Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Guten Abend ihr Lieben, zum Start in den März ein kleines Update!
Zuerst: Es gibt ja ein handvoll Jutsu, die entweder in den Voraussetzungen oder im Jutsutext mehrere Anwender voraussetzen. Diese Techniken könnt ihr natürlich auch dann anwenden, wenn ihr gerade mal zufälligerweise nicht 4 Spielercharaktere dabei habt. Solange es einer kann, darf der Rest des Teams aus NPCs bestehen. Das steht jetzt auch im Ninshu-Guide!
Danach: Das » RANSHINSHO hat jetzt eine definierte Dauer von 3 Posts erhalten, in der die Erregungsweiterleitung des Gegners gestört ist. Holt euch das Jutsu, es ist wirklich sehr cool!
Das » SHIKON NO JUTSU, mit dem man Leichen kontrollieren konnte, hat dem kritischen Blick leider nicht standgehalten. Wenngleich eine Originaltechnik der Iryounin, handelte es sich um eine Technik, die erstens gar keine Grundlage hatte und sich zweitens so stark mit dem Kugutsu überschnitten hatte, dass man sich als Kugutsuka vermutlich ziemlich auf den Schlips getreten fühlte, wenn ein Iryounin diese Technik konnte. Momentan dürfte niemand das Jutsu besitzen, falls doch: Bitte sofort melden, dann gibt es Ersatz!
Das » NINPO: SHISHI ENJIN und das » NINPO: SHISEKI YOJIN, zwei sehr schöne Barrierejutsu, sind jetzt beide langanhaltend. Das » NINPO: SHISHI ENJIN benötigt jetzt einen Anwender mit Katon, denn die Angreifer gehen ja schließlich in Flammen auf. Wenn ihr euch noch an Teil 1 des Updates erinnert, wird es euch aber sicherlich freuen zu hören, dass es auch reicht, wenn einer der NPCs das Katon beherrscht!
Missions-FAQ, Erfundene Clans & Alter beim Rangaufstieg Aloha! Nur ein kleines, aber nicht unbedeutendes Update zwischendurch:
Im Missionsguide wurde ein FAQ für Missionen veröffentlicht, das hoffentlich alle Fragen beantwortet, die beim Lesen des restlichen Missions-Guides offen geblieben sind. Diese Fragen beschäftigen sich zum Beispiel damit, wie das mit dem Ersatz bei Missionen aussieht (wann ein NPC reicht und wann man einen richtigen Mitspieler benötigt), ob man alleine auf Missionen gehen darf, wo man Missionen für Fraktionen postet, in deren Bereich man keine Einsicht hat usw. Am besten lest ihr euch das FAQ einfach mal durch
Im Wanted haben wir bei den erfundenen Clans nun spezifiziert, dass sich bei der Umfrage mindestens 3 Leute abgesehen von dem Erfinder des Clans (also insgesamt 4 Leute, wenn man den Erfinder dazurechnet) für den Clan interessieren müssen, damit dieser vollständig ausgearbeitet wird. Da bei der Umfrage für den Howaito-Clan vor kurzem das noch nicht so ganz klar war (immerhin war es auch unsere erste Umfrage in dieser Hinsicht), haben wir dies nun staffintern mit der UV so abgesprochen.
