Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Uchiha Rework & Anderes Aloha! Wir haben mal wieder ein wenig Zeug durchgearbeitet, das wir euch jetzt präsentieren wollen x3
Ersatz für Nawanuke no Jutsu Wir haben vor kurzem ja das Nawanuke no Jutsu von einem E-Rang Jutsu zu einer ranglosen Fähigkeit umgeschrieben. Natürlich könnt ihr euch als Ersatz dann ein anderes E-Rang Jutsu kosten- und trainingslos hinzufügen lassen. Das habe ich im letzten Update nicht erwähnt, deshalb erwähne ich es noch einmal nachträglich für alle, die es schon ohne Ersatz ausgetauscht haben. Das ist ja immer die Handhabe, wenn Jutsu wegfallen oder zu ranglosen Fähigkeiten werden.
Rework Part 21: Uchiha Der erste Kumo-Clan ist dran mit dem Rework, und zwar als Erstes die edgy Uchiha. Wir haben dabei die üblichen Anpassungen vorgenommen, hier auch einiges im Bezug auf die neuen Genjutsutypen und -wirkungen. Ich liste euch wie immer nur die Jutsu im Spoiler unten auf, bei denen es Änderungen gab. Welche Änderungen das sind, könnt ihr selbst nachschauen, meistens handelt es sich nur um Kleinigkeiten. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
Angepasste Jutsu:
D-Rang: » SHARINGAN » SHARINGAN: RENGIN
C-Rang: » KATON: ENTEI (ersatzlos gestrichen, da das Enton als Element der Uchiha entfernt wurde) » SHARINGAN: TENRIN (A-Rang ist weggefallen, C- und B-Rang sind erhalten geblieben)
B-Rang: » MAGEN: KASEGUI NO JUTSU (A-Rang ist weggefallen, B-Rang ist erhalten geblieben) » MAGEN: MOERU KARADA KAMI NO JUTSU (ersatzlos gestrichen, da es als Wirkung ncht so richtig in das neue Genjutsusystem integrierbar war) » MAGEN: SHI O MANUGARERU (auf C-Rang abgesenkt) » MAGEN: SHORAISEI NO JUTSU (ersatzlos gestrichen, da die Wirkung zu vielfältig für unser neues System ist) » SHARINGAN: TEISHUTSU (auf A-Rang angehoben)
A-Rang: » IATSU SHARINGAN (ersatzlos gestrichen, da die Wirkung zu nichtssagend war) » MAGEN: KYO TENCHITEN
Außerdem haben die Uchiha jetzt, angelehnt an ein paar von Madaras Fähigkeiten aus dem Original, einen Kampfstil mit einem Gunbai bekommen. Ihr findet hier im Shop bei den Clanfähigkeiten den Gunbai zum Kaufen aufgeführt. Passend zu dem Kampfstil gibt es auch ein paar neue Jutsu für die Uchiha, und zusätzlich noch ein A-Rang Jutsu, welches angelehnt ist an die Bijû"kontroll"technik der Senju, nur eben mehr auf die Uchiha gemünzt, also als Genjutsu.
Neue Jutsu:
Kampfstil: » GUNBAI SHUHO
D-Rang: » GUNBAI DIREI
C-Rang: » FUUTON: HIEN GUNBAI » GUNBAI TOTEKI » SUBERI
B-Rang: » UCHIHAGAESHI
A-Rang: » BIJUU SAIMIN
Zusätzlich wurde bei den Uchiha die Voraussetzung Katon als erstes Element entfernt. Da die Fähigkeiten des Clans inzwischen nicht mehr aktiv auf dem Katon aufbauen, hielten wir es nicht länger für nötig, dass die Uchiha unbedingt das Katon als erstes Element erwecken müssen. Dies hat nur zu unnötigen Problemen bei der Kombination von Clans geführt. Deshalb können Uchiha jetzt jedes Element als erstes Element erwecken, das muss nicht mehr Katon sein. Ein Uchiha muss generell nun überhapt kein Katon mehr erwecken. Die Tradition, dass man im Clan nur als Erwachsener angesehen wird, wenn man das Gokakyu erlernt hat, bleibt natürlich erhalten, weshalb die meisten Uchiha trotzdem weiterhin Katon als erstes Element erwecken werden.
