wichtig ist, dass die IG-Chronik knapp und übersichtlich ist, damit wir bei Kontrollen sofort alles Relevante auf einen Blick sehen können.
Kleinigkeiten im Ninshu-Guide Auch im Ninshu-Guide wurden ein paar Kleinigkeiten ergänzt:
- Fingerzeichenlose Jutsu wurden ein wenig genauer definiert, wann diese einsetzbar sind und wann nicht. Sie sind u.a. jetzt nicht mehr in vollständiger Lähmung einsetzbar, außer sie beziehen sich lediglich auf den eigenen Körper. Ist ein Charakter durch ein Gen- oder Ninjutsu am ganzen Körper paralysiert, kann er keine Fremdquellen mehr beeinflussen oder Jutsu wrken, die sich von seinem Körper lösen. Ein fingerzeichenloses Rüstungsjutsu könnte man also beispielsweise noch wirken, die Manipulation einer Wasserquelle oder das Abschießen eines Ninjutsu-Projektils wäre nicht mehr möglich.
- Ein neuer Absatz zu informationsliefernden Fähigkeiten wurde aufgenommen. Hier wird noch einmal beschrieben, was auch in Techniken wie dem Kanchi Taipu, aufspürenden Barrieren etc. bereits erläutert ist: Solche Techniken erfordern viel Konzentration und liefern keine zusätzliche Möglichkeit, all diese Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Man kann dabei also schnell mal etwas übersehen, wenn die überwachte Fläche oder Fülle an Informationen sehr groß ist.
- Ein neuer Absatz zur Immunität gegen eigene Jutsu wurde mit aufgenommen. Hier wird nun beschrieben, wann und inwiefern man gegen eigene Jutsu immun ist oder nicht. Knapp zusammengefasst lässt sich sagen, dass man gegen eigene Jutsu im Augenblick des Wirkens immun ist, sowie wenn man noch Körperkontakt und aktive Kontrolle darüber hat oder wenn es im Jutsu explizit erwähnt ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Anwender gegen eigene Techniken immun ist, solange er sie wie vorgesehen anwendet und sich nicht sehr doof anstellt, z.B. indem er in seinen eigenen ausgespuckten Feuerball läuft.
Diverse Jutsupatches An drei Stellen gab es kleinere Änderungen an verschiedenen Techniken. Auf die ersten drei Dinge wurden wir freundlicherweise von @Takuan hingewiesen, sodass wir diese noch einmal überarbeitet haben:
- Beim » KAGESHIBARI NO JUTSU der Nara wurde die Beschreibung noch einmal abgeändert, sodass jetzt die Chakrakosten und die Stärke der fesselnden Wirkung klarer sein sollte. Man wählt sich quasi den Rang des Kage Mane no Jutsu aus, den man anwenden will, und kann durch Anwendung und Zahlen der Kosten für das Kageshibari die Fläche kreisförmig ausweiten.
- Beim » INUZUKA RYU: JINJU KONBI HENGE: SOTORO der Inuzuka wurde das Konbi Henge als notwendige Voraussetzung rausgenommen.
- Bei den Akimichi wurden zwei Kleinigkeiten ergänzt: Beim S-Rang der » KARORI KONTORORU wurde der Boost von 1,5 auf 2 angehoben. Dies ist zwar höher, als es für gewöhnlich bei einem Boostjutsu mit zusätzlicher Wirkung möglich ist, allerdings haben wir entschieden, dass die Kraft einen wichtigen Teil des Akimichi-Hidens ausmacht, sodass man hier eine Ausnahme machen kann. Deshalb wurde auch beim » CHODAN BAKUGEKI einmalig ein Boost von +3 auf Kraft für einen einzigen Schlag ermöglicht, obwohl normalerweise so hohe oder stackende Boosts nicht möglich sind. Dafür setzt das Chodan Bakugeki jetzt die aktive S-Rang Kalorienkontrolle voraus.
- Beim Mokuton: Taju Moku Bunshin no Jutsu, dem Kinjutsu der Senju, war bisher noch von "Kage Bunshin" die Rede, was vermutlich daran lag, dass es zusammen mit dem Taju Kage Bunshin no Jutsu überarbeitet wurde. Das wurde entsprechend angepasst, dass hier von Moku Bunshin die Rede ist und auch die Auswirkungen entsprechend an die des Moku Bunshin angepasst. Ansonsten ist die Wirkweise gleich geblieben.