Ein weiteres Thema, welches wir mit der UV heiß diskutiert haben, ist das Alter bei Ingame-Rangaufstiegen. Wir haben jetzt beschlossen, dass das Mindestalter für die jeweiligen Ränge zum RPG-Start auch das Mindestalter für einen Ingame-Rangaufstieg ist (abzüglich einem Jahr), zumindest für den Aufstieg zum Tokubetsu Jônin und Jônin. Ein Aufstieg vor dem entsprechenden Mindestalter (15 Jahre bei TJ und 17 Jahre bei Jônin) kann zwar ebenfalls beworben werden, dann muss der Charakter die geforderten Kompetenzen für den jeweiligen Rang aber schon sehr umfassend unter Beweis gestellt haben und beim Antrag für einen Aufstieg somit mehr Ingame-Belege für das Erfüllen dieser Kompetenzen liefern als ein Shinobi, der das entsprechende "Mindestalter" schon erfüllt. Gerade auf den hohen Rängen kommt es ja zu sehr viel gefährlicheren Missionen und man trägt mehr Verantwortung, muss Schüler ausbilden, sich politisch einbringen usw., sodass man hier sichergehen muss, dass die Charaktere die entsprechende Reife mitbringen, die dafür nötig ist. Es dient genauso dem Schutz der jungen Shinobi, diese nicht zu früh mit zu viel Verantwortung und zu viel Gefahr zu konfrontieren. Um diejenigen aber etwas zu "belohnen", die sich den Rangaufstieg ingame erarbeiten, liegt das Mindestalter ein Jahr unter dem Mindestalter zu RPG-Start. Diese Regelung gilt aber selbstverständlich nur für Dorfshinobi, nicht für Nuke/Missing/Reisende. Sie wurde im Rangaufstiegs-Guide erwähnt.
Zusatz: Alter beim Ingame-Rangaufstieg Aloha! Ich habe mich beim obigen Update etwas vertan. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass das Mindestalter für Ingame-Rangaufstiege 1 Jahr unter dem Mindestalter bei RPG-Start liegt. Das habe ich leider ein wenig durcheinander gebracht, entschuldigt. Ich habe es nun angepasst! Entschuldigung an alle, die das Update schon gelesen haben und jetzt vielleicht verwirrt waren! Das war nur meine eigene Verpeiltheit... Liebe Grüße, Debbi
44 Fingerzeichen... echt jetzt? Kennt ihr das: Shuriken hageln auf euch ein, der gegnerische Taijutsuka prescht auf euch zu, der Ninjutsuka wirft einen Feuerball auf euch, und was macht ihr? Genau, ihr formt mal eben 44 Fingerzeichen, um einen Wasserdrachen zu beschwören. Kennt ihr nicht? Ja, wir auch nicht. Deshalb könnt ihr den Wasserdrachen ab einer Chakrakontrolle von 3 jetzt mit nur noch 4 Fingerzeichen formen!
SUIRYUDAN NO JUTSU:
» SUITON: SUIRYUDAN NO JUTSU ART: Ninjutsu TYP: Offensiv RANG: B VORAUSSETZUNG: Wasserquelle BESCHREIBUNG: Der Anwender erschafft einen großen, fest mit der Wasserquelle verbundenen Wasserdrachen, der auf den Gegner losstürmt und enorme Schäden anrichten kann. Es ist ein sehr mächtiges Jutsu, allerdings werden anfangs noch 44 Fingerzeichen benötigt. Ab einer höheren Chakrakontrolle (Wert 3) ist es dann auch möglich, die Technik nur mit 4 Fingerzeichen zu wirken.
Jônin für Konoha Aloha! Im Jônin-Gesuch von Konoha sind wir zu einem Ergebnis gekommen. Und zwar vergeben wir in Absprache mit der UV den Posten an @Jishaku Naoki, herzlichen Glückwunsch x3 Du kannst deine Bewerbung jetzt im Charakterbereich posten.
Iryouninjutsu, Buddhismus & Ryojin-Clan Aloha! Zu später Stunde noch ein Update! Mit nicht wenig Impakt:
Änderungen an Jutsus der Iryouninausbildung Wir haben bereits vor einiger Zeit einen sehr umfangreichen Vorschlag von @Kohaku zur Iryouninausbildung bekommen, und nun sind wir endlich durch damit. Dabei kam es zu einigen Anpassungen an diversen Jutsu, die ich hier kurz einzeln erläutere. Wenn ihr eines oder mehrere Jutsu davon in eurer Liste habt, dann könnt ihr natürlich wie immer über die Akte beantragen, dass die neue Beschreibung in eure Bewerbung übernommen wird. Falls irgendein Jutsu sich so drastisch geändert haben sollte, dass es nicht mehr so ist, wie ihr es euch ursprünglich gedacht habt und ihr die Technik gerne komplett ersetzen möchtet, dann wendet euch mit einer entsprechenden Begründung an den Briefkasten, dann schauen wir, ob das möglich ist x3 Das gilt aber wirklich nur bei Jutsu, die eine Änderung in ihrer Wirkweise erfahren haben!