Kenjutsu in bereits reworkten Listen Vor kurzem haben wir die Kenjutsu-Ausbildung überarbeitet bzw ist diese weggefallen. In den Jutsulisten, die bereits vorher ein Rework hatten, mussten natürlich entsprechend noch die Kenjutsu überarbeitet werden. Das betraf zum Glück nicht viele Jutsu:
Angepasste Jutsu:
Hyuuga: » HAKKE SESSAKU SHOGEKI » HAKKE DASSHU (jetzt in der allgemeinen Taijutsuliste zu finden, da es nichts mit dem Hyuuga-KG zu tun hatte, daher umbenannt in » KUWA) » HAKKE KÛHAKAITEKISHÔ (ersatzlos gestrichen, da eine so gewaltige destruktive, ungerichtete Druckwelle nicht zum Hyuuga KG passt)
Nara: » KAGE MANE SHURIKEN NO JUTSU
Kugutsu: » RAITON: CHAJI
Missionen: Voraussetzungen Es gibt Missionen, die als Teilnehmer Shinobi mit bestimmten Positionen oder Fähigkeiten voraussetzen. Zum Beispiel gibt es Missionen, für die man aufspürende Fähigkeiten (Kanchi Taipu, animalischen Geruchssinn o.Ä.) benötigt, die nur für Mitglieder der Polizei, Spezialeinheiten oder andere Positionen zugänglich sind, für die man heilende Fähigkeiten odr bestimmte Elemente benötigt usw. Diese wurden bisher immer am Ende der Missionsbeschreibung aufgeführt (z.B. "Voraussetzung:: Mind. 1 Iryounin muss teilnehmen"). Um aber auch direkt sehen zu können, welche Missionen für den eigenen Charakter geeignet sind und welche eher nicht, wird das Ganze jetzt auch im Titel in Kurzform mit aufgeführt (z.B. "[C] Missionstitel (Iryounin)"). So ist auf einen Blick erkennbar, welche Missionen man sich ggf gar nicht erst anschauen muss, weil die vorausgesetzten Fähigkeiten oder Positionen nicht erfüllt sind. Bitte achtet ab jetzt darauf, wenn ihr neue Missionen erstellt, dass diese Voraussetzungen im Titel dabeistehen. Bei allen frei verfügbaren Missionen, die noch im Missionsbereich herumliegen, haben wir das letztens angepasst.
Jutsuunfähigkeiten Im Zuge des Genjutsureworks bzw. eigentlich schon davor kam bei uns auch das Thema der Schwäche "Jutsuunfähigkeiten" auf, d.h. Nin- und Genjutsuunfähigkeiten, die als 2er Schwächen ja recht stark und einschränkend sein sollten und nicht verlernt werden konnten, anders als andere Stärken und Schwächen. Wir haben uns hier nun für eine neue Handhabe entschieden.
» Ninjutsuunfähigkeit: Diese Schwäche entfällt komplett. Natürlich ist es in gewisser Hinsicht eine Einschränkung, keine Ninjutsu erlernen zu können, weil man dadurch viele Möglichkeiten nicht hat, um Jutsu, Elemente und Ausbildungen zu erlernen. Allerdings gibt es viele andere Möglichkeiten, wie man so eine Schwäche ausgleichen kann; auch nur mit Tai-, Ken- oder Genjutsu kann man sich gegen einen Ninjutsuka gut verteiden, mit einigen Hiden kann man nur mit Taijutsu ähnliche Effekte wie Ninjutsu erzeugen (z.B. Kaguya, Hyuuga, Samurai) usw. Eine Schwäche, die man so vergleichsweise "leicht" durch andere Fähigkeiten ausgleichen kann, ist in unseren Augen keine Schwäche. Genauso wie z.B. auch eine Elementlosigkeit keine Schwäche wäre, weil man in einem Kampf nicht zwingend auf Elemente angewiesen ist, um zu gewinnen. Man hat dadurch keine gravierenden Nachteile. Deshalb entfällt die Ninjutsuunfähigkeit als Schwäche nun komplett.
