Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
_____________________________
It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Hina
Anzahl der Beiträge : 12159
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Tokubetsu Jônin [B] Fraktion: Andere Merkmale: Narbe auf der Wange, türkisblaue Augen, stets lächelnd
Frohes neues Jahr! Aloha ihr Lieben! Heute möchte ich kein Update verkünden, sondern euch einfach nur ein frohes neues Jahr 2020 wünschen x3 Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, entweder mit einer guten Party und viel Alkohol oder ganz entspannt mit ein paar lieben Menschen - wie auch immer ihr es lieber habt x3 Auf ein neues Jahr voller spannender Plays, Plots und alles drumherum!
Liebe Grüße, Debbi
_____________________________
It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?
Rin
Anzahl der Beiträge : 6628
Anmeldedatum : 07.01.15
Alter : 30
Charakter Ninja-Rang: Kage [S] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: schwarze Kleidung, schwarze Haare, Narbe am Hals
Viele "Kleinigkeiten" Aloha! Heute geht's um viele Kleinigkeiten, die in letzter Zeit zusammen gekommen sind. Nichts allzu Gravierendes, aber für den ein oder anderen sicher trotzdem interessant
Update verpasst? Wir haben von @Kazuya den ein oder anderen Vorschlag dazu bekommen, wie wir Updates leichter an den User bringen können. Obwohl der Update-Thread immer als Must-Read angepinnt ist, passiert es ja scheinbar öfter, dass irgendwelche Updates übersehen werden, wenn man sich mal ein paar Tage nicht eingeloggt hat oder so. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache; Updates sollten schon gelesen werden, damit ihr systemtechnisch auf dem neuesten Stand bleibt. Zwei von den drei Vorschlägen von Fatih habe ich daher mal direkt umgesetzt. Zum einen haben viele von euch sicher schon den neuen Discord-Kanal "Updates und Wichtiges" auf unserem Server bemerkt, wo ich bereits angekündigt habe, dass dort in Zukunft Wichtiges wie eben Updates, Wettbewerbe, Umfragen etc. vermerkt werden. So wird es hoffentlich weniger schnell übersehen, da viele von euch ja öfter im Discord abhängen als im Forum, und ihr dort dann auch in kurzer, kompakter Form darauf hingewiesen werdet, dass es ein Update gegeben hat. Zum anderen habe ich, wie ihr sicher gerade gemerkt habt, eine Tagg-Leiste in den Update-Post eingebaut. Dort habe ich alle User getaggt, wobei von denen mit mehreren Accounts natürlich nur der Erstaccount getaggt wird, damit ihr nicht mehrfach die Meldung für etwas bekommt, was ihr vielleicht schon gelesen habt. Ich werde mich bemühen, diese Liste möglichst aktuell zu halten und jeden neuen User mit einzufügen, sobald ich ihn einfärbe, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass ich mal jemanden vergesse. Wenn ich euch vergessen habe oder es sonst irgendein Problem damit gibt (z.B. falls ihr nicht mit eurem EA getaggt werden möchtet, sondern mit einem anderen Multiccount, weil ihr mit dem öfter online seid als mit eurem EA), dann schreibt mir einfach. Am besten im Skype oder per PN, denn Discord und ich müssen erst noch Freunde werden, bevor man mich da regelmäßig antrifft und ich Nachrichten zeitnah sehe Ansonsten hoffe ich, dass diese Maßnahmen schonmal helfen, dass Updates nicht mehr so schnell untergehen. Fatih hat noch eine dritte Möglichkeit (Push-Benachrichtigungen) vorgeschlagen, mit der ich mich aber erst noch auseinander setzen muss, bevor ich das umsetzen kann. Das probieren wir dann im Februar oder so aus, wenn ich Semesterferien und mehr Zeit habe x3 Ihr könnt uns/mir bis dahin aber gerne auch schonmal rückmelden, ob ihr diese Maßnahmen für gut und sinnvoll haltet.