Geänderte Jutsu:
» SHINDAN GAKU NAIKA: Bei dieser Fähigkeit wurde in der Beschreibung deutlicher gemacht, dass es sich nicht generell um eine Fähigkeit zur Diagnose handelt, sondern um eine Fähigkeit zur Diagnostik von inneren Verletzungen, um diese dann mit dem Shosen heilen zu können. Offenbar führte dies zu Verwirrung.
» HORUMON CHISHIKI: Bei dieser Fähigkeit wurde in der Beschreibung deutlicher gemacht, dass es sich um ein vertieftes Wissen über Hormone handelt, damit man diese dann gezielt beeinflussen und zum eigenen Vorteil für Boosts nutzen kann. Offenbar führte dies zu Verwirrung, dass Hormone einzeln als Fähigkeit aufgeführt werden, aber alle anderen Teilgebiete der Medizin nicht.
» KETSUEKI GATA: Das Jutsu ist nun von E-D steigerbar, heißt neu "Ketsueki Kensa" und hat auf dem D-Rang noch die Fähigkeit hinzubekommen, grob krankhafte Veränderungen im Blut nachweisen zu können wie zum Beispiel unnatürlich geformte Blutzellen, auffällige Bakterieninfektionen oder andere Auffälligkeiten wie den Mangel an bestimmten Blutzellen. Bedenkt dabei aber bitte, dass das Jutsu keine moderne Labordiagnose der elementaren Bestandteile des Blutes (z.B. den Eisengehalt oder Zuckerspiegel im Blut) ersetzen kann - denn moderne Labordiagnosen sind in unseren Setting entweder technisch noch nicht möglich oder wenn dann so teuer, dass diese niemals zur allgemeinen, alltäglichen Diagnostik eingesetzt werden könnten (ähnlich wie bestimmte Gen-/Verwandtschaftstests). Also können diese auch durch Jutsus nicht einfach so ersetzt werden.
» YAKKA: Dieses Jutsu wurde gestrichen und durch eine gleichnamige Wissensfähigkeit ersetzt, die dasselbe bietet, allerdings ohne Chakrakosten. Pharmazie und die Benutzung von Pflanzenbestandteilen für die Linderung bestimmter Symptome ist nichts, was den Einsatz von Chakra benötigt. Die Iryounin, die das Jutsu in ihren Listen haben, bekommen ein gleichrangiges Jutsu als Ersatz, kostenlos und ohne Training. Meldet euch einfach in eurer Akte, mit Verweis auf dieses Update. Dann wird euch das Ersatzjutsu eingetragen.
» DOKUKA GAKU: Bei diesem Jutsu wurde neu hinzugefügt, dass man es auch während eines Kampfes einsetzen kann, wenn man Verbündete hat, die den Gegner beschäftigen, sodass der Iryounin genügend Zeit und Ruhe hat, ein Gegengift zu synthetisieren.
» KOSSETSU O NAOSU: Hier wurde der Heilungsprozess und die Belastbarkeit der geheilten Brüche genauer beschrieben.
» SAIKAN CHUSHUTSU NO JUTSU: Die Wirkungsweise des Jutsus wurde ein wenig genauer beschrieben, sodass diese in Zukunft hoffentlich eindeutig ist.
» CHAKURA NO MESU: Auch hier wurde die Wirkung ein wenig genauer beschrieben. Die Wirkung des Chakraskalpells, die man aus Manga und Anime womöglich kennt, nämlich dass man das Chakraskalpell nutzen kann, um damit die Haut unbeschädigt zu lassen und nur innenliegendes Gewebe zu zerschneiden, wurde rausgenommen, da sie sich mit den Fähigkeiten des legendären Schwertes Shichiseiken überschnitt. Stattdessen wurden die Vorteile eines Chakraskalpells gegenüber einem gewöhnlichen Ningu-Skalpell aus Metal noch einmal betont.
