Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
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It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Nach der Bewerbung auf das Schwert Kubikiribōchō haben wir uns die Bewerbungen angesehen und sind zum Ergebnis gekommen, dass wir die legendäre Waffe an @Toshitsune vergeben möchten. Das Konzept hat uns mehr überzeugt und wir möchten den User eine Chance auf den entsprechenden Schwertplot geben, den er nun ausarbeiten und einreichen kann. Herzlichen Glückwunsch! Sobald der Plot fertig ist, seid natürlich auch ihr anderen User dazu eingeladen daran teilzunehmen. :3
Wir bedanken uns für das Interesse und die eingesendeten Konzepte. Falls jemand eine Kritik dazu haben möchte, woran es letzten Endes gescheitert ist oder was gut gelaufen ist, könnt ihr euch an uns Staffis oder die UV wenden!
Wir sind in der Ausschreibung zum Jounin-Posten für Konoha zu einem Ergebnis gekommen und haben uns dazu entschieden, den Posten an @Senju Maeda mit seinem Erstaccount zu vergeben, dessen Konzept uns am meisten überzeugt hat! Glückwunsch dazu, du kannst deinen Charakter ab sofort im Bewerbungsbereich posten. Wir danken auch allen anderen Einsendungen, die uns erreicht haben. Wenn ihr eine gesammelte Kritik haben möchtet, um euer Konzept zu überarbeiten und es beim nächsten Mal nochmals zu versuchen, könnt ihr euch gerne an jeden Staffi oder Uservertreter wenden.
Umfrage: Ausschreibung von B-Rängen In der kürzlich beendeten Umfrage zur Ausschreibung von B-Rängen wollten wir eure Meinung darüber wissen, was ihr davon halten würdet, die B-Ränge ebenfalls über eine Konzeptbewerbung auszuschreiben, ähnlich wie die Jônin-Bewerbungen ablaufen. Wir durften uns über eine rege Beteiligung an der Umfrage freuen und auch einige ergänzende Vorschläge zu dem Thema, vielen Dank dafür! Da mit 11 von 20 Stimmen die Mehrheit sich dafür aussprach, das System, so wie wir es vorgeschlagen haben, umzusetzen, werden wir das natürlich so handhaben x3 Die Argumente, die wir gebracht haben, wurden da teilweise sehr schön ergänzt. So können B-Rang Plätze nicht mehr mit kurzen Textpassagen reserviert werden und es bekommen mehr Leute die Chance, sich auf so einen Posten zu bewerben, sodass schlussendlich derjenige, der das interessanteste Konzept hat, den Posten bekommt. Allerdings möchten wir auch kurz auf die ergänzenden oder alternativen Vorschläge sowie auf die Kritik und Bedenken eingehen, die ihr geäußert habt, bevor ich euch schließlich erkläre, wie wir das Ganze in Zukunft konkret handhaben werden.
Gegenargument: Neue User könnten abgeschreckt werden:
Spoiler:
Es wurde die Kritik geäußert, dass es ggf. abschreckend auf neue User wirken könnte, wenn diese auf die Auswertung einer Ausschreibung warten müssen. Immerhin brauchen wir auch für Jônin-Bewerbungen immer eine ganze Weile. Das stimmt natürlich, aber deshalb haben wir uns für B-Ränge eine sehr abgespeckte Variante der Konzeptbewerbung überlegt. Man muss in dem Fall keine komplette Bewerbung schreiben, sondern nur die Idee vorstellen, die man für den Char hat. Weiter unten werdet ihr eine Vorlage finden mit den Codes der Dinge, die wir für eine B-Rang Konzeptbewerbung fordern - das Ganze ist wirklich sehr kurz, kann größtenteils in Stichpunkten ausgearbeitet werden und wird dementsprechend auch zeitlich bei weitem nicht so viel Aufwand für uns sein wie die A-Rang Bewerbungen. Demnach wird man darauf auch nicht so lange warten müssen wie auf A-Ränge und neue User haben ebenfalls die Chance, schnell ins RPG einzusteigen, wenn sie es mit einem hochrangigen Charakter versuchen möchten.