» Genjutsuunfähigkeit: Diese Schwäche bleibt zwar erhalten, wurde aber um einen weiteren Aspekt ergänzt, damit sie wirklich einschränkend ist. Und zwar ist es Charakteren mit einer Genjutsuunfähigkeit ebenfalls nicht möglich, Kai zu lernen. Das bedeutet, sie können weder Illusionen einsetzen noch sie auflösen (außer durch Schmerz). Das ist in unseren Augen eine ausreichend einschränkende Schwäche, um sie weiterhin zu rechtfertigen. Hat ein Charakter von euch eine Genjutsuunfähigkeit und beherrscht das Kai, kann er dieses natürlich kosten- und trainingslos durch ein anderes D-Rang Jutsu ersetzen lassen.
» Verlernen der Genjutsuunfähigkeit: Früher war es nicht möglich, eine Genjutsuunfähigkeit zu verlernen. Es handelte sich um eine permanente Schwäche. Wir haben das nun geändert. Auch Genjutsuunfähigkeiten können wie andere Stärken/Schwächen verlernt werden, wenn es dafür eine gute Begründung gibt. Denkt daran, dass ihr dies vorher über die Akte bewerbt, dann ausspielen könnt und natürlich auch entsprechende Ersatzschwächen braucht, damit sich eure Stärken und Schwächen noch die Waage halten.
Animalischer Geruchssinn der Inuzuka Die Inuzuka haben ja die Möglichkeit, einen animalischen Geruchssinn als 2er Stärke zu bekommen, wofür andere Shinobi eine Besonderheit benötigen. Bisher war in der Beschreibung der Stärke gleichzeitig auch noch eine kleine Schwäche mit aufgeführt. Wir haben diese Schwäche nun separat im Guide als 0,5er Schwäche aufgeführt, die ihr zusammen mit der Stärke in euren Steckbrief aufnehmen müsst.
Versiegelung am eigenen Körper Es gibt aktuell in der Fuinliste zwei verschiedene Jutsu, um etwas direkt am eigenen Körper zu versiegeln: » TOBIDOGU JINTAI (D-Rang) und KUCHIYOSE: RAIKOU KENKA (C-Rang). Wir haben diese beiden Jutsu nun ein wenig klarer voneinander abgegrenzt, was ihre Wirkungsweise angeht. Auf dem D-Rang ist es nur möglich, kleine Gegenstände wie z.B. Kunai am eigenen Körper zu versiegeln. Erst die C-Rang Version hat dieselben Größendimensionen für mögliche Versiegelungen wie das gewöhnliche Tobidogu und ist zudem fingerzeichenlos, da es eine Originaltechnik auf dem Anime/Manga ist. Die Beschreibungen der Jutsu wurden dementsprechend ein wenig angepasst, um diese Unterschiede deutlicher zu machen.
Neuer Ort für Yama no Kuni @Yujotaro hat bereits vor einiger Zeit im Zuge einer Mission mal einen Ort ausgearbeitet, der jetzt auch seinen Weg in den Ortsguide für Yama no Kuni gefunden hat: Ogaku, der Bergfriedhof. Ihr könnt ihn euch gerne einmal anschauen!
TJ in Kumo Aloha! Und noch eine Kleinigkeit hinterher: Wir haben einen TJ-Posten in Kumo vergeben, und zwar an den einzigen Bewerber und neuen SA von @Kanra, Hagane Koshiro. Du darfst deine Bewerbung jetzt komplett ausarbeiten und im Charakterbereich posten Glückwunsch! Liebe Grüße, euer Staff
trotz der vielen eingegangenen Bewerbungen sind wir relativ zügig durchgekommen und können damit in naher Zukunft 3 neue Jounin in Konoha begrüßen. Herzlichen Glückwunsch an @Shotaro zum Jounin Platz für deinen ZA, @Megumi ebenfalls zum Jounin Plat für deinen ZA und @Noriyuzu Kitan zu einem Jounin Platz für den EA. Ihr dürft eure Bewerbungen jetzt im Bewerbungsbereich posten.
Exp-Limit für Missionen Bisher gab es ein Maximum von 400 Exp, das ihr pro Ingame-Monat erreichen konntet. Danach war es zwar noch möglich, weitere Missionen zu bespielen, allerdings habt ihr für diese keine zusätzlichen Exp mehr bekommen. Wir haben uns dazu entschieden, dieses Limit vorerst abzuschaffen. Nur sehr wenige User haben es bisher geschafft, dieses Limit überhaupt einmal zu erreichen und wenn sie es geschafft haben, dann waren sie meist in den IG-Monaten davor oder danach sehr weit unter dem Maximum, sodass es sich theoretisch wieder ausgleicht. Zu kontrollieren, ob das Exp-Maximum bereits erreicht ist, ist für uns demnach eher unnötiger Aufwand gewesen, den wir uns jetzt sparen wollen. Die Änderung gilt wie immer ab jetzt, d.h. es werden nicht rückwirkend für vergangene Monate / Missionen noch einmal Exp ausgezahlt.