» CHIKATSU SAISEI: Das Jutsu wurde so umgeschrieben, dass man es jetzt auch alleine anwenden kann und nicht noch mindestens 3 andere Anwender braucht. Außerdem wurde näher erläutert, wie das Jutsu funktioniert.
Es ist auch ein neues Jutsu hinzugekommen, das SUITON: YUEKI NO JUTSU, mit dem man eine saubere Infusionslösung herstellen kann, in der man auch Spenderorgane transportieren oder die man als Grundlage für Medikamente des Yakka benutzen kann.
Neue Religion: Buddhismus | Religionen allgemein Im Religionsguide findet sich jetzt eine Beschreibung des Buddhismus. Ihr könnt also auch diesen jetzt als Religion eures Charakters in den Steckbrief aufnehmen lassen.
An dieser Stelle noch einmal ein Aufruf: Wenn euer Charakter einer Glabensrichtung/Religion angehört, ihr diese aber noch nicht in eurer Bewerbung aufgeführt habt (z.B. weil euer Charakter vor der Einführung dieses neuen Punktes in der Vorlage angenommen wurde), dann könnt ihr dies gerne über eure Akte nachtragen lassen. Ebenso wie die besonderen Positionen (Wächter, Polizist etc.), die ja inzwischen auch einen eigenen Punkt in der Bewerbung besitzen. Wenn euer Charakter keine Position ausübt und auch keiner Religion angehört, müsst ihr dies natürlich nicht hinzufügen lassen. Ist euer Charakter aber gläubig, so kann es durchaus Vorteile bringen, die Religion explizit im Steckbrief aufzuführen. Es steht ja bereits seit längerem im Raum, für die Religionen ebenso eigene Feiertage einzuführen wie für die Clans, die dann entsprechend für diejenigen, die die Religion in ihrem Steckbrief vermerkt haben, auch eine Extraszene geben können. Bisher konnten diese Religionsfeiertage noch nicht umgesetzt werden, der Plan dafür steht aber und es wird sicher nicht mehr allzu lange dauern. Apropos: Wenn ihr Interesse habt, für eine oder mehrere Religionen Feiertage auszuarbeiten (bei echten, auch in der realen Welt bestehenden Religionen natürlich idealerweise solche, die zu den Feiertagen der Religion in der realen Welt passen), dann schreibt mir eine PN, das ihr interessiert seid (nicht mit fertigen Vorschlägen, sonst macht ihr euch die Arbeit vielleicht umsonst, wenn sich mehrere Leute melden!). Ich bin über Hilfe dankbar x3
Ryojin: Giftproduktion & Erwerb von Ningu-Giften Die Beschreibung des Ryojin KGs war bisher ein wenig uneindeutig. Dort wurde gleichzeitig erwähnt, dass die Giftproduktion an sich kein Jutsu ist, man aber ein Jutsu braucht, um ein Gift im Kampf einzusetzen. Das führte offenbar zu ein paar Missverständnissen. Die Beschreibung des Kekkei Genkais wurde daher überarbeitet und deutlich verkürzt im Bezug auf die Giftproduktion, sodass es da in Zukunft hoffentlich keine Missverständnisse mehr geben wird.
Zudem bekommen Ryojin jetzt einen Exp-Rabatt auf flüssige Gifte (nicht auf gasförmige oder feste!), da sie diese ja selbst synthestisieren können. Erwerbt ihr ein flüssiges Ningu-Gift für euer Inventar, erhaltet ihr 30 Exp Rabatt darauf. Kostet das Gift insgesamt 300 Exp oder mehr, dann bekommt ihr sogar 50 Exp Rabatt darauf.
Liebe Grüße, euer Staff <3
_____________________________
It's me, hi, I'm the problem I NEVER SAID I AM A HERO. BECAUSE I AM NOT ONE
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: YAEKO ~ SA: KIYOE ~ SiA: TAIGA ~ AA: KITARI ~ NA: TIANYI } DO YOU EVER SEE THEM? SEE THE FACES OF ALL THE PEOPLE YOU KILLED?