Bedenken 1: Einschätzung des Staffs zu sehr auf Nutzen für die Allgemeinheit ausgelegt:
Spoiler:
Es wurde zu denken gegeben, dass der Staff bei der Einschätzung von Konzepten womöglich zu sehr darauf achten würde, dass der Char effizient für das RPG ist, also einen "Nutzen für die Allgemeinheit" bringt. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Konzepte, die nur für den "Spaß am Spiel" erstellt wurden, ohne tiefergehende Story oder Ingame-Pläne, weniger Chancen hätten. Dem widersprechen wir ganz eindeutig. Natürlich achten wir bei der Vergabe von hochrangigen Posten sehr darauf, dass der Char Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Chars hat und bestenfalls auch das RPG voranbringen könnte. Aber ein Char, der nur für den "Spaß am Spiel" erstellt wurde, muss doch nicht zwangsläufig weniger interessant oder interaktiv sein als ein Char, der große Pläne hat. Wir achten schließlich nicht nur darauf, was der Char ingame erreichen will (ergo Ziele), sondern auch darauf, wie der Char insgesamt ist (ergo Persönlichkeit). Ein Char, der für den "Spaß am Spiel" erstellt wurde (was im Endeffekt natürlich jeder Char sein sollte! Aber es dient hier nur als Umschreibung für Chars, die nicht ganz ernst zu nehmen sind und keine großen Ziele ingame haben, sondern einfach nur in den Tag hineinleben, also z.B. einfach "Comedy"-Chars sind), hat womöglich keine großen oder ernsthaften/realistischen Ziele, aber oft hat er dafür eine interessante Persönlichkeit und bietet auch für andere Charaktere viele Interaktionsmöglichkeiten und Spielspaß. Demnach hat natürlich auch ein solcher "Spaß-Char" Chancen auf so einen Posten und nicht nur diejenigen, die realistische Ziele mit ihrem Char erreichen wollen. Es kommt hier immer stark auf die konkrete Umsetzung an, aber es muss sich definitiv keiner Sorgen machen, mit so einem Konzept keine Chance zu haben. Gerade solche Konzepte können manchmal sehr viel interessanter und liebevoller gestaltet sein und gerade deshalb überzeugender für uns sein, je nachdem was die Konkurrenten sind x3
Bedenken 2: User mit "schwächerem Schreibstil" haben weniger Chancen:
Spoiler:
Es wurde geäußert, dass mit dem bisherigen System auch User eine Chance auf einen hochrangigen Posten hatten, die sich in ihren Formulierungen nicht so sicher sind und rein schriftsprachlich nicht so "gut" sind, dass sie das rüberbringen können, was sie aussagen wollen. Solche User hätten angeblich bei Konzeptbewerbungen weniger Chancen, weil sie einfach nicht so gut schreiben können wie andere. Auch hier wollen wir vehement widersprechen. Natürlich ist es so, dass manche Bewerbungen einfacher und angenehmer zu lesen sind als andere, wenn jemand sich gut ausdrücken kann als wenn jemand viele Rechtschreib-, Tipp- und Ausdrucksfehler in seinem Text hat. Natürlich können manche Leute sich "besser" ausdrücken als andere. Das hat aber nur einen minimalen Einfluss auf unsere Entscheidung bei einer Konzeptbewerbung. Denn es geht wie gesagt um das Konzept dahinter, also die Idee, die dem Ganzen zugrunde liegt, und nicht darum, wie es rübergebracht wurde. Aus diesem Grund haben wir uns z.B. auch dafür entschieden, dass die Konzeptbewerbung auf B-Ränge nur einen einzigen ausformulierten Text enthalten muss, alles andere kann in Stichpunkten formuliert werden (siehe unten). So spielt es dann keine Rolle, wie gut sich jemand ausdrücken kann, denn es geht wie gesagt nur um die Idee und das Konzept, das hinter dem Char steht, und nicht darum, wie gut jemand schreiben kann. Es macht ein Konzet angenehmer zu lesen, aber nicht besser. Und es geht nun einmal darum, welches Konzept besser ist. Es muss also keiner Angst haben, einen Posten nicht zu bekommen, nur weil er sich vielleicht nicht so gut ausdrücken kann wie andere.