Annahme und Zuteilung von Missionen Es ist in letzter Zeit das ein oder andere Mal vorgekommen, dass es zu Verwirrungen kam, wie man ingame eine Mission zugeteilt bekommt. Outgame meldet ihr euch natürlich in dem entsprechenden Thread an und dann startet ihr die Szene. Aber wie wird euer Charakter ingame über eine anstehende Mission informiert? Verteilt der Kage alle Missionen persönlich? An wen kann man sich wenden, wenn man selbst eine Mission annehmen möchte? Um Fragen in dieser Hinsicht zu klären, haben wir den Erklärungstext in Info-Thread für Missionen zum Thema "Eine Mission annehmen" etwas ausführlicher ausgeschrieben. Hier findet ihr nun Informationen, wie genau ihr eure Missionen erhaltet und wer dafür zuständig ist. Anders als man es aus dem Anime/Manga gewohnt ist, kann der Kage bei uns nämlich nicht jede Mission einzeln persönlich verteilen. Dafür gibt es die Dorfverwaltung, die sich vor allem um die Verteilung niedrigrangiger Missionen kümmert. Der Kage ruft die Teilnehmer einer Mission nur unter seltenen Umständen persönlich zu sich, um ihnen die Mission zu geben. Die Möglichkeiten dafür sind im entsprechenden Thread nun erläutert. Auch ist dort nun erläutert, dass die Leiter bestimmter Abteilungen, z.B. der Polizei, Missionen, die sich mit ihrer Abteilung beschäftigen, selbst an die Mitglieder verteilen können. Der Leiter muss die Zuteilung nur an die Dorfverwaltung melden, damit die Ausführenden entsprechend ihren Lohn dafür bekommen können, aber die Zuteilung nicht vorher absprechen. Das ermöglicht diesen Abteilungen ein bisschen Autonomie und entlastet die Dorfverwaltung.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall noch, dass ihr bitte den Kage eures jeweiligen Reiches nicht ohne Absprache einbindet! Es handelt sich bei unseren Kage um Spielercharaktere, die nicht ohne Einverständnis des Users gesteuert werden dürfen. Wenn ihr glaubt, eine Mission zu spielen, die eine persönliche Zuteilung oder Gespräch mit dem Kage erfordert, dann wendet euch bitte an den entsprechenden Spieler dahinter und sprecht das ab. Bitte lasst nicht einfach den Kage in eurem Play auftauchen oder erwähnt, dass dieser mit irgendetwas einverstanden war oder es in Auftrag gegeben hat, ohne das mit dem User dahinter abgesprochen zu haben. Dadurch können sich auch ingame Logiklücken ergeben, abgesehen davon, dass es nicht gerade nett gegenüber dem Kagespieler ist. Das kam leider in letzter Zeit öfter vor. Das gilt aber natürlich nicht nur für die Kage, sondern für jeden Charakter. Ihr steuert immer nur euren Charakter und evtl selbsterfundene NPCs, nicht die Chars und NPCs eines anderen Users. Wenn ihr die Erlaubnis des jeweiligen Users habt, ist das natürlich kein Problem x3 Aber ihr würdet auch nicht wollen, dass jemand euren Charakter einfach irgendwo steuert oder auftauchen lässt, ohne dass ihr damit einverstanden seid, oder ihr womöglich nicht einmal etwas davon wisst.
Stärke einer Kibakufuda-Explosion Von @Kurisu Kuribayashi haben wir vor einiger Zeit eine Nachfrage über die "Stärke" von Kibakufuda-Explosionen erhalten. Wir haben dies staffintern besprochen und nun entsprechend die Beschreibung des Ningus erweitert. Aus dem Anime/Manga sind die Kibakufuda natürlich sehr eindrucksvoll bekannt und besitzen dort eine ziemliche Zerstörungskraft; das ist in unseren Setting aber nur schwer umzusetzen, da das Jutsu zur Erschaffung von Kibakufuda immerhin nur auf E-Rang ist, und auch das Ningu nur 15 Exp kostet, also relativ günstig ist. Wir haben da also versucht, einen Mittelweg aus dem zu finden, was aus dem Original bekannt ist, und unserem Forenbalancing. Die Kibakufuda-Explosion ist nun nicht mehr ganz so stark, wie man sie aus dem Original kennt, aber wohl immer noch unser stärkstes E-Rang Jutsu überhaupt xD Am besten schaut ihr euch die neue Beschreibung einfach mal an. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die neue Beschreibung natürlich auch in eure Bewerbung übernehmen, wenn ihr Kibakufuda in eurem Inventar habt, das ist aber nicht zwingend nötig. Wenn ihr es trotzdem möchtet, könnt ihr das wie immer über eure Akte beantragen.