Neue Achievements Auf Anregung von @Uzumaki Haruko wurden ein paar neue Achievements in die Liste aufgenommen.
» Trockene Zunge, » Post für dich und » Voller Briefkasten belohnen das Briefeschreiben mit anderen Charakteren in diesem Bereich.
» Gerüchteopfer belohnt das Einbeziehen von Gerüchten über den eigenen Charakter im Ingame.
» Das macht Sinn belohnt es, andere Charaktere von den eigenen Einstellungen (z.B. Nindo, Religion, politische Ansichten o.Ä.) zu überzeugen.
» Du bist mein Opfer und » Versuchskaninchen belohnen das gemeinsame Training mit anderen Charakteren, wenn keiner von beiden dem anderen etwas beibringt. Sie sind demnach nicht zusammen mit dem "Weiser Sensei"-Achievement einlösbar.
» Waffennarr belohnt diejenigen, die mindestens 6 verschiedene individuelle Waffen (z.B. Katana, Dolche, Bögen, Stäbe etc.) haben.
Bespielt man den Besuch eines besonderen Ortes seines Clans oder seiner Religion ausführlicher, kann man dafür das » Sight Seeing-Achievement dafür einlösen.
Mit besonderen Positionen, Praktika und dem Wechsel zwischen Positionen befassen sich die drei neuen Achievements » Umorientierung, » Und da ist die Tür! und » Praktikum check!.
Zuletzt gibt es noch das neue Achievement » Der Informant, welches einmalig die Weitergabe von wichtigen Informationen an eine Gegenseite belohnt. Das kann selbstverständlich auch unter Folter passieren, ist aber nicht gleichzeitig mit dem Achievement "Au au au" einlösbar, was auch bei diesem noch einmal ergänzt wurde.
Schallgenjutsu Es gab noch einmal eine kleine Anpassung bei Schallgenjutsu. Es wurde im Erklärungstext noch einmal deutlicher vermerkt, dass lediglich Gesang oder chakraleitende Instrumente für Schallgenjutsu verwendet werden können, und keine andere Geräusche wie Klatschen oder Schnipsen. Dafür ist es aber nicht festgelegt, mit welchem Medium man ein Schallgenjutsu wirken muss. Die Wahl, ob man ein Schalgenjutsu über Gesang oder ein chakraleitendes Instrument wirken will, liegt immer beim Anwender. In dieser Hinsicht wurden ein paar wenige Schallgenjutsu noch einmal angepasst und die Beschreibungen verallgemeinert sowie Voraussetzungen (z.B. "chakraleitendes Instrument") entfernt.
Angepasste Genjutsu:
» GANZOU NO TSUNBO » HITORI DE UNAZUKU » OCHITSUITA NO JUTSU » SAMUKE NO GENSÔ
Textanpassung Kugutsu no Henkan In der Beschreibung dert Stärke "Puppenkörper" beim Kugutsu no Henkan wurde noch einmal verdeutlicht, dass der Puppenkörper und auch der Kern vollständig gegen Gift immun sind, da der entsprechende Charakter schließlich keinen Blutfluss und kaum noch Organe mehr hat und deshalb nur noch sehr wenige Gifte überhaupt wirken könnten, wenn man sie direkt in den Kern ins Herz oder Gehirn injiziert. Um Verwirrungen in dieser Hinsicht zu vermeiden, haben wir uns auf eine vollständige Giftimmunität bei diesem Kinjutsu geeinigt. Schmerzen kann der Kinjutsu-Anwender aber natürlich noch empfinden, z.B. wenn der Kern selbst verletzt wird oder wenn Genjutsu Schmerzen auslösen. Auch das wurde in der Beschreibung noch einmal konkretisiert.