Ergänzender Vorschlag 1: Auslosung der Konzepte:
Spoiler:
Ein ergänzender Vorschlag, der aufkam, war die Möglichkeit, unter den eingesandten Konzepten auszulosen, wer den Posten tatsächlich bekommt. Also dass alle Leute ihre Konzepte einsenden können, die Interesse hätten, und wir anschließend, ggf. nach einer vorherigen Aussortierung des Staffs, unter den "verbliebenen Konzepten" auswürfeln, wer den Zuschlag bekommt. Leider halten wir diese Idee nicht für sonderlich fair. Die Kritik am jetzigen System war ja vor allem, dass das System relativ willkürlich ist und man einfach nur Glück haben muss, zur richtigen Zeit online zu sein und seine Bewerbung zuerst posten zu können, um sich einen Posten zu sichern. Würde man nun unter mehreren Einsendungen auslosen, hätten zwar mehrere Leute die Möglichkeit, ihren Namen in den Topf zu werfen, aber letztendlich wäre es dann doch wieder nur Glück, wer den Posten bekommt. Außerdem ist die Anzahl der Konzeptbewerbungen, die wir auf so einen Posten bekommen, meistens wirklich nicht hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die maximale Anzahl an Bewerbern auf einen Jônin-Posten bei vier oder fünf Bewerbungen, im Regelfall sind es jedoch eher 1-2 Bewerbungen, manchmal 3. Meistens gibt es zwischen diesen Bewerbungen relativ große Unterschiede, manche sind sehr schön, andere haben einige qualitative Mängel, wenige sind wirklich nicht umsetzbar in der beworbenen Form. Bei nur durchschnittlich 1 bis 3 Bewerbungen auf so einen Posten wird es nicht nur schnell gehen, diese zu bewerten, sondern es kommt auch nur selten vor, dass es wirklich 2 oder gar 3 gleich gute, gleich umsetzbare Konzepte gibt. Sollte das einmal der Fall sein, was in der Vergangenheit durchaus zwei oder drei Mal vorkam, so haben wir es nicht selten so geregelt, dass wir dann zwei Posten vergeben haben, obwohl nur einer ausgeschrieben war, einfach weil wir uns nicht entscheiden konnten, wer den Posten bekommen soll. Hätten wir in so einem Fall ausgelost, dann hätte es einen User weniger gefreut, einen A-Rang Posten zu bekommen, weil ja ausgewürfelt worden wäre, wo dann logischerweise nur einer den Posten bekommen hätte. Deshalb hoffen wir einfach mal darauf, dass ihr uns in dieser Hinsicht vertraut, dass wir da schon die richtige Entscheidung treffen können und nicht auf eine so willkürliche Methode wie Auswürfeln zurückgreifen müssen x3
Ergänzender Vorschlag 2: User ohne hochrangige Charaktere bevorzugen:
Spoiler:
Ein weiterer ergänzender Vorschlag war, dass wir bei der Auswertung User bevorzugen sollten, die bisher noch keinen hochrangigen Charakter hatten oder aktuell keinen haben. Damit jeder mal die Chance hat, einen hochrangigen Char zu bespielen. Das halten wir ehrlich gesagt für sehr schwierig. Natürlich beziehen wir es durchaus mit ein, wie viele hochrangige Charaktere jemand schon hatte, als auch wie "zuverlässig" derjenige in der Hinsicht war. Jemand, der schon X hochrangige Chars hatte und alle nach relativ kurzer Zeit wieder archiviert wurden, hat es in der Hinsicht womöglich schwerer, noch einmal einen hochrangigen Char zu bekommen, das stimmt. Eine generelle Bevorzugung von Usern, die noch keinen hochrangigen Char hatten, halten wir aber nicht für sinnvoll, jedenfalls nicht in einem Rahmen, der stark ins Gewicht fällt. Es ist für uns wichtiger, dass ein Konzept rund und interessant ist und Interaktionsmöglichkeiten für andere Spieler bietet (z.B. in Form interessanter, interaktiver Ziele oder spannender Persönlichkeiten), deshalb würden wir ein solches Konzept immer bevorzugen, dass dies bietet, selbst wenn der Char nicht der erste hochrangige Char für denjenigen ist. Es wäre nämlich auch nicht sonderlich fair, dass jemand den Vorzug für einen Posten bekommt, nur weil er noch keinen hochrangigen Char hatte, während jemand mit einem wirklich tollen, spannenden Konzept hinten anstehen muss, nur weil er schon einen hochrangigen Char hat(te). Das fair zu gestalten ist schwierig umzusetzen. Wir achten natürlich bei Bewerbungen darauf, wie zuverlässig ein User ist und wie viele Chars derjenige schon hat(te), aber es als ausschlaggebenden Faktor mit einzubeziehen halten wir für falsch.
Ein weiterer Vorschlag, um den Ansturm auf B-Ränge zu reduzieren und C-Ränge attraktiver zu machen, war es, die Bedingungen zum Rangaufstieg von C auf B zu lockern. Über dieses Thema haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit in einem Update ebreits eine ausführliche Erläuterung gegeben, warum wir das nicht für sinnvoll halten. Wer das nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen hat, kann das Ganze in diesem Update im Spoiler "Aufstiegskonditionen erleichtern" noch einmal nachlesen.