Wahrheitsgenjutsu Wer sich ein bisschen mit den Mönchen auseinander gesetzt hat, weiß, dass diese ein C-Rang Genjutsu besitzen, welches das Opfer dazu bringt, die Wahrheit zu sagen. Wir haben staffintern darüber diskutiert, wie sinnvoll es ist, das nur auf die Mönche zu begrenzen; in Kumo oder in Konoha könnte man doch auch auf dieselbe Idee kommen. Immerhin gibt es bei den Uzumaki z.B. auch ein Siegel, das die Wahrheit erzwingt. Deshalb haben wir jetzt beschlossen, das bisherige Mönchs-Wahrheitsgenjutsu ein wenig umzuformulieren und für ganz Konoha freizugeben. Außerdem gibt es nun auch eine Kumo-Version dieses Wahrheitsgenjutsus, das allerdings ein bisschen anders funktioniert. In Konoha liegt mehr der Fokus darauf, dem "Opfer" ein gutes Gefühl dabei zu geben, die Wahrheit zu sagen, während die Kumo-Version den Fokus darauf legt, das Opfer einzuschüchtern und ihm Angst zu machen. In dieser Hinsicht werden dann die unterschiedlichen Mentalitäten der beiden Dörfer deutlich. Beide Genjutsu ("Tenge no Jutsu" für Konoha, "Magen: Zettai no Shinri no Jutsu" für Kumo) finden sich in der Genjutsu-Liste und können dort eingesehen werden.
"Wärmebild" von Schlangen Nachdem wir vor kurzem die natürlichen Fähigkeiten von Kuchiyose-Tieren im Guide genauer aufgeführt und erläutert haben, haben wir von @Ryojin Kazuki noch den Vorschlag der Wärmebildwahrnehmung von Schlangen als Erweiterung für die Liste bekommen. Diesen haben wir natürlich aufgenommen x3 Es ist eine Fähigkeit, die keine Jutsu benötigt, sondern von Schlangen einfach so beherrscht werden kann. Für diejenigen, die kein klares Bild davon haben: Einige Schlangen, zum Beispiel Grubenottern und Riesenschlangen, können infrarote Strahlung wahrnehmen und somit endotherme (gleichwarme) Beutetiere anhand ihrer Körperwärme sehen, auch wenn diese getarnt sind oder wenn es in der Nacht dunkel ist. Wie zum Beispiel bei dieser Wärmebildaufnahme. Eine Schlange, die diesen "sechsten Sinn" beherrscht, hat beispielsweise in Rauchwolken oder bei Nacht und Nebel dennoch einen sehr konkreten Anhaltspunkt, wo sich der Gegner befindet. Das funktioniert allerdings nicht so, dass man damit durch Wände sehen kann, sondern nur im "Freien". Zudem kann dieser Sinn gerade bei warmen Aussentemperaturen oder durch Katonjutsu störanfällig sein bzw verfälscht werden. Nur damit ihr grob bescheid wisst, was ihr da ausspielen könnt.
Ein Ryojin kann eine ähnliche Fähigkeit ebenfalls besitzen, allerdings ist dies dann eine Besonderheit. Das ist vergleichbar mit den Vogelmerkmalen der Katoba, die ja auch scharfe Adleraugen oder die Wendehalsfähigkeit einiger Vögel als Besonderheit beherrschen können. Wenn ihr mit eurem Ryojin Interesse an so einer Besonderheit habt, schickt ihr den Vorschlag wie gewohnt an den Briefkasten. Die Möglichkeit einer solchen Besonderheit wurde jetzt aber auch konkret im Ryojin-Guide erwähnt.
Dokugiri für Ryojin und Kugutsuka? Das Dokugiri ist ein relativ starkes bzw vielseitiges Iryounin-Giftjutsu, weil es im Gegensatz zu allen anderen Giftjutsu keine klare Wirkung vorgeschrieben hat, sondern der Iryounin während des Chakraschmiedens grob selbst bestimmen kann, welche behindernde Wirkung das Gift haben soll. Es ist also nur festgelegt, dass es eine behindernde Wirkungen haben muss, aber welche genau das ist, kann der Iryounin selbst bestimmen. Das Jutsu ist insofern balancing-technisch problematisch, weil es eben diesen ungemeinen Vorteil gegenüber allen anderen Giftjutsu hat. Vor allem auch gegenüber Ryojin und Kugutsuka, die sich ja noch viel stärker auf Gifte spezialisiert haben als Iryounin, deren Hauptaufgabe es eigentlich ist zu heilen. Anstatt jetzt aber das Dokugiri abzuschwächen und ihm eine feste Wirkung zu geben, haben wir beschlossen, für die Ryojin und Kugutsuka ein vergleichbares Jutsu auf B-Rang auszuschreiben. Also eines, bei dem die Giftwirkung ebenfalls vom Anwender während des Wirkens in gewisser Weise selbst bestimmt werden kann. Für die Ryojin gibt es daher jetzt das B-Rang Jutsu DOKUHEBIJIN, das genau wie das Dokugiri funktioniert, nur eben in flüssiger statt in gasförmiger Darbietungsform, sodass es schwieriger zu verabreichen ist; deshalb wirkt das Gift der Ryojin länger als das Dokugiri, um diesen Nachteil auszugleichen. Beide Jutsu haben dieselben Exp-Kosten für das Gift, sodass das ausgeglichen sein dürfte.
