Hallo zusammen, ich freue mich hier zu sein und habe schon einiges über euch (als Forum) gehört, natürlich nur gutes^^'
Während ich noch die ganzen Details und Feinheiten meines Charackters ausbaue, überdenke, (um)formuliere, möchte ich mir hier einen Moment lang die Zeit nehmen mich vorszustellen.
Mein Name ist Dominik, aber Dome oder auch Tiber kann ich als Spitznamen geltend machen und akzeptieren. Ich komme aus Deutschland. Ich bin 23 Jahre alt, studiere Biologie und schreibe seit etwa 5 Jahren RPGs, davor habe ich mit ein paar Romanideen angefangen, von denen jede eigentlich überarbeitet gehört, da ich seit damals viel dazugelernt habe. Ihr mögt euch vielleicht fragen, weshalb ich das nun extra erwähne, dass ich mal Romane geschrieben habe/ evtl sofern ich Zeit dafür finde, wieder versuche welche zu schreiben? Den Grund dafür möchte ich euch gern mitteilen: Charackterntwicklung, Characktere entwickeln sich im Laufe der Zeit, sie sammeln Erfahrung, wachsen an ihnen, lernen neues, etc. Da dies ein Zeitaufwendiger Prozess ist, dauert es natürlich bis ein Charackter seine "finale Form" erreicht hat, aber es macht den Charackter auch lebendiger. Aber das wisst ihr natürlich selbst, ich erwähne es nur explizit, weil meine Characktere am Anfang vielleicht etwas farblos wirken könnten, besonders neben anderen, die ich aus Neugier mal durchgestöbert habe und die mich wirklich beeindruckt haben. Aber ich schweife ab.
Wie bereits erwähnt schreibe ich seit etwa fünf bis sechs jahren RPGs, wobei es sich bei diesen um Facebook/Whatsapp/Telegramm oder seit zwei Jahren auch ein forengestütztes mIRC-RPG handelt. Ich habe also keine wirkliche Forenerfahrung, aber ich hoffe hier viel lernen zu können.
Bisher (vor meinem Beitritt) habe ich geglaubt, eigentlich ganz gut und vernünftig RPGs zu schreiben, aber seit ich mich hier etwas durchgeklickt habe und auch den einen oder anderen Steckbrief gelesen habe, komme ich mir eher wie ein Anfänger vor, der gerade erst seine ersten paar Monate schreibt^^' Die Fülle an Informationen ist einfach eine ganz andere. Was ich damit sagen möchte ist folgendes, ich stelle mir selbst Ansprüche die ich erfüllen möchte, welche meist auch erfüllt wurden, aber hier bin ich unsicher ob meine Mühen ausreichen und meine Bewerbung gut genug ist.
Da mir aber auch das Punktesystem vollkommen neu ist, bitte ich darum, mir das bei Fehlern (welche bestimmt passieren werden) anhand der Situation nochmal zu erklären. Bedankt euch aber schonmal bei Riku Hyuga, der mich hier angeschleppt hat und ihr mich seinetwegen am Hals habt
Tipps und hilfreiche Hinweise sind natürlich gerne gesehen und jederzeit willkommen. Wenn ich darf würde ich gerne noch zwei kleine Fragen stellen. 1. Was passieren am häufigsten für Fehler hier? 2. Wie komme ich am besten ins RPG?
Ich freue mich schon darauf, mit euch das eine oder andere abenteuer zu erleben, verrückte und lustige Situationen und unterschiedlichen Gefahren ins Auge zu sehen.
Mit vielen freundlichen Grüßen Dome
Shinibi Kisho
Anzahl der Beiträge : 3195
Charakter Ninja-Rang: Tokubetsu Jônin [B] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: Narben
Hallöchen, lieber Dome! Freut mich, dass du zu uns gefunden hast und das schöne Feuerreich mit deinem Charakter unterstützen und bereichern wirst/willst!
Ich will mich mal an der Beantwortung deiner Fragen versuchen, kann dir aber nicht garantieren, dass das universell anwendbar sein wird, ne.