Alternative Idee: Posten vor dem Ausschreiben ankündigen
Spoiler:
Eine alternative Idee, die aufkam, war die Posten zuerst anzukündigen, bevor man sie ausschreibt, damit mehr Leute die Chance haben, eine Bewerbung anzufangen, und sich darauf einstellen können, diese zu posten. Leider waren wir von dieser Idee nicht so angetan, da es im Grunde nichts an der momentanen "Problematik" ändern würde. Wenn wir einen Tag vorher ankündigen, dass ein Posten ausgeschrieben wird, dann ist es immer noch Glück bzw Zufall, wer es dann zur entsprechenden Zeit tatsächlich schafft, seine Bewerbung zuerst zu posten. Man könnte sich zwar drauf einstellen, würde aber auch nicht weniger Glück haben müssen, um rechtzeitig da zu sein. Das würde also auch nichts ändern, außer dass mehr Leute auf den Posten lauern und dann ggf enttäuscht sind, wenn jemand anders ihnen zuvorkommt. Außerdem haben viele Leute, die auf einen B-Rang Posten "lauern" ohnehin sehr gut im Blick, wann wahrscheinlich wieder einer frei werden würde, weil sie inaktive hochrangige Chars ohnehin "verfolgen" und dann gut nachvollziehen können, ob bei einer Archivierung am 1. oder 16. jeden Monats wieder etwas frei werden wird. Das würde demnach auch nichts ändern, wenn man das so handhaben würde.
Nachdem nun auf die Kritik, Bedenken und alternativen Vorschläge eingegangen wurde, möchte ich natürlich erläutern, wie die Bewerbungen auf B-Ränge in Zukunft denn nun tatsächlich ablaufen werden. Wie oben bereits erwähnt, haben wir uns dafür entschieden, die Konzeptbewerbung einzuführen, da die Mehrheit der User dafür war. Um sich auf einen ausgeschriebenen B-Rang Posten zu bewerben, muss also in Zukunft immer eine Bewerbung an den Briefkasten geschickt werden. Dafür gibt es eine Schablone, die ihr im Leitfaden für Bewerbungen auf hochrangige Posten finden könnt. In dieser Vorlage sind alle wichtigen Punkte aufgeführt, die wir für die Beurteilung eines Konzept, also der Idee, die hinter dem Charakter steht, brauchen. Diese Dinge müssen ausgefüllt sein. Der Rest der "regulären" Bewerbung kann zwar ebenfalls ausgefüllt werden, wenn man dies gerne möchte, es spielt für die Bewertung aber keine Rolle, da wir nur auf die Dinge achten werden, die in der Schablone vorgegeben sind. Alles andere wird ignoriert. Es gibt also keinen Vorteil davon, mehr zu schreiben als das, was gefordert wird. Genauso spielt es keine Rolle, ob die Texte als Stichpunkte oder Fließtext formuliert werden. Ihr könnt alles, außer der Persönlichkeitsbeschreibung, auch als Stichpunkte verfassen. Später in der richtigen Bewerbung, solltet ihr den Posten bekommen, müsst ihr das natürlich in Fließtexte umformulieren, aber für die Konzeptbewerbung reichen Stichpunkte, damit wir ein Bild davon bekommen, was für ein Char dies werden soll und was ihr mit ihm vorhabt. Nachdem die erste Bewerbung im Briefkasten angekommen ist, wird eine Frist ausgeschrieben, in der sich andere Interessenten bewerben können. Diese Frist dauert jedoch nur 2 Tage, was kürzer ist als bei einer Jônin-Bewerbung, aber das Konzept für eine B-Rang Bewerbung ist auch viel weniger umfangreich als für eine A-Rang Bewerbung, deshalb haben wir hier weniger Zeit angesetzt. Der Rest des Verfahrens ist ungefähr genauso wie bei A-Rängen: Wir besprechen die eingegangenen Konzepte in Anwesenheit der Uservertretung und das beste Konzept bekommt den Rang anschließend. Es gibt allerdings noch einen Unterschied zu den A-Rang Posten, bei denen es auch gerne mal vorkommt, dass wir einen Posten nicht vergeben, wenn wir keines der Konzepte überzeugend finden. Das werden wir bei B-Rang Posten i.d.R. nicht machen. Wenn es nur eine Bewerbung auf einen offenen B-Rang Posten gibt, dann bekommt dieser Bewerber den Posten, es sei denn, das Konzept ist wirklich komplett unumsetzbar - solche Konzepte gab es in der Vergangenheit aber wirklich nur sehr selten. Das bedeutet, wenn man sich als einziger Kandidat auf einen B-Rang bewerbe, dann hat man den Posten zu 99,9% sicher, darf seine Bewerbung posten und bekommt ggf ein paar Anmerkungen, die wir ihm schon vorher mit auf den Weg geben, falls uns etwas an dem Konzept auffällt, das ausgebessert werden muss. Dann ist es genauso wie bisher, dass Fehler und mangelnde Kompetenzen etc. während des Bewerbungsprozesses angepasst werden, nur dass man den Posten eben nicht mehr mal eben reservieren kann, sondern die Chancen fairer sind, dass alle Interessenten sich bewerben können. Die Konzept-Einreichung dient ja nur dazu, die Chancen zwischen den User fair zu halten. Nicht dass wir B-Ränge schwieriger zugänglich machen oder mit A-Rängen gleichsetzen wollen.