Und die Kugutsuka?:
Für die Kugutsuka haben wir allerdings noch kein spezielles Jutsu dafür ausgeschrieben. Das liegt daran, dass uns bisher noch eine zündende Idee fehlte. Immerhin synthetisieren Kugutsuka ihr Gift nicht während des Kampfes, sondern greifen auf Gifte zurück, die "fest" in ihren Puppen verbaut/deponiert sind. Deshalb gestaltet sich so ein Jutsu in gewisser Weise schwierig für die Kugutsuka. Wir hatten an eine Art "Roulette" gedacht, also dass das Jutsu der Kugutsuka auf einen kleinen Vorrat mehrerer gleichförmiger Gifte im Innern der Puppe zugreifen kann, die alle unterschiedliche behindernde Wirkungen haben, aber sonst gleich gebaut sind, und dann eben eines davon aussuchen können, um es mit dem Jutsu dann anwenden zu können. Das würde aber einen Stauraum im Innern der Puppe voraussetzen, in dem mehrere Gifte gelagert sein können, d.h. man könnte es mit sehr kleinen Puppen nicht anwenden, sondern nur mit solchen, die groß geug sind, um genug Stauraum für so einen Mechanismus und die Lagerung mehrerer Gifte zu haben. Da Ryojin außerdem sowohl flüssige als auch gasförmige Gifte in ihren Jutsu nutzen können, müsste man zwei verschiedene Jutsu dafür ausschreiben, von denen ein Kugutsuka dann aber nur eins beherrschen dürfte (entweder flüssig oder gasförmig), damit es nicht wieder unfair gegenüber den Ryojin und Iryounin wäre, die ja auch nur eins von beiden haben. Ihr seht also, das ist etwas komplizierter. Im Sinne der Schwarmintelligenz haben wir aber gedacht, dass es womöglich den ein oder anderen findigen Kugutsuka unter uns gibt, der eine zündende Idee für ein solches Jutsu hat. Wenn ihr da eine gute Möglichkeit findet, dann schickt uns euren Vorschlag dafür gerne an den Briefkasten, damit auch die Kugutsuka ein solches Jutsu bekommen können und es wieder ausgeglichen ist zwischen den drei Giftnutzer-Gruppen x3
Was wir da aber direkt noch dazusagen möchten, ist, dass es nicht möglich sein wird, eine Steigerung dieser Dokugiri-Varianten zu schreiben. Also das Dokugiri, das Dokuhebijin und später auch das Kugutsu-Giftjutsu dieser Art werden immer eine Ausnahme unter den Giftjutsu sein. Es ist nicht möglich, eine A-Rang Steigerung dieser Jutsu zu schreiben, die dieselbe Variabilität in den Giftwirkungen hat. Eventuell könnte man so etwas später mal als Kinjutsu ausschreiben, aber nicht als normales Jutsu, da es einfach zu stark und variabel gegenüber anderen Jutsu ist, die ja auch immer eine klar definierte Wirkung haben müssen.