Zu 1.:
Auf solche Sachen wie Power- und Metagaming werde ich an dieser Stelle mal nicht eingehen, weil du sicher bereits weißt, dass das Crap ist, den man nicht machen sollte. Am ehesten würde ich dir da noch ans Herz legen, dich wirklich mit dem Forum und seinem Aufbau und damit mit den Regeln auseinanderzusetzen. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wird dir auch dabei helfen, verbotenen Sachen vorzubeugen, die du nur tust, weil du im Prinzip gar nicht wusstest, dass sie verboten sind. Wenn etwas nicht verständlich ist bzw. du irgendwelche Zweifel an Regelungen hast, dann schau ruhig hier rein und stelle Fragen dazu. Der "Fehler", den viele machen, ist nämlich, dass sie das Regelwerk gar nicht erst lesen und sich dann wundern, dass andere hier und da genervt davon sind. xD Es tut natürlich nicht Not, dass du alles auswendig lernst, aber du solltest dich in unserem Code-Salat einigermaßen zurechtfinden.
Unter den ganzen Regeln wirst du auch die Großmächte finden - da wäre es selbstredend toll, wenn du sie dir zumindest mal durchgelesen hast. Die Mentalitäten der beiden Reiche müssen zwar nicht zu 100% gelebt und geliebt werden, aber es wäre sinnvoll, wenn sich der Charakter in einem Rahmen bewegt, der am Ende nicht aus Versehen illegal ist. Ich habe Akatsuki nicht gelesen und weiß daher nicht, wie es da um sie steht, aber geh bitte dennoch auf Nummer sicher, wenn du den ganzen Quark noch nicht angeschaut hast. Ähnlich verhält es sich auch mit den Rängen: Ich würde nämlich schon sagen, dass es wirklich wichtig ist, dass sich der Char entsprechend verhält und die Kompetenzen am Ende nicht nur in der Bewerbung stehen, weil sie von einem Staffi so verlangt wurden. Versuch also, sie immer ein wenig im Hinterkopf zu behalten, wenn du dann ingame unterwegs bist.
Alles Weitere ergibt sich dann im Laufe der Zeit. Ein paar Dinge würden mir hier zwar noch einfallen, die öfter falsch gemacht werden, aber die sind weniger dramatisch und schnell mithilfe des Staffs behoben. Grundsätzlich ist es ziemlich einfach, sich hier zurechtzufinden, solange man nichts überstürzt und die verrücktesten Sachen macht, ohne sich mit allem auseinandergesetzt zu haben. Ich denke also nicht, dass du allzu große Probleme haben wirst, bei uns klarzukommen.
Zu 2.:
Da gäbe es natürlich mehrere Möglichkeiten:
1. Die Einfachste wäre, einfach random Leute via PN anzuschreiben und nach 'ner Szene zu fragen, wenn dir ihr Char ins Auge gestochen ist und du unbedingt mal etwas mit ihnen machen möchtest.
2. Sofern es dir komplett egal ist, mit wem du schreibst oder du so einfach niemanden findest, kannst du auch hier sowohl nach einem Postpartner suchen als auch auf ein bereits bestehendes Gesuch eingehen. In der Regel findet sich eigl. schnell jemand!
3. Daaaaaann haben wir noch einen formschönen Discord-Server, von dem viele profitieren und der es einfach macht, mit der Com in Kontakt zu treten und sich zu integrieren. Dort findest du einen simplen Spam-Bereich sowie noch einmal einen zur Suche nach einem Postpartner. Im Normalfall sind wir alle ganz lieb, also schau ruhig rein. ^.^
Grundsätzlich würde ich dir raten, dich vielleicht an ein SnK-erfahrenes Mitglied zu kleben, damit du ein Gefühl für das System und die "Atmosphäre" bekommst, in welcher du dich hier bewegen wirst. Kein Muss, aber wie immer gilt: Safety first. Vor allem eben, wenn diese Form des RPs noch neu für dich ist, wie du sagtest.
Solltest du weitere Fragen haben, dann... Ja, hau halt raus, ne.
Danke für die Begrüßung und für die Tipps. Ich freue mich schon hier neues zu lernen und hoffe ich kann euch ebenfalls tolle Storys und Erlebnisse bieten Ich lese mich hier und da etwas ein, die wichtigsten Sachen natürlich zuerst.