Hoffentlich könnt ihr euch mit diesem System arrangieren x3 Solltet ihr dazu Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen haben, dann könnt ihr diese wie immer an den Briefkasten oder einen Staffi eures Vertrauens schicken
Drachen-Kuchiyose In der Beschreibung der Drachen-Kuchiyose wurden ein paar Dinge angepasst:
- Die Artbeschreibung wurde etwas offener gestaltet. Vor allem in der Persönlichkeitsbeschreibung der Drachen war relativ viel vorgegeben, wie Drachen zu sein haben, z.B. dominant, habgierig und desinteressiert an anderen Lebewesen, aber dies muss natürlich nicht auf jeden Drachen zutreffen. Deshalb wurde die Beschreibung so angepasst, dass sie nicht mehr so klingt, als müsste jeder Drache so sein. Es wird jetzt nur noch geschrieben, dass viele Drachen so sind, es aber natürlich Ausnahmen gibt, also Drachen, die ganz anders sind.
- In der Struktur der Drachen war bisher von einem Kollektivbewusstsein die Rede, bei dem der oberste Drache über Gedankenmanipulation den Willen der anderen Drachen beeinflussen und lenken konnte. Da Telepathie und Gedankenkontrolle jedoch eine Fähigkeit des Hidens der Yamanaka ist, haben wir beschlossen, diesen Part rauszunehmen, da er für die Kuchiyose nicht angemessen erschien, da es immerhin keine Clankuchiyose der Yamanaka ist. In der Beschreibung wird nun deutlich, dass es sich alenfalls um ein Gerücht handelt, ein solches Kollektivbewusstsein jedoch nicht existiert.
- Im Vertrag mit den Drachen gab es bisher eine sehr missverständliche Passage: "So sind weit fortgeschrittenere Shinobi durchaus in der Lage ihre Drachen direkt zu beschwören ohne weitere Techniken anzuwenden." Dies suggerierte, dass ein Beschwörer nur seine Hand auf sein Tattoo legen muss, um seine Vertragspartner zu sich zu rufen, und dabei die Fingerzeichen und der Blutzoll wegfallen würde. Das ist natürlich nicht der Fall, deshalb wurde die Beschreibung in der Hinsicht ein wenig angepasst, sodass es nun deutlicher wird, dass Fingerzeichen und Blutzoll immer ausgeführt werden müssen, auch wenn man anschließend seine Hand auf das Tattoo statt auf dem Boden legen kann.
Akademiejutsu bei menschlichen Puppen Es war bisher nicht explizit erwähnt, deshalb haben wir das nachgeholt: Auch menschliche Puppen können, ebenso wie Kuchiyose, unabhängig von ihrer Spezialisierung auch Akademiejutsu in ihrer Liste haben. Diese zählen zu keiner Spezialisierung dazu.
Problem mit der Tagg-Funktion Aloha! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir momentan ein kleines Problem mit der Tagg-Funktion. Diese funktionieren leider nicht so, wie wir uns das vorstellen und springen in den Beiträgen herum. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, auch wenn das ein globales Problem zu sein scheint, das in mehreren Foren auftritt. Bitte verzichtet bei euren Posts vorerst auf Taggs eurer Postpartner, zumindest wenn ihr Postvorlagen benutzt! Da wir ein kleines Problem mit den Tags haben, die in den Beiträgen herumspringen, könnte es dazu führen, dass die Tags in euren Code springen und diesen zerschießen, sodass er nicht mehr richtig angezeigt wird Bis wir das Problem mit den Taggs gelöst haben, solltet ihr am besten auf Tags verzichten Sonst könnten eure Codes zerschossen oder Satzteile eurer Posts plötzlich entfernt werden, das will ja auch keiner.
A-Rang Unabhängiger Aloha! Nachdem wir in letzter Zeit wirklich einiges an zeitintensiven Bewerbungsphasen hatten (viele Hochrangige, viele legendäre Waffen etc.), haben wir es nun endlich geschafft, im Fall des A-Rang Unabhängigen eine Entscheidung zu treffen x3 Es fiel uns wirklich nicht leicht, weil uns mehrere Konzepte gut gefielen, letztlich haben wir uns aber für Akako, den neuen DA von @Rei Tensei, entschieden, den wir als größte Bereicherung für das RPG gesehen haben Du darfst deine Bewerbung jetzt im Charakterbereich posten.
