Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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Told you I was okay... ... BUT I WAS LYING. { CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME } { EA: HINA ~ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI }
Kiyoe
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Wir wünschen euch ein frohes, neues Jahr 2022! Und dieses Jahr starten wir natürlich direkt wieder mit einem kleinen Update, das auf Useranfrage hin diskutiert und neu ausgearbeitet wurde. Und zwar geht es um Prothesen! Grundsätzlich sind Prothesen, egal ob medizinische oder Puppen-Prothesen ja "nur" ein Ausgleich für eine weggefallene Gliedmaße. Das ist ein Nachteil, der durch die Prothese wieder ausgeglichen wird und eher ein rollenspiel-technischer Unterschied als ein wirklicher Vorteil, den man durch eine Prothese erhält. Dafür Exp zu bezahlen war im Grunde nicht nötig. Deshalb haben wir uns entschieden, dass Prothesen ab sofort kostenlos und immer chakraleitend sind. Außerdem wird nicht mehr unterschieden zwischen medizinischen und Puppenprothesen. Beherrscht man die Kugutsu-Ausbildung, so kann man seine Prothese (wie zuvor auch) mit bis zu 5 MP ausstatten. Die Regeln zur Steuerung von Prothesen via Kugutsu no Jutsu wurden nicht verändert. Die Stabilität von Prothesen wird (auch bei Puppenprothesen) jetzt mit Exp bezahlt und nicht (mehr) mit Mechanismuspunkten. Die Preise für die Stabilität wurden dafür leicht angepasst (B-Rang Stabilität ist günstiger, höhere Stabilitäten etwas teurer). Wichtig bei der Stabilität von Prothesen ist, dass diese nicht wie Rüstungsteile Jutsu oder andere Angriffe abwehren können, sofern die Kraft des Anwenders nicht ebenfalls dazu geeignet ist, einen solchen Angriff abzuwehren. Das bedeutet, dass ein Shinobi mit Kraft 3 und einer S-Rang stabilen Prothese maximal B-Rang Jutsu mit der Prothese abwehren kann (also dasselbe, was mit einem normalen Arm auch möglich wäre). Die Stabilität gibt nur an, durch welche Jutsu die Prothese zerstört werden kann. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, dass auch Shinobi, die keine Kugutsu-Ausbildung haben, ihre Prothese mit einfachen Waffen ausrüsten können, wie z.B. Krallen oder langsam (!) ausfahrende Klingen. Dies kostet dieselben Exp, die eine solche Waffe sie auch unabhängig von der Prothese kosten würde (also z.B. 50 Exp für einen ausfahrbaren, nicht chakraleitenden Dolch). Andere kompliziertere Waffen sowie solche mit Sprungmechanismus oder Giftleitungen etc. können weiterhin nur in Prothesen von Kugutsuka verbaut werden und müssen mit MP bezahlt werden.
Charaktere, die in ihrer Bewerbung, später über die Akte oder von einem anderen User eine medizinische oder Puppenprothese erworben haben, erhalten den vollen Kaufpreis für die "Basis"-Prothese zurück. Das könnt ihr wie gewohnt über eure Akte mit entsprechendem Nachweis der gezahlten Exp beantragen. Wurde die Prothese von einem anderen User gekauft, werden die Exp dem Verkäufer nicht abgezogen, da er nicht absehen konnte, dass das Ningu wegfällt. Charaktere, die eine Prothese in der Weihnachtslotterie gewonnen haben, erhalten die Hälfte des ursprünglichen Preises für eine Prothese (= 75 Exp) zurück. Um in den nächsten zwei Wochen für ggf noch kommende Gewinne Missverständnissen vorzubeugen und das Vorgehen einfach zu halten, wurden die entsprechenden Preise in der Weihnachtslotterie ersetzt (75 Exp statt Prothese). Wer seine gewonnene Prothese bereits verkauft hat, ist davon natürlich nicht betroffen.
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Kiyoe
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Rating & Achievements Aloha! Auch wenn der Titel es vielleicht suggeriert, haben die beiden heutigen Themen nichts miteinander zu tun xD
Rating: Inhaltsregeln Bisher waren unsere Erläuterungen zum erlaubten und verbotenen Inhalt von Posts im How to sehr knapp und schwammig gehalten. Deshalb haben wir uns einmal genauer damit auseinander gesetzt, welche Inhalte wir für passend und welche wir für unpassend erachten. Es ist im entsprechenden Post nun deutlicher hervorgehoben, welche Inhalte ausgespielt oder erwähnt werden dürfen, auch im Bewerbungsbereich. An einer Stelle findet ihr auch ein Beispiel, was als Erwähnung in einem Post okay ist und was darüber hinaus nicht erlaubt ist. Bitte lest euch die neuen Regeln genau durch, damit ihr in Zukunft wisst, welche Inhalte ihr erwähnen oder beschreiben dürft und welche nicht.
Achievements Es gibt ein neues Achievement, nämlich Katzenlady, welches den Vertragsschluss mit mind. 5 verschiedenen Kuchiyosegeistern belohnt. Außerdem wurde beim Achievement Waffennarr ergänzt, dass von den 6 individuellen Waffen maximal eine eine besonders kleine Waffe sein darf. Auch bei der Katzenlady darf maximal eine E-Rang Kuchiyose dabei sein. Das dient dazu, dass man sich diese Achievements wirklich ingame erarbeitet und nicht bereits zu RPG-Start einlösen kann, indem man sich einfach viele kleine Waffen oder Kuchiyose-Geister von den Startbudgets holt.