IT'S ONLY AFTER WE'VE LOST EVERYTHING THAT WE ARE FREE TO DO ANYTHING. EA: HINA - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - FA: YAEKO - SA: KIYOE - SiA: NIIME - AA: KITARI
Nur ein ganz klitzekleines Update gibt es für euch heute. Durch seinen Beweis an Loyalität hat sich @Yamanaka Ryoei seinen Posten als Foltermeister in Konohagakure erarbeitet. In Kürze werdet ihr im Newsticker von Hi no Kuni Details zu der Ernennung finden. :3
... und irgendwie habe ich vergessen, dass ich direkt noch zwei andere Sachen ankündigen könnte. Sorry Leute. xD
Wie im Wanted & Not Wanted seit geraumer Zeit einsehbar war, hatten wir einen Bewerber auf die legendäre Kürbisflasche Benihisago. @Kazuya konnte mit seiner Bewerbung überzeugen und wird sich die Waffe demnächst mit einem Plot erspielen. Herzlichen Glückwunsch! :3
Außerdem haben wir im Rollenspielbereich beim Unterforum "Sonstige", wo ihr die unabhängigen und untergegangenen Reiche findet, Quicklinks mit dem japanischen Schriftzeichen eingefügt, um euch einen schnelleren Zugang zu den Reichen zu ermöglichen. Erweiterte Japanischkenntnisse sind dafür natürlich nicht nötig! xD Ihr könnt einfach mit der Maus über das jeweilige Schriftzeichen fahren und der Browser sagt euch wohin der Link führt. (:
Verlust von Besonderheiten Der Verlust bzw. Ersatz einer Besonderheit durch eine neue ist einmal pro Ingame-Monat möglich, sofern ihr einen Ingame-Beleg dafür bringt. Das ist meistens ohne Probleme möglich. Es gibt Besonderheiten, die es euch ermöglichen, besondere Jutsu zu lernen, z.B. die Öljutsu der Hozuki. Besitzt ihr eine solche Besonderheit und wollt diese verlernen oder durch eine neue ersetzen, so gehen euch alle auf der Besonderheit aufbauenden Jutsu ersatzlos und ohne Exp-Erstattung verloren. Das wurde jetzt auch im Guide für Änderungen am Charakter explizit mit aufgeführt.
2-KG-Kombination mit Hyuuga Im Kekkai Genkai Guide war bisher nur aufgeführt, wie es sich bei der Kombination zweier Clans mit sich widersprechenden Elementvoraussetzungen verhält, z.B. wenn man einen Yuki-Yokai-Mix spielen möchte. Dieser Char beherrscht dann alle Elemente beider Clans und kann diese in beliebiger Reihenfolge erwecken. Eine Kombination von Hyuuga mit einem Mischelement-Clan war bisher nicht möglich, da Hyuuga die Voraussetzung "keine Elemente" haben. Diese wird auch nicht aufgehoben, allerdings ist es nun möglich, eine Kombination aus Hyuuga mit einem Mischelement-Clan zu spielen. Der Charakter darf dann allerdings nur das Mischelement beherrschen, nicht die beiden Elemente, aus denen es sich zusammensetzt. Ein Hyuuga-Jishaku-Mix dürfte demnach nur das Jiton erwecken, nicht das Doton und Raiton. Wenn er eines der beiden Elemente noch zusätzlich erlernen möchte, dann muss er sich dieses transplantieren lassen. Da das Transplantat eines Grundelementes für Hyuuga aber auch zu den HIgh End Fähigkeiten zählt, könnte ein Hyuuga-Jishaku-Mix sich nur das Doton oder das Raiton (oder jedes andere Grundelement) transplantieren lassen, weil er damit dann schon drei High End Fähigkeiten besitzt (Byakugan + Jiton + zweites Element). Eine Kombination von Hyuuga mit Hagane oder Bakuhatsu ist jedoch nicht möglich, da sowohl das Koton als auch das Bakuton explizit das Doton voraussetzen. Auch eine Kombination von Hyuuga mit Hozuki ist weiterhin nicht möglich, da diese "Ausnahmeregel" nur für Mischelemente gilt. Diese neue Regel trägt dazu bei, dass man die Hyuuga mit mehr anderen Clans kombinieren kann, aber gleichzeitig den Aspekt mit dem "keine Elemente" noch beibehalten. Das Hyuuga-Chakra würde somit die normalen Elemente unterdrücken, aber nicht das Mischelementchakra, weil es als "KG-Element" stärker ist.
High End Fähigkeiten Da es bisher im High End Fähigkeiten Guide nicht mit aufgeführt wurde, habe ich noch ergänzt, dass das Transplantat eines Grundelements natürlich auch für Hozuki als High End Fähigkeit gilt, nicht nur für Hyuuga.
Und der Punkt "legendäres Schwert" wurde zu "legendäre Waffe" geändert, da die Rikudo no Jingi natürlich auch dazugehören, aber nicht alle Schwerter sind. Das wurde damals wohl vergessen anzupassen.
Neues Achievement Vorgeschlagen von @Ran findet sich ein neues Achievement in unseren Listen: "Workaholic" belohnt das Beenden von insgesamt 20 Missionen mit 40 Exp.