LG euer Staff
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My brain, the way I think, is who I am. { FOR SO MUCH OF MY LIFE MY INTELLIGENCE WAS ALL I HAD. }
Viele, viele bunte Updates Aloha! Ich spare mir heute mal wieder die Vorreden und komme direkt zum Punkt Oder eher... den Punkten xD
Mindestpostzahlen bei Missionen Uns ist es in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es sehr viele User gibt, die Missionen möglichst kurz und knapp bespielen und wirklich nur die Mindestpostzahl schreiben. Manch ein User hat es sogar falsch verstanden, dass es sich um einen "Richtwert" handelt, also dass man so viele Posts schreiben soll, aber nicht mehr oder weniger. Das ist natürlich absolut nicht der Fall! Es handelt sich wie gesagt um ein Mindestpostzahl, das bedeutet, ihr dürft sehr gerne mehr als die geforderten Posts schreiben! Um das Ganze noch einmal zu verdeutlichen und für euch noch attraktiver zu machen, eure Missionen schön ausführlich zu bespielen und euch mehr Mühe mit Interaktionen und Storyelementen zu geben, haben wir zwei neue Achievements eingeführt: » More than enough und » Neverending story! Diese belohnen es ab sofort, wenn ihr in euren Missionen weit über die geforderte Mindestpostzahl schreibt. Hoffentlich wird das von euch auch genutzt x3
Genin dabei? Das gibt was extra! In einer Umfrage vor einer Weile wurde der Wunsch geäußert, dass man Genin mehr fördern sollte, und dabei kam der Vorschlag auf, dass man einen kleinen "Sensei-Bonus" an Exp vergibt, wenn Genin an Missionen beteiligt sind. Wir haben uns entschlossen, diesen Vorschlag umzusetzen Es gibt jetzt ein neues Achievement » Jawohl, Senpai!, das es belohnt, wenn an einer Mission mindestens ein Genin oder E-/D-Rang Reisender/Missing/Nuke als Missionsteilnehmer beteiligt ist. Dieses ist natürlich nicht kombinierbar mit den Team-Achievements ("Teamwork" und "Gemeinsam sind wir stark").
Fûin: Hautkontakt vs Körperkontakt Wir haben uns vor kurzem mit Fûinsiegeln beschäftigt und deren Übertragungsart. Und zwar wurde bisher in den verschiedenen Siegeln immer unterschieden zwischen Haut- und Körperkontakt. Allerdings fanden wir es eindeutig zu stark, wenn man für manche Siegel direkten Hautkontakt bräuchte; das würde schließlich bedeuten, dass man sich mit normaler Kleidung gegen bestimmte Siegel sehr einfach schützen könnte. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, dass Siegel so leicht auszukontern sind. So hätten bandagierte, maskierte oder anders komplett verhüllte Gestalten ja immer einen Vorteil gegenüber anderen Shinobi. Deshalb haben wir entschieden, dass ab jetzt für die Übertragung aller Fûin nur noch Körperkontakt nötig ist, kein Hautkontakt mehr. Normale Kleidung schützt demnach nicht vor Siegeln. Rüstungen, die mit Exp im Shop gekauft wurden und über eine bestimmte Stabilität verfügen, können von Siegeln nicht durchdrungen werden, selbst wenn das Siegel höherrangiger ist als der Schutz, den die Rüstung bietet. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass auch eine Rüstung mit C-Rang Stabilität gegen ein A-Rang Fûin hilft, sofern das Fûin genau an der Stelle der Rüstung aufgetragen werden soll. Eine Ausnahme ist, wenn der Fûin-Nutzer bei der Übertragung des Fûins mit einer solchen Kraft zuschlägt, dass er die Rüstung zerstört (z.B. wenn er mit Kraft 3 auf eine Rüstung mit C-Rang Stabilität schlägt) und im gleichen Zug das Siegel überträgt; in diesem Fall müssen die Fingerzeichen für das Fûin natürlich vor dem Schlag ausgeführt worden sein. Auch vor Siegelfallen auf dem Boden schützen Rüstungen nicht, es sei denn, man trägt Rüstungsschuhe. Diese Handhabe wurde jetzt auch im Fûinguide erklärt.
Aburame: Giftige Insekten Da das Thema letztens im Support aufkam, haben wir die Beschreibung bei den Aburame etwas genauer definiert, sodass jetzt klar werden sollte, dass giftige Insekten wirklich nur mit dem entsprechenden Kinjutsu möglich sind. Es ist zwar so, dass theoretisch giftige Insekten ausgewählt werden können, diese aber in dem Fall nicht giftig sind, also keine Giftjutsu beworben werden können. Auch in Kombination mit der Iryouninjutsu-Ausbildung oder dem Ryojin-KG ist es nicht möglich, giftige Insekten zu erzeugen. Es wurde auch im Giftguide ergänzt, dass Aburame mit dem Kinjutsu eine Ausnahme bilden.
