[Umfrage] Ausschreibung von B-Rängen Aloha! Heute treten wir mit einem Thema an euch heran, das in letzter Zeit vermehrt aufkam, weil sich Unmut in der Handhabe der Ausschreibung von B-Rängen (d.h. Tokubetsu Jônin und B-Rang Nuke/Missing/Reisenden) breitmachte. Es wurde unter anderem bemängelt, dass diese Ränge immer zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal mitten in der Nacht, ausgeschrieben wurden, weil es stark davon abhing, wer den Posten ausschreibt und wann die Archivierungen vorgenommen werden. Eine Ausschreibung mitten in der Nacht ist für viele, die tagsüber arbeiten gehen müssen, unpraktisch; es ist aber insgesamt sehr schwer, eine Uhrzeit zu finden, zu der theoretisch jeder dieselbe Chance hat, sich rechtzeitig den Rang mit dem Posten der Bewerbung im Charakterbereich zu sichern. Manche Leute warten ja sehr lang auf so einen freiwerdenden Platz, und wenn dieser dann zu einer Uhrzeit ausgeschrieben wird, zu der derjenige nicht ins Forum schauen kann, ist das mitunter ärgerlich. Dadurch und im Zuge der Diskussion einer "passenden", festgelegten Uhrzeit für Ausschreibungen, kam bei uns jedoch der Gedanke auf, ob unser langbewährtes Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" für die Tokubetsu Jônin Plätze bzw B-Ränge überhaupt noch geeignet und fair ist. Es ist reine Glückssache, ob man zufällig zu der Uhrzeit oder an dem Tag ins Forum schaut, wenn ein solcher Posten ausgeschrieben wird; selbst wenn der Posten z.B. um 19 Uhr ausgeschrieben wird (eine Uhrzeit, zu der die meisten User online sind), kann es sein, dass man zufällig an diesem Tag dann doch nicht ins Forum schaut, weil man etwas anderes zu tun hat. Und dann muss man sich hinterher doch wieder ärgern, wenn ein anderer einem den Platz "wegschnappt". Wir haben deshalb überlegt, ob wir nicht auch Tokubetsu Jônin besser so ausschreiben sollten, wie wir es bei den A-Rängen tun: Mit dem Einreichen einer Konzeptbewerbung über den Briefkasten und einer Frist, in der andere Bewerber sich ebenfalls melden können. Bei B-Rängen würden wir das allerdings in einer etwas abgespeckteren Variante machen: Es gäbe nur eine 2-tägige Frist und eingereicht werden müsste keine komplette Bewerbung, sondern lediglich Persönlichkeit, Ziel, Nindo, Elemente, Clan, Ausbildungen und Attribute sowie ggf. Eckdaten, falls dort etwas Besonderes zu finden sein wird, das wichtig für das Konzept ist. Es geht uns nur darum, einen ersten Eindruck von dem Charakter und dem Konzept an sich zu bekommen, um das besser einschätzen zu können, und dies sind die wichtigsten Punkte für die Einschätzung eines Konzepts. Inwiefern dieses durchdacht und logisch ist und eine Bereicherung für das RPG darstellen kann, ist fast immer der ausschlaggebendste Punkt bei Konzeptbewertungen. Für euch hätte ein solches Vorgehen den Vorteil, dass jeder die gleichen Chancen hat, einen B-Rang zu erhalten, und es nicht mehr vom Zufall bzw. Glück abhängt, ob ihr den Posten rechtzeitig ausgeschrieben seht und eure Bewerbung posten könnt, bevor es jemand anders tut. Es würde somit die Chancengleichheit erhöhen. Und für uns wäre es dadurch nicht so viel Aufwand wie bei einem Jônin/A-Rang Gesuch, es würde weniger Zeit in Anspruch nehmen, weil es ja nur eine abgespeckte Variante ist, und wir können den Posten an das Konzept geben, das die größte Bereicherung für das RPG darstellen würde, was dann wiederum allen zugute kommt.
Wir möchten gerne eine Rückmeldung von euch, ob ihr euch dieses System vorstellen könnt oder nicht, also ob ihr für oder gegen eine Einführung der Konzeptbewerbung für B-Ränge wärt. Ihr könnt dafür einfach die Vorlage kopieren, das kennt ihr ja schon, und weiterführende Erläuterungen oder Vorschläge dazu wie immer in einem Spoiler verstauen. Eine Frist wird angesetzt, sobald die ersten Rückmeldungen eingetrudelt sind.
Code:
[] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge mit dem vorgeschlagenen System. [] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge, würde das System aber anders handhaben. [i](Erläuterung!)[/i] [] Ich bin gegen eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge und möchte das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip beibehalten. [] Ich habe eine komplett andere Idee für die Ausschreibung von B-Rängen. [i](Erläuterung!)[/i]
Wer für ein Auslosen der Plätze ist, wie Arisu vorschlug, sollte am besten den Punkt Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge, würde das System aber anders handhaben (Erläuterung!) ankreuzen. Ein Kreuz bei der ersten Variante würden wir als Zustimmung zu dem System werten, wie wir es vorgeschlagen haben, ohne Losen x3 Das Losen wäre eine Modifikation am vorgeschlagenen System, deshalb wäre da die zweite Möglichkeit anzukreuzen bitte [@Hyuuga Arisu, @Kaori, @Uchiha Ayumi]
[x] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge mit dem vorgeschlagenen System. [] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge, würde das System aber anders handhaben. (Erläuterung!) [] Ich bin gegen eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge und möchte das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip beibehalten. [] Ich habe eine komplett andere Idee für die Ausschreibung von B-Rängen. (Erläuterung!)
Spoiler:
Grundsätzlich bin ich auch für die B Ränge ähnlich den A Rängen auszuschreiben, sodass nen Konzept an den Briefkasten gesandt werden muss und der Staff dann eine auswählt (das mit Verlosungen zu kombinieren halte ich irgendwie für unnötig). Ich habe jedoch ein paar Bedenken dahingehend, die ich trotzdem teilen wollte. Vor allem mache ich für Sorgen um die ganz neuen User, also die, die einen B Rang als EA haben wollen. Ich glaube, dass die durch das neue Vorgehen vielleicht abgeschreckt werden, denn ich (der einen B Rang EA hat) muss ehrlich sagen dass ich mich damals nicht getraut hätte als ganz Neuer, der hier noch niemanden kennt und der das Spielsystem noch nicht voll versteht meine BW an den gesichtslosen Briefkasten zu senden. Ein weiterer Grund, weshalb ganz neue User benachteiligt werden ist die Wartezeit. Für die unter uns die schon nen Char haben und nen B Rang als ZA oder höher wollen, mag das nicht so wichtig sein, aber wenn neue User ins Forum kommen und dann erstmal ne Woche warten müssen auf Rückmeldung (eine Wartezeit, die zusätzlich zu der eigentlichen Wartezeit bei der eb und zb noch dazu kommt), und während dieser Woche quasi gar nichts tun können, dann könnte es sein dass sie die Lust oder das Interesse verlieren. Bei neuen User geht das immerhin manchmal ziemlich schnell. Und sicher, man kann sagen dass bei den verringerten Anforderungen für B Ränge gegenüber A Rang Konzepten die Wartezeit geringer ist, aber die Erfahrung zeigt halt bei Jounin bereits, dass es mehrere Wochen teilweise dauern kann, und bei B Rang Ausschreibungen kann davon ausgegangen werden, dass es deutlich mehr Interessenten geben wird, da B Ränge generell beliebter sind als A Ränge würde ich behaupten. Also joa, ich bin zwar dafür das System so einzuführen, jedoch erstmal auf Probe und dann in einigen Monaten nochmal zu evaluieren, wie sich die Zahl der B Rang EAs oder generell Neuanmeldungen entwickelt hat (wenn beides oder ersteres merklich zurückging, wäre das ein schlechtes Zeichen) und wie die Wartezeit dann in der Praxis tatsächlich war, denn das kann man im Vorfeld schlecht festmachen.
Mir macht auch die Politik Sorgen, dass dann immer die Chars bevorzugt werden, die nach Interpretation des Staffs die größte Bereicherung für das RPG mitbringen. Klingt zwar logisch und daher komisch, dass ich mir da Sorgen mache, aber nicht jeder Char hat halt irgendein großes Nindo oder Ziel oder will die Welt verändern. Manchmal sind die besten Chars die, die schlicht wie normale Menschen für sich selbst leben und mit dem Flow gehen. Nach diesen Kriterien würde ein Char wie mein Shingetsu, der einfach nur Spaß haben will und den nichts auf der Weltbühne wirklich interessiert und der zu RPG Start keinerlei Verbindungen hatte möglicherweise schlechter wegkommen, obwohl ich behaupten würde dass ich mit ihm im spielerischen Alltag mehr Aktivität und Input zeige als so mancher anderer Char mit großen Zielen. Bei A Rängen ist das noch mehr oder minder rechtfertigbar, aber wenn halt auch B Ränge danach beurteilt werden, wie sie das ganze RPG bereichern können, dann kommen möglicherweise lockere Chars, careless Chars oder schlicht einsame Wölfe und Wanderer schlechter Weg, obwohl es letztendlich nicht aufs Nindo oder aufs Ziel ankommt, sondern darauf, was der Spieler letztendlich daraus macht. Also würde ich darauf pochen, die Auswahlkriterien nochmal transparent zu überdenken und auch solche Chars, wenn sie stimmig sind, anzunehmen. Trotzdem, das ändert nichts an meiner Stimme für die Einführung des neuen Vorgehens.
[] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge mit dem vorgeschlagenen System. [] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge, würde das System aber anders handhaben. (Erläuterung!) [x] Ich bin gegen eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge und möchte das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip beibehalten. [] Ich habe eine komplett andere Idee für die Ausschreibung von B-Rängen. (Erläuterung!)
Wir freuen uns über eure rege Beteiligung an diesem Thema! Da diese Umfrage ja schon viele Abstimmungen erhalten hat und wir das Thema so bald wie möglich für euch in Angriff nehmen möchten, setzen wir jetzt eine Frist für weitere Abstimmungen ein: Bis Sonntag den 26.04.2020 um 23 Uhr könnt hier alle User noch abstimmen, die Interesse an dem Thema haben. :3 Danach werten wir die Umfrage so schnell wie möglich aus und arbeiten an einer Umsetzung!
[] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge mit dem vorgeschlagenen System. [] Ich bin für eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge, würde das System aber anders handhaben. (Erläuterung!) [] Ich bin gegen eine Einführung der Konzeptbewerbung auf B-Ränge und möchte das "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Prinzip beibehalten. [x] Ich habe eine komplett andere Idee für die Ausschreibung von B-Rängen. (Könnte man evtl. den Aufstieg von C zu B Rang etwas leichter gestalten? Evtl. die Anforderungen reduzieren, dafür aber wie man es auch bei mir tat kontrollieren wie aktiv eben diese Ränge bespielt werden. Man kann auch beides zusammen machen je nach dem ob man die neue Methode einführt oder es bei der alten belässt. Ich habe damals schon gemerkt, dass es sehr anstrengend war von C auf B Rang zu kommen. Ich denke der Zeitaufwand aufzusteigen zu reduzieren, würde denke ich es lukrativer gestalten auf als C Rang anzufangen.)