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Iryounin-Rework, Plots & Weiteres Aloha! Es wurde mal wieder Zeit für ein Update :3
Rework Part 30: Iryounin Das Iryounin-Rework wurde euch ja bereits vor kurzer Zeit von der UV angekündigt, und hier sind wir recht schnell zu einem Ergebnis gekommen. Grundlegende Änderungen, die alle Jutsu betreffen, gibt es hier nicht, sondern nur Änderungen an einzelnen Jutsu. Daher nur die üblichen Anmerkungen: Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
Fähigkeiten: » GEKA (Voraussetzung geändert) » KYŪSHO » HORUMON CHISHIKI (ersatzlos gestrichen, da die Fähigkeit überflüssig war. Hormone gehören zur Standardausbildung und es braucht keine separate Fähigkeit, um sie zu beeinflussen. Darauf aufbauende Jutsu können jetzt ohne diese erlernt werden, diese Voraussetzung wurde entsprechend überall entfernt) » SHINDAN GAKU NAIKA (gestrichen; die Diagnostik innerer Wunden gehört zur Chirurgie und wurde daher ins Geka integriert)
D-Rang: » DOKUKITAI: KONPAI » JITON: TENPI (keine Änderung, wurde lediglich in die Jishaku-Liste verschoben) » KYÛKETSU (ersatzlos gestrichen, da es mit dem Zoketsu no Jutsu eine vielseitigere und sicherere Alternative für den Ausgleich von Blutverlust gibt) » NAE CHINTEI (Voraussetzung geändert) » PORIGURAFU (kein Iryouninjutsu mehr, sondern elementloses Ninjutsu (entsprechend in diese Liste verschoben), weil man für das Tasten eines Pulses keine medizinische Ausbildung braucht; Voraussetzungen angepasst, Kumo-Beschränkung mit IG-Datum aufgehoben) » SUITON: SENJÔ SURU (auf E-Rang abgesenkt, da nicht kampfrelevant oder sonderlich kompliziert; Voraussetzungen geändert) » SUITON: YUEKI NO JUTSU (ersatzlos gestrichen, Wirkung stattdessen ins Senjô Suru integriert) » TEKISHUTSU (auf E-Rang abgesenkt, da nicht kampfrelevant oder sonderlich kompliziert) » ZOKETSU NO JUTSU
C-Rang: » ADORENARIN (neuer Name: » NÔJIRU, Voraussetzung entfernt) » CHINSEI YAKU (Voraussetzungen geändert) » DOKU BUNSHIN » DOKUKA GAKU » DOKUKITAI: HEIKÔKANKAKUSHÔGAI » MASUI » SHINDAN (keine Änderung, lediglich in die Hyuuga-Liste verschoben) » SHIN O NAOSU » SEISHIN EISEI NO JUTSU (ersatzlos gestrichen, da die Auflösung von Genjutsu via Kai sinnvoller ist) » TSUKAKU NO JUTSU (kein Taijutsu mehr, neue Voraussetzung)
B-Rang: » CHAKURA NO MESU (von B-A auf C-B abgesenkt, da im Vergleich mit gleichrangigen Techniken schwächere Auswirkungen) » HOUGO SURU (ersatzlos gestrichen, Wirkung ins Shosen integriert)
A-Rang: » RANSHINSHO
Grundjutsu: » SHÔSEN JUTSU
Plotregeln Im Plotinfothread wurden zwei Kleinigkeiten geändert: Zum einen wurde die Regel für Forenplots, dass eine gesamte Fraktion angesprochen sein muss, für die Unabhängigen ein wenig abgemildert. Da hier niemals die gesamte Fraktion angesprochen sein kann (was mit Nuke in Mizu passiert, interessiert Nuke in Tsuchi für gewöhnlich recht wenig), reicht es für die Unabhängigen auch, wenn eine große Organisation oder ein ganzes Reich betroffen ist. Zum anderen wurde die Regeln bzgl Miniplots etwas gelockert. Bisher war ausgeschlossen, dass persönliche Plots, wie z.B. Schwert- oder Kinjutsuplots, auch als Miniplot gewertet werden können. Sie konnten nur persönlich sein oder ein Forenplot, wenn sie den Anforderungen entsprachen. Jetzt können sie allerdings auch als Miniplot deklariert werden. Wir haben in diesem Zuge beschlossen, dass der Plot "Eine Schatzjagd, die ist lustig" nachträglich zum Miniplot erhoben wird, da er die Voraussetzungen dafür erfüllt; die Teilnehmer bekommen also nach Abschluss einen PP.
Suiton: Flutwellenjutsu Auf Hinweis von @Ryuma wurden die jeweils aufeinander aufbauenden Flutwellenjutsu des Suiton zu zwei steigerbaren Jutsu zusammengefasst. » SUITON: BAKU SUISHOHA und » SUITON: DAIBAKU SUISHOHA sind jetzt B-A steigerbar als » SUITON: BAKU SUISHOHA. Auch das » SUITON: DAI SUISHOHA wurde als A-Rang in das » SUITON: SUISHOHA integriert.
Uchiha: Adventskalender Wir haben entschieden, dass der Uchiha-"Adventskalender", den es als Feiertag vom 1. bis 24. Dezember gab, entfernt wird. Es handelt sich nicht um einen Feiertag im eigentlichen Sinne, deshalb ist er nicht dort zu führen. Da die Uchiha trotzdem noch genug Feiertage haben, davon noch einen weiteren im Dezember, sollte das kein Nachteil sein.
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