Clankuchiyose bei abtrünnigen Shinobi Auf Anregung von @Zai wurde aus dem Kuchiyose-Guide der Satz entfernt, dass für neue Clankuchiyose-Geister bei abtrünnigen Shinobi immer eine Anfrage über den Briefkasten gestellt werden muss. Die Beantragung kann auch über die Akte geschehen, die Begründung, wie es zu dem neuen Geist kommt, muss aber trotzdem noch stichhaltig sein, so wie vorher auch. Und Hiden/KG-Jutsu dürfen die Kuchiyose-Geister auch nicht beherrschen.
Nach Eingang der Bewerbungen zu den legendären Waffen Bashosen und Nuibari haben wir die jeweiligen Beiträge und dazugehörigen Charaktere gesichtet und sind mit Absprache mit der Uservertretung zu einem Ergebnis gekommen. Bestechen konnten hier die liebevoll ausgeschriebenen Bewerbungen von @Hyûga Kiai für das Bashosen & @Fukashi Misa für das Nuibari. Auch die anderen eingereichten Konzepte waren gut, doch diese beiden User konnten mehr überzeugen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt nun eure Konzepte ausformulieren und vervollständigen und im Briefkasten einreichen, damit ihr bald durchstarten könnt.
Wir bedanken uns für das Interesse und die eingesendeten Konzepte. Falls jemand eine Kritik dazu haben möchte, woran es letzten Endes gescheitert ist oder was gut gelaufen ist, könnt ihr euch an uns Staffis oder die UV wenden!
Drei Tokubetsu Jônin! Aloha! Wir haben die beiden Tokubetsu Jônin Gesuche ausgewertet Wie bereits angekündigt geht das wegen der Kurzbewerbungen deutlich schneller x3 Im Falle des Konoha-TJs hat uns das Konzept von @Hyuuga Arisu am meisten überzeugt! Und bei den Kumo-TJs freuen wir und auf @Nori und den neuen DA von @Nara Katsumi x3 Ihr könnt eure Bewerbungen jetzt im Charakterbereich posten. Auch alle anderen Bewerbungen waren natürlich sehr schön, aber letztlich mussten wir eine Entscheidung treffen, auch wenn uns diese nicht leicht gefallen ist. Liebe Grüße, euer Staff x3
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Viele Kleinigkeiten Aloha! Heute beglücken wir euch mit mehreren kleinen Updates, die nicht unbedingt alle User betreffen, aber vermutlich ist doch für jeden wieder etwas Relevantes dabei x3
Kombination von Uchiha mit anderen KGs Bei Uchiha gibt es ja die Voraussetzung, dass Katon das erste erweckte Element sein muss. Diese Voraussetzung bleibt auch weiterhin bestehen, wenn man einen Mischling aus Uchiha mit einem Mischelement-Clan spielt. Es muss immer das erste erweckte Element das Katon sein. Die drei Elemente des Mischelements können danach in beliebiger Reihenfolge erweckt werden. Bei einer Kombination von Uchiha mit Hagane oder Bakuhatsu muss ebenfalls Katon das erste Element sein, das erweckt wird. Wir hielten dies in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei der Kombination von Hyuuga mit anderen Clans auch die Elementblockade des Byakugan durchsetzt, für logisch, dass auch bei den Uchiha sich die starke Affinität zum Katon durchsetzt. In dieser Hinsicht sind die Gene dieser beiden Clans sehr dominant Das wurde jetzt auch im Guide für Kekkai Genaki erwähnt.
Typ von Giftjutsu Im Ninshu-Guide wurde bei den Definitionen von Jutsutypen unter "unterstützend" noch ergänzt, dass auch Giftjutsu rein unterstützend sind, nicht offensiv. Die meisten Gifte beziehen sich darauf, Sinne auszuschalten oder einzuschränken, Gliedmaße zu lähmen oder den Gegner müde/bewusstlos o.Ä. zu machen. Das sind alles unterstützende Effekte, keine offensiven, jedenfalls nicht nach unserer Definition aus dem Guide von offensiven Jutsu. Bei Giftjutsu, die noch andere Aspekte haben, z.B. viele Puppengiftjutsu mit flüssigen Giften, wo man mit einer Waffe angreift, dann sind diese natürlich offensiv+unterstützend. Die meisten "reinen" Giftjutsu, vor allem gasförmige Giftjutsu, sind aber nur unterstützend. Deshalb wurden jetzt auch einige Giftjutsu von ihrem Typ her abgeändert. Welche das sind, könnt ihr im Spoiler nachlesen. Wenn ihr eines davon in eurer Liste habt, dann könnt ihr diese wie immer über eure Akte aktualisieren lassen.