Premiumlotterie In der Premiumlotterie wurde natürlich nach dem letzten Update die Anmerkung rausgenommen, dass gewonnene Jutsu oder Steigerungen trotzdem trainiert werden müssen. Nach Abschaffung der Wortzahlen ist das selbstverständlich nicht mehr nötig. Außerdem wurde der 25% Wortreduktions-Gutschein aus den möglichen Gewinnen rausgenommen und stattdessen ein Gutschein für eine Maske mit C-Rang Stabilität hinzugefügt.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Wie hier bereits angekündigt wurde, hatten wir das MIEGAKURE FUIN eigentlich schon im November in ein elementloses Ninjutsu namens MIEGAKURE NO JUTSU geändert. Allerdings gab es die alte Version bis gerade eben noch in der Fuinliste. Das ist jetzt behoben - falls sich jemand also wundert, wo sein Fuinjutsu hin ist, ihr könnt es durch die Fuin-freie Version ersetzen lassen
Kumo-Positionen, Genjutsu-Boost, Aburame Aloha! Ein kleines nächtliches Update!
Foltermeister & Polizei in Kumo In der Beschreibung dieser beiden Positionen wurde jeweils eine Kleinigkeit klargestellt. Bei den Foltermeistern steht jetzt nicht mehr drin, dass dieser für gewöhnlich seine Identität verschleiert, um ein normales Leben führen zu können. Gerade in Kumo ist die Arbeit als Folterer nicht schlecht angesehen, sondern wir als ganz normaler Teil der Arbeit eines Shinobi angesehen. Es ist aber natürlich immer noch möglich, dass ein Folterer nicht damit hausieren geht, dass er dieser Aufgabe nachgeht, z.B. aus persönlichen oder strategischen Gründen. Bei der Polizei wurde ergänzt, dass es dieser durchaus erlaubt ist, in Verhören in gewisser Weise auch Gewalt oder andere Arten von Beeinflussung einzusetzen, wenn nötig. Bei hartnäckigen oder wichtigen Fällen und Nuke-nin werden dann die Folterer dafür hinzugezogen.
Genjutsu-Boost im SM & Juin Im Sennin Moodo und Juin stand bisher drin, dass alle Techniken des Anwenders um einen halben bzw. ganzen Rang geboostet werden. Das ist allerdings bei Genjutsu nicht der Fall, deshalb wurde dies in der Beschreibung der beiden Techniken noch jeweils ergänzt.
Aburame: Mehrere Insektenfamilien In der Beschreibung des Aburame-Hidens wurde klargestellt, dass es den Aburame durchaus möglich ist, mehrere verschiedene Insektenfamilien gleichzeitig in ihrem Körper zu haben. Eine Besonderheit ist vonnöten, wenn eine dieser Familien besondere Eigenschaften haben, die normale Kikaichi nicht aufweisen. Außerdem wurde klargestellt, was unter den Begriff der "Kikaichu" fällt.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Yaeko
Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 23.01.22
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Andere Merkmale: rote Haare
TJ in Konoha Aloha! Wir haben die Ausschreibung des TJ in Konoha ausgewertet und den Posten an die einzige Bewerbung vergeben, nämlich Aburame Shiori, den neuen ZA von @Inuzuka Airi! Herzlichen Glückwunsch :3 Du kannst deine BW jetzt ausarbeiten und im Charakterbereich posten.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Vorübergehender Rückzug Da Jessie (@Jishaku Hiyorin / @Kaguya Akane) momentan durch ihre Arbeit zeitlich sehr eingebunden ist, wird sie sich leider vorübergehend aus dem Forum und dem Staff zurückziehen. Wir bedauern das natürlich sehr, bedanken uns aber trotzdem für die Zeit und Arbeit, die du bislang in das SnK gesteckt hast! Und natürlich hoffen wir sehr, dass deine Arbeit sch bald wieder beruhigt und du zeitnah zu uns zurückkehren kannst :3
Schallgenjutsu für Puppenspieler Bislang war es so, dass Puppenspieler, wenn sie Schallgenjutsu über ihre Puppe wirken wollten, diese separat (als Kugutsu/Genjutsu-Kombi) bewerben und bezahlen mussten. Wenn sie ein Schallgenjutsu via Puppe und via Instrument wirken wollten, mussten sie dafür quasi dasselbe Jutsu zweimal kaufen, einmal als Puppengenjutsu und einmal als normales Schallgenjutsu, selbst wenn die Wirkung genau dieselbe war. Das erschien uns nicht so ganz sinnvoll, auch in Anbetracht der Tatsache, dass man bei Puppengenjutsu dann auch immer den Ninjutsuwert auf einem entsprechenden Level haben muss, obwohl man dasselbe Schallgenjutsu ohne Puppe auch ohne Ninjutsu wirken könnte. Die Vorteile, ein Schallgenjutsu über eine Puppe zu wirken, erschienen uns nicht groß genug, um diesen hohen Aufwand zu rechtfertigen. Daher haben wir uns entschieden, dass ein Puppenspieler ab sofort jedes Schallgenjutsu, welches er beherrscht, auch über seine Puppe wirken kann, wenn diese einen entsprechenden Klangkörpermechanismus hat. Die Puppe gilt also quasi wie ein Instrument für Schallgenjutsu. Das wurde entsprechend auch im Guide noch einmal angepasst. Allerdings müssen Klangkörper-Mechanismen weiterhin mit einem Mechanismuspunkt bezahlt werden, da eine Puppe im Gegensatz zu einem normalen Instrument oder Gesang, der direkt vom Anwender ausgeht, ein genaueres Zielen des Schalls ermöglicht.