Sennin Mode erlernen In der Shop-Beschreibung zum Erlernen des Sennin Mode stand bisher noch etwas von Trainingswörtern drin, die dafür nötig sind, obwohl es bei Kinjutsu mit Plot inzwischen ja so ist, dass kein separates Training mehr nötig ist. Wir haben uns entschieden, in Anlehnung an das Original, Erlernden des SM die Wahl zu stellen, welche Option sie bevorzugen. Sie können entweder, wie bei anderen Kinjutsu auch, einen Plot zum Erlangen bespielen, bei dem auch mind. 1 anderer Spielercharakter beteiligt ist; in diesem Fall entfallen die Trainingswörter. Wenn man es allerdings lieber wie Naruto in der Manga-/Animevorlage ausspielen will, dass man z.B. durch intensives Einzeltraining mit seiner Kuchiyose den Sennin Mode meistert, dann kann man statt eines Plots auch dieses Training ausspielen. In dem Falle sind die Trainingswörter dann nötig, weil man auf den Plot und die Beteiligung anderer Charaktere verzichtet (welche bei so einem Training ohnehin eher schlecht zu bewerkstelligen wäre). Das wurde entsprechend auch im Shop vermerkt, dass diejenigen, die den SM lernen wollen, hier die Wahl haben und entsprechend bei der Bewerbung auf das Kinjutsu angeben sollten, ob sie diesen mit Plot oder mit Training lernen wollen.
wir sind zu einer Entscheidung bezüglich der 2 B-Rang Unabhängigen-Plätze gekommen, die uns nicht leichtgefallen ist (es gab 3 Bewerbungen). Herzlichen Glückwunsch an @Shimoki Karu für deinen VA und an @Shinsei für deinen ZA. Ihr dürft eure Bewerbungen jetzt im Bewerbungsbereich posten. :3
wir melden uns nur mal ganz kurz mit einem kleinen Update. Nach kurzer Absprache untereinander sind wir zu dem Schluss gekommen, dass für einen Kumo- oder Konohastämmigen in jeweils anderen Dorf nun nicht mehr der schnellste Bewerber diesen Platz bekommen soll, sondern wir mehreren Spielern ermöglichen wollen an diese raren Plätze zu kommen. Daher werden diese Plätze nun im Wanted & Not Wanted ausgeschrieben und ihr könnt euch mit einer Konzeptbewerbung, ähnlich wie bei den B-Rang Plätzen, darauf bewerben. Die Vorlage für die B-Rang Konzepte kann hierfür genutzt werden und wie immer gibt es eine Ausschreibungsfrist, in diesem Fall von drei Tagen - aus dem einfachen Grund, dass das deutlich seltener ausgeschrieben wird, wollen wir hier ein etwas größeres Zeitfenster geben als bei den B-Rängen.
Viele Kleinigkeiten Aloha ihr Lieben! Ich hab's in letzter Zeit etwas schleifen lassen mit den Updates, es haben sich ein paar Kleinigkeiten angesammelt, die ich euch aber natürlich nicht vorenthalten möchte!
Achievements Es gab zwei kleine Änderungen bei den Achievements:
- In das "Jawohl, Senpai!"-Achievement wurde mit aufgenommen, dass es auch einlösbar ist, wenn ein Akademist an einer Mission teilnimmt. Da es für Akademisten inzwischen möglich ist, auf E-Rang Missionen zu gehen, erschien uns dies sinnvoll, es für höherrangige Shinobi ebenfalls zu belohnen, wenn sie eine solche Mission mit einem Akademisten bespielen.
- Auf Anregung von @Shinsei wurde das neue Achievement "Du bist ja richtig kontaktfreudig!" eingefürt. Es belohnt das Posten mit vielen verschiedenen Usern und wirkt somit hoffentlich der "Grüppchenbildung" im Forum ein wenig entgegen. Beachtet dabei bitte, dass ihr das Achievement nicht für das Posten mit Multiaccounts desselben Users einlösen könnt: Wenn euer Charakter also z.B. je eine Szene mit Hayate und mit Hina bespielt hat, dann gilt das natürlich nur als 1 User und nicht als 2, weil beide Charaktere von mir bespielt werden.