Veränderte Jutsu:
Iryouninjutsu: » DOKUGIRI (offensiv wurde entfernt, nur noch unterstützend)
Ryojinjutsu: » DOKURYŪ (offensiv wurde entfernt, stattdessen unterstützend) » DOKUHEBIJIN (offensiv wurde entfernt, nur noch unterstützend)
Kugutsu: » JOURO SENBON (Typ neben offensiv auch unterstützend) » KISSAKI NO JUTSU (Typ neben offensiv auch unterstützend) » SHIBIRE HARI (Typ neben offensiv auch unterstützend) » DOKUBARI NO JUTSU (Typ neben offensiv auch unterstützend) » DOKUGA NO KEN (Typ neben offensiv auch unterstützend) » DOKUGA SHIGURE (Typ neben offensiv auch unterstützend) » KOMOSHI (Typ neben offensiv auch unterstützend) » EKITAI NO DOKU (offensiv wurde entfernt, nur noch unterstützend) » HAIEN (offensiv wurde entfernt, nur noch unterstützend) » SHIJOU SUNDAN (Typ neben offensiv auch unterstützend) » JÔDAN-YA (offensiv wurde entfernt, stattdessen unterstützend)
Neue Feiertage aus dem Weihnachtsspecial Im Kalender wurden einige neue Feiertage vermerkt, die ihr damals im Zuge des Weihnachtsspecials vorgeschlagen habt. Welche genau dies sind, könnt ihr im Spoiler nachlesen. Wir haben uns dafür entscheiden, einige Feiertage in den Januar oder Mai zu verschieben, damit die entsprechenden Clans nicht so viele Feiertage in einem einzigen Monat haben. Das ging natürlich nur bei wenigen Feiertagen, die nicht zeitlich an den Winter gebunden waren.
Neue Feiertage:
31. Dezember - KUMO, BAKUHATSU 13. Dezember - KUMO, BAKUHATSU 3. Januar - KONOHA, RYOJIN 20. Mai - KONOHA, RYOJIN 27. Dezember - KONOHA, RYOJIN 24. Dezember - GLOBAL, TOTENKULT 28. Dezember - KUMO, KAGUYA 22. Dezember - GLOBAL, JASHINISMUS 24. Dezember - KONOHA, UZUMAKI 25. Dezember - KONOHA, NARA 24. Dezember - KUMO, YUKI 26. Dezember - KUMO, YOKAI 26. Mai - KONOHA, SENJU 24. Dezember - KONOHA, SENJU 1. - 24. Dezember - KUMO, UCHIHA 29. Dezember - KUMO, UCHIHA 12. Dezember - KONOHA, JISHAKU | GOLABL, AMATERASU-LEHRE 25. Dezember - KONOHA, ORIGAMI
"Neue" Ningu Im Ningu-Shop gibt es ab sofort zwei "neue" Ningu zu erwerben. Bei dem einen handelt es sich um Chakrapapier, das sicher dem ein oder anderen aus dem Anime/Manga bekannt sein dürfte. Es wird zum Feststellen der elementaren Affinität benutzt, aber auch von Fûinka, um es für Siegel zu verwenden; allerdings kann es nicht für Speichersiegel wie das Tobidogu verwendet werden! Dafür sind Makimono da, und (ab jetzt) auch chakraleitende Karten, die ursprünglich von @Uzumaki Haruko beworben wurden, aber seither bisher nicht im Shop aufgeführt wurden. Das haben wir jetzt nachgeholt. Eine chakraleitende Karte erfüllt dieselbe Funktion wie eine Makimono, sie bietet allerdings nur Platz für ein einziges Speichersiegel. Deshalb kosten drei dieser Chakrakarten 25 Exp - genauso viel wie eine Makimono, die Platz für 3 solcher Siegel bietet. Das erschien uns nur fair. Welche von beiden Möglichkeiten ihr nutzen möchtet, liegt ganz bei euch.
Kuchiyose mit Metamorphose Es gibt bestimmte Tierarten, die im Laufe ihres Lebens eine Metamorphose durchlaufen: Aus Raupen werden Schmetterlinge, aus Maden werden Fliegen, aus Kaulquappen werden Frösche usw. Habt ihr eine Tierart als Kuchiyose gewählt, die im Laufe ihres Lebens eine Metamorphose durchläuft, so könnt ihr beide Formen als Geist bewerben. Sie gehören beide zur selben Art und deshalb auch zur selben Kuchiyose-Familie. So könnt ihr zum Beispiel mit einer Schmetterlings-Kuchiyose auch Raupen als Geister bewerben, oder mit einer Froschkuchiyose auch Kaulquappen. Ihr müsst nur darauf achten, dass manche dieser frühen Stadien bestimmte Anforderungen an ihre Umwelt stellen: Kaulquappen können z.B. nur beschworen werden, wenn sie sich im Wasser bewegen können, ansonsten würden sie ersticken. Diese Regel wurde jetzt hier vermerkt, obwohl sie vorher schon so gültig war.