Damit einher geht auch eine kleine Klarstellung bezüglich der Reichweite von Genjutsu: Wenn ein Medium benutzt wird (z.B. eine Puppe, aber auch ein Glöckchen oder ein anderes Instrument), dann bezieht sich der Umkreis, in dem das Genjutsu gewirkt werden kann, auf den Anwender als Mittelpunkt, und nicht auf das Medium! Ich kann durch das Benutzen einer Puppe als Genjutsu-Medium also nicht die Reichweite meiner Genjutsu erhöhen.
Angepasst wurden in diesem Zuge folgende Puppenschallgenjutsu, die ab jetzt natürlich nur noch reine Schallgenjutsu und damit imm Genjutsuguide zu finden sind:
Spoiler:
D-Rang: » ARI SHI NO KUNAI » KUGUTSU-YÔDÔ NO GENSÔ
B-Rang: » KAGAMI NO SEKAI
A-Rang: » KAJÔ SHIGEKI
Im Shop für Kugutsuka wurde ein kurzer, erklärender Text zu Schallgenjutsu via Puppe wirken eingefügt, und außerdem die Beschreibung des Klangkörper-Mechanismus minimal verändert.
Außerdem wurde eine Änderung an dem Ningu des chakraleitenden Glöckchens vorgenommen. Dieses hat bislang 5 Exp gekostet. Da Glöckchen aber, ähnlich wie Puppen, als Medium zur Übertragung von Schallgenjutsu genutzt werden können, haben wir uns dafür entschieden, den Preis ein wenig anzuheben. Ein chakraleitendes Glöckchen kostet ab jetzt 20 Exp, dafür ist allerdings ein Senbon direkt mit dabei, damit man das Glöckchen besser werfen kann. Wer ein Glöckchen in seinem Inventar hat, muss allerdings in diesem Fall ausahmsweise nichts dafür nachzahlen.
Neue Achievements Auf einen Vorschlag von @Kohaku Yamanaka hin wurde ein neues Achievement eingeführt, das das Schreiben einer Beschwerde über einen anderen Spielercharakter in einem Missionsbericht belohnt. Ihr findet es unter dem Namen "Let me speak to your manager!" in der Achievementliste. Ebenfalls hinzugekommen ist das Achievement "Who is a good boy?", das das Schreiben eines offiziellen Lobs in einem Missionsbericht belohnt. Beide Achievements sind nur einmalig einlösbar. Ein kleiner Anreiz dafür, die Möglichkeit des Lobes und der Kritik in Missionsberichten gerne mal mehr zu nutzen :3
Zwei Jutsupatches Es gab kleinere Anpassungen an zwei Jutsu:
- Die beiden Raitonjutsu Chidori und Raikiri wurden zu einem A-S steigerbaren Jutsu zusammengefügt, da es sich quasi um dasselbe Jutsu in einer gesteigerten Form handelt. Dass man die S-Rang Version gelegentlich als Raikir bezeichnet, findet sich jetzt in der Beschreibung wieder. Außerdem wurde die Belastung der Hand des Anwenders, die bislang als Auswirkung zu finden war, rausgenommen. Das Jutsu ist nicht so stark, dass ein solcher Nachteil notwendig wäre.
- Beim Hotei no Kanki, einem B-A steigerbaren Kekkai-Mönchsjutsu, stand bisher drin, dass ein Kraftwert von 3 reicht, um sich zu befreien. Das gilt aber natürlich nur für den B-Rang und nicht für den A-Rang. Deshalb wurde die Erwähnung eines nötigen Kraftwertes hier komplett gestrichen. Dass man mit einer körperlichen Kraft von 3 aus einem B-Rang Jutsu befreien kann, geht auch aus den allgemeinen Jutsuregeln hervor und muss nicht in der Beschreibung stehen.
Neuer NPC-Foltermeister in Kumo Kumo hat einen neuen Foltermeister-NPC bekommen, den ihr euch in der Database wie üblich anschauen könnt. Eine entsprechende Newsticker-Ankündigung für das Dorf folgt zeitnah.