Elementarbunshin & Genjutsu Bisher war es so, dass Elementbunshin und elementarlose Bunshin (abgesehen vom Kage Bunshin) komplett resistent gegen jegliche Genjutsu waren. Dies wurde damit begründet, dass sie kein eigenes Chakrasystem haben, welches durch ein Genjutsu durcheinander gebracht werden kann. Es erschien uns aber unschön, eine ganze Jutsusparte durch ein so weit verbreitetes Thema wie Bunshin einfach obsolet zu machen - das macht das Spielen von Genjutsu wirklich unschön, wenn diese durch ein so einfaches, weit verbreitetes Mittel viele ihrer Jutsu nicht mehr wirken können. Wir haben uns daher u.a. des Spielspaßes wegen entschieden, diese Regel ein klein wenig abzuändern. Zwar sind Bunshin weiterhin selbst resistent gegen Genjutsu, können also nicht von einem solchen belegt werden, allerdings werden sie, sobald das Original sich in einem Genjutsu befindet, automatisch mit demselben Genjutsu belegt. Das gilt sowohl für bereits existierende als auch für in dieser Zeit neu erschaffene Elementbunshin. Da Elementbunshin kein eigenes Chakranetzwerk haben, aber trotzdem Jutsu wirken können, müssen sie ja irgendwie mit dem Original "verbunden" sein. Dies spiegelt sich jetzt in dieser automatischen Übertragung wider. Dem Genjutsuka entstehen dadurch natürlich keine Extrakosten. Löst das Original das Genjutsu, löst es sich auch bei den Bunshin. Kage Bunshin können selbstverständlich weiterhin selbst mit Genjutsu belegt werden. Hier werden auch keine Genjutsu vom Orginal automatisch übertragen o.Ä. Diese Regelung gilt tatsächlich nur für andere Bunshin.
Bogen-Größe Auf Anregung von @Koshiro haben wir uns noch einmal mit den Bogen-Größen befasst. Bisher wurden Bögen, genau wie alle anderen Waffen, in kleine, übliche und große Bögen unterteilt. Dies ergibt aber nur begrenzt Sinn, da die Größe eines Bogens sich in erster Linie nach der Körpergröße des Schützen richtet. Natürlich haben größere Bögen für gewöhnlich auch eine größere Reichweite o.Ä., es ist aber extrem schwer, das in unserem Kampfsystem irgendwie messbar darzustellen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass ab jetzt alle Bögen übliche Waffen sind und immer 100 Exp kosten, egal wie groß sie sind. Ein großer Bogen hat somit aber auch keine höhere Reichweite als ein kleinerer Bogen. Im Shop wurden zwei Links ergänzt, an denen ihr euch orientieren könnt, wie groß euer Bogen für die Körpergröße eures Charakters ungefähr sein sollte. Die Größe des Bogens könnt ihr auch nachträglich jetzt noch über die Akte anpassen lassen, damit sie zu eurem Charakter passt.
Chakraleitende Instrumente für Schallgenjutsu Chakraleitende Instrumente(z.B. Flöten) für Schallgenjutsu müssen ab jetzt nicht mehr als Waffen erworben und somit auch nicht mit Exp bezahlt werden, solange es sich lediglich um normale, zerbrechliche Instrumente handelt, die nicht zum Angriff geeignet sind. Das war bisher anders gehandhabt, erschien uns aber nicht mehr sinnvoll, da man alle Schallgenjutsu schließlich auch über Gesang wirken könnte, was ebenfalls keine Exp kostet. Es sollte keinen Nachteil darstellen und mehr kosten, seine Schallgenjutsu über Instrumente zu wirken anstatt über Gesang.
Jutsupatches Es gab kleine Änderungen bei zwei Jutsus:
- Beim » KONGOU SHIRU der Uzumaki wurde der letzte Satz der Beschreibung entfernt. Er bezog sich noch auf eine frühere Wirkweise, ist inzwischen jedoch obsolet geworden.
- Beim MUSOU TAIHI der Kekkai Ninjutsu Ausbildung wurde ergänzt, dass es lediglich bindende Genjutsu abwehren kann, keine Illusionen. Dies erschien uns in Anbetracht des Genjutsu-Reworks für angemessener, da bindende Genjutsu meist sehr einfach zu durchschauen sind, aber dafür einschränkender (weil nicht ignorierbar fesselnd). Die Interaktion zum Durchschauen von Illusionen durch eine einfache Barriere zu ersetzen erschien uns unschön. Dafür wurde beim Musou Taihi ergänzt, dass man es nicht nur auf andere Personen wirken kann, sondern natürlich auch auf sich selbst. Das war laut der vorherigen Beschreibung